Eriyado (Melediven, Nord Male Atoll)

Antworten
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Eriyado (Melediven, Nord Male Atoll)

Beitrag von udo »

Hