Blitz oder Lampe

Antworten
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Blitz oder Lampe

Beitrag von wolfi54 »

Was spricht dafür oder dagegen bzw. Vor- und Nachteile;

Systemblitz mit UW gehäuse
Blitz wie zB Inon Z220
oder passende Lampen wo man die lichstärke manuell einstellen kann


gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Re: Blitz oder Lampe

Beitrag von Rene »

Systemblitz mit UW gehäuse
- schwer, klobig, geringe ausleuchtung, schlechte bis gar keine bedienung uw

Blitz wie zB Inon Z220
- klein, leicht, günstiger, ausleuchtung, ausstattung, bedienbarkeit uw

oder passende Lampen wo man die lichstärke manuell einstellen kann
- zu geringe leistung und schlechte ausleuchtung

Rene
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Hallo Rene

Besten Dank Du hast mir in kurzen Worten bestens geholfen :)

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo wolfi,

gern geschehen. du darfst uns aber auch gerne an den überlegungen hinter deinen fragen teil haben lassen :) ich weiß ja nicht, wofür du dir welches der drei dinge kaufen möchtest. vielleicht besteht da ja noch diskussionsbedarf :-)

bis denne,

Rene
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Wolfi:

1. Zustimmung Systemblitz
2. Zustimmung UW-Blitz
3. Zustimmung Videolicht

zu 3.) Mit einem Blitz und der D-SLR, oder noch besser mit zwei Blitzen, Gehäuse nebst Blitzarmen und dann vom Boot in Wasser hüpfen? Ist so schon nicht immer so ganz einfach, wenns mal kein Strandtauchgang ist.
Das gleiche Prozedere mit einer Videolampenlösung? Das ist außer der klobigen Lampen(oder zwei Lampenköpfe und Akku) dann noch ein weiterer Aufwand und noch um ein Vielfaches unhandlicher, vom Gewicht mal ganz abgesehen
Das ganze Gerödel nach erfolgreichen Aufnahmen wieder aufs Boot geben? Muß nicht sein, reicht so schon.

Von den Nachteilen über Ausleuchtung und einer riesigen Anlage und den ganzen Brimborium...nee, Videolicht war immer eine Notlösung, außer für Videografen, da macht es Sinn.
Auch aus finazieller Sicht hat das keinerlei Vorteile, aber die könnte ich zumindest im Ansatz verstehen.
Die UW-Fotografen mit guten Bildern sieht man irgendwie nie mit einer Lichtanlage(Videoleuchten)) abgebildet und dafür gibt es die oben beschriebenen Gründe.

So long
Udo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Rene hat geschrieben: gern geschehen. du darfst uns aber auch gerne an den überlegungen hinter deinen fragen teil haben lassen :) ich weiß ja nicht, wofür du dir welches der drei dinge kaufen möchtest. vielleicht besteht da ja noch diskussionsbedarf :-)
bis denne,
Rene
Hallo Rene
die Frage hatt den Grund, dass ich beim letzten Tauchgang leihweise eine UW-Lampe hatte, die am Handgriff eine Kugel hatte für Blitzarme.
Auf meine Frage hin, wurde mir gesagt, dass mann diese auch zum uw fotografieren gebrauchen könne, da diese tageslicht erzeugt.
Und das hat mich sehr erstaunt, währe doch praktisch für zwei anwendungsbereiche Normallampe und/oder Tachlampe :)

wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Also, ich habe einige TG mit Lampen gemacht. Zwei Tanklampen unten an der Kameraschiene und eine weitere Handlampe am Buddy.
Abgesehen von der Reichweite und der Unfähigkeit mit der Belichtungszeit den Hintergrund getrennt vom Vordergrund zu belichten habe ich nur festgestellt, dass die Farben gegenüber Blitz weicher werden.
Für Macro sind Lampen garnicht so schlecht. Der Leuchtwinkel muss stimmen (60° sind brauchbar) und die Verteilung muss gleichmässig sein und zum Rand hin weich abfallen. Die von mir verwendeten Kaltlichtspiegellampen waren gut geeignet. Ich werde in Zukunft sicher mit Blitz und einer Tageslichtlampe (HLX 50W) arbeiten.

Dimmen ist fragwürdig. Erstens, weil man das Licht braucht und zweitens, weil sich in der Regel die Farbtemperatur mit der Helligkeit ändert.

Die Handhabung der Lampen vom Boot aus war problemlos. Ich habe nie Probleme beim Ein- und Aussteigen gehabt. Zumindest nicht mehr als andere Taucher mit vergleichbaren Kameras und Blitz.

Gerade eine Kamera, die bei schwachem Licht langsam beim AF ist wird sich über Lampen freuen.

Fazit: Lampen sind wirklich nicht soo schlimm wie viele behaupten.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

im Anhang hat geschrieben:Olympus E-1 wird gerade eingebaut ;-)
Hallo Helge
2 Fragen hätt ich da noch; 1. wie bist du mit der oly e-1 zufrieden und 2. welches Gehäuse hast Du Dir angelacht :D

gruss wolfgang
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!
Wolfgang hat geschrieben:1. wie bist du mit der oly e-1 zufrieden
Ich bin rundum absolut zufrieden. Die Kamera liegt traumhaft in der Hand, alle Bedienelemente sind dort, wo sie intuitiv hingehören. Die Verarbeitung ist erstklassig und der Spritzwasserschutz hält mehr als er verspricht. Ich war schon bei strömendem Regen ein paar Stunden damit unterwegs. Ich habe auch zuverlässige Berichte dass Abwaschen keine Probleme macht. Das ist eine gute Ausgangsbasis für eine Kamera, die auch eine oder zwei Wochen auf dem Boot dabei ist.
Wolfgang hat geschrieben:2. welches Gehäuse hast Du Dir angelacht
Meines ;-) Ich habe ein Projekt angestossen, bei dem ein Gehäuse für die E-1 entsteht. Beteiligt sind mehrere Personen die spezielle Aufgaben übernommen haben. Das Gehäuse wird gerade gefräst, dann eloxiert und die Endfertigung macht UK-Germany. Es werden auch alle Zubehörteile von UK passen. Der 45° Winkelsucher ist ein Teil des Projekts und ich bin dabei, die Zeichnungen abzustimmen und einen Testaufbau auf einer optischen Bank zu machen um die Berechnung zu überprüfen.
So ganz nebenbei arbeite ich noch rund um die Uhr um mir den Spass leisten zu können ;-) Deshalb dauert's auch etwas länger als bei einem Serienprodukt.

Das Gehäuse (ich habe bereits ein Holzmodell zum Anprobieren) hat die gleiche geniale Haptik wie die Kamera selbst. Es ist in Freiflächen-Technik konstruiert und schmiegt sich eng um die Kamera. Eine Griffleiste und ergonomisch angeordnete Bedienelemente machen einhändiges Arbeiten möglich. UK hat für alle im UW-Bereich sinnvoll einsetzbaren Optiken Ports im Programm die auch am Gehäuse für die E-300 passen. Alle Ports sind auf die Optiken optimiert (sauber gerechnet!).

Das Gehäuse wird sicher nicht billig (ich erwarte mir nur eine kleine Serie) aber es wird in der Oberliga der Gehäuse mitspielen können.

Ein paar Bilder dazu sind auf meiner Webseite zu sehen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“