Welche SLR ist die richtige für einen Anfänger wie mich ?

Antworten
OliverL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:10

Welche SLR ist die richtige für einen Anfänger wie mich ?

Beitrag von OliverL »

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage ;)

Momentan fotogrefiere ich mit einer Canon Ixus 800 mit Canon UW-Gehäuse. Nun möchte ich aber doch den etwas professionelleren Weg einschlagen und möchte es mit einer SLR versuchen...

Bis jetzt habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen mit SLR Kameras. Deshalb nun mal meine Frage...

Ist es sinnvoller direkt "Vollgas" zu geben und gleich ne Kamera wie z.B. die Olympus E-330 mit UK Gehäuse zu kaufen, oder sollte man lieber "klein" anfangen mit z.B. einer gebrauchten Canon EOS 10D oder 300D ? Die gibt es bei Ebay ja nun schon recht günstig und das Gehäuse z.B. von Ikelite ist ein Stückchen günstiger...

Ich frag denn momentan bin ich nur Kompaktkameras gewohnt und ich will natürlich nicht zig Tausend Euros ausgeben um dann fest zu stellen das ich mit einer SLR nicht klar komme :lol:

Wie war denn euer Einstieg in die Spiegelreflexfotografie ?

Viele Grüße und Danke
Oliver
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Oliver,

willkommen bei UWPIX!

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das Budget klar abstecken, dann stellt sich die Frage "Neu oder Gebraucht" vielleicht schon gar nicht mehr.
Als nächstes die UWPIX-Suchfunktion anwerfen und ein bisschen Zeit mitbringen :wink: .
Hier wurde z.B. vor kurzem die gleiche Frage gestellt.

Ich selbst habe vor ca. 1 1/2 Jahren auf DSLR umgestellt und es keine Minute bereut - das muss allerdings nicht jedem so gehen. Deshalb würde es vielleich Sinn machen, erst mal eine gebrauchte Ausrüstung (Kamera + Gehäuse, wird ab und zu mal angeboten) komplett zu kaufen und damit zu probieren. Der Vorteil ist dabei, dass man bei Nichtgefallen mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen kann.
Wenn Du neu kaufst, solltest Du Dir schon sicher sein den DSLR Weg zu gehen. In diesem Fall erst mal in einem Laden Deines Vertrauens verschiedene Kameras in die Hand nehmen und damit ein bisschen rumprobieren. Für alle aktuellen DSLRs im unteren Preisbereich stehen mehrere Gehäuse zur Auswahl.
Willst Du die DSLR nur UW einsetzen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), solltest Du Dir die Kamera vielleicht zum Gehäuse kaufen und nicht umgekehrt. Das macht die Sache aber etwas komplizierter da man nicht so einfach in einen Laden gehen kann um verschiedene Gehäuse in die Hand zu nehmen. Zu diesem Zweck wird von den UW Fotografen gerne die 'Boot' genutzt, die Du dbzgl. aber gerade verpasst hast :( . So bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich durch die Beiträge in der Rubrik 'SLR (Spiegelreflex) im Gehäuse' hier auf UWPIX durchzuarbeiten oder Dir mal ein paar Tage Urlaub zu nehmen und die Hersteller persönlich zu besuchen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Suche und der richtigen Entscheidung!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Oliver :P

Ich kann Deinen Gedankengang ganz gut nachvollziehen.
Es kostet leider ne ganze Stange Geld den Einstieg zur DSLR mit Gehäuse zu finden. Wenn man da nicht sicher ist, wäre der Ärger anschließend umso größer...
Da kann man schonmal die Frage nach was Gebrauchtem stellen. Nur weil eine Kamera im schnelllebigen Zeitalter nicht mehr gebaut wird, heisst das ja nicht, dass sie aufeinmal schlechtere Fotos macht. Das Thema hatte wir schon öfter...

Vielleicht also kein schlechter Gedanke mal nach was Gebrauchtem zu schielen. Ich habe es auch so gemacht, als mir ein günstiges Angebot offeriert wurde. Mit der Ausrüstung habe ich meine Erfahrungen gesammelt und jetzt nochmal aufgrüstet.

Vielleicht fragst Du mal bei unserem Member Tursiops nach. Der hat kurz vor der Boot meine Canon D60 (6MP DSLR) mit UK-GERMANY Gehäuse übernommen, dann auf der Boot dochnoch einmal richtig bei Seacam zugeschlagen. Kann sein, dass Er meine vorherige weitergeben kann/will. Das wäre ein ganz brauchbarer Einstieg zu sehr überschaubaren Kosten - ich weis ja, was Er mir dafür gegeben hat... :wink: :lol:
Kannst ja mal nachfragen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Nun, das Aufrüsten ist immer ein gerne diskutiertes Thema, nicht nur in der Unterwasserfotografie, sondern allgemein. Nur mit einem Unterschied: Beim Einstieg in UWDSLRF (Unterwasserdigitalespiegelreflexfotografie) kostet es schon ein einiges mehr, zumindest, wenn man es vernünftig machen möchte.

