Schärfentiefe / Streitthema / Eure Kritik bitte
Schärfentiefe / Streitthema / Eure Kritik bitte
Hallo !
Beim Durchforsten einiger Bilder, bin ich mit einem Bekannten (auch Taucher und Fotograf) auf das folgende Foto gestoßen:
Nachdem ich äußerte, dass mir mir dieses Bild eigentlich ganz gut gefällt, runzelte er nur die Stirn und meinte "überhaupt keine Schärfentiefe" - es sei ja wohl nicht mein Ernst, dass mir dieses Bild gefallen würde. Nach seiner Meinung wäre das Bild technisch schlecht.
Ein kleiner Streit unter Freunden war entbrannt.
Der Fokus und die Schärfe liegt ganz klar auf dem Auge. Das 105er gibt natürlich keine große Schärfentiefe her.
So, nun bitte ich Euch um viel Kritik - hoffentlich konstruktiver Art.
Gruß,
Stefan
Beim Durchforsten einiger Bilder, bin ich mit einem Bekannten (auch Taucher und Fotograf) auf das folgende Foto gestoßen:
Nachdem ich äußerte, dass mir mir dieses Bild eigentlich ganz gut gefällt, runzelte er nur die Stirn und meinte "überhaupt keine Schärfentiefe" - es sei ja wohl nicht mein Ernst, dass mir dieses Bild gefallen würde. Nach seiner Meinung wäre das Bild technisch schlecht.
Ein kleiner Streit unter Freunden war entbrannt.
Der Fokus und die Schärfe liegt ganz klar auf dem Auge. Das 105er gibt natürlich keine große Schärfentiefe her.
So, nun bitte ich Euch um viel Kritik - hoffentlich konstruktiver Art.
Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video
auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
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ich glaub beim ausgangsbild ist nicht die tiefenschärfe das killerkriterium.
Ich glaub, es ist farbgebung. Wäre das fischlein auf einem andersfärbigen hintergrund gesessen, wäre es viel besser rausgekommen.
stell dir das bild mal mit durchgehender Tiefenschärfe vor, den fisch würe man gar nicht mehr sehen.... passt schon so, das Bild.
lg stoffi
Ich glaub, es ist farbgebung. Wäre das fischlein auf einem andersfärbigen hintergrund gesessen, wäre es viel besser rausgekommen.
stell dir das bild mal mit durchgehender Tiefenschärfe vor, den fisch würe man gar nicht mehr sehen.... passt schon so, das Bild.
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Hallo Stoffi !
Genau die Schärfentiefe war der "Streitpunkt". Ich denke auch das die Fargebung vielmehr das Problem ist. Für mich "wirkt" das Bild erst duch die Gestaltung mit der Schärfentiefe und der damit verbundenen Freistellung. Sicherlich kann man durch wählen des Bildauschnittes (croppen) den Effekt/das Ergebnis noch verbessern.
Auf jeden Fall steht es jetzt 1:0 für mich, wenn man den Streitpunkt zugrunde legt.
Aber Eure Kritiken gehen auseinander, das gefällt .........
Gruß,
Stefan
Genau die Schärfentiefe war der "Streitpunkt". Ich denke auch das die Fargebung vielmehr das Problem ist. Für mich "wirkt" das Bild erst duch die Gestaltung mit der Schärfentiefe und der damit verbundenen Freistellung. Sicherlich kann man durch wählen des Bildauschnittes (croppen) den Effekt/das Ergebnis noch verbessern.
Auf jeden Fall steht es jetzt 1:0 für mich, wenn man den Streitpunkt zugrunde legt.
Aber Eure Kritiken gehen auseinander, das gefällt .........
Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video
auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
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- tauchermike
- Beiträge: 457
- Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
- Wohnort: Albstadt
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Ich seh das ähnlich wie Ivo. Das vollig unscharfe oben und unten ist mir etwas zu viel. Sonst stimmt der Schärfenverlauf, es ist trotz des Hintergrunds gut zu sehen. Was sicher nicht einfach zu realisieren war wenn so gewollt.
Gruß Mike
Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive ) .
Hallo,
ich stehe eigentlich sehr auf das Spiel mit der Unschärfe - oftmals sind bei Portraits durchgängig scharfe Bilder einfach langweilig und lenken vom Motiv ab.
Allerdings gibt es da auch noch ein paar Dinge zu beachten.
Wenn grosse Teile des Bildes unscharf sind, sollten sie auch wirklich keine oder kaum noch Struktur aufweisen, das ist bei dem gezeigten Bild z.B. nicht der Fall. Gerade der untere Bildbereich ist nicht vernünftig aufgelöst und dominiert zu sehr - der helle Rand stört zusätzlich.
