Domport - Planport

Antworten
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Domport - Planport

Beitrag von wolfi54 »

Hallo

einen Domport kann man nur für WW brauchen <b>?</b>
worauf muss man achten bei der Auswahl des Domportes <b>?</b>
wenn ich nun zum einsteigen in die uw fotografie zuerst mal das bestehende Linsenequipment nehme (17-24mm WW) und erst spähter auf ein grösseres WW wechseln möchte/kann - gibts da auch Domports die nacher auch auf ein grösseres WW gehet - oder muss ich dann einen neuen Port kaufen <b>?</b>
Planports sind für welche Linsen geeignet?
ist ein Canon EF 100 mm 2.8 Macro USM (1:1) überhaupt geeignet für uw <b>?</b>
muss ich für jede Linsen Typ einen eigenen Port anschaffen <b>?</b>


Gruß wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Wolfi,

zu Domport für WW:
Für ein Weitwinkel ist ein Domeport Pflicht (ab ca. 24-28mm entsprechend Kleinbild), bei extremen WW's und Fischaugen ist der Dome in entsprechender Größe unverzichtbar, die Maße für den Dome sind abhängig vom eingestzten Objektiv(ein Thema für sich: http://www.uwpix.net/index.php?/archive ... mlextended)

Bei einem Kit-Objektiv 18-55mm entspricht die 18mm Einstellung schon 28mm beim Kleinbild, daher wäre bereits ein Dome dafür geeignet (geht aber auch noch hinter Planglas, allerdings dann mit kleinerem Bildwinkel durch die Lichtbrechung am Planglas).

zu Auswahl Domeport:
Für mäßige Weitwinkel werden oft kleine Domes eingesetzt. Allerdings kann es Sinn machen, gleich einen großen zu nehmen: 1. Abbildungleistungen besser, 2. Du kannst auch später Extrem-Weitwinkel einsetzen. Adaption läuft über Zwischenringe.
zu Planports für welche Linsen:
Für Makro (50mm/60mm/100mm) setzt man einen Planport ein.
Ich persönlich verwende für mein 18-55mnm an der 300D auch einen Planport und dann für das längere Makro einen Distanzring(Spart Geld und Platz im Reisegepäck).

zu EF 100mm Makro:
Makrofotografie uw macht immer Sinn, der Nachteil im Vergleich zum 50mm Makro ist die größere Distanz zum Motiv(Schwebeteilchen), auf der anderen Seite kann das gewollt sein und von Vorteil, denn so einige Fische haben eine große Fluchtdistanz und da spielt das 100mm seine Vorteile voll aus.
Die Grundregel für uw Aufnahmen lautet: So dicht ran wie möglich :), oder?

Brennweite: Unterwasser bringt das Ranzoomen(Beispiel mein 18-55mm) in Stellung 55mm nur begrenzt Vorteile, das Motiv wird formatfüllend im Sucher erscheinen und auch auf dem Bild. Die Distanz unterwasser bleibt aber gleich und damit der Weg des Lichts und der ist entscheidend für die Farben. Mit einem 300mm Tele kann ich den Fisch super formatfüllend abbilden, den Blitz kann ich ruhig auslassen, denn das Bild würde eine Harmonie von Blau in Blau werden.

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wolfi

Schau mal hier rein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 81635&rd=1

Das Buch eignet sich hervorragend um sich einen Überblick zu den Grundlagen zu verschaffen. Herbert Frei beschreibt ausführlich die elementaren Grundsätze die für angehende UW-Fotografen von Interesse sind. Auch alle Fragen zu Planports, Domeports, Makrooptiken, Weitwinkel- und Zoomobjektiven mit Ihren Besonderheiten werden ausführlich und vor allem leichtverständlich dargelegt.
Eine Investition die sich lohnt. Ich habs mir auch schon vor einiger zeit besorgt und fand viele meienr Fragen kompetent darin beantwortet gefunden.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“