Olympus E-3

Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Olympus E-3

Beitrag von Helge Suess »

Olympus hat heute sein neuestes, lange erwartetes Top-Modell vorgestellt. Details dazu unter http://www.olympus-europa.com/consumer/dslr_E-3.htm

Es wird ein UW-Gehäuse dafür geben sobald ich das Ding in die Finger bekommen habe ...
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hier jetzt auch in Deutsch :wink: :

http://www.olympus.de/digitalkamera/dig ... 3_6593.htm

Vielleicht noch als Ergänzung:
"Die Olympus E-3 soll ab November 2007 in den Handel kommen. In den USA wird der Body rund 1700,- US-Dollar kosten, der Batterie-Zusatzgriff rund 200,-. Olympus hat parallel zur E-3-Veröffentlichung drei neue Objektive vorgestellt. Allesamt mit einem Ultraschall-Antrieb ausgestattet, soll der Autofokus besonders schnell agieren. Die neuen Optiken umfassen das "Zuiko Digital SWD ED 12-60mm f2.8-4.0" SWD (24- 120mm Äquivalent), das "ED 50- 200mm f2.8-3.5 SWD" (100-400mm Äquivalent) sowie das "ED 14-35mm f2.0 SWD" (28- 70mm)."

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

und was wird das UW-Gehäuse von Olympus kosten und wann erscheint es :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wolfgang

Es ist fraglich, ob Olympus selbst ein gehäuse für die E-3 machen wird. Ich denke Helge dachte eher an ein UK-Germany Gehäuse...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Ivo hat geschrieben:@ Wolfgang

Es ist fraglich, ob Olympus selbst ein gehäuse für die E-3 machen wird. Ich denke Helge dachte eher an ein UK-Germany Gehäuse...

Gruß, Ivo
Ok.. hab nun genauer gelesen :) :oops:
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Es gibt Hinweise, dass auch Olympus was liefern könnte. Zumindest hat die Kamera die (zwar unnötigen) UW-Szenenmodi.
Ich bekomme demnächst genauere Infos.

Sobald ich genug Abmessungen habe fange ich auf jeden Fall mit einem Gehäuse an. Bin derzeit damit beschäftigt die Möglichkeiten der Antriebe bzw. Durchführungen zu evaluieren.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Und Helge - juckts schon schwer im Portemonais? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Olympus hat anscheinend auch erkannt, wie weit abgeschlagen die FourThird Kameras beim Thema Suchergrösse hinter der Konkurrenz zurückliegen. Eine Vergrößerung über 1,0 ist auf jeden Fall recht einmalig. Die Oly E-3 hat 1,15. Damit will Olympus wohl zumindest beim Profimodell weg vom Miniatursucher der übrigen FourThird Kameras. Immerhin bietet die E-3 mit 1,15 eine Suchergröße, die an APS Kameras (z.B. Nikon D200) heran kommt. Dafür lässt die Sucherhelligkeit sicher etwas nach. Wie bei einem Diaprojektor. Weiter weg von der Wand -> Bild wird größer, aber dunkler. Aber Helge wird bestimmt berichten, ob das in der Praxis überhaupt als merklich empfunden wird :wink:

Olympus setzt aber wohl auch weiterhin auf ein klassisches TV-Format (4:3 anstatt 3:2)? Oder schaltet der optische Sucher auch um, wenn man 3:2 auswählt?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

@Wolfi
Ich glaube, das Gehäuse würde für Dich eh im Endeffekt sehr teuer werden, weil Du auf der E-3 nicht Deine Canon Objektive nutzen kannst :)

Meine aber gehört zu haben, dass Olympus ein Polycarbonat-Gehäuse für die E-3 anbieten will.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Erst mal juckt's nicht. Ich werde versuchen alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen um an die Kamera zu gelangen. Dafür zu zahlen ist der absolut letzte Ausweg :-)
Ein Gehäuse dafür wird schon teuer genug werden.

Ich habe schon mal begonnen mir anhand der vorliegenden Infos (Bilder aus allen Richtungen, Handbuch) zu überlegen, wie ich die Antriebe und Durchführungen anbringen könnte. Generell ist die Kamera aus Gehäusebauer-Sicht genial. Da sind kaum Bedienelemente. Fast alles geht über die 4-Weg-Gruppe und das LCD. Nur bei ein paar Tasten wird's eng. Erstens nahe am Sucher und dann die Drehräder. Die kann man aber auch elektrisch ausführen (wie auch den Auslöser). Dafür prüfe ich die Optionen.

Eines kann man jetzt schon sagen: Die Kamera ist groß. Der Sucher baut ordentlich nach oben hin auf. Das kommt von der Vergrösserung des Sucherbildes. Die Kamera dürfte auch für Leute mit grossen Händen wieder gut in der Hand liegen. Die neue Bedienphilosophie kommt der Gehäuse-Konstruktion in vielen Punkten entgegen.
Vermutlich kann man sich am Gehäuse einige Tasten sparen, ebenso ein Fenster für das kleine LCD oben auf der Kamera. Da steht nichts, was man nicht auch auf dem LCD hinten ablesen kann. Wenn man nun die Bedienung auf das sinnvoll notwendige reduziert könnte es ein recht brauchbares Gehäuse ergeben.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Helge,

nur interessehalber: Du schreibst was von elektrisch angetriebenen Bedienrädern. Willst Du da die bestehenden Bedienräder umgehen und die Signale anderweitig einspeisen oder tatsächlich mit einem Motor auf die bestehenden Bedienräder drauf ?
Was sicher toll wäre, wenn es für die Kameras ähnlich den Camcordern eine entsprechende Schnittstelle für Fernbedienungen gäbe, oder?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

nein das geht auch ohne Motoren wie bei allen Kameras für die es einen Batteriegriff mit Auslöser und Rädern für Hochkantaufnahmen gibt ..... und den gibt es eben für die E3 wieder ..... Der Auslöser ist nur ein Tastschalter mit 2 Tastpunkten ( AF + Auslösung ) und die Bedienräder sind nur Impulsgeber .... das lässt sich leicht nachbauen und über den Kamerananschluss extern lösen ..... ich hätte da auch einen Stall von Ideen .... Pistolengriff mit deutlichem AF Druckpunkt + Auslöser und Verstellrädern für Blende und Verschlusszeit .... wobei Helge das hintere Rad scheint nur für die Wiedergabe bzw. die liveview Vergößerung zu sein vorne gibt es oberhalb des Auslösers wieder eine Umschalttaste obwohl die besser hinten wäre . Außerdem hat die E3 auch eine anschlussbuchse für ? Kabel Fernauslöser ? und USB Direktanschluss ? Studio Blitzanlage ? ... alles so Fragen ...... das könnte meine nächste Kamera sein allerdings UW mit einem Winkelsucher a la INON da der Live View voraussichtlich so Arbeiten wird wie bei den E410und E510......

da ich alle Objektive / UK-Ports schon habe ist die Investition nicht soooo hoch aber erst mal abwarten ........

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ja, die elektrische Steuerung würde über die Kontakte des Hochformatgriffes erfolgen. Das hat ein paar andere Nebeneffekte (der Akku muss extern montiert werden, sonst kommt man schwer an die Kontakte) aber es ist interessant.

Ich muss mal das Handbuch lesen und mir die Funktionen der Tasten und der Stellräder genau ansehen. Ich hoffe doch, dass im manuellen Modus die zwei Räder auf Zeit und Blende gehen.

So am Rande habe ich aus sehr gut informierten Kreisen erfahren, dass Olympus kein eigenes UW-Gehäuse für die E-3 geplant hat.