Da sich der Fisch farblich seiner Umgebung gut anpasst, muss man die Bildgestaltung entsprechend wählen. Wenn man ihn dann schon so klein abbildet wie hier, sollte m.E. das farblich identische Ambiente auch angemessen dargestellt werden so dass die Camouflage zur zentralen Bildaussage wird.
Ein grosser Fehler war schon mal das Hochformat. So hat der Fotograf die Schärfeebene noch zusätzlich beschnitten (diese liegt nun mal immer horizontal) und den unscharfen Bereich zu dominant werden lassen. Ausserdem den Schwanz noch abzuschneiden ist ein absolutes Killerkriterium (auch auf Fotos ). Um das ganze (un)perfekt zu machen, hat der Fotograf auch noch eine Aufnahmeperspektive gewählt, bei der unscharfe Teile der Koralle den Fisch teilweise verdecken.
Abschliessend mein (hartes) Urteil: ich finde das Bild ziemlich dilletantisch.
Gruss,
Wahrmut
P.S.: Das Geschriebene gilt NICHT für WW-Fotografie!!!
P.P.S.: Klar, das Auge ist scharf .
ich stehe eigentlich sehr auf das Spiel mit der Unschärfe - oftmals sind bei Portraits durchgängig scharfe Bilder einfach langweilig und lenken vom Motiv ab.
Allerdings gibt es da auch noch ein paar Dinge zu beachten.
Wenn grosse Teile des Bildes unscharf sind, sollten sie auch wirklich keine oder kaum noch Struktur aufweisen, das ist bei dem gezeigten Bild z.B. nicht der Fall. Gerade der untere Bildbereich ist nicht vernünftig aufgelöst und dominiert zu sehr - der helle Rand stört zusätzlich.
Da sich der Fisch farblich seiner Umgebung gut anpasst, muss man die Bildgestaltung entsprechend wählen. Wenn man ihn dann schon so klein abbildet wie hier, sollte m.E. das farblich identische Ambiente auch angemessen dargestellt werden so dass die Camouflage zur zentralen Bildaussage wird.
Ein grosser Fehler war schon mal das Hochformat. So hat der Fotograf die Schärfeebene noch zusätzlich beschnitten (diese liegt nun mal immer horizontal) und den unscharfen Bereich zu dominant werden lassen. Ausserdem den Schwanz noch abzuschneiden ist ein absolutes Killerkriterium (auch auf Fotos ). Um das ganze (un)perfekt zu machen, hat der Fotograf auch noch eine Aufnahmeperspektive gewählt, bei der unscharfe Teile der Koralle den Fisch teilweise verdecken.
Abschliessend mein (hartes) Urteil: ich finde das Bild ziemlich dilletantisch.
Gruss,
Wahrmut
P.S.: Das Geschriebene gilt NICHT für WW-Fotografie!!!
P.P.S.: Klar, das Auge ist scharf .
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Hallo !
Also, kurz zur Aufklärung: Das Bild ist nicht gewollt entstanden, es war ein Testbild des Nikkor 105 mm vor vielen Jahren. Es war das allererste Foto welches mit diesem Objetiv gemacht wurde (also noch die alte Version, nicht das VR). Bis zu diesem Zeitpunkt war das Sgima 28-80 an meiner F-80 (analog) mein einziges Objektiv. Das Dia wurde gescannt.
Das Hochformat war unvermeidlich, es war nicht mehr Platz zwischen dem Stein links und rechts. All das ist mir so gut in Erinnerung beblieben, da ich das Objektiv gebraucht "in der Bucht" ersteigert hatte und am bangen war, ob es wirklich einwandfrei funktioniert.
Aber am interessantesten finde ich den Beitrag von Wahrmut, das Spiel mit der Unschärfe. Nicht unbedingt leicht, solche Bilder zu realisieren. Im Laufe der Jahre, sind mir die reinen Portraitfotos im Makrobereich, teilweise zu ähnlich geworden.
Das gezeigte Photo war Anlaß für den "Streit" über Schärfe und Unschärfe, auf Anhieb hatte ich kein andere Foto für diese Diskussion zur Hand. Ein Anfängerfoto war es in jedem Fall - heute schäme ich mich nicht dafür, sonst hätte ich es nicht zur Diskussion freigegeben.
Am Spiel mit der "Unschärfe" bin ich nach wie vor sehr interessiert.
Musterbeispiele von Wahrmut oder anderen wären sehr schön.
Gruß und Dank,
Stefan
Also, kurz zur Aufklärung: Das Bild ist nicht gewollt entstanden, es war ein Testbild des Nikkor 105 mm vor vielen Jahren. Es war das allererste Foto welches mit diesem Objetiv gemacht wurde (also noch die alte Version, nicht das VR). Bis zu diesem Zeitpunkt war das Sgima 28-80 an meiner F-80 (analog) mein einziges Objektiv. Das Dia wurde gescannt.
