Nikon D80

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Nikon D80

Beitrag von Ivo »

Habe meine Entscheidung getroffen. Kaufe die D80. Gehäuse wird auf bzw. nach der Boot entschieden... :P
So - nun ist raus... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben:Habe meine Entscheidung getroffen. Kaufe die D80. Gehäuse wird auf bzw. nach der Boot entschieden... :P
So - nun ist raus... :lol:

Gruß, Ivo
Na dan, viel Spaß mit der Neuen.
Ich glaube, wenn ich die Wahl zwischen D80 und 400D gehabt hätte, hätte ich auch die Nikon D80 gewählt.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Und nachdem man mir diesen Link gezeigt hat, glaube ich auch das die Fischaugenfrage geklärt ist... oder seht Ihr das anders?

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=21175059

Oder rechtfertigt der Zoom am 10-17 die optisch schlechtere Qualität?

Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

erst Mal. Richtige Entscheidung Ivo. :wink: :lol:

Aber irgendwie ist das Thema leicht von der D80 abgetriftet.

Ich habe den Bericht geteilt und ein neues Thema über die Fisheyeobjektive aufgemacht, wo weiter diskutiert werden kann.

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1236

Hier bitte nur noch zur D80. :wink:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Herzlichen Glückwunsch, Ivo!

Du hast sicher die richtige Wahl getroffen, ich denke, die D80 bietet auch mittelfristig (fast) alles, was das Herz begehrt...

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich geh dann jetzt mal was abholen... :jump:

gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Na Ivo

da kannst Du bestimmt wieder nicht schlafen

:wink:

Bettina
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@ivo

viel Spass. Die D80 ist ein tolles Gerät!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Longimanus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 17:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Longimanus »

Ich glaube, eine gute Entscheidung!
Habe bisher mit der F50, dann mit der F60 jeweils im Hugygehäuse fotografiert. Die D80 hat mich überzeugt, ins Lager der "Digitalen" zu wechseln.
Als alter Nikon-Fan war die Entscheidung schnell für die D 80 (+ Sigma 10-20 WW + Sigma 70 mm makro) gefallen. Dazu das Hugy-Gehäuse.
Erste "Badewannentests" mit der Kombination vorhandener 80 cm Domeport von Hugy mit neu erstandenem Zwischenring 40 mm bestätigen die Theorie: Domemittelpunkt nahe der Eintrittspupille ergibt scharfe Abbildungen; bis auf leichte Unschärfen an den Rändern, die allerdings auf den kleinen Domeradius zurückzuführen sind (ein größerer Dome wäre sicher vorteilhafter, aber die Neuanschaffung und das Handling :x ). Bei 24 cm Naheinstellgrenze des Sigma auch keine Probleme mit der Scharfstellung über den ganzen Zoombereich.
Allerdings müssen die Belgier an ein paar Kinderkrankheiten noch arbeiten; die unangenehmste ist ein unsauber konstruierter Kameraträger, was dazu führt, dass die Kamera sich nicht absolut mittig befestigen lässt. Auf der Boot werde ich das Problem hoffentlich gelöst bekommen :!:
Spätestens wenn ich im März den Praxistest auf den Philippinen absolviert habe, lasse ich wieder von mir hören!
:) Jürgen

PS: Habe vor, in digideep einen kleinen Bericht über den ersten Eindruck des gleichzeitig erstandenen 45 Grad-Winkelsuchers zu schreiben :idea:
Benutzeravatar
Longimanus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 17:52
Wohnort: Bonn

Beitrag von Longimanus »

Sorry, beim Radius des Domeports muss es natürlich heißen: 80 mm :oops:
Jürgen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ohoh.... das wird ne lange Nacht..... bin ja froh, dass ich den Knopf zum Einschalten gefunden habe... :oops: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

wie sieht denn Dein aktueller Objektivpark aus?
Oder testest Du noch ohne Objektive :step:

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bescheiden Wahrmut, bescheiden...
Bringe die D80 morgen zurück. War keine Betriebsanleitung, keine Kurzanleitung und keine 30 Tage Testversion vom Capture NX im Karton. Zudem funzt der AF mit 2 geliehenen Objektiven nicht.. soviel zum Fachhandel. Da es die letzte war, die sie hatten werde ich wohl wo anders kaufen müssen. Hab aber noch einen Händler in der Nähe, der sie auf Lager hat.
Objektiv wird jetzt das 10,5 Fisheye. Ist nur nicht so einfach zu bekommen auf die Schnelle....

Bin genervt.... aber ein geiles Display... :shock:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Eeeecht, mit welchen Objektiven funzte das nicht :?: :shock:

War wohl ein Vorführmodell, wenn es die letzte war und auch noch Teile gefehlt haben :x . Dem Händler würde ich aber mal dezent in den A.... treten.
Wieviel wollte er denn dafür?
Ich kann ja morgen mal meinen Händler fragen was die D80 kosten soll.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hi Ivo,

echt Pech gehabt. #-o

Dann wünsche ich dir morgen mehr Glück. [-o< [-o< [-o< Ich sende noch ein paar stoß Gebete Richtungen Himmel.

Ich kenne das Gefühl. :cry:

Du weist ja wo du ein org. Verpacktes bekommst wenn alle Stricke reißen, aber er ist ja wie gesagt nicht mehr Moment beim GH lieferbar. Da müsstes du noch warten. :wink: Ich weis, es pressiert und vielleicht hat ja Wahrmut glück. :)

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai :P

Alles wieder im Lot. War im laden und habe die Beschreibungen bekommen.
Das AF-Problem war objektivseitig. Haben es mit neuen Objektiven im Laden probiert - ging direkt. Also alles wieder in Butter - puh. :lol:

Gruß, Ivo

PS: Werde jetzt mal schauen wo ich das 10.5 herbekomme...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

10.5 ist bestellt - hechel.... :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe eine Frage zur D80:

Kann man den Monitor der D80 so einstellen, dass das zuletzt aufgenommene Bild solange angezeigt bleibt, bis man den Auslöser wieder betätigt?
Bisher habe ich nichts dazu gefunden... Zwar kann man den Monitor einstellen, wie lange er an bleibt.... jedoch nicht ändern, wie lange das letzte Bild angezeigt bleibt. Es verschwindet nach ca. 4 Sekunden und kann nur über die Wiedergabetaste erneut aufgerufen werden...
Bei meiner D60 gab es eine Funktion Bild halten oder so ähnlich...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nee geht nicht... ist halt ne Nikon :step:



... bin wieder da :D , war natürlich nur ein Scherz da ich das auch nicht weiss.

Wie ist denn so Dein 1. Eindruck? Haptik D60/D80, Suchergrösse, Menüaufbau etc....

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut
:wink:

Haptik ist nicht so gut wie bei der D60 - der Body der D60 war schon vor ein paar Jahren als sie erschien wirklich TOP.

Sucher macht einen klasse Eindruck - groß und hell, da kann man nicht meckern.
Ans Menü muss ich mich gewöhnen - genauso wie an die reichlich vorhandenen Knöpfe auf dem Body.
Das Display ist klasse und recht farb- und helligkeitsstabil aus verschiedenen Blickwinkeln.

Mehr kann ich noch nicht sagen - ist noch zu frisch. Ich habe allerdings das Gefühl eine gute Wahl getroffen zu haben.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80

Beitrag von tombu »

Hi Ivo,
Ivo hat geschrieben:Habe meine Entscheidung getroffen. Kaufe die D80. Gehäuse wird auf bzw. nach der Boot entschieden... :P
So - nun ist raus... :lol:
ich oute mich nun auch:
Ich habe auch die D80 - habe sie aber erst mal primär für ÜW gekauft, da ich dort mit der 8080 doch schnell an die Grenzen gestossen bin.
Ich habe zur D80 erstmal das 12-24 und das VR18-200 von Nikon gakauft und sammele Erfahrungen.