Generell vorweg aber auch folgende Warnung:
Kompaktkameras schärfen ein Bild ziemlich stark. Dies führt dazu, dass alles recht knackig aussieht. DSLRs sind da anders. Die schärfen sehr gering oder gar nicht. Führt dazu, dass man beim ersten Blick alles als unscharf empfindet. Hier liegen aber die Vorteile (1) vom RAW und (2) in der Nachbearbeitung.
Man kann (und muss) alles nachträg noch eigenem Gusto ändern. Eigentlich ein großer Segen, wenn man es kann, aber auch Arbeit, bis man es kann.
Aber trotzdem kommt man, wenn man Qualitätsdenken hat, auf Dauer nicht an DSLR vorbei.

Ob Du voll einsteigst, oder erst mal was Gebrauchtest nimmst, ist hauptsächlich eine Frage des Geldes. Weniger eine Frage der Qualität, wenn dann höchstens noch eine Frage des Komforts und der Geschwindigkeit.

Fangen wir mal mit Qualität an:
Klar ist es ein Unterscheid, ob eine Kamera 12 oder 6Mio Pixel hat. Aber wen der Bildausschnitt nicht wesentlich verändert wird (sprich Du keine Vergrößerungen aus einem Bild im Extremmaße machst), siehst Du den Unterschied zwischen den Kameras fast gar nicht oder nur in winzigen Details. Der Vorteil von einer neueren Kamera liegt also nur im Vorteil einer besseren Ausschnittsvergrößerung und nicht in der Betrachtungsqualität.

Bleiben die Faktoren Geschwindigkeit und Komfort.
Natürlich ist eine automatische Sensorreinigung ein nice to have Goody, aber so umständlich ist die Sensorreinigung auch wieder nicht. Und so oder so ähnlich kannst Du dies für viele formulieren, was heute in die DSLRs eingebaut werden.
Die Geschwindigkeit ist ein Faktor.
Kamera einschalten und loslegen in 1sec oder in 5 sec, das ist ein deutlicher Unterschied. Stellt sich die Frage: Brauch ich das Unterwasser, wo ich vielleicht die Kamera im Gehäuse während des ganzen Tauchgang an lasse.
3 Bilder in RAW in Folge oder nach jedem RAW ist erst mal ein Pause von 3sec notwenig, bis man das nächste Bild machen kann. Klar ist ein großer Unterscheid. Aber Unterwasser fotografiere ich im Regelfall immer mit Blitz. Und die meisten Blitze brauchen bei Volllast eh mal 3 Sec. Bis sie wieder geladen sind. Ob ich warte wegen des Blitzes oder der Kamera.
AF-Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor. Das wist Du von der Kompakten kennen. Man wartet ca. 1 Sekunde, bis das Bild gemacht wird. Bildern von Fischen ohne Kopf aber viel Schwanz sind die Folge. Aber in Relation zu Kompakten sind alle DSLRs der letzten 4 Jahre um etliches schneller und meist schnell genug für Fische mit Köpfen.
Und wenn Dir dies nicht langt, solltest Du auf jeden Fall Objektive mit eingebautem Motor a la USM oder AF-S kaufen. Dann bist Du automatisch bei den Firmen Nikon und Canon.

Kommen wir zum lieben Geld:
Sagen wir mal, Du entscheidest Dich für eine Nikon D80. Die wähle ich mal, weil sie nicht nur nach meiner Meinung im Unterwasserbereich die netteste Kamera im Moment ist.
Kostet grob gerechnet Kamera, zwei Objektive (eins für Makro, eins für Weitwinkel) Unterwassergehäuse mit 2 Ports alles in allem ca. 4000 Euro. Ganz grob.
Eine Canon 400D mag alles in allem 3500 kosten.
Eine E330 bekommst Du mit vernünftigen Metallgehäuse mit einer ähnlichen Ausrüstung wie oben beschrieben auch nicht unter 3000 Euro, eigentlich ehr 3500.
Wobei alle Preise ohne Blitz sind, der kommt dann noch mal oben drauf....


Gebrauchte UW-Gehäuse für DSLS sind nicht soo häufig auf dem Markt. Ab und an eine Canon D300 oder D350. Ab und an auch mal eine für eine Nikon 100D.
Solche Sachen kosten inklusive Kamera meist ca. 1000 bis 1500 Euro inklusive Kamera und einem Objektiv und passenden Standardzoom. Wenn Du die dann so ergänzt wie die oben aufgeführten Pakete, legst Du noch mal ca. 500 bis 1000 Euro drauf.
Macht zusammen irgendwas zwischen 1500 bis 2500 Euro, je nach Modell und Objektiven.
Ist eine Ersparnis von Minimum 1000 Euro bis hin zu 2500 Euro.

