TOP 100 der Unterwasserfotografen in Europa

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

TOP 100 der Unterwasserfotografen in Europa

Beitrag von Ivo »

@ Visionswettbewerbteilnehmer

Schon interessant, was man in Tauchzeitschriften so zu lesen bekommt...

Aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Unterwasser 02/2007 Seite 98/99...

Zitat Udo Kefrig (Berufsfotograf und Reisereporter bei der Unterwasser):

"... ,dass man die hohe Kunst der Fotografie beherrscht. Den Einstieg verschaffen einem anerkannte Fotowettbewerbe mit echter Jury - wie zum Beispiel "Vision" auf unterwasser.de. Hier kann man zeigen, dass man ein Könner ist und kein Knipser. Denn andere bewerten das Bild, und wenn es sich dabei um anerkannte Fotografen handelt wie bei Vision-Jury, kann man davon ausgehen, mit einem der ersten drei Platzierungen zu den Top 100 der Unterwasser-Fotografen in Europa zu gehören."

Da muss man erstmal verdauen.... :roll:

Also ersteinmal Glückwunsch an die vielen UWPIX - Fotografen, die es auf einen der ersten 3 Plätze in den Wettbewerben geschafft haben.
Damit dürften dann schonmal ca. 10% der Top 100 aus Europa hier im Forum sein. :shock: :P

Allerdings fällt mir dann auf, das der Herr Kefrig mit "echter Jury" wohl nur die 5 Herren der Jury meint, die dann jeden Monat beim Visionswettbewerb im Heft abgebildet sind.

Da wären: Doug Perrine, Andreas Blu, Christoph Gerigk, Michael Tafelmeier, Dietmar W. Fuchs

Kein Wort von Paul Müller, Heinz Apfelbaum, Karl Napf oder Jakomo Leopardi, die Monat für Monat Ihre Stimmen beim Onlinewettbewerb abgegeben haben. Damit ist wohl klar, dass es nur eine Jury gibt - und wir sind es offensichtlich nicht! :evil:

Dann schreibt Herr Kefrig weiter: um anerkannte Fotografen handelt wie bei Vision-Jury
Nun, bei Doug Perrine und Christoph Gerigk stimme ich da auch völlig zu. Nur seit wann ist der Herr Dietmar W. Fuchs ein anerkannter Unterwasserfotograf? Ich kann mich nicht erinnern jemals tolle Aufnahmen des Chefredakteurs der Unterwasser in einem Magazin oder Kalender gesehen zu haben... eigentlich habe ich überhaupt noch nie irgendwelche Unterwasseraufnahmen von ihm gesehen....?


Und zum Schluss ist mir noch dieses aufgefallen:
Unterwasser-Fotografen

Es handelt sich wohl gar nicht um die Top 100 Unterwasserfotografen in Europa, sondern um die Top 100 Unterwasser-Fotografen. Also um die Top 100 der Zeitschrift Unterwasser....

Aber vielleicht mache ich auch viel zu viele Gedanken über solche Dinge... :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 24. Jan 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hi Ivo,

ich habe das auch gelesen und nur den Kopf geschüttelt.

Aber den Mann muss man ja auch nicht so ernst nehmen.

Wir schreiben das Jahr 2007. Wie kann man da noch solch eine Frisur haben?

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Ich finde den Bart stark... 8) :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ist euch mal der Gedanke gekommen, dass das vielleicht nur eine (interne) Werbung für den Visionswettbewerb sein sollte? Damit sich mehr Leser daran teilnehmen und sich bei einer guten Platzierung wahnsinnig freuen können? ;-)

Spaß beiseite, ich denke das sollte man nicht so ernst nehmen. Ist doch offensichtlich Eigenwerbung die vielleicht ein wenig übertrieben ist. Ich glaube 90% der Unterwasserlesern fällt es nicht auf.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo,
erst mal Respekt @Ivo ob der excellenten Auslegung der Wortwahl des unglücklichen Unterwasser-Autors (korrekt geschrieben ??? - JA)
Haben wir nicht dieses Thema vor ziemlich genau einem Jahr bei der Diskussionen über Jury-Bewertungen gehabt ?
Mir fällt dazu Karl May ein, habe ich in meiner Jugend gern gelesen. Da ging es mal drum, dass er seinen Begleiter Hadschi Halef Omar (keine Angst, den Rest krieg ich auch zusammen :P ) ob dessen massloser Übertreiberei kritisiert hat. Antwort war sinngemäss: Im Orient wird immer übertrieben, deshalb zieht jeder von den Aussagen der anderen die Hälfte ab und wenn ich dann die Wahrheit berichten würde, würde man mir auch nur die Hälfte glauben. Ist es in unserer heutigen Medienlanschaft nicht genau so :?: Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

@ Ivo

Ja ok der Bart ist stark. :lol: :P

Aber mal im Ernst. Solche Leute maßen sich an ein ästhetisches Empfinden zu besitzen und sprechen bei Ihren Fotos gleich von Kunst???