Die D80 auch Unterwasser zu bekommen wird nicht billig aber ich vermute es entlohnt dann doch in vielen Situationen...
Gehäusetechnisch bin ich auch noch sehr unentschieden, habe aber Zeit da dieses Jahr kein großer Tauchurlaub geplant ist und für 3-4TG auf Gomera reicht die 8080 noch :lol:

Grüße
Tom

P.S.: das unterwasser24-Forum ist ziemlich wohl tot - nun werd ich wohl hier öfters vorbeischauen...
Sind alle auf DSLR umgestiegen???
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

tombu hat geschrieben:P.S.: das unterwasser24-Forum ist ziemlich wohl tot - nun werd ich wohl hier öfters vorbeischauen...
Sind alle auf DSLR umgestiegen???
Ja Tom... ich bereue... :roll:


Aber schön, das sich ein weiterer D80 User eingefunden hat :P

Mit Tauchermike sind wir dann ja schon mindestens 3 an der Zahl. Und auf die Erkenntnisse der D200 User können wir ja auch zurückgreifen. Die Unterschiede sind wohl nicht so riesig...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Nikon D80

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tom,
tombu hat geschrieben:ich oute mich nun auch:
Ich habe auch die D80 - habe sie aber erst mal primär für ÜW gekauft, da ich dort mit der 8080 doch schnell an die Grenzen gestossen bin.
nur interessehalber: an welche Grenzen bist Du denn ÜW mit der 8080 so schnell gestossen?
Ich war mit meiner 5060 über 1 1/2 Jahre ganz zufrieden... bis ich dann die ersten Bilder mit der 20D gemacht hatte :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nikon D80

Beitrag von tombu »

Hi Wahrmut,
Wahrmut hat geschrieben:nur interessehalber: an welche Grenzen bist Du denn ÜW mit der 8080 so schnell gestossen?
Ich war mit meiner 5060 über 1 1/2 Jahre ganz zufrieden... bis ich dann die ersten Bilder mit der 20D gemacht hatte :wink: .
Das ist eine lange Geschichte...
Ich war auch sehr lange mit meiner Minolta Dimage 7 zufrieden bis es mit der Unterwasser-Fotografie anfing.
Da holte ich mir erst eine Canon A40 und dann die 8080.
Damals wollte ich eine Kamera die UW und ÜW taugt, was sie auch gut erfüllt.
Die 8080 ist immer noch eine sehr gute Kamera! Selbst gegenüber der DSLR ist sie von der Bildqualität absolut vergleichbar. Doch es sind andere Dinge:
- RAW kaum zu gebrauchen da Speichern ewig dauert
- leichtes Rauschen
- ISO nicht über 200 verwendbar (meines Geschmackes nach)
- Motorzoom
- eingeschränker Zoombereich
- Autofokus bei Lowlight
- el. Sucher ist zwar deutlich besser als bei der D7 aber nichts im Vergleich zu einer DSLR und vor allem im Vergleich zur D80!
- Unterwassergehäuse ist auch schon rel. groß und ich denke kein sehr gr0ßer Unterschied mehr zu einer DSLR

Das sind einige Punkte die mir im Moment einfallen...
Ich habe dann in einen Urlaub drei Tage mit einer 300D in Kairo getestet, und war mir sicher, dass ich umsteigen werden, aber eher auf die 10D, da die 300D doch recht eingeschränkt war. Doch es dauerte ziemlich lange bis ich mich doch entschloss eine DSLR zu kaufen.
Weggeben werd ich die 8080 so schnell nicht, das kann sich aber ändern nachdem ich mich für ein UW-Gehäuse für die D80 entschieden habe...
Den Kauf der D80 habe ich noch nicht bereut, vor allem wenn man schnelle Objekte wie zB die kleine Tochter unserer Freundin oder Ähnliches fotografiert, das war mit der 8080 doch eher Glücksache.

