Kompakte mit RAW und exteren Blitz? Gibt es sowas?

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Kompakte mit RAW und exteren Blitz? Gibt es sowas?

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich bin gerade von einem Freund angesprochen worden wg einer Kompakten. Da ich mich mit den Kleinen nicht so gut auskenne, würde ich die Fragen gerne ans Forum weiterreichen.

Gesucht wird eine Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse mit folgenden Eigenschaften:

Absolutes Muss:

RAW
Externer Blitz anschließbar
Weitwinkelkonverter fürs Gehäuse
Filter montierbar
Schnell = geringe Auslöseverzögerung

Nicht ganz unwichtig:

Möglichst kleines Unterwassergehäuse
Leichte Affinität zu Canon


Wer kennt sich da aus und kann was dazu sagen.
Oder wo kann man dazu mehr Infos bekommen.
Muss auch nicht das aller Neueste sein, kann auch Gebraucht sein, hauptsache die Kriterien werden erfüllt.


Danke schon mal!
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Georg :P

Wenn RAW Pflicht ist, fällt Olympus schonmal aus. Die guten Oly's wie z.B. C-5060WZ oder auch C-7070WZ brauchen locker 10-15 Sekunden um ein RAW-Bild zu speichern.

Mach Dich doch mal bei der Canon S80 schlau. Dafür gibt es ein Ikelite Gehäuse, dass ein M67 Gewinde für z.B. die Inon WW-Konverter bietet.
Die S80 ist im Abverkauf und vielleicht günstig zu bekommen. Die hat 8MP, ein 4-fach Zoom mit 28-100mm zu Kleinbild kann manuell betrieben werden und ein großes 2,5" Display.
Zur Auslöseverzögerung weis ich jetzt nichts genaues - kannst ja mal googeln...

Das finde ich eine sehr interessante Kamera für den Kompktbereich.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben:Hai Georg :P

Wenn RAW Pflicht ist, fällt Olympus schonmal aus. Die guten Oly's wie z.B. C-5060WZ oder auch C-7070WZ brauchen locker 10-15 Sekunden um ein RAW-Bild zu speichern.

Mach Dich doch mal bei der Canon S80 schlau. Dafür gibt es ein Ikelite Gehäuse, dass ein M67 Gewinde für z.B. die Inon WW-Konverter bietet.
Die S80 ist im Abverkauf und vielleicht günstig zu bekommen. Die hat 8MP, ein 4-fach Zoom mit 28-100mm zu Kleinbild kann manuell betrieben werden und ein großes 2,5" Display.
Zur Auslöseverzögerung weis ich jetzt nichts genaues - kannst ja mal googeln...

Das finde ich eine sehr interessante Kamera für den Kompktbereich.


Gruß, Ivo
Hai!
Die S80 hat auch kein RAW.
Und schon wieder eine weniger.
Leider.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Tursiops
Die S80 hat kein RAW??? Was ist dennmit Canon los???



@ Uwe
Ist das die, für die Du ein Alugehäuse fertigen willst?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ivo, warum musst du immer laut denken :roll: :wink: :wink:

aslo gut, schaun wir mal 8) :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben:@Tursiops
Die S80 hat kein RAW??? Was ist dennmit Canon los???
Die meisten, um nicht zu sagen alle neuen Canon Kompaktkameras haben kein RAW mehr.
Scheint ncht in zu sein.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

UK-GERMANY hat geschrieben:dann schau mal hier...........
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pan ... MC-LX2.asp
Und wie sieht es bei dieser Kamera mit externen Blitzen aus?
Funktioniert dies? Mit welchen? Und auch mit TTL?
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich bin zwar kein Kompaktkamera-Spezialist (mehr), kann aber auch noch ein bisschen Senf dazu abgeben :) .
Wenn RAW absolutes Muss ist und das von den aktuellen Cams nicht geboten wird, würde ich mir das mit einer gebrauchten Oly 5060 oder 7070 vielleicht doch überlegen.
Kann denn mal jemand der eine solche Oly besitzt präzise stoppen, wie lang die Speicherung eines RAW Bildes dauert? Angenommen es sind 10 Sekunden, so könnte man damit doch u.U. leben, oder?
Wirklich zwingend ist RAW m.E. ja auch nur bei Filterfotografie - ich setze jetzt einfach mal voraus dass das auch der Grund ist warum RAW bei ihm ein absolutes Muss ist. Fotografiert man mit Filter, läuft es fast immer auf WW Motive hinaus... und die schwimmen einem ja nicht weg, ergo: man hat mehr Zeit als wenn es z.B. um Fischportraits geht. Da würden dann die 10 Sek. Wartezeit nicht sooo sehr nerven wie bei anderen Motiven... nur so ein Gedanke.
Im übrigen hatte ich damals gelesen, dass die 5060 respktv. die 7070 mit RAW "eine ganz andere Kamera" ist... diese Aussage bezog sich auf die Bildqualität :wink: .