Kein Wunder das es mit den beiden großen Tauchmagazinen bei der Qualität der Bilder immer weiter bergab geht.

/René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

also ich hab mir jetzt auch mal endlich den kompletten Artikel durchgelesen und muss sagen, dass mir die Sparte von Herbert Frei auch am wenigstens "zusagt"...also rein vom Text her.
Was mir allerdings wesentlich mehr zusagt und ich mich ärgere, dass ich nicht shcon früher drauf gekommen bin ist das mit der Nikonos II. Also demnächst wird von mir die ein oder andere Nikonos beobachtet werden. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tobias

Herbert Frei? Hab ich da was überlesen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ups! Verschrieben! Ich meinte selbstverständlich Udo Kefrig!

Sorry! :roll:
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Oliver Rieboldt
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Rieboldt »

Ich weiss, ich bin schon wieder ein paar Tage zu spät für diese Diskussion.

Ich weiss allerdings nicht, über was Ihr Euch so ereifert. Es ist ein Wettbewerb in einer Zeitschrift, sonst nichts. Ob der Herr Kefrig sich mit seinen Formulierungen etwas zu weit aus dem Fenster lehnt oder nicht, ist doch sch.... egal. Top100 der Unterwasserfotografen.... und?

Ich finde es reichlich albern, wie ständig die Kompetenz dieser Jury in Frage gestellt wird. Die Herrschaften beschäftigen sich beruftlich mit Fotografie oder/und mit Bildern. Wenn sie dafür überhaupt garnicht geeignet wären, säßen sie vielleicht auch nicht auf den Posten, auf denen sie sitzen. Ich hab´s nochmal rauskopiert:

Die Jury:
>Doug Perrine, Gründer der Agenturen Innerspace Visions und Seapics
>Christoph Gerigk, zweifacher World-Press-Award-Preisträger
>Andreas Blum, Art Director der Zeitschrift National Geographic World
>Michael Tafelmaier, Chefredakteur der Zeitschrift Colorfoto
>Dietmar Fuchs, Chefredakteur unterwasser

Ich weiss nicht. Ich finde hier keinen Haken. Daß die User Bewertung durch Lischen Müller und Franz Huber meistens ganz furchtbar in die Hose geht, konnte man doch eigentlich im letzten Jahr ein paar mal deutlich sehen, oder?

Grüsse

Oliver

P.S. Ich hab den ganzen Artikel übrigens nicht gelesen, sonder nur diesen Auszug, weil ich mein Abo der Unterwasser gekündigt habe.
Canon 30D - Gehäuse Ikelite - Flat- und Domeport - Blitz Ikelite DS125 -Tokina 12-24/4 - Canon 24-105/4 L - Canon 70-200/2.8 L - Canon 100-400/4-5.6 L - Canon 50/1,4 - Canon 60/2.8 macro - Canon 100/2.8 macro www.oliver-rieboldt.de
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangP »

fand ich auch Lustig dass mein Photo (vor helicopter)
bzw. einige meiner Bilder ohne grosse rückfragen im heft auftauchen


na ja was solls

gruss w
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@wolfgang:

Wenn das wirklich deine Fotos sind und die Unterwasser diese ohne deine Zustimmung verwendet hat, dann kannst du da nachträglich Bildhonorare verlangen.

Ruf doch einfach mal an und frag nach!

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
wolfgangP
Beiträge: 98
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

photos

Beitrag von wolfgangP »

auf dem grossen bin ich sogar drauf (vor dem helicopter rechts) und am rand steht sogar Photos Putzinger wolfgang (und andere)

mal schauen was draus wird

viele grüsse W
Fotoausrüstung : Canon 10 D + 5 D Mark II + Seacam Gehäuse + Sea&Sea Gehäuse, Blitz Subtronic Maxi digital + 2 X Seacam 150, div. Canon Objektive vom Fisheye zum 400er Tele
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Oliver Rieboldt hat geschrieben: Die Jury:
>Doug Perrine, Gründer der Agenturen Innerspace Visions und Seapics
>Christoph Gerigk, zweifacher World-Press-Award-Preisträger
>Andreas Blum, Art Director der Zeitschrift National Geographic World
>Michael Tafelmaier, Chefredakteur der Zeitschrift Colorfoto
>Dietmar Fuchs, Chefredakteur unterwassergtüsse
z.B. >Doug Perrine, Gründer der Agenturen Innerspace Visions und Seapics.
Doug lebt in den USA und verkauft seine Bilder an Unterwasser.
Ich kann mir kaum voerstellen, das der Zeit hat die Bilder zu bewerten.

Michael Tafelmaier, Chefredakteur der Zeitschrift Colorfoto.
ist wohl als Chefredakteur sehr beschäftigt, ob der auch Zeit für Bewertungen hat. ????

Und so ähnlich kann ich mir das bei den anderen auch vorstellen.

Vielleicht macht den Job der Dietmar Fuchs ja ganz alleine ?
Papier ist geduldig.

