Canon S60, WP-DC40, Digiadapt II, S&S 90 - Immer Leitzah

Antworten
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Canon S60, WP-DC40, Digiadapt II, S&S 90 - Immer Leitzah

Beitrag von massder »

Hallo,

bei der genaueren Durchsicht der EXIF-Daten meiner Fotos ist mir aufgefallen, dass alle Fotos, die ich über die S60 C(ustomized)-Einstellung und TTL-Blitz geschossen habe, von der S60 mit voller Blitzleitzahl eingeregelt wurden.

Genauere Daten der C-Einstellung: M-Funktion hinterlegt mit F8, 1/250 bzw. 1/125, ISO 50, meist 5,8mm (entspr. 28mm Kleinbild), mit und ohne Makroeinstellung.

Liegt die Ursache für die den Vollblitz daran, dass ich auf immer blitzen gestellt habe oder ergibt sich das vor allem durch die Kombi aus Blende und Verschlußzeit mit den schlechten UW-Lichtverhältnissen?

Eigentlich wollte ich mir nämlich die C-Einstellung hauptsächlich für Makroaufnahmen reservieren, da diese m. E. nicht so stark variieren.

Was sagt Ihr dazu? Für welchen Einsatzzweck würdet Ihr die C-Einstellung belegen und mit welchen Einzeleinstellungen?

Gruß, massder
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi massder,

ich vermute es liegt daran, dass Du den M-Modus hinterlegt hast. In M wird bei der S60 nicht nur Zeit und Blende manuell geregelt (wie es ja allgemein üblich ist), sondern darüber hinaus auch die Blitzleistung. Diese kann in Stufen gewählt werden, wo sonst die Blitz +/- Korrektur einzustellen ist. Vorteil in diesem Modus: 1/250s ist als kurze Verschlusszeit mit Blitz möglich. Aber Blitz muss manuell eingestellt werden.

Für TTL-Blitzfunktion käme eigentlich nur Av in Frage, da Du hier die Blende selbst einstellen kannst. Allerdings ist die Zeit auf 1/60s fest eingestellt und kann nicht verändert werden (außer Langzeitsync, führt aber UW zur Verwacklung).

Die Customfunktion habe ich noch nie benutzt. Ich meine gelesen zu haben, daß diese keine Aufnahmen im RAW-Format erlaubt.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Beitrag von massder »

Hi Julian,

danke für den Tipp. Es liegt bestimmt daran, dass nur mittels der Av-Funktion mit TTL geblitzt werden kann. Dass dabei nur 1/60sek möglich sind, ist natürlich schade.

Gerade habe ich unter M die Blitz +/- Korrektur ausprobiert. Die größte Minus-Blitzkorrektur ist allerdings nicht unter die 5 kleinen grünen Balken zu bringen (sieht eigentlich von der Anzeige her nach mehr aus). Aber vermutlich sind hier eben lediglich 3 Blitzkorrekturwerte einstellbar. Auch nicht bei unterschiedlichen Blenden, Verschlusszeiten oder Filmempfindlichkeiten. Ist aber auch eigentlich egal. Am Blitz manuell einstellen ist vermutlich einfacher, als die vielen kleinen Knöpfchen am Foto drücken. Es ist dann lediglich nicht in den EXIF-Daten dokumentiert. Ob diese Blitz-Korrekturen überhaupt dort angegeben werden ist fraglich und wie aussagefähig diese Angaben überhaupt dann sind ebenfalls.

Leider steht in der Bedienungsanleitung von Canon nicht viel über die C-Funktion. Aber ich glaube das kann man so einrichten: Der C-Funktion kann man eine der anderen Kreativ-Funktionen M, Av, Tv, P mit den dort hinterlegten Detaileinstellungen zuweisen. Also das gewünschte Kreativ-Menü auswählen, sämtliche Detaileinstellungen wie Weißabgleich, Auslösemodus, ISO… JPG-L/JPG-M1/JPG-M2/JPG-S/RAW(RAW geht also!), ggf. Blende, Verschlusszeit etc. dort vornehmen und dann der C-Funktion zuweisen. Das Zuweisen erfolgt dann über Abspeichern mittels Taste Menü, Aufnahme-Menü – Einstellungen speichern – OK, dann wieder Taste Menü drücken. Aber ACHTUNG: das Abspeichern überschreibt alle anderen Einstellungen der Kreativ-Funktionen ebenfalls. Also zuerst C-Funktion festlegen und dann die anderen Kreativ-Funktionen einstellen!

Vielleicht geht das auch noch einfacher ohne Überschreiben. Wer weiß dazu noch etwas?

Welche Kamera-Einstellungen sollten auf „C“ gelegt zu werden?

Gruß, massder
:?
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Die 3 Blitzstufen in M sind keine +/- Werte. Es ist keine automatische (TTL) Blitzsteuerung vorhanden. Es wird auch kein Vorblitz gesendet (wie das bei TTL zwecks Messung der Fall ist).
Du stellst also direkt Vollleistung oder die zwei Stufen darunter ein.
Klar müssen die UW direkt am externen Blitz eingestellt werden. Den internen Blitz der S60 kannst Du am Besten auf die niedrigste Stufe setzen (spart Akku und Recycle-Time), da er quasi nur noch als Auslösesignal fungiert, sobald am externen Blitz manuelle Leistungstufen gewählt werden.

Meine persönlichen Grundwerte:
- Blende 8
- ISO 50
- Weißabgleich lasse ich auf Auto, da ich RAW nehme, Weißabgleich wird eh erst nachträglich verarbeitet, da ist dann alles offen.
- Verschlusszeit bei Av automatisch auf 1/60s
- Verschlusszeit bei M auf 1/250s

Das wären meine Ausgangswerte. Ich stelle sie aber bisher konventionell ein. Wie geschrieben verwende ich die Customfunktion nicht. Da ich nur Zeit und Blende UW verändere und ISO und Dateiformat in der Regel unangetastet bleiben, kann ich die Programme auch direkt wählen.

Mir war die Beschreibung zur C-Funktion auch zu mager und umständlich, daher unangetastet :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

Beitrag von massder »

Hi Julian,

danke für Deine Mühe und die Infos.

Gruß, massder
Antworten

Zurück zu „Kameras“