Wenn Du das Geld hast, kauf Dir eine Neue. Ganz klar.
Wenn Du es nicht hast, überlege, ob eine gute Gebrauchte für Deine Anwendung nicht ebenso vorteilhaft ist.

In diesem Sinne
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
OliverL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:10

Beitrag von OliverL »

Hallo !

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !

So richtig weiß ich zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber zumindest habe ich nun ein paar Anhaltspunkte...

Macht es eigentlich auch Sinn für eine Kompakte Kamera ein WW Objektiv von Inon zu kaufen ? Da gibt es ja so tolle Adapter damit man es auf die "Standard-Gehäuse" anbauen kann... Und evtl dazu dann noch mal einen Rotfilter oder einen anständigen Blitz ?

Immerhin habe ich mit der jetzigen Ixus auch schon ein paar - meiner Meinung nach - vernünftige Bilder hinbekommen...

Siehe hier:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Sehr schöne Bilder.
Du verwendest einen Rotfilter, stimmt´s?


OliverL hat geschrieben:
So richtig weiß ich zwar immer noch nicht was ich machen soll, aber zumindest habe ich nun ein paar Anhaltspunkte...
Wenn Du mehr wissen möchtest, müsstest Du selber konkreter werden. Was willst Du fotografieren, Schwerpunkte und Tendenzen. Was hast Du bisher so gemacht, was nervt Dich an Deiner jetzigen Kamera usw. Je konkreter Du wirst um so bessere Tipps kannst Du bekommen.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
OliverL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:10

Beitrag von OliverL »

Hi !

Nein, ich habe keinen Rot-Filter verwendet, aber ich habe die JPG's ein wenig mit Photoshop nachbearbeitet was die Rot-Töne anbelangt. Allerdings nicht wirklich viel, denn ansonsten würde man viele rote Punkte im Bild sehen... Kennt ihr sicherlich ;) Im Prinzip waren viele Bilder vom Urlaub schon von Original aus sehr brauchbar...

Aber einen Rotfilter habe ich mir bestellt, der müsste morgen in der Post liegen ;)

Naja, was will ich... Gute Frage.. Also eigentlich nur ein paar nette Bilder machen die qualitativ ganz ordentlich sind. Makros und "allgemeine Bilder" wie das von den Fahnenbarschen und dem Taucher (das Taucherbild war eigentlich nur ein Schnappschuss ;) )

Ich fotografiere im Aquaristikbereich eigentlich schon recht hochwertig (Bilder von Korallen in meinem Aquarium), von denen schon mehrere auf Verpackungen, Anleitungen, etc. von Herstellern verwendet werden. So weit will ich im UW-Bereich nicht gehen...

Prinzipiell würde wahrscheinlich auch die Ixus (benutze ich nur für UW) ausreichen wenn ich mir dafür noch mal nen externen Blitz besorge. Zumindest sind die Bilder oben für mich absolut in Ordnung, nur bei Makros oder näheren Bildern bräuchte ich halt einen anständigen Blitz.

Ich habe schon an folgendes gedacht:

Weiterhin IXUS 800 benutzen, passenden Mount Adapter und Inon WW Aufsatz kaufen (evtl noch mal ein Makroaufsatz), Rotfilter verwenden oder halt einen guten Blitz... Das ganze könnte man noch abrunden in dem ich das Canon Gehäuse gegen ein Ikelite wechsel...

Die Frage ist halt nur: Bringt das einen Erfolg, oder kann ich so nen "Kram" besser lassen und gleich ne digitale Spiegelreflex kaufen...

Das blöde ist halt das man nicht in jedem Laden solche Sachen findet und sich anschauen kann, bzw ausprobieren kann... Dadurch wäre selbst die gerade beschriebene Variante mit Kosten um 500-800 Euro verbunden und dann wäre es natürlich ärgerlich wenn man danach merkt: "sieht genauso aus wie vorher" :D

Finanziell wäre es auch möglich eine SLR zu kaufen, nur weiß ich nicht ob das wohl das richtige für mich ist, denn eigentlich fotografiere ich nur 1-2 mal im Jahr (also Urlaube) im Meer. Und möglicher weise wäre mir dann die SLR zu komplex. Ich tauche zwar auch hier, nehme aber immer seltener die Kamera mit.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Oliver,

dass mit einer Kompakten + externem Blitz vernünftige Fotos möglich sind, ist nach einem Blick durch die UWPIX-Galerie schnell klar.
Hier fotografieren auch noch viele mit einer solchen und bei mir ist es gerade mal ein gutes Jahr her, dass mich meine gute Oly 5060 verlassen hat.