Schade eigentlich dass Canon das in die aktuellen Kompakten anscheinend nicht mehr implementiert, die haben nämlich den Schnellen Digic III Prozessor und der könnte von der Speichergeschwindigkeit eines RAWs mit den aktuellen DSLRs mithalten.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Wahrmut hat geschrieben:Hi,

ich bin zwar kein Kompaktkamera-Spezialist (mehr), kann aber auch noch ein bisschen Senf dazu abgeben :) .
Wenn RAW absolutes Muss ist und das von den aktuellen Cams nicht geboten wird, würde ich mir das mit einer gebrauchten Oly 5060 oder 7070 vielleicht doch überlegen.
Kann denn mal jemand der eine solche Oly besitzt präzise stoppen, wie lang die Speicherung eines RAW Bildes dauert? Angenommen es sind 10 Sekunden, so könnte man damit doch u.U. leben, oder?
Wirklich zwingend ist RAW m.E. ja auch nur bei Filterfotografie - ich setze jetzt einfach mal voraus dass das auch der Grund ist warum RAW bei ihm ein absolutes Muss ist. Fotografiert man mit Filter, läuft es fast immer auf WW Motive hinaus... und die schwimmen einem ja nicht weg, ergo: man hat mehr Zeit als wenn es z.B. um Fischportraits geht. Da würden dann die 10 Sek. Wartezeit nicht sooo sehr nerven wie bei anderen Motiven... nur so ein Gedanke.
Im übrigen hatte ich damals gelesen, dass die 5060 respktv. die 7070 mit RAW "eine ganz andere Kamera" ist... diese Aussage bezog sich auf die Bildqualität :wink: .

Schade eigentlich dass Canon das in die aktuellen Kompakten anscheinend nicht mehr implementiert, die haben nämlich den Schnellen Digic III Prozessor und der könnte von der Speichergeschwindigkeit eines RAWs mit den aktuellen DSLRs mithalten.

Gruss,

Wahrmut
@ Wahrmut!

Absolut richtig, was Du spekulierst. Das RAW muss muss erklärt wurde, hat aber auch mit Deinem Artikel über Filter zu tun. Und entsprechendes habe ich meinem Freund dann auch gesagt und kurzerhand RAW für ihn al MUS erklärt.

Denn: Warum kaufen sich die Leute eine digitale Kompaktkamera?

Aus meiner Sicht im wesentlichen aus drei Gründen:

(1) Sie wollen nicht so viel Geld investieren oder
(2) Sie wollen sich nicht so sehr mit der Technik befassen oder
(3) Sie wollen nicht so viel Gerödel mit sich herum schleppen.

Andere Gründe sehe ich nicht unbedingt.

Wenn die (3) der Grund dafür ist (und ich glaube dies ist bei den meisten der Fall), will man auch nicht unbedingt einen Blitz an seine Kleine machen. Da der eingebaute Blitz aber viel zu schwach ist, bleibt als Alternative eigentlich nur die Filterfotografie. Und da ist, wie Du so schön in Deinem Artikel ja auch erklärst RAW Trumpf.

Also hab ich ihm gesagt, wen Kompakt, dann nur RAW.


@ Olympus 7070 oder 8080 Benutzer.

