Vision Wetbewerb - Schwärmereien

Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ fitri

Ich tendiere bei Deinen Bildern auch zum ersten, stelle aber auch fest, das sich der Bildeindruck mit der größe des Bildes durchaus verändert !!

Größer wirkt immer besser, aber manche verlieren durch die Verkleinerung ihre " Wirkung ".

Von daher habe ich die Bilder mal in der geforderten Größe eingestellt.

Ich persönlich tendiere bei meinen auch zu Bild Nr. 2, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich noch bearbeiten soll - oder ob ich noch die Zeit dazu finde.
Bild Nr. 1 habe ich bearbeitet, es ist ein Ausschnitt aus einem Dia, die Fische die fehlen sind vom Blitz direkt angeblitzt und reflektieren das Licht extrem :cry:

Aber es gilt ja wie immer - dabeisein ist alles - und da werde ich wohl diesmal mitmachen.
Mein einziges Poll-Foto hatte ich auf die schnelle nicht gefunden :cry:
mfg
Roland
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hier noch mein unmassgeblicher Kommentar :wink: . Wie man sieht sind die Geschmäcker verschieden.
@Fitri: Ich finde eigentlich Bild 2 eigentlich perfekt. Erinnert irgendwie an die Atmosphäre von Sardine-Run. Wobei Bild 1 von der Beleuchtung spektakulärer ist.
@Roland: Ich würde zu Bild1 tendieren. Dort kommt der Schwarm schön auf den Betrachter zu, was ja sonst eher selten der Fall ist. Bild3 (das sind die Korallenwelse :?: ) ist vom Motiv aber auch sehr reizvoll.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Roland P hat geschrieben:Ich persönlich tendiere bei meinen auch zu Bild Nr. 2, bin mir aber nicht sicher ob ich es wirklich noch bearbeiten soll - oder ob ich noch die Zeit dazu finde
.

Kann ich gut nachvollziehen, würde sich aber lohnen.
Roland P hat geschrieben:Aber es gilt ja wie immer - dabeisein ist alles - und da werde ich wohl diesmal mitmachen.
Mein einziges Poll-Foto hatte ich auf die schnelle nicht gefunden :cry:
mfg Roland
Sportlich, sportlich :lol:

Gruß
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i,

@Fitri: Das zweite Bild finde ich richtig klasse, es wirkt sehr emotional auf mich. Das Loch inmitten der Fischlaiber zieht mich so an, daß ich am liebsten hindurch mitten in den Schwarm Richtung Sonne eintauchen würde.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Einen Tipp hab ich noch.

Fals sich das Thema - wie damals auch - auf Fische bezieht, nicht vergessen - Delfine sind keine Fische - obwohl ein Bild damals die Vorauswahl in der Redaktion überstanden hat auf dem nur Delfine waren.

Na ja, sehen ja auf den ersten Blick wirklich wie Fische aus die Tiere :wink:

mit sprortlichen Grüßen
Roland
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@ Jarek
Ich würde Bild eins favorisieren.

@uwtaucht
Nr 2 schöner Bildaufbau aber Nr. 4 qualitative besser.

@ Roland
1 oder 3 ich kann mich nicht entscheiden :oops:

@Olaf
Aufnahme 1 in Hochformat

@Ivo
Habs dir schon gemailt. Wobei die Sonne zu sehr interpoliert wurde! Seh ich jetzt so.

@Fitri
Deinem ersten Beitrag kann ich nur zustimmen. :shock:
Im Betrag 2 würde ich Foto 2 nehmen.

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo @ Roland P,
das lustige Thema kommt erst: ,,Juni 2007 Mensch & Tier" ausser mit Dugong und Delfin wird es bei den meisten eng mir der Auswahl :lol: aber vielleicht haben die meisten genug Seeleoparden und Robben im Archiv:wink:
Gruss Jarek :D
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Mensch und Tier ist doch gut - da hab ich genau ein Bild - wie beim Thema Pool - nur weiß ich wo das besagte Bild ist - das finde ich innerhalb von 1-3 Stunden :wink:

Oder waren es doch zwei Bilder ??
mfg
Roland
Visus1.0
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 20:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Visus1.0 »

[quote="rost"]H(a)i,

überlege, zum ersten Mal an einem Fotowettbewerb teilzunehmen, weil ich ein Foto von den Malediven habe, auf dem mehr als 5 Fische drauf sind. Was ich ganz nett an dem Foto finde ist, daß es sich um einen Schwarm handelt, der von Fischen dreier Arten aus zwei Familien (Buckel-Schnapper, Fünflinien-Schnapper, Goldfleck-Straßenkehrer) gebildet wird.

Was meint Ihr, kann man so ein Foto einreichen?

Schöne Grüße
RolfBild[/q
Ich glaube das das Bild ein ganz kleinwenig unscharf ist! :D :D Habe mit meinem Diaprojektor auf ein A4Papier gestrahlt, weil ich keinen Scanner habe, und hab das entstandene Bild dann mit eine Digicam von Aldi fotografiertBildBild
Andreas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nu ist es raus was die Jury gerne hätte:

Schwärmereien im März

"Im Monat des Frühlingsanfangs wollen wir so richtig ins Schwärmen geraten. Schöpfen Sie aus dem Vollen, schicken Sie uns Ihre Fischschwärme in allen Formen."


"Zugelassen sind Farbaufnahmen wie Schwarz-Weiß-Fotos, Weitwinkel, Panoramas oder Close-Ups. Und bitte: ein Schwarm sollte schon ein Schwarm sein, ein Wimpelfisch-Pärchen genügt uns hier nicht. Dass die Aufnahmen mindestens zu 50 Prozent unter Wasser entstanden sein sollten, dürfte mittlerweilen klar sein, Photoshop-Nachbearbeitung im Rahmen ist erlaubt, aber Montagen wollen wir zu diesem Thema nicht sehen."


Nun denn her mit den Fischleibern und viel Glück für Euch alle :P


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Und nun die große frage wenn man nicht viel hat.
Welches soll ich nehmen?

dieses?
Bild

oder das?
Bild

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Michael,

das letzte Foto zeigt wohl eher ein Riff mit einem Fisch in der Mitte. :wink:

Der "eigentliche" Schwarm kommt leider gar nicht zur Geltung. Dafür sind die Fische wohl zu klein.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Der Wettbewerb nimmt Fahrt auf. Die ersten Bilder sind zu sehen und es scheint, als läge das Niveau von Beginn an höher als im letzten Monat mit Thema Pool. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ich hab auch eins eingestellt ....

schauen wir mal was draus wird ..... und fleißig voten nicht vergessen

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Gratulation Ivo, Du führst mit großem Vorsprung :wink:

Die Delfine hat auch schon einer eingestellt - haben also auch diesmal die

-------------Redaktionelle Hürde mit bravour genommen -------- :wink:

Fehlen noch die 3 Süßlippen, Heiner D. hat doch erheblich mehr abgelichtet.

mfg
Roland
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Geht das dieses Mal nach Zeit ????????????? :lol:

Mal sehn, wann mein Bild und das von sabine zu sehen sind.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Werde mich erstmalig auch an einem Wettbewerb beteiligen (wenn ich meinen Aktivierungscode habe). Mein Bild in 2 Versionen mit der Bitte um Eure Meinung:

unbearbeitet:

Bild

etwas bearbeitet:

Bild
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Harald,

Deine bearbeitung hat was gebracht - zumindest farblich - .

Das rosa ist nun verschwunden.

Nur ist das Bild leider nicht besonders Intressant.

Es wirkt auf mich - wie im vorbeitauchen gemacht -

Die Fische sind auf der Flucht - Du hast die Kamera mal in die Richtung gehalten und abgedrückt.

Ich bin mit meinem Bild schon nicht sonderlich zufrieden, das kommt nicht besonders gut rüber, von daher werde ich wohl im Mittelfeld stecken bleiben.

Für Dein Bild befürchte ich noch schlimmeres :cry:

Aber zu Deiner Rettung - ich hab ganz sicher auch solche Bilder im Schrank - ob sie je einer zu sehen kriegt - eher nicht :wink:
mfg
Roland
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Vision Wetbewerb - Schwärmereien

Beitrag von Uwe Schmolke »

Roland P hat geschrieben:Ich sehe die Buchstaben noch vor meinem geistigen Auge - damals - in der guten alten analogen Zeit.
Heinz Ritter hat die Vorgabe ungefähr so formuliert.

Das Bild lebt von der Masse der Fischleiber .......

3 Süßlippen sind kein Schwarm ............

Gewonnen haben damals 5 Süßlippen - ich bin fast vom Hocker gefallen als ich das Siegerbild sah. Ein gutes Bild war es - keine Frage -

mfg
Roland
Oder schwärmt er gar von was ganz anderem ........
Für gute Nackedeibilder war er auch immer zu haben ...... :wink:
@Roland:
Ich bewundere Deine wahrsagerischen Fähigkeiten :lol:
In der Lesergunst sind die Süßlippen nun zügig an mir vorbei :cry:
Ich hab' 10 gezählt. Das sind immerhin schon 100% mehr als in dem von Dir o.a. Siegerfoto, aber ist das schon ein Schwarm :roll:

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich mich für
Barracudas in the sky entschieden. Hat für mich was von Schwärmereien.
Bild
Na, mal sehen, was sich da noch tut :roll:
Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Habe jetzt auch mal ein Barracuda-Bild von mir hochgeladen. Nix besonderes, aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. ;-)

Bild

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tobias

Finde das Bild wirklich sehr gut... sw und Schwarmfisch - besonders die quer gebänderten Barakudas passen sehr gut zusammen. Vielleicht hätte man die Vignettierungen links und rechts unten ein wenig korregieren können... ich würde es aber absolut in meinen Favoritenkreis für einen der TOP 10 Plätze aufnehmen :P

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 12. Mär 2007, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von uwetaucht »

@Tobias

stimme da Ivo voll zu.
Ist ein sehr schönes Bild. Schöne Bildaufteilung und das SW hat auch was. Nur die Vignettierung unten hättest du wirklich besser versucht etwas zu retuschieren.

Gruß

Uwe
Analog: Nikonos 5 mit 15er, F4s mit 105er im Sealux, Rolleiflex in Rolleimarin
Digital:Oly 5060WZ mit Gehäuse; Konverter, Konnektor und Blitze...
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

okok ihr habt mich erwischt....war einfach zu faul da noch was dran zu machen. allerdings ist es das "natürliche" bild da es an den ecken einfach dunkler geworden ist. Hab es nur mit der C-4000 und dem PT-010 aufgenommen....hatte damals keinen Weitwinkelkonverter o.ä. dran.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Tobias,
ganz starkes Bild :!:
Knackig kommt die Hautstruktur der Barrakudas rüber.
Ich hab' Dir gerade meine 5 Punkte gegeben und denke auch,
dass Du noch unter die Top 10 der Jurywertung kommst.

Vielleicht sind wir da ja dann zu zweit :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Uwe,

Vielen Dank...hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass ihr das Bild so gut findet. Da war meine selbstkritische Sichtweise diesmal wieder stärker ;-)

Hoffe jetzt natürlich, dass ich irgendwie in den Top 10 lande...würde mich wieder riesig freuen. Aber dein Bild ist bestimmt unter den Top 3...sovon dem was ich bis jetzt bei den anderen Bilder gesehen habe.

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“