Olympus E-3

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Deine Erfahrungen mit Optiken für den UW Bereich deckt sich mit dem was ich für mich festgestellt habe.
Ein Makro und ein fisheye (fisheyezoom) erschlägt schon die größte Motivpalette für UW.

Würdest Du nicht das 35er Makro ebenfalls in Betracht ziehen? Für ein Tauchgewässer mit schlechten Sichtverhältnissen, würde sich das meiner Meinung nach besser eignen als das 50er Zuiko...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Ja, das 35mm Makro würde auch Sinn machen. Du musst aber schon recht nahe ran damit. Für mich ist der Arbeitsabstand mit dem 50mm Makro angenehmer. Zumindest schliesse ich das aus meinen Versuchen an Land. Im Wasser habe ich das 35mm Makro noch nicht dabei gehabt.

Gehe ich von der typischen Nacktschnecke aus (ca. 40mm Länge) habe ich mit dem 50mm Makro deutlich mehr Raum zum Ausleuchten. Für das 35mm Makro würde ich einen konischen Port empfehlen damit man nicht so arg abschattet. Bei wirklichem Kleinzeug wo man 1:1 haben muss um was zu sehen ist vermutlich das 35mm Makro im Vorteil.
Vielleicht bekomme ich einmal eines für ein längeres Experiment in einer Gegend wo sich Makro wirklich auszahlt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

interessant wird auch der ec-20 konverter...helge, schon in der hand gehabt?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich hatte den EC-20 Konverter schon in der Hand. Allerdings mussich gestehen: ich habe nicht einmal durchgeschaut. Da waren andere Dinge (wie z.B. die E-3) deutlich interessanter.

Ich werde das aber nachholen. Die Tatsache, dass die Lichtstärke in dieser Kombination auf f4 zurück geht macht auch andere Lösungen interessant. Eine Optik mit f2.8 wie z.B. das Sigma 105mm oder das angekündigte 100mm (so ungefähr) Makro von Olympus dürften in dieser Sicht spannender werden.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“