Wie lange dauert das den ein RAW Bild abzuspeichern?
Bei Landschaftsaufnahmen ist die Geschwindigkeit vermutlich wirklich sekundär wie Wahrmut auch schon schreibt.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

tursiops hat geschrieben:
UK-GERMANY hat geschrieben:dann schau mal hier...........
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pan ... MC-LX2.asp
Und wie sieht es bei dieser Kamera mit externen Blitzen aus?
Funktioniert dies? Mit welchen? Und auch mit TTL?
Schöne Grüße
Georg :D
Habe von HWK eine Aufstellung bekommen, mit welchen Blitzen die LX 2 arbeitet i.V. mit Digital Adapter DA-O-N bzw. DA-O-S.
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/index.htm und das gehen fasst alle Blitze.
Mann kann aber auch den eingebauten Blitz i.V. mit optischem Sensor verwenden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich habs gerade mal ausprobiert.
ich komme bei meiner 5060 bei einem RAW Bild auf 11s.
Bettina
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Die Lumix LX2 speichert eine RAW Datei in ca.4 Sec. ab.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Tursiops

Wenn es denn auch eine Gebrauchte/Ältere sein darf, kämen neben der C-5060WZ und C-7070WZ auch noch die S50, S60 und S80 von Canon in Frage. Wäre mal interessant zu erfahren, wie lange dort der Speichervorgang für ein RAW dauert.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
massder
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 23:34
Wohnort: BW

S60 Speicherzeit RAW

Beitrag von massder »

nachdem mein schöner Beitrag gerade während des Wechsels zur Vorschau gelöscht wurde, hier in Kürze:

Canon S60 benötigt 4 Sekunden für RAW-Speicherung.

Fuji E900 benötigt 3,5 Sekunden für RAW-Speicherung und ist auch sonst viel schneller.

Gruß, massder
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Grad gestoppt, C-8080 braucht für ein RAW 15 sec :roll:
Weshalb ich meist doch jpg fotografiere...

Gruss Olaf, der bei der Nikonos die fehlende Auslöseverzögerung usw. nich vermissen wird :wink:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
DesMaddinche
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2006, 18:23

Speicherzeiten

Beitrag von DesMaddinche »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Thread mit Interesse gelesen und muss auch mal meinen Senf dazugeben :lol:

Die Zeiten, die eine Kamera zum Speichern einer RAW-Datei benötigt ist absolut nicht aussagekräftig ohne die verwendete Speicherkarte mit zu berücksichtigen. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob eine Karte iene Schreibgeschwinigkeit von 1 MB / s oder 20 MB / s schafft (vorausgesetzt die Kameras machen das mit).

RAW hat noch nicht zu verachtende Vorteile. Viele Einstellungen, die bei JPEG-Bildern durch die Kamera vorgenommen werden, kann man in bei RAW in Ruhe zu Hause am PC anachbearbeiten. Die EInstellungen an der Kamera vermindern sich so auf das !Notwendige!
Auch haben RAW-Bilder den Charme, daß bei Nachbearbeitungen der Verlust an Bildqualität minimal ist. JPEGs erfahren bei jedem Speichervorgang bei der Nachbearbeitung einen gewissen Verlust durch die Komprimierung.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Speicherzeiten

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
DesMaddinche hat geschrieben:Die Zeiten, die eine Kamera zum Speichern einer RAW-Datei benötigt ist absolut nicht aussagekräftig ohne die verwendete Speicherkarte mit zu berücksichtigen. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob eine Karte iene Schreibgeschwinigkeit von 1 MB / s oder 20 MB / s schafft (vorausgesetzt die Kameras machen das mit).
Tja, nur ist bei der Verwendung halbwegs aktueller Speicherkarten immer die Kompakte (ich schreibe hier nicht von DSLRs) der Flaschenhals... zumindest die Kameras, von denen hier die Rede ist. Du wirst auch mit einer schnelleren Karte an einer 7070 oder 8080 die Speichergeschwindigkeit für RAWs nicht erhöhen können.
DesMaddinche hat geschrieben:RAW hat noch nicht zu verachtende Vorteile. Viele Einstellungen, die bei JPEG-Bildern durch die Kamera vorgenommen werden, kann man in bei RAW in Ruhe zu Hause am PC anachbearbeiten. Die EInstellungen an der Kamera vermindern sich so auf das !Notwendige!
Dass RAW viel "nachbearbeitungskompatibler" ist, sollte ja bekannt sein... darum geht es hier ja auch. :wink:
Allerdings reduzieren sich die die 'vielen Einstellungen' bei einer Kompakten nur auf den WB. Die anderen Parameter 'Sättigung, Kontrast, Schärfe' kann man ja zumindest kameraintern auch bei JPEGs schon mal auf Null oder sogar einen Minusbereich (hatte ich damals gemacht) setzen. Damit überlässt man dann nicht der Kamera die Verschlimmbesserung. Man kann auch bei JPEGs in begrenztem Umfang später in Photoshop noch Kontraste, Sättigung etc. nachbearbeiten - von Schärfung will ich hier mal gar nicht sprechen :wink: .
Der eigentliche Vorteil liegt aber bei RAW in der höheren Dynamik und den verlustfreien Bearbeitungsmöglichkeiten - alle Vorgänge sind non destruktiv.
DesMaddinche hat geschrieben:Auch haben RAW-Bilder den Charme, daß bei Nachbearbeitungen der Verlust an Bildqualität minimal ist. JPEGs erfahren bei jedem Speichervorgang bei der Nachbearbeitung einen gewissen Verlust durch die Komprimierung.
Wie kommst Du darauf dass der Verlust der Bildqualität minimal ist? Es gibt keinen Verlust :wink: (siehe oben), das ist ja gerade das Gute, lediglich bei sehr unvernünftigen WB Änderungen kann es merkwürdige Farbübergänge o.ä. geben, aber auch die sind non destruktiv.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
DesMaddinche
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2006, 18:23