Das Hochformat war unvermeidlich, es war nicht mehr Platz zwischen dem Stein links und rechts. All das ist mir so gut in Erinnerung beblieben, da ich das Objektiv gebraucht "in der Bucht" ersteigert hatte und am bangen war, ob es wirklich einwandfrei funktioniert.
Aber am interessantesten finde ich den Beitrag von Wahrmut, das Spiel mit der Unschärfe. Nicht unbedingt leicht, solche Bilder zu realisieren. Im Laufe der Jahre, sind mir die reinen Portraitfotos im Makrobereich, teilweise zu ähnlich geworden.
Das gezeigte Photo war Anlaß für den "Streit" über Schärfe und Unschärfe, auf Anhieb hatte ich kein andere Foto für diese Diskussion zur Hand. Ein Anfängerfoto war es in jedem Fall - heute schäme ich mich nicht dafür, sonst hätte ich es nicht zur Diskussion freigegeben.
Am Spiel mit der "Unschärfe" bin ich nach wie vor sehr interessiert.
Musterbeispiele von Wahrmut oder anderen wären sehr schön.
Gruß und Dank,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video
auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
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Hallo Stefan,
also erstmal: ich denke, wir haben alle schon solche Bilder gemacht - es sind halt nicht diejenigen, die hier in der Gelerie zu sehen sind... zumindest jetzt nach der Ausmistaktion nicht mehr .
Ich zeige mal der Einfachheit halber einige ÜW-Bilder die das von mir Geschriebene verdeutlichen.
Hier mal ein paar Bilder mit selektiver Schärfe, da wo sie hin soll (da die Bilder das Forumsformat sprengen, muss ich verlinken):
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10088
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10950
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12410
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10190
Bei einem aufgelösten Hintergrund und möglichst komplett scharfem Motiv sieht das dann z.B. so aus:
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12460
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12385
http://www.makro-forum.de/download.php?id=11649
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12526
Da ist übrigens nichts nachträglich weichgezeichnet, alles hängt von der verwendeten Kameraposition und eingestellten Blende ab.
Natürlich ist das ÜW auch um einiges einfacher.
Das 2. Bild in Ivos Beitrag zeigt aber schon auch ganz gut was ich meine. Die Blende war da zwar schon ziemlich geschlossen (F20), aber da der Fisch extrem klein und die Kamera entsprechend nah positioniert war, bleibt sowieso nicht viel Schärfentiefe übrig.
Mein Tipp: vor allem vor dem Motiv wenig Unschärfe schaffen. Im Hintergrund ist es nicht so störend.
Im Übrigen finde ich es gut, dass hier mal eine richtige Bildbesprechung zustande kommt .
Gruss,
Wahrmut
also erstmal: ich denke, wir haben alle schon solche Bilder gemacht - es sind halt nicht diejenigen, die hier in der Gelerie zu sehen sind... zumindest jetzt nach der Ausmistaktion nicht mehr .
Ich zeige mal der Einfachheit halber einige ÜW-Bilder die das von mir Geschriebene verdeutlichen.
Hier mal ein paar Bilder mit selektiver Schärfe, da wo sie hin soll (da die Bilder das Forumsformat sprengen, muss ich verlinken):
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10088
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10950
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12410
http://www.makro-forum.de/download.php?id=10190
Bei einem aufgelösten Hintergrund und möglichst komplett scharfem Motiv sieht das dann z.B. so aus:
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12460
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12385
http://www.makro-forum.de/download.php?id=11649
http://www.makro-forum.de/download.php?id=12526
Da ist übrigens nichts nachträglich weichgezeichnet, alles hängt von der verwendeten Kameraposition und eingestellten Blende ab.
Natürlich ist das ÜW auch um einiges einfacher.
Das 2. Bild in Ivos Beitrag zeigt aber schon auch ganz gut was ich meine. Die Blende war da zwar schon ziemlich geschlossen (F20), aber da der Fisch extrem klein und die Kamera entsprechend nah positioniert war, bleibt sowieso nicht viel Schärfentiefe übrig.
Mein Tipp: vor allem vor dem Motiv wenig Unschärfe schaffen. Im Hintergrund ist es nicht so störend.
Im Übrigen finde ich es gut, dass hier mal eine richtige Bildbesprechung zustande kommt .
Gruss,
Wahrmut
Gruss
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Wahrmut
Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Suupiieee !
So habe ich mir ein eine Bildbesprechung im Forum auch vorgestellt, sachlich klar und abwechslungsreich.
Andere Foren im Ausland können da nicht mithalten.
Mir macht's Spaß, Dank an alle die immer so fleißig in die Tasten hauen.
Gruß,
Stefan
So habe ich mir ein eine Bildbesprechung im Forum auch vorgestellt, sachlich klar und abwechslungsreich.
Andere Foren im Ausland können da nicht mithalten.
Mir macht's Spaß, Dank an alle die immer so fleißig in die Tasten hauen.
Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video
auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
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