Für mich kommt auch nur eine E-3 mit Winkelsucher in Frage. Der LV ist eine nette Ergänzung aber für meinen Fotografierstil nicht optimal. Besonders, wenn er wie bei der E-410/510 implementiert ist (und davon kann man definitiv ausgehen).

Der Traum, sowas wie LAN-C bei den Videokameras zu schaffen ist in der DSLR-Branche sehr unrealistisch. Da ist deutlich zu wenig Druck der Zubehör-Industrie um eine Fernbedienung zu standardisieren. Ich nütze da ja eine völlig proprietäre und undokumentierte Schnittstelle. Das kann sich theoretisch bei jedem Modell eines Herstellers nach Belieben ändern weil die daran angeschlossenen Komponenten ja auch auf das jeweilige Kameramodell zugeschnitten sind. Nur die Wiederverwendung einmal entwickelter Baugruppen lässt die Hoffnung zu, dass man auch bei UW-Gehäusen solche Konzepte weiter verwenden kann.

@Mike: Ja, die E-3 hat eine eigene Buchse für den Auslöser (AF und Auslösen). Auch ein X-Kontakt ist extra dabei. USB und Video laufen auch getrennt raus (wie bei der E-1). Es werden auch alle Stecker der E-1 verwendet. Der USB-Stecker ist wieder ein üblicher kleiner Gerätestecker, nicht der bei den E-xx0 verwendete USB+Video+Fernbedienung Kombistecker den man praktisch nirgends bekommt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Lt. Olympus werden die erst mal kein Gehäuse anbieten, denn sie verwiesen zunächst auf einen anderen Hersteller.
Sooooooo, ich habe nun eine E-3 für kurze Zeit in den Händen gehabt. Udo war mit der Kamera und dem neuen 12-60 bei mir und wir haben sie vermessen. Helge hat nun auch eine und so können wir nun fleißig konstruieren.
Das 12-60 ist für unter Wasser schon fast auszuschließen, denn in der 12er Stellung ist es kurz und wird bis 60 immer länger, zu lang. Das bring Domeportprobleme mit sich. Ggf. muß man hier mit 2 Ports arbeiten.
Ansonsten ist es so vorgesehen, dass alle Ports der E-300 und E-330 Gehäuse aus unserer Fertigung auch am E-3 Gehäuse verwendet werden können.
Es köchelt also was in der Konstruktionsküche :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

Hallo,

nachdem ich hier schon geraume Zeit mitlese, habe ich mich nun endlich angemeldet. Kompliment zu diesem Forum!

Zu mir: Ich bin 43 Jahre alt, wohne in Bielefeld und Hannover, verheiratet mit einer Hobbytaucherin und tauche selbst seit 20 Jahren. Bin aber ein fast reiner Urlaubstaucher. Fotografiert habe ich bisher Analog mit einer Canon T70 im Ewa-Beutel und dann mit einer MMII mit 50TTL/S.
Nach dem Verlust der Kamera im Ari-Atoll :oops: habe ich erstmal aufgehört zu fotografieren.
Seit knapp 1,5 Jahren war dann die Olympus SP-350 mein Begleiter. Die Fotoqualität ist ok, aber jetzt nervt mich einfach der langsame Autofocus und die LowLight Fähigkeit.
Nun habe ich gewechselt zur neuen Oly E-3. Frei nach dem Motto, wenn dann richtig.
Ich bin also sehr gespannt, wann die ersten Gehäuse kommen und welches Objektive funktionieren. Denn es stimmt, das Zuiko 12-60 mm ist ein Hammerteil, aber es wird ausgefahren mächtig groß.

Ich freue mich bei Euch mitzumachen!

Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Randolph

Na dann herzlich willkommen bei uns im Forum :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Randolph!

Herzlich willkommen im Forum. Das E-3 Gehäuse ist schwer am Kochen. Wenn alles gut geht gibt's zur Boot einen Prototypen. Hier erst einmal ein paar Bilder aus der CAD Simulation. Es fehlt noch einiges an Details aber ich arbeite dran.