Hoffe ein wenig Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben. Ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Stunden Lese- und Testarbeit :roll:
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Nikon D80

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tom,
tombu hat geschrieben:Die 8080 ist immer noch eine sehr gute Kamera! Selbst gegenüber der DSLR ist sie von der Bildqualität absolut vergleichbar.
Das kann ich natürlich jetzt nicht so stehen lassen :wink: . Sonst hättest Du wahrscheinlich für die D80 keine 800,- € und für Objektive den Betrag X ausgegeben. Rauschen ab spätestens ISO 400 ist ja auch ein Defizit in der Bildqualität (siehe Dein Argument hier):
- ISO nicht über 200 verwendbar (meines Geschmackes nach)
Ausserdem löst meine 20D mit ebenfalls 8MP und einem guten Objektiv sicherlich wesentlich höher auf als die 8080... wobei das auch nicht unbedingt ein Qualitätskriterium ist.
tombu hat geschrieben:Doch es sind andere Dinge:
- RAW kaum zu gebrauchen da Speichern ewig dauert
Das ist absolut ein Argument! Ich war mit der 5060 allerdings auch mit JPEG glücklich und wäre es vielleicht immer noch wenn ich keine DSLR hätte.
Deshalb war ja meine Frage auch warum Du 'so schnell' an die Grenzen der 8080 gestossen bist. Normalerweise kauft man sich ja so eine Kamera und weiss schon vorher welche Stärken und Schwächen einen erwarten. Schliesslich war die 8080 eine der teuersten Prosumer Cams und das überlegt man sich da schon etwas genauer als bei einer 200,- € Knipse.
tombu hat geschrieben:- leichtes Rauschen
Das stimmt, UW allerdings bist Du wahrscheinlich eh immer mit ISO 80 (oder ist es ISO 50?) unterwegs. Und bei ISO 80 kann man das Rauschen vernachlässigen oder per Software rausrechnen wenn's einen wirklich noch stört.
tombu hat geschrieben:- ISO nicht über 200 verwendbar (meines Geschmackes nach)
Siehe oben.
tombu hat geschrieben:- Motorzoom
Ja, da geb ich Dir recht - und langsam dazu!
tombu hat geschrieben:- eingeschränker Zoombereich
Auch das mag stimmen, allerdings wird das nur auf die Leute zutreffen, die ein wirkliches Tele ÜW nutzen oder UW Macro bei 1:1 machen.
Die Macroeigenschaften meiner 5060 fand ich noch so mit das beste was die Cam zu bieten hatte (wenn man auch dem Motiv gehörig auf den Pelz rücken musste).
tombu hat geschrieben:- Autofokus bei Lowlight
Da wiederum ist man bei den DSLRs auch nicht viel besser dran.
Ich bin von den AF Eigenschaften meiner 20D bei wenig Licht eher enttäuscht... hat aber wohl auch was mit den verwendeten Objektiven zu tun. Aber - man kann notfalls manuell fokussieren! Ich weiss, bei der 8080/5060 auch, aber das war/ist ein ziemliches Greuel.
tombu hat geschrieben:- el. Sucher ist zwar deutlich besser als bei der D7 aber nichts im Vergleich zu einer DSLR und vor allem im Vergleich zur D80!
Ich nehme mal an Du meinst das Display als Sucher bzw. Live View bei den neuen Oly DSLRs? Da scheiden sich ja die Geister, weswegen auch viele bei Olympus bleiben da sie nicht durch das Guckloch schauen wollen bzw. ihnen die Umstellung auf einen richtigen Sucher schwer fällt.
Ich sage mal es hat Vor- und Nachteile. Ich konnte mit meiner 5060 Bilder machen, die gehen nicht mit der 20D, auf der anderen Seite hätte ich keine Lust mehr auf ein so lahmes Display das man bei starker Sonneneinstrahlung völlig vergessen kann.

Ich wollte die Richtigkeit der Anschaffung einer D80 damit in keinster Weise in Frage stellen, mich hatte nur der Satz 'da ich dort mit der 8080 doch schnell an die Grenzen gestossen bin' etwas irritiert :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Nikon“