So, nun genug mit sticheln :wink: :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Geile Einschätzung

Ich fühle mich "geadelt" :wink: :wink: :wink:

Na lasst den Jungs doch ihren Spaß :D

btw - ich brauche kein Unterwasser-Abo (ich kriege immer ein Belegexemplar, wenn ich wieder in den TOP 100 bin :lol: )
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Visus1.0
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 20:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Visus1.0 »

Macht euch mal die Mühe, und schaut und blättert ein altes UWF durch und nicht ein Unterwasser ( UW waren die ersten) und dann werdet Ihr erkennen, das es da bei Unterwasser nur mehr ums Geld geht, die Druckqualität verloren ging und in Unterwasser 90% Werbung ist!

Vielleicht hab Ihr noch alte UWF, das waren noch Hefte und nicht Schrott!
Zuletzt geändert von Visus1.0 am Fr 16. Feb 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Dier ersten Ausgaben waren noch die UWF, dann wurde daraus Unterwasser. Ab der dersten Ausgabe habe ich bis heute alle Hefte, einige sogar doppelt.
Un die Ausgaben der UWF sowie die ersten von Unterwasser hatten noch eine richtig gute Qualität.
In UWF wurden auch noch ausgiebige Gehäuse Tests veröffentlicht und die Technik allgemein war gut vertreten.
Das ist leider nach und nach verloren gegangen, die Reisebranche zahlt halt mehr für Werbung und daher kommt der 1000ste Maledivenspezial und der 999ste Rotmeer Report :cry:
Ende OT :!:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
HUGYFOT.de
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGYFOT.de »

Jüngst konnte auch ich eine massive Transformation des
Layouts beobachten. Es macht dies zunehmend schwerer
die Info-Brocken von der Werbung zu unterscheiden.

Ob mir das gefällt, weiss ich erlich gesagt noch nicht :wink:

Mann muss der Redaktion aber zu Gute halten, dass sie
meinem Empfinden nach immer ein sehr gutes Händchen
für die Bildauswahl im Vergleich zu anderen Blättern hat.

Da merkt man schon noch die Wurzeln von UWF, oder?
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Der typische unterwasser Leser hat gerade mal den Schein gemacht und ist auf der Suche nach Urlaubszielen und eigener Ausrüstung. Das zumindest ist eine Aussage von jemandem aus der Branche, der's wissen muss. Das erklärt auch Inhalte und Niveau.

Für ein Magazin, das sich verstärkt um UW-Fotografie mit künstlerischem Anspruch kümmert ist der Markt vermutlich zu dünn. Wärt ihr bereit, für den monatlichen Frust (dass anderere sooo tolle Bilder machen) um die 10 oder 15 EUR hinzublättern? Das würde ein Qualitätsdruck in geringer Auflage locker kosten.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Lieber 10 oder 15€ für was wirklich anständiges ausgegeben, woran man sich wirklich erfreuen kann, als 5€ für Oberflächliches...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Und wenn diese 10-15€ "nur" alle 2 oder 3 Monate fällig werden, wäre das doch auch kein Problem.
Da gibt es z.B. ein nettes Heft mit dem Titel "DOCMA" für Photoshop-Profis. Kostet 19€ oder 19,90€ und kommt alle 3 Monate raus. Gibt es auch nicht in jedem Supermarkt. Hab ich mir paarmal gekauft, ist mir aber viel zu hoch... Da wird die Auflage sich auch in Grenzen halten, scheint also zu gehen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Wer englisch kann, wird hier fündig!!!

kostenlos, sehr gute qualität, extra für UW-Fotographen, die Beherrschung der englischen Sprache ist allerdings Voraussetzung :)

http://www.uwpmag.com/

Viel Spaß beim lesen!
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...und richtig gedruckt mit durchaus mal kritischen Artikeln (wie man sie in der Jubelpresse "Unterwaaser" oder "Tauchen" schon lange nicht mehr findet) gibt es auch: http://www.atlantis-magazin.de/

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich habe ein paar der Hefte und die gefallen mir bedeutend besser als der übliche Schrott.
Woopie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 17:03
Wohnort: Zimt-"Woopie"hausen

Beitrag von Woopie »

Hallo Mantadance!
Mantadance hat geschrieben:... kostenlos, sehr gute qualität, extra für UW-Fotographen, die Beherrschung der englischen Sprache ist allerdings Voraussetzung :)

http://www.uwpmag.com/

Viel Spaß beim lesen!
Das würde ich gerne, bei mir kommt beim Aufruf der Seite aber leider :? :

Code: Alles auswählen

Forbidden, perhaps you need to change the file permissions for this document or upload an index page.
Hast Du noch einen anderen Link zu der Side (vielleicht direkt auf eine Ausgabe?)?

Gruesse
Stephan H.
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:27
Wohnort: Olten / Schweiz

Beitrag von Stephan H. »

Hallo Woopie

Versuch einmal

http://www.uwpmag.co.uk/


Gruss

Stephan
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“