Bild Bild

Was die Objektive betrifft: Das 12-60mm ist wegen seines Auszugs beim Zoomen ein Problemfall. Bei 12mm sollte man schon einen Domeport verwenden um die Bildqualität und den Winkel zu erhalten. Wenn man den Dome dafür optimiert kann es sein, dass man nicht ganz bis 60mm zoomen kann (weil das Objektiv am Portglas ansteht). Genau kann ich das aber noch nicht sagen weil ich noch keine Positionen der Eintrittspupille des Objektives habe.

Was im E-System bisher recht brauchbar ist:
Das 14-54mm ist ein guter Allrounder aber "brav" in der Perspektive. Man kann es mit Dome oder Planport verwenden.
Das 50mm Makro mit Planport ist ein Hammer für Makros.
Im WW Bereich ist für mich das 8mm Fischauge der absolute Hammer. Das 7-14mm ist an Land genial, bildet aber wegen seiner rektilinearen Rechnung im Wasser "unnatürlich" ab. Da wirkt das Fischauge angenehmer. Kann sein, dass das bei manchen Wrack-Bildern anders ist aber bei Riff, Landschaft etc. gefällt mir das FE besser.
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Das ist mal was Neues im UW-Fotobereich. Der Multifunktionshandgriff hat es in sich und wäre ein starkes Stück Inovation.
Ich wünsche Euch, dass Ihr das Projekt bewältigen könnt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

Hallo Helge,

das Gehäuse sieht doch schon super aus. Haben will :D

Habt Ihr wirklich den Multifunktionsgriff geplant, besser geht´s ja kaum noch :shock:

Bei den Objektiven warte ich erstmal ab. Sollte das 12-60mm nicht funktionieren, könnte ich mir als Standard das 11-22mm vorstellen, oder :?:

@Ivo
Vielen Dank für Deine Begrüßung

Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

@Helge

ganz vergessenn, ich drücke Euch die Daumen, das es bis zur Boot 08 mit dem Prototypen klappt. Ich bin am Donnerstag da :P

Gruß
Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Randolph

Das 11-22 ist sicher die Wahl der Olyuser für WW im UW-Bereich. Das 14-54 ist ja schon deutlich weniger weitwinklig und das 7-14 UW hinter einem Dome wohl kaum zu nutzen und darüber hinaus auch noch echt rattenteuer...
Die Auswahl an Objektiven für die Olympus DLR's ist ja nach wie vor nicht so riesig und speziell im extremen UW-Bereich doch arg eingeschränkt.

Solltest Du aus finanzieller Sicht zwischen dem 11-22 und dem 8mm entscheiden müssen, würde ich an Deiner Stelle nochmal gut überlegen was Du UW machen möchtest... Ich für meine Person würde wahrscheinlich zum 8mm fisheye greifen.
Viele Leute glauben nicht wie vielfältig ein fisheye sein kann. Bei Olympus keine einfache Entscheidung für den UW Bereich...

Gruß, Ivo
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich hab mich für das 11-22 entschieden, wobei für mich klar war, dass ich es vorwiegend an land verwenden werde. habe es UW überhaupt noch nie mitgehabt.
stimmt schon, dass andere hersteller mehr optiken anbieten, wobei olympus dafür etwa übersichtlicher anbietet und eigentlich für jeden etwas dabei ist.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

julian hat geschrieben:@Wolfi
Ich glaube, das Gehäuse würde für Dich eh im Endeffekt sehr teuer werden, weil Du auf der E-3 nicht Deine Canon Objektive nutzen kannst :)

