Welche Videokamera?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Welche Videokamera?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Mal eine Frage an die Videoprofis hier im Forum.
Ein Freund von mir hat sich die neue S&S DX-1G gekauft. Nach seinem ersten Urlaub hat er sich entschieden, doch keine Fotos mehr zu machen, sondern Video. Das findet er viel besser.

Nun fragt er mich, welche Kamera er kaufen soll. Da ich nur begrenzt Ahnung von Video habe, reiche ich die Frage mal weiter.

Um das Ganze einzugrenzen, hier mal ein paar Detailfragen:
Welches System kauft man heute am besten: Full-HD oder noch normal?
Und welches Aufnahmemedium ist zu bevorzugen? MiniDV ist das einzige was nicht komprimiert, alle anderen arbeiten ja mit MPEG2. Macht sich das in der Qualität wirklich bemerkbar. Oder sind die Nachteile der Kassetten beim Tauchen gravierender?
Welche Kamera würdet ihr empfehlen? Soll fast ausschließlich Unterwasser verwendet werden.
Die Preislage soll so bei 1000 Euro liegen plus ein entsprechendes Gehäuse.
Was ist da so zu empfehlen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also wennn er sie noch Bekommt kann ich die Sony HC1 empfehlen.
Das ist in Meinen Augen immer noch das Beste Gerät ,alle nachfolger sind nur noch BILLIG Plastik.
Gehäuse bekommt er bei Reefrider schon für 500 Euro.

Und komme mir nun KEINER mit AVCHD Geräten ,das ist nun der Schrott Schlechthin.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich glaube Du verwechselt da einiges.

Die Aufzeichnungsformate würde ich mal nur in SD (also PAL) und HD (High Definition) unterteilen.

PAL bedeutet meist 4:3 und eine niedrige Auflösung die eigentlich längst überholt ist.
Nix gegen alte Normen, aber ich denke hier eher an die möglichen Bidlqualitäten, und da ist PAL eben doch sehr beschränkt.

Von daher ist heute HD die bessere Wahl. :D

Das Aufnahmemedium ist reine Geschmacksache keine Frage der Qualität.

Das Aufnamehformat (bei HD) hat im Consumer-Bereich - in dem wir uns bewegen - auch keinen Einfluss auf die Bildqualität !

Ich würde zum ersten das Gesamt-Budget prüfen und dann überlegen.

Tatsächlich würde ich einer Top SD-Anlage einer miesen HD-Anlage den Vorrang geben. (Derzeitig sind Top Anlagen günstig zu haben )

Ich praktiziere die Salami-Taktik, habe mich gegen SD entschieden und spare mit meine Wunschanlage so ganz langsam zusammen.

Aber wir können das auch mal persönlich oder tel. durchhächeln, ist vielleicht besser ......
mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, Video-Licht von Hartenberger und bald den externen Monitor - natürlich in 16:9 :D
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ne ne ich Verwechsele nix ,
sorry aber da scheinst eher du auf dem Holzweg zu sein :lol:

Pal oder nicht Pal war ja nicht meine Aussage ,ich meinte NUR das er versuchen Sollte ne HC1 zu bekommen (die HD aufnimmt) weil die in Meinen Augen im Moment die Beste BEZAHLBARE UW Lösung ist die er bekommen kann.AVCHD ist nicht Praktikabel da es einen EXTERM Schnellen Recher zur Bearbeitung benötigt und Wenn man sich die Aufnahmen mal Genauer ansieht auch SCHLECHTER als HD ist .
Glaube mir ich habe ne Menge Getestet ( Ich bin Beta Tester Avid/Pinnalce Liquid )


Naja aber da scheiden sich auch immer die Geister
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Sorry Frank,

die Antwort war für Georg gedacht - es ist KEINE Antwort auf Deinen Beitrag. :lol:

mfg
Roland

PS: Sind wir nicht alle Tester der "preiswerten Programme" :wink:
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja ich Teste keine Preiswerten Programme :lol:

Nur die Teuren :twisted:

Und für Microsoft testen wir ja ehhhhh alle.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“