Kompatibilität zwischen Blitzarm/Schiene/Blitz

Antworten
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Kompatibilität zwischen Blitzarm/Schiene/Blitz

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Blitz/Blitzschiene/Blitzarm. Mich schockiert jedesmal der Preis, der für die Teile verlangt wird. Ich möchte eigentlich keinen Consumerkredit aufnehmen:(

Teilweise findet man auf ebay einige guenstige Einzelartikel. Nur passen die Teile dann zusammen?
Kann ich einen Inon D2000 o. D180 an einen Sea & Sea Blitzarm montieren? Geht eine MX2 Grundschiene an eine Fuji F810?
Fragen über Fragen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

viele Grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid

Einen Sea&Sea Blitzarm kannst Du mit dem Inon verbinden, wenn Du einen Adapter verwendest. Den gibts z.B. für 10-15€ bei Mike-Dive. Ich habe selbst 2 davon.

Wenn Du mit der MX2 Grundschiene eine Schiene von Sae&Sea für die MMII meinst, dann kann ich Dir das für Deine Fuji nicht empfehlen, da Dein Fujigehäuse nur einen Hltepunkt (Fixierschraube) bietet. Das Gehäuse würde sich auf der Schiene losdrehen und dann ist die Fuji ganz schnell ganz fuji :wink:

Billigster Blitzarm wäre z.B. Sea&Sea SeaArmIV - gibts ab etwa 25€ bei ebay.

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,

hmm...und welche Schiene kann ich mit der Fuji benutzen?

gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nun, ich müßte mal die Gehäuseunterseite sehen....
Ich gehe mal davon aus, das sich unter dem Gehäuse eine geklebte oder verschraubte Platte befindet, die mit einem Gewinde für eine Stativschraube versehen ist. Die Bodenplatte ist so irgendwas 6x3 oder so nehme ich an?

Anbieten würde sich die Prolineschiene von Mike-Dive (man verzeihe mir, das ich den Namen so oft nenne, aber bei Einzelanfertigungen ist keiner schneller und flexibler). Die Schiene ist im Prinzip ein Quaderprofil, in die die Bodenplatte des Unterwassergehäuses eingelassen wird. Durch unterschiedliche Einsätze ist es möglich das Gehäuse verdrehsicher mit nur einer Schraube zu befestigen.
Mit der Schiene kannst Du den preisgünstigen SeaArmIV oder einen MD-02 Blitzarm (ebenfalls von Mike-Dive) verwenden.

Schau mal hier rein:
www.mike-dive.de

Schicke Michael Finger (Chef von Mike-Dive) eine Mail mit Grüßen von mir - Er wird Dich beraten und Dir gerne weiterhelfen.


Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

ja, mach ich!

danke und gruss
rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“