Meine aber gehört zu haben, dass Olympus ein Polycarbonat-Gehäuse für die E-3 anbieten will.
Hoi Julian
muss ich Dir recht geben :)
übrigens habe ich in unserer Gegend einen UW-Fotografen Club entdekt, war schon 2x dabei. Ist noch recht beeindruckend was gewisse Leute für schöne UW Gehäuse sich leisten! Der eine mit einer 5d und Seacam. Mal schauen zu was mich der Club (ver)leitet :D
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo ,
ich verwende fast auschießlich das 11/22 UW jeden Falls bei uns im Baggersee .. ist einfach genial ww und zoom in einem und bei den schlechten Sichtverhältnissen kann man schön nah ran ..
mit dem UK-System ist die Kostenseite relativ den Dome und einen 50 er Zwischenring fertig oder so wie ich ich verweden 2 Zwischenringe ( 35 + 15 mm ) da kann ich mit nur einem ( 35 er ) auch das 14/54 er verwenden und den 2. (15mm) als Verlängerung der Planports in Verbindung mit dem 50 er makro und dem 1,4 er Telekonverter wenn ich das 2,0 er Telekonverter einsetzen will mach ich einfach den 35 er Zwr drauf und passt .. so kann ich mit einem Planport , dem 8mm FE Dome und 2 Zwischenringen alle UW sinnvoll einsetzbaren Objektive unterbringen .. an Zahnringen braucht es für das 11/22 und das 14/54 nur einen weil gleich, für das 50 er Makro und das 8 mm FE habe ich auch noch einen Fokusring in Verbindung mit den Telekonvertern ist nur AF möglich ein MF erfordert hier einen anderen Planport mit Antrieb ( gibt es auch ) .......kurz ein rundes System dessen Aufbau bei allen UK-Olympus Gehäusen gleich ist ..... so braucht man nur .... das E-3 Gehäuse und den E3 Boddy um beides zu ermöglichen so man genug Geld übrig hat

der Multifunktionhandgriff wird eine Inovation darstellen denn es ist die erste Lösung dieser Art auf dem UW-Foto Sektor zudem der Griff noch UW drehbar sowie auch Abnehmbar sein wird über eine LWL Kopplung lässt sich der auch als Fernsteuer Griff verwenden ( Pool-Caming ) durch die optionale live view video Übertagung sogar Videoüberwacht ........ und ÜW funktioniert das natürlich auch ......... enstprechende Adapter sind geplant.

Steuerbar sind beide Wählräder ( per auf und ab Impulstaste) jeweils ein Druck auf den Knopf verändert die Einstellung um einen Schritt, ( im M Mode Blendenstufe oder Belichtungszeitsprung ) sowie der FN Knopf der weitere Sachen erschließt der Auslöser wird einen deutlichen Druckpunkt für AF und Auslösung bekommen das Gehäuse hat als Backup noch einen Auslöseknopf jedoch keine Wählradantriebe.

hoffentlich schaffen wir (Helge und ich) den Prototyp zur Boot ........

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Die Objektivwahl für UW sieht für mich so aus:

Makro: das 50mm f2 Makro, eventuell mit EC-14 Telekonverter.

Landschaft: das 8mm FE und sonst nichts. Ich habe zwar einen Zwischenring um das 14-54 im Dome zu verwenden aber das macht nicht so viel Spass. Das 7-14mm bildet für UW ungünstig ab (das Los aller extremen Weitwinkel), ist dafür an Land mein Favorit für WW Bilder. Einen Vergleich der Optiken findest du in meinem E-330 Testbericht.

Das 11-22 besizte ich nicht, habe es aber einige Male ausführlich getestet. Es ist eine gute Reportage-Optik die für den UW-Einsatz hinter einem Dome (nicht so wie bei den original Olympus Gehäusen hinter der Planscheibe) auch recht brauchbar ist. Mir persönlich ist es im Wasser aber zu "brav".

Generell tendiere ich dazu mich vor einem TG zu entscheiden ob ich WW oder Makro machen werde. Das kann zwar ins Auge gehen aber wenn die Wahl passt gibt's keine Kompromisse. Ein gutes Briefing ist dafür Gold wert.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“