Da die Ixus aber sicher keinen Blitzschuh hat, wird das mit dem externen Blitz etwas schwierig. Du müsstest diesen dann im Slavemodus betreiben und von dem internen Ixus-Blitz triggern, ob das die gewünschten guten Ergebnisse bringt?
OliverL hat geschrieben:Zumindest sind die Bilder oben für mich absolut in Ordnung, nur bei Makros oder näheren Bildern bräuchte ich halt einen anständigen Blitz.
Prinzipiell ist das Ausleuchten eines Macromotivs leichter als das eines WW-Bildes. Da funktionieren auch die TTL-Steuerungen idR gut wenn man denn eine benötigt.
Viele UWPIX Member haben/hatten auch mit einem WW-Aufsatz gute Ergebnisse erzielt. So eine Linse ist für 'relativ' wenig Geld schon mal eine vernünftige Erweiterung.
Aber die Qualität steigt und fällt mit/ohne einem externen Blitz. Wenn das Deine Ixus wider Erwarten kann, wäre es eine lohnende Investition die Du auch durch die spätere Anschaffung einer DSLR nicht umsonst gemacht hättest.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
OliverL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:10

Beitrag von OliverL »

Hallo !

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Canon 400D zu kaufen. Welches Objektiv könnt ihr denn dazu empfehlen um schöne WW Aufnahmen zu machen ?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Oliver

Ein begehrtes Objektiv bei den Canonusern ist derzeit das Tokina Fisheyezoom 10-17mm, welches einen Bildwinkel zwischen 100-180 Grad ÜW abdeckt. Das weitwinkligste Nichtfisheye ist derzeit wohl das Canon 10-20mm oder das Sigma 10-20mm.
Alle genannten Objektive setzen aber einen Domeport für das Gehäuse vorraus.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

kommt darauf an wie weitwinklig :wink: .
Wenn's in Richtung 180° diagonal sein soll, bleibt Dir mit dieser Kamera nur das Tokina Fisheye 10-17mm.
Wenn es auch weniger sein kann, z.B. ein Sigma 10-20mm, ein Canon 10-22mm, oder bei noch weniger Bildwinkel ein Tamron 11-18mm und wenn Dir das auch noch zuviel ist, das Tokina 12-24mm.

All diese Linsen sind für Kameras mit APS-C Sensor konstruiert, d.h. Du kannst sie im Falle eines Umstieges auf Vollformat an Kleinbild nicht mehr, oder nur mit grossen Einschränkungen, nutzen. Für diesen Fall bliebe nur noch ein Sigma 12-24mm.

Es gibt natürlich auch noch diverse WW Festbrennweiten, die bringen aber an der 400D auch nicht mehr Bildwinkel, nur eine höhere Lichstärke.

Gruss,

Wahrmut

Edit: Ok, Ivo war noch schneller :)
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

OliverL hat geschrieben:Hallo !

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Canon 400D zu kaufen. Welches Objektiv könnt ihr denn dazu empfehlen um schöne WW Aufnahmen zu machen ?
Hallo!
Eine sehr gute Entscheidung. Ich bin mir sicher, Dun wirst sie nicht bereuhen.

Zur Objektivfrage:
Schau mal unter:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1347
Da haben wir jüngst ein paar Objektive diskutiert.

Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere Threads, wo das Thema auch diskutiert wurde, nutze mal die Suchfunktion gegebenenfalls man das konkrete Objektiv eingeben.
Aufpassen musst Du beim Sigma 12-24er. Das ist vom Durchmesser so groß, dass es bei vielen Gehäuseherstellern nicht in den Port passt.

Die beste Wahl bei einer 400D ist meiner Meinung nach das original Canon 10-22mm. Ein gutes und vom AF schnelles Objektiv.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
OliverL
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 22:10

Beitrag von OliverL »

Danke !

Was für Objektive sollte man denn so als Grundausrüstung überhaupt haben ? Am besten mit Bezeichnung ;)

Also es ist echt Käse wenn man vorher immer nur Kompakte hatte und überhaupt nicht weiß wovon man redet :D Ich glaube wenn ich in nem halben Jahr hier wieder in den Thread reinschaue muss ich lachen :D

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Oliver

Also ein Makro sollte, so denke ich, schon in der Grundausstattung dabei sein. Hier bietet sich für Canon das original Canon 60mm Makro an, da es einen schnellen Autofokus hat. Das 60er Makro eignet sich auch sehr gut für Fischportraits. Preisgünstiger wäre das 50mm Makro von Sigma. Das ist aber deutlich langsamer.

http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... illspace=1

Zu den Weitwinkeln wurde ja schon oben etwas gesagt.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“