Tipps zur Verbesserung

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tipps zur Verbesserung

Beitrag von Mantadance »

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage. Folgendes Bild habe ich mit meiner Fuji E900 im Februar auf den Similans geschossen. Bis auf die Tatsache dass ich den Flügel rechts nicht mit aufs Bild bekommen habefinde ich das Bild eigentlich ganz gut. Allerdings war es doch sehr hell und sieht jetzt nach der Bearbeitung in PS relativ unnatürlich aus.
Ich hatte die Kamera auf shutter priority stehen...

Bild

Exif Daten:
Camera: Fujifilm FinePix E900
Exposure: 0.017 sec (1/60)
Aperture: f/3.9
Focal Length: 15.1 mm
ISO Speed: 80
Exposure Bias: 0/100 EV
Flash: Flash fired

Ich wurde jetzt mal vermuten, dass das Bild besser geworden wäre wenn ich manuell f 8 und eine schnellere Verschlußzeit gewählt hätte. Irgendsowas in der Richtung 1/125 bis 1/250. :-k

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich diesbezüglich?

Vielen Dank schonmal..

Gruß

Patrick
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Hallo Patrick,

mal unabhängig von der ganzen Einstellung:
Diesen direkten Anflug "einfach" ein paar Sekunden früher, so quasi Auge in Auge... könnte ich mir vorstellen, würde einen weitaus größeren Charme mit sich bringen ;-)

Gruß, Bärbel
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hi Bärbel,

Danke für deine Meinung, das bringt mich nur was das Set-up angeht nicht wirklich weiter....
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Patrick,

ich verstehe die "Aufgabenstellung" nicht ganz.
Möchtest du das Bild verbessern -- Also in Photoshop? Dann wäre es hilfreich, das Originalbild zu sehen.
Oder möchtest du wissen, wie man das Bild besser fotografiert hätte? Dann ist der Kommentar von Bärbel schon passend. Aber auch hier wäre ein Originalbild hilfreich.
Hattest du vorne noch einen Weitwinkel dran?
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hi Rachid,

Weder noch :)

es geht mir darum, dass ich das Bild (übrigens mit Fisheyevorsatz) im Halbautomatikmodus shutter priority aufgenommen hab, d.h. 1/60 Verschlußzeit fest und die Blende sucht sich die Kamera automatisch...

Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden gewesen (jetzt mal ganz abgesehen davon, ob nun ein paar sekunden früher abzudrücken besser gewesen wäre oder nicht)

Mir gehts nun darum welche Einstellungen im Bezug auf Blende und Verschlußzeit besser gewesen wäre.
Ich denke da an eine Verschlußzeit zwischen 1/125 - 1/250 und Blende vielleicht f4 - f5, bin mir aber nicht ganz schlüssig darüber...

Zur Beurteilung dieser "Aufgabenstellung" ist das Orginalfoto sicherlich besser geeignet, da hast du recht.
Werde irgendwann dieses WE das Orginal auch posten...

Sonnige Grüße

Patrick
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Patrick,

ich weiss zwar nicht, ob das was nützt, aber :wink: :
- 1/60 und Blende 3,9 (sowas kann sich auch nur eine Digi ausdenken :roll: ) mit ISO 80 hattest Du lt. EXIF-Daten
- wenn Du jetzt 1/250 haben willst --> Blende 1,8 und ISO 80 oder
- 1/250 mit Blende 5,6 und ISO 483 oder
- viel mehr Bltz

Okay, jetzt nagelt mich nicht an die Wand, weil das 1/2 Blende rauf oder runter geht. Aber so in der Art würde das ja wohl aussehen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

viel mehr Bltz
Ich denke das ist der Grund. Danke Olaf! :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo Patrick

Also bei bewegten Objekten ist 1/60 sec. eh mehr als knapp. Und wie Olaf schon schreibt ist mehr Blitz oft gut.
Aber ich meine das ein strahlend weißer Bauch nicht unbedingt besser gewesen wäre.
Rechts fehlt der Kontrast. Also könnte man mit Lichtführung vielleicht was machen? Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das bei einem TG, auf die schnelle hinbekommen hätte. Kommt von hinter und gleitet über einen hinweg. Kamera rauf und abdrücken und hoffen das alles gutgeht. :shock: Vielleicht kann mir da jemand helfen. Oder Liege ich da komplett falsch? :roll:

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Nachtrag:

Weniger Umgebungslicht einfangen und mehr Blitz, könnte helfen oder?

Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Kommt von hinter und gleitet über einen hinweg. Kamera rauf und abdrücken und hoffen das alles gutgeht.
...genau so siehts aus Mike..

...Ich wußte teilweise nicht ob ich fotografieren soll oder einfach nur genießen.. :lol: ..die 30 minuten waren jedenfalls viel zu schnell vorbei!

...ich denke auch dass eine längere Verschlußzeit definitiv besser gewesen wäre dann hätte ich wohl auch nicht die Bewegungsunschärfe drin gehabt und natürlich die Sache mit der Lichtführung....

..aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

..fahre jetzt in den Fühli Tauchen und wenn die Sicht es zuläßt und ich ein Objekt finde versuche ich auch ein paar Bilder zu schießen.

Greetz aus Köln

Patrick
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“