Olympus mju 600 - Tips für Firmware-Anpassung??

Antworten
Joerg Malke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 23:26
Wohnort: Raum Köln

Olympus mju 600 - Tips für Firmware-Anpassung??

Beitrag von Joerg Malke »

Hallo zusammen,

habe für meine Frau letztes Jahr eine mju600 im Gehäuse gekauft, dazu nen Heinrichs-Konverter. Einen YS120 hatte ich noch übrig, als Reserve. Jetzt kann sie damit knipsen und langweilt sich nicht so, wenn ich mal für einen Blennie etwas(!) länger auf der Lauer liege.

Im Prinzip klappt auch alles ganz gut; bin selber höchst überrascht von den größtenteils guten Ergebnisse. Ein gewaltiges Ärgernis gibts aber:

Die Kamera hat zwei Makro-Einstellungen ("Makro" und "Super-Makro"). Mit Super-Makro kann man nochmal näher ran ans Motiv. ABER: Der kamerainterne Blitz würde dann durch das ausgefahrene Objektiv abgeschattet und ist deshalb deaktiviert, er läßt sich auch über das Menü nicht aktivieren. Ärgerlich, denn im Gehäuse dient er ja nur als "Kontaktgeber" für den externen Blitz - und dieser läßt sich mit unserem Blitzarm fast beliebig ausrichten.

Weiß hier jemand, wie man die Firmware entsprechend verändern kann, oder kennt jemand ein Fotoforum (deutsch oder englisch), in dem ich diese Frage posten könnte?

Ach ja, eine Makrolinse für das Gehäuse (mit der man dann ja auch näher ran könnte) soll es nicht sein...

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

hi joerg,

ich hab zwar keine mju600 aber ich hatte mal die sp350 von olympus. da war das auch so. allerdings konnte man den blitz dann doch aktivieren, wenn man die richtige einstellung wählt. und zwar konnte man da bei der blitzauswahl zwischen internem blitz, externem blitz, beiden und slave wählen ... soweit ich mich richtig erinnere. und ich glaube im S-Makro konnte man den slave als option wählen und dann gings. hab aber neulich versucht das jemandem an einer 7070 (? weiss nicht mehr so genau) zu erklären. und da gings nicht. auf der sp350 geht das auf jeden fall so wie oben beschrieben ...

hoffe es hilft ... könnte mir aber vorstellen, dass bei der mju die "bevormundung duch die kamera" die oberhand behält ...

gruss, serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Antworten

Zurück zu „Kameras“