Wo lasst Ihr Eure Abzüge machen?

Antworten
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Wo lasst Ihr Eure Abzüge machen?

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne von dem ein oder anderen Foto Abzüge in Postergröße machen lassen.

Mit wem habt ihr gute bzw. weniger gute Erfahrungen gemacht?
Auf was muss man sonst noch so achten?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jens,

ich schwöre auf Saal-Digital :wink: , dürfte hier ja schon hinlänglich bekannt sein.
Die belichten auch auf Postergrössen aus, die Masse sind allerdings nicht auf deren Webseite angegeben - am besten mal anrufen und die Grössen zumailen lassen.
Neuerdings gibt's dort übrigens auch Panos.

Gruss und guten Rutsch,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Wahrmut,

unlängst habe ich auch Saal-digital getestet. Kein echtes Poster, nur 30 x 45 cm. Leider war ich mit der Farbwiedergabe nicht wirklich zufrieden. Der Softproof schaut signifikant anders aus. Zugegeben, mein TFT (Acer) ist nicht das Beste, wird aber 1 mal im Monat kalibriert.
Gibt es Alternativen, oder wie bekommt ihr farbechte Abzüge?

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Christian,

meine Ausbelichtungen sind farblich ziemlich genau das, was mein Softproof in PS auch zeigt. Im übrigen musst Du, um Ausbelichtungen mit dem Monitorbild 1:1 zu vergleichen, diese unter Normlicht betrachten - und das dürften die wenigsten haben.
Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass es an Deinem Monitor liegt.
Ich kenne mittlerweile doch etliche Fotografen, die bei Saal ausbelichten lassen und ich bezweifle, dass Du woanders eine signifikant bessere Qualität bekommen wirst.

Im übrigen habe ich auch schon mitbekommen, dass nicht jede Kalibrierungshardware mit jedem Monitor gute Ergebnisse bringt.
Mit was kalibrierst Du?
Was ist Dein Monitor für ein Panel?

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Erfahrungsbericht für Bilder in A3 bis A1:

posterXXL (A2, A1): Auflösung ca. 100 dpi, Bild war schärfer als das Poster

fotopost24 (A3): Farbwiedergabe von Ok bis Katasthrope, nicht kalkulierbar

Saal-Digital:
Fotobereich: A3 - 400 dpi (Achtung! Werden ca. 3% größer gedruckt)
Posterbereich: A1 - 300 dpi (Bild wurde auf Wunsch geschnitten, also auch DIN-Formate möglich)
Farbtreue gut, mit Softproof und Anpassung super.
Telefonisch erreichbar.
Schnelle Lieferung.

Danke Wahrmut für den Tipp!

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Michael,

gern geschehen! :D

Der einzige Nachteil bei Saal ist wirklich die Grössenanpassung des Bildes an die Ausbelichtung.
Da habe ich mir mittlerweile einen Workaround geschaffen bei dem ich weder weisse Ränder noch relevanten Beschnitt habe, hat aber eine ganze Weile gedauert und ist für DIN A4 und DIN A3 unterschiedlich.

Bei Postergrössen wird von der Maschine auf 300 dpi hochskaliert, d.h. man verliert keine Auflösung. Und das sieht wirklich klasse aus, auch von der Nähe betrachtet. Wer meine Ausstellung in HG mit den beiden grossen Bildern gesehen hat, weiss was ich meine. Da kann man sich die Nase am Bild plattdrücken und sieht keine Pixel :lol: .

Der Service von Saal ist auch klasse.
Ich hatte mehrere Male durch den Zusteller geknickte Bilder, die wurden von Saal jedes mal ohne zu murren und Kontrolle kostenfrei wiederholt zugesendet.
Ein wirklich grosser Vorteil ist in der Tat auch die tel. Erreichbarkeit und Beratung.

Für mich ist das der Ausbelichter.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Den Workaround für A3 habe ich auch hinter mir und die Ergebnisse bzw. der Service wirken erst richtig gut, wenn man die Dramen mit den anderen hinter sich hat. :-)
Mir kribbelt es schon in den Fingern, die fertigen A1 neu zu belichten, doch das wird teuer.
Jetzt kommen erst mal die neuen und dann sehe ich weiter.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Vielleicht bin ich ja eine Banause :wink: , aber ich bin mit Postern von Aldi ziemlich zufrieden, die hängen jetzt bei mir im Wohnzimmer. Größte Größe war 50X70. Als ich 40X60 haben wollte, habe ich bei Lidl bestellt, weil Aldi diese Größe nicht anbot, das war auch okay. Hochladen online und innerhalb von 4-5 Tagen hatte ich die Poster per Post.

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Bei Saal kann man einen Testprint bestellen und den Monitor kalibrieren. Damit soll gewährleistet sein, das Monitorbild und späterer Ausdruck von Saal weitgehend übereinstimmen. Geht mal auf der Homepage von Saal links auf "Farbmanagement".

Ich bin mit den Ergebnissen von denen sehr zufrieden.
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Wenn du ein normales Foto nimmst und es neben das Poster hältst, siehst du dann einen Unterschied? Wenn ja, sorry, Banausin. :D
DIN A1 entspricht 59,4 x 84,1, also noch etwas größer. Mein Hauptproblem sind jedoch die kreativen Farbvariationen, die von manchen Labors kommen. Ein gelber Halimeda-Geisterpfeifenfisch ist nicht so witzig.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hi,


also ich lasse al meine Bilder bei Fotocommunity.de/prints Drucken.
Farbtreu, keine Probleme mit verschiede grossen und gestochen scharf, bis jetzt größte Abbildung 60x90 auf Leinwand.
Wichtig eine vernunftige Monitor Kalibrierung wobei auch die Luminanz wichtig ist.



Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Ist zwar schon eine Weile her, ich habe mir aber seinerzeit Bilder von meiner 5MP-Cam (damals Olympus C5050) auf "Postergröße" (fragt mich nicht mehr um das genaue Maß, war wohl so was wie 60cm*40cm) bei Digiposter.de machen lassen. War damals vielleicht noch nicht so sehr anspruchsvoll, war aber mit dem Ergebnis recht zufrieden. Und das Poster hängt heute noch im Treppenhaus... :wink:

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Michael, ich habe bei Aldi keine Farbabweichungen feststellen können (zumindest nicht so, daß rot plötzlich gelb war und blau grün). Habe auch kleinere Prints machen lassen und mir ist nicht aufgefallen, daß die Farben anders wären als die, die ich ihnen geschickt habe. Allerdings bin ich Banause genug, mir nur das fertige Bild anzuschauen und es dann nicht nochmal extra neben den Monitor zu halten, um es auf Farbtreue zu untersuchen (es sei denn, mir gefällt es nicht). Habe allerdings schon woanders Bilder drucken lassen, wo ich die Farben nicht okay fand und da bestelle ich auch nicht mehr. Bin dann doch nur halbe Banause... :wink:

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Andiline, Farbabweichungen sind das eine Problem, da war posterXXL z.B. kein Problem, doch bei denen kann ich die einzelnen Punkte sehen aus denen das Bild aufgebaut ist. Bei Saal und "normalen" Fotos sehe ich keine Punkte. Besonders ist es mir bei den Bildunterschriften aufgefallen, da diese auf die Zielauflösung gerändert wurden. Bei Saal scharf, bei posterXXL unscharf in Pixeln. Es ist ungefähr so als wenn ich ein Bild in der Zeitung mit einen Foto vergleiche.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

sharky1961 hat geschrieben:Hi,


also ich lasse al meine Bilder bei Fotocommunity.de/prints Drucken.
Farbtreu, keine Probleme mit verschiede grossen und gestochen scharf, bis jetzt größte Abbildung 60x90 auf Leinwand.
Wichtig eine vernunftige Monitor Kalibrierung wobei auch die Luminanz wichtig ist.Rob
Soviel ich weiss, ist der Besitzer von Saal ein ehemaliger Mitarbeiter der FC-Print-Fraktion, der gleiche Qualität zu besseren Preisen anbieten wollte.
Das ist ihm, laut Meinung einiger Tester, auch gelungen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar »

Ich lasse beruflich und privat bei Fotocommunity-Prints ausbelichten.
Ich hatte auch mal eine zeitlang mit Saal-Digital gearbeitet, doch da gefiel mir die Verpackung der Fotos gar nicht.

Wichtig ist jedoch bei jedem Anbieter, dass der Monitor zu Hause korrekt kalibriert ist. Ohne gutes Farbmanagment durch den ganzen Workflow wird es immer "Malen nach Zahlen"! :mrgreen:
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich hatte auch mal eine zeitlang mit Saal-Digital gearbeitet, doch da gefiel mir die Verpackung der Fotos gar nicht.
Ich war früher mit Saal recht zufrieden, aber die haben böse nachgelassen.
Ich habe da letzte Woche Poster 30x45 bestellen wollen: auf der Webseite gibt es die auf speziellem Papier, auch etwas teurer. Aus Zeitmangel kam nur eine Online-Bestellung in Frage. Hier kann man man die Bilder aber nur einzeln übertragen, bei 20 Bildern und jeweils ein paar Minuten sitzt man da ewig vor dem Monitor... also die Software runter geladen - hier gibt es die Poster aber nicht mit dem speziellen Papier, sondern nur die einfachen... dafür kann man die Bilder als Block übertragen... na ja, irgendwas ist ja immer. Das gab schon mal die ersten Abzüge in der B-Note...

Die Qualität der Poster auf "normalem" Papier ist aber gut.

Zusätzlich hatte ich noch ein Fotobuch erstellt... die Automatik verspricht eine automatische und richtige Anordnung... auf der ersten Seite und einer Folgeseite fehlte ein Bild - also beim Durchblättern gibt es da mitten drin eine leere Seite... kommt nicht so gut.
Also ein Bild dort per Hand zugefügt - in der Vorschau sah alles sehr gut aus. Das eingefügte Bild wurde dann aber nicht mit übertragen, das Buch hatte da also zwei leere Seiten - zusätzlich war es schief gebunden (die Seiten schauten beim Umblättern oben links deutlich raus, die Falz war deutlich schief) und die Schrift auf dem Deckel war kaum lesbar (in der Software-Vorschau mit kalibriertem Eizo ColorEdge war es gut lesbar)... das gab schon mal weitere Abzüge in der Zufriedenheitsskala...

Der Hammer ist aber, daß auf meine Reklamation absolut keine Reaktion erfolgte; das Mädel am Telefon konnte mir nicht weiter helfen und versprach, man werde sich bei mir melden... das ist jetzt eine Woche her... habe das Buch inkl. der Rechnung inzwischen zurück geschickt... es gibt mittlerweile so viele, auch gute, Bilderdienste... ich teste jetzt mal einen anderen. Saal muss auf alle Fälle nachbessern, wenn die bei der Konkurrenz im Geschäft bleiben wollen.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“