D70 -Gehäuse, Blitz usw

Antworten
Morpheus
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

D70 -Gehäuse, Blitz usw

Beitrag von Morpheus »

Hallo!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gehäuse und Blitz plus allem was dazu gehört für meine Nikon D70.
Ich habe schon viele Seiten und Foren (diese, fotocommunity.de, digideep.com usw.) durchforstet doch nirgends konkrete Antworten auf meine Fragen gefunden.

Erstens schwanke ich zwischen Sealux und Ikelite was das Gehäuse anbelangt, tendiere jedoch eher zu Sealux. Habt ihr positive resp. negative Erfahrungen mit diesen Gehäusen gemacht oder einen anderen Vorschlag in der gleichen Preiskategorie?

Zweitens will ich mein AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70mm/3.5-4.5G Objektiv benutzen, ist da ein Domeport oder Planport besser? Nachdem was ich gelesen habe und zu verstehen glaube ist ein Domeport besser?

Drittens weiss ich nicht so Recht wie ich mich mit dem Blitz anlegen soll? Mein Vater besitzt den SB-800, soll ich eher ein Gehäuse für diesen Blitz kaufen, oder einen anderen wie zum Beispiel Inon Z220?

Manche Fragen scheinen vielleicht blöde, aber ich bin Neuling in der UW-DSLR-Fotografie und habe bisher 3 Jahre nur mit einer Kompaktkamera UW-Bilder gemacht, doch das reicht mir nicht mehr aus.

Vielen Dank für euer Verständniss ;)

MfG, Oli
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Oli,

hier in Kurzform zu Deinen Fragen
-D70 Gehäuse: Vergiss IKLITE, wenn Du schon mit dem recht guten Sealux liebäugelst. Eine Alternative wäre ein Gehäuse von UK-Germany oder von Subal.

Über ein Sealuxgehäuse gibt es einen Erfahrungsbericht von Julian und bald ist auch ein Erfahrungsbericht zu einem UK-Gehäuse online(in den nächsten Tagen). http://www.uwpix.net/index.php?/archive ... mlextended
Zu Subal kenne ich keine Erfahrungen unserer Member.

Echte UW-Blitze halte ich aus verschiedenen Gründen für die richtige Lösung.


Zum Schluß ein herzliches Willkommen von uns im Forum

So long
Udo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo Oli,

willkommen im forum :-)

ich habe zwar keine d70, aber nur ein paar gedanken von mir dazu:

ikelite wäre nicht meine persönliche wahl. es sind sehr simple gehäuse mit einigen schwächen, was ergonomie, etc. angeht. mein lieblingsbeispiel ist, dass einem auch ein synchronkabel im weg sein kann :-) :
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?p=351#351

dazu kommt, dass die preise für ein ikelite gehäuse eigentlich nur in den usa attraktiv sind. in deutschland halte ich die preise für ein kunstoffgehäuse mit einigen nachteilen für zu hoch. für wenig mehr bekommst du (z.b. eben sealux) ein alu gehäuse in einer ganz anderen klasse. auch die domegläser von ikelite sollen optisch nicht die besten bildecken geben (sind aus acrylglas). meine wahl wäre ein alu gehäuse und der support sitzt auch um die ecke (und nicht in den usa).

für das 18-70mm objektiv würde ich einen domeport nehmen. damit wird der bildwinkel unterwasser nicht verkleinert (wie beim planglas). damit ist dann erstmal etwas weitwinkelfotografie drin. je nach dome brauchst du vielleicht eine entsprechende nahlinse für das objektiv (steht hier im forum auch was zu, einfach mal suchen).

tja, mit dem blitz ist so eine sache. leute, die einmal manuell hier geblitzt haben, wollen nicht mehr zurück und halten von ttl unterwasser recht wenig, da es wohl nicht so unproblematisch wie an land funktioniert. und ausleuchtwinkel, etc. ist bei den systemblitzen für uw und weitwinkel wohl zu gering.

nur meine ideen dazu, vielleicht hilft das im ansatz ja schon mal weiter :-)

gruß und bis denn.

rene :-)
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

übrigens:
hier im forum hat Chris (benutzername "divebob") eine d70 im sealux gehäuse mit subtronic blitz und ist wohl recht zufrieden damit. zu den einzelnen punkten (welcher blitz oder systemblitzgehäuse, domeport für das objektiv) lohnt es sich bestimmt für gezielte fragen eigene threads aufzumachen, da ja einige dinge nicht so pauschal und kurz zu "ergründen" sind. :-)

ansonsten gibt es auch noch ein hugyfot d70 gehäusebericht wenn du hier auf HOME gehst, aber den kennst du bestimmt schon :-)

viele grüße,

rene
Morpheus
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2005, 17:11
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hallo.

Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde mir wohl ein Sealux-Gehäuse kaufen. Hab jetzt im Nachhinein nicht viel Gutes über Ikelite gelesen.

Weiss jemand wie lange die Lieferzeit für ein Sealux-Gehäuse mit entrpsrechenden Ports ist?
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

ich würde mal so von 2-3 Wochen ausgehen. Am Besten Anfragen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

wir haben auch ein D70 Gehäuse im Programm :oops: :wink:
aber die Lieferzeit ist im Moment mehr als 4 Wochen :wink:
ich hoffe die Werbung in eigener Sache findet Gnade vor den Augen der Admin`s und User :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Uwe

Brauchst doch nicht so verschämt gucken :lol: Hat doch jeder Verständnis dafür, dass die eigenen und nicht Fremdprodukte (z.B.Hugy) beworben werden :wink:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Hallo Morpheus,

Also ich bin recht gluecklich mit meinem Sealux Gehaeuse fur meine D70.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Grand-Sucher damit Du alles im Blickfeld hast... Dieses Ding ist der Wahnsinn... :D Es lohnt jeden Euro. Auch wuerde ich einen leek-warner nehmen fuer den Fall der Faelle. Wenn mal ein wenig Wasser eindringt bemerkst Du es frueh genug und es kommt nicht an die Kamera ran.

Als Starter Kit benutze ich das Nikon 18-70mm 1:3.5-4.5G ED mit dem Domport DOM120/106 und das 105mm Makro von Nikon mit dem Planport PN136 von Sealux.

Als Blitz hatte ich schon bereits das subtronic Alpha aus meiner analogen Zeit. Super Blitz, wird hier aber "nur" manuell betrieben. Ist aber easy und wenn man mal schnell was korregieren muss geht es ueber die Blende oder die Blitzstaerke recht schnell und einfach.

Blitzarm ist auch von subtronic. Aus Alu recht robust.

Ach ja ich habe gleich zwei Blitz-ports anbringen lassen (einen TTL und den anderen manuell verdrahtet) und den optionalen Umschalter manuell/autofokus. Noch nicht eingesetzt, aber man weiss ja nie.

Egel fuer welches Gehaeuse Du Dich entscheidest, auf jeden Fall den ersten Tauchgang ohne Kamera. Alle Ports und das Gehaeuse erst mal testen. :idea:

Viel Spass beim Kaufen und lass uns wissen was es geworden ist.... :wink:

Chris (DiveBob)
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“