Beitrag von DesMaddinche »

Hallo wahrmut,

Ok, ok ich war wohl etwas zu ungenau bei der Verlustfreiheit von RAWS. Im Kopf hatte ich bei der Bearbeitung der RAWs als Ziel ein JPEG oder anderes komprimiertes Format. Welche ja bei den meisten Zielanwendungen verwendet wird :? :D
In den anderen Punkten sind wir uns ja einig!

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo ,

Ich habe mal ein Komplett Set zusammengestellt ..... mit ner Olympus SP350 die kann auch noch RAW, wer es denn will und braucht aber JPG in SHQ 3/2 mit 8 MP sind auch nicht übel ..... schaut einfach mal auf meine HP

Gesammtgewicht incl. Koffer Blitz usw. ca 5,0 Kg und kleiner als das max Handgepäckmaß...... die ideale Urlaubs UW Foto Zusammenstellung incl. Externem TTL Blitz und sogar das Pilotlicht ist dabei .... eben ein Komplettset.

Michael

P.S die SP350 braucht ca. 8 sec um ein RAW abzuspeichern in Verbindung mit einem zusätzlichen optionalen JPG in 4 möglichen Komprimierungen( SHQ, HQ, SQ1,SQ2 ) mit weiteren verschiedenen Auflösungen, auch eine 3/2 Option ist möglich, wird das natürlich noch mehr.

Die Kombination RAW + Jpg ist sehr praktisch da man am PC sehr einfach erkennt ob sich eine RAW Bearbeitung überhaupt lohnt und so wähle ich RAW + JPG mit max. 1024 x 768 Auflösung (SQ2) was am Bildschirm und für´s Web ausreichend ist.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Mike

ich denke da hast Du ein sehr interessantes Set zusammengestellt.
Gefällt mir und werde ich empfehlen

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Mike,

gibts das auch für die SP500 :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo Olaf ,

leider sooo günstig nicht denn nur von Ikelite gibt es ein Gehäuse für die 500 er und nen TTL Blitzanschluss hat die 500 auch nicht da geht nur optischer sklave ........

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Mike-Dive hat geschrieben:hallo ,

Ich habe mal ein Komplett Set zusammengestellt ..... mit ner Olympus SP350 die kann auch noch RAW, wer es denn will und braucht aber JPG in SHQ 3/2 mit 8 MP sind auch nicht übel ..... schaut einfach mal auf meine HP
Hai!

Ich hätte da noch ein. zwei Fragen zu Deinem Set.
Die Kamera hat ja einen Blitzschuh. Wird der Blitz direkt an die Kamera angeschlossen oder funktioniert dies über den Umweg: Kamerablitz blitzt auf Sensor, der dann den großen Blitz auslöst.

Wie ist die Auslöseverzögerung ohne und mit blitz. Wartet man lange, bis die Kamera ausgelöst hat?

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ tursiops

Blitz wird direkt auf dem Blitzschuh angeschlossen. Also nicht der Umweg über Slave.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Kameras“