Live View und Co: Wie sinnvoll?

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Live View und Co: Wie sinnvoll?

Beitrag von tursiops »

Live View und Co: Wie sinnvoll?

Live View ist ja eines der neuen Ausstattungspunkte, die sich viele DSLR-Fotografen so wünschen.
Wenn ich das richtig sehe, haben die meisten Kameras aber die Einschränkung, dass man den AF bei Live View nicht verwenden kann.

Nun mal eine Frage an die Besitzer und Nutzer einer Kamera mit Live View. Kann man die Funktion wirklich unter Wasser sinnvoll nutzen? Und nutzt ihr sie häufig?
Bei Makro kann ich mir das Ganze ja noch vorstellen. Superweitwinkel oder Fisheye wird vermutlich wegen der großen Tiefenschärfe auch noch gehen. Aber bei einem Fischportrait wird es doch bestimmt schon recht schwierig.

Erzählt mal aus der Praxis beim Tauchen.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

also bei der e-330 ist das ja anders, da kannst du auch (im mode A) mit live view automatisch scharfstellen. das uk-germany gehäuse hat weiters den vorteil, dass die kamers mit 45° weggeklappten bildschirm in das gehäuse eingesetzt wird, was auch sehr komfortabel ist. alles in allem muss ich sachen, ich fotografiere unterwasser ausschliesslich über liev view. den sucher verwende ich ich manchmal in der nacht (an land), da flackert der bildschirm nämlich manchmal.

entscheidende vorteile sehe ich bei makro, wenn man wirklich lang auf der lauer liegt, ist es einfach angenehmer.

ebenfalls ein vorteil ist, dass wenn man die kamera nicht direkt ans gesicht drückt, einem die tarierung leichter fällt, man verliert nicht die bezugspunkte aus dem blickfeld.

alles in allem bleibt das feature aber vermutlich geschmacks- und gewohnheitssache.

lg
johannes
Zuletzt geändert von Johannes Kuhn am Fr 16. Nov 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Live View

Beitrag von Divers Seat »

Hallo Johannes,
auch ich fotografiere mit der E330 im UK-Gehäuse.
Jetzt musst du mich bitte mal aufklären wie du das mit dem
"durch den Sucher fotografieren" meinst.
LG nach Wien
Jürgen
Nikon D300, Tokina 10-17mm, Nikkor 16-85mm, Micro Nikkor 60mm, Mikro Nikkor 105mm,
Nikon SB 800 im Sealux-Gehäuse, 2x INON Z240 2, UK Germany Gehäuse D300, Domeport,
Planport 50mm, 35mm+15mm Zwischenring, Blitzarme Mike-Dive.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Das "durch den Sucher" kann beim UK-GERMANY Gehäuse für die E-330 nur an Land gemeint sein. Das Gehäuse hat nämlich wegen des ausgeklappten LCD keinen optischen Sucher.

Ich verwende die Kamera deshalb im Wasser auch nur mit LV. Für mich ist allerdings die Ablenkung die der LV bietet eher ein Nachteil. Die Tarierung funktioniert bei mir auch ohne Bezug ausreichend und ich schätze es sehr, nur das zu sehen, was zur Bildkomposition beiträgt. Das allerdings gross und deutlich (deshalb tendiere ich zum Winkelsucher).

Ich verwende LV auch an Land sehr sparsam. Nur im Studio bei Makro hat der LV besonders beim Scharfstellen unvergleichliche Vorteile.

Für Umsteiger aus der Kompaktklasse ist der LV eine Hilfe gewohnte Kamerahaltung und Bedienung weiter zu nutzen. Das macht die Umstellung deutlich leichter.

LV zu haben ist sicherlich eine angenehme Sache, die Verwendbarkeit in Wasser ist aber bei allen Systemen ausser der E-330 durch das Spiegelklappern beim AF und der dadurch empfundenen Verzögerung auf wenige Situationen beschränkt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Schau mer mal, was die neue D300 da so bringt - da funktioniert in beiden LiveView Modi der AF. Ich kann mir vorstellen, daß das in Verbindung mit dem sehr großen und super scharfen Monitor UW ganz gut zu gebrauchen ist.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Kann mir unter Umständen jemand noch mal die beiden Modi kurz erklären? Irgendwie hab ich das nie so ganz verstanden.
Und gibt es einen Überblick welche Kamera welchen Modus beherrscht.
ICh dachte immer AF mit Live View kann so gut wie keine...

Schöne grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

dazu gibt es hier einiges Interessantes: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nik ... /4248.aspx
oder hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... p?p=465283da schauts mit dem LifeView nicht so dolle aus...

Schau mer mal... irgendwann Ende Nov07 kommt die D300 raus, dann wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Georg ,

kann auch bisher keine außer Olympus E330 ..... wenn es die D3 kann .. mal sehen .

zu Erklärung :

Die AF Sensoren sitzen bei einer DSLR im Spiegelgang und nicht wie bei den Kompakten auf dem CCD Sensor bzw. der Sensor wird zum AF Sensor umgeschaltet. Da der Spiegel im live view hochgeklappt ist um den CCD freizugeben für die Live view Darstellung, sind die Sensoren verdeckt. .. Kein AF möglich

Die E330 hat 2 CCD einen 8MP im Spiegelgang ( halbdurchlässiger Spiegel) und den Haupt CCD mit 7,2 Mp,
Dder live mode A geht über den Suchersensor der B über den Hauptsensor deshalb im mode B nur MF bzw. eine Umschaltung wie auch die Nachfolgekameras und die Mitbewerber mit live view.

der Ablauf wie folgt :

Live view B Spiegel ist oben um den CCD freizugeben CCD im Video modus.
... Spiegel runter messen
Spiegel rauf Blende und Verschluss arbeiten......
Bild abspeichern ...
und danach wieder Blende im Objektiv und Verschluss in der Kamera auf und Spiegel hoch .> umschalten auf video modus
Live view ...
und das braucht eben Zeit, nicht viel aber eben zu viel.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
PSE
Beiträge: 68
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:47
Wohnort: Hofheim a.Ts.

Beitrag von PSE »

Ich habe LV an meiner Fuji S5Pro - bisher noch kein eines Mal eingesetzt. UW bevorzuge ich einen guten 45° Sucher.

Anfang Dezember werden die neuen Nikons im Handel vorgestellt, da werde ich mal schauen. Ich denke jedoch, daß auch zukünftig LV für den UW-Einsatz zu langsam ist.

Gruß, Peter
Nikon D200 + Fuji S5Pro im Seacam-D200-Gehäuse; 2 x Nikonos SB 105; Nikkore für UW: 2,8/60mm, 2,8/105mmVR, 4/12-24mm, 2,8/10,5mm;
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

bei der Nikon fällt das Geklappe mit dem Spiegel weg, der AF misst bei hoch geklapptem Spiegel von der Sensoroberfläche. In wieweit das verlässlich ist, wird man sehen. Und bei dem manchmal doch recht flauen Kontrast UW bin ich gespannt, ob der AF das von der Sensoroberfläche aus überhaupt schafft...

Aber die D300 soll ja einen vernünftig großen Sucher haben; ich komme jetzt mit der 70s schon gut klar, obwohl der wirklich recht niedlich klein ist, da wird das mit der D300 wahrscheinlich eine Wohltat, wer braucht da noch LifeView...

Warten wirs ab...
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ups:-)

ja, da habe ich wasser und land etwas vermischt. sucher gitbs unterwasser keinen.

die meisten meiner angaben gelten aber sinngemäß auch für land.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“