iTTL-Blitz, Nikon D70

Antworten
Morpheus
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

iTTL-Blitz, Nikon D70

Beitrag von Morpheus »

Hallo

Nachdem ich mich gestern bereits über ein passendes Gehäuse informiert habe, hätte ich jetzt ein paar Fragen zum Blitzen.
Wie ich mitgekriegt habe, gibt's 2 Fraktionen, die TTL-Süchtigen und die von der alten Schule (manuell). :D

Da ich bis jetzt null Erfahrung punkto manuell blitzen (oder blitzen überhaupt :roll: ) habe und auch nicht die Möglichkeit und Zeit dies zu probieren und zu erlernen suche ich einen Blitz der die TTL-Funktion von Nikon D70 unterstützt. Habe gehört dass es da Subtronic gibt, die sind mir allerdings etwas teuer.
Was ist mit anderen Geräten wie INON Z220F/S oder D-2000, Ikelite DS125, Sea & Sea YS-90TTL Duo?
Sind die kompatibel, auch ohne Adapter? Ich habe den Artikel "externe Blitzlösungen für Kompaktkameras" und demnach müsste INON Z220F/S das sein was ich suche oder habe ich doch alles falsch verstanden? :oops:

MfG,

Oli
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Oli,

grundsätzlich gibt es keinen Amphibienblitz, der iTTL (D70) tauglich ist.
Einzige Variante: iTTL Konverter von Matthias Heinrichs. Das iTTL Signal wird dabei konvertiert und Du kannst Amphibienblitze ansteuern, die in der Lage sind, Vor- und Hauptblitz(e) schnell genug hintereinander wiederzugeben. Die Liste der unterstützen Blitze:
Für den iTTL Modus sind doppelblitz-fähige Blitze erforderlich (100ms Intervall), wie z.B. Sea&Sea YS60/90/120/350, Subtronic Mini/Midi/Maxi/Nova, Inon Z220 oder Ikelite DS-125/DS-50
iTTL fähige Blitze von Subtronic haben diesen Konverter ebenfalls eingebaut. Allerdings war bisher noch nirgends was von Erfahrungen und Resultaten von dem Konverter zu sehen. Nur Tom hatte den Konverter wohl mal: http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?p=649#649

Die sicherste TTL-Variante ist in Bezug auf die Steuerung natürlich immer ein originaler Systemblitz (Nikon) im Gehäuse.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

unsere Erfahrungen mit dem digitalen Blitzen ist wie folgt:
will man eine genaue TTL zur jeweiligen Digitalkamera haben, ist der passende Systemblitz eigentlich das richtige.
Bei vielen Konverterlösungen muß die Kamera auf -1 bis -2 Blenden korrigiert werden, damit die Ergebnisse stimmen, und nicht alle "alten" Blitze sind dafür geeigent.
Aber im Moment scheint es so zu sein, dass doch die meisten digitalen User mit dem manuellen Blitzen sehr gut zurecht kommen und die Frage nach dem TTL nicht mehr so an erster Stelle steht.
Da sind die INON sicherlich auch eine gute Wahl, wobei ich persönlich noch zu wenig mit Inon Blitzen gearbeitet habe. Das wird sich aber in Zukunft sicher ändern.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Morpheus
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Klingt vielleicht blöd, aber was genau muss man alles beim manuellen Blitzen einstellen? Das Problem ist, ich habe nicht genug "Trainingsmöglichkeiten" um das Blitzen ausgiebig zu üben und wie anderswo bereits erwähnt wurde möchte ich mich nicht unbedingt beim Tauchgang auf den Malediven eine halbe Stunde vor eine Koralle hocken und üben.

Und wenn ich mir die Preise anschaue, wird iTTL-Blitzen mir wohl zu teuer. :(
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Morpheus

Ich stand bis vor ein paar Tagen genauso auf dem Schlauch wie Du. Habe passend zu Deinen Fragen ja auch schon was geschrieben. Schau mal hier hinein:

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.ph ... entzaubert

Gruß, Ivo
Morpheus
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Danke Ivo, hab mir diesen Thread jetzt rausgedruckt und werde ihn in Ruhe auf dem Klo durchlesen. :lol:

MfG,

Oli
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@ Oli,
bevor ich Dir jetzt einen Roman schreibe(um den selben auf der keramischen Abteilung zu lesen), ich war auch TTL- Verfechter und habe es ohne 30 Minuten vor Koralle hängen recht gut manuell hin bekommen.
War weniger, als halb so schlimm.

Ich hatte zwei Faustregeln:
15-55mm Objektiv: Blende 11 und dann leicht nachregeln
50mm Makro: Blende 22 und gelegentlich nachregeln.

Ergebnisse sind in der Galerie zu sehen. War das erste Mal manuell :-)


so long
Udo

PS: Die Seenelke im Tageslicht(mittags) wäre mit TTL nicht so möglich gewesen, ebenso der Schleimfisch in der Rehling nicht :-).
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“