Hallo

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Hallo

Beitrag von Wahrmut »

Hallo in die Runde,

auch ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einiger Zeit mitlese.
Erstmal ein Lob an die nette Fachkompetenz der Forenmitglieder - ich habe in den letzten Wochen so einiges gelernt.

Meine jetzige Situation lässt sich ganz gut an meiner Signatur ablesen, wobei ich sagen muss, dass ich mit der Olympus C-5060 jetzt seit ca. anderthalb Jahren fotografiere.
In letzter Zeit hat sich ein gewisses Mass an Unzufriedenheit eingestellt und ich bin jetzt drauf und dran, auf eine DSLR zu sparen.
Bis dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wird, werden aber sicherlich noch einige Wochen, wenn nicht gar Monate ins Land gehen. Erstens will ich nichts überstürzen und zweitens fehlt es noch am nötigen Kleingeld.
Ehrlich gesagt liebäugele ich mit einer Canon 20D.
Aber vielleicht siehts in einem Monat schon wieder ganz anders aus - Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.

Ok, soviel zu meinem ersten Posting.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Wahrmut,

danke für Dein Lob an unsere Mitglieder.
Deine Unzufriedenheit kannst Du ja einmal entsprechend genauer formulieren und dann gibts es sicherlich entsprechende Antworten.
Auch schlechte Erfahrungen sind für andere hilfreich. Hast Du Beispielaufnahmen Deiner Unzufriedenheit?

Mit dem geplanten Umstieg zu einer digitalen SLR-Lösung stehst Du nicht allein, das geht so einigen anderen Mitgliedern ähnlich. Der Schritt ist eben eine etwas größere Investition in eine neue Welt.
D-SLR ist nicht die einzige Lösung f+r gute Bilder, Leo zeigt das mit seinen Aufnahmen auf seiner eigenen Webseite recht deutlich, die Galerie hat erstklassige Bilder auch mit kompakten Kameras geschossen.

Im Forum findest Du sicher Antworten auf Deine Fragen und Erfahrungsberichte unserer Member mit Kameras und den entsprechenden Gehäusen nebst Blitzlösungen.

Bei gezielten Fragen einfach im entsprechenden Theman/Forum posten.


so long
Udo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Udo,

meine Unzufriedenheit mit der C-5060 bezieht sich haupsächlich auf den langsamen und relativ unzuverlässigen Autofokus.
Ich hatte vor ein paar Wochen ca. 1000 Fotos in Hamata/Fury Shoals in Ägypten gemacht und mindestens ein Drittel davon waren unscharf (die Unscharfen hab ich natürlich grösstenteils gelöscht, aber Ihr wisst ja alle, wie solche Bilder aussehen :) ).
Ausserdem ist die Kamera ab ISO 200, spätetens aber ISO 400 nicht mehr zu gebrauchen.
Mir ist schon klar, dass man von einer Kompakten keine Wunderdinge erwarten kann, deshalb interessiere ich mich auch für eine DSLR (bevor ich jetzt vielleicht nochmal in eine etwas bessere Kompakte investiere).

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@wahrmut,

hmm, ich bin aus diesem Grunde unzufrieden mit meiner Canon S40 und dem dazugehörigen Gehäuse.

Ich habe subjektiv den Eindruck, daß alle mit der Olymous C-5060 im Schnitt bessere Fotos als ich machen :?: :?:

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

ich schliesse ja nicht aus, dass Du mit Deiner S40 noch schlechtere Fotos machst :) .
Nein, Spass beiseite, so schlecht sind die Bilder nicht, es gibt auch ein paar wirklich gute, vor allem Makros mit dem S&S Blitz. Man muss allerdings sagen, dass der Autofokus bei etwas schlechterem Licht eine ziemliche Katastrophe ist, auch ÜW.
Und leider nicht nur bei schlechterer Beleuchtung: vor ein paar Tagen habe ich Portraits bei ausreichend hellem Mischlicht gemacht und die Hälfte der Bilder waren unscharf. Der Autofokus scheint, zumindest in der Spoteinstellung, extrem viel Kontrast zu benötigen um korrekt zu fokussieren und das kann schon an die Nerven gehen.
Wenn Du also die Anschaffung einer C-5060 angedacht hast, solltest Du das mitberücksichtigen.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

udo hat geschrieben:D-SLR ist nicht die einzige Lösung f+r gute Bilder, Leo zeigt das mit seinen Aufnahmen auf seiner eigenen Webseite recht deutlich, die Galerie hat erstklassige Bilder auch mit kompakten Kameras geschossen.
udo: oder guckst du direkt hier in der Galerie bei Ivo! olympus kompakt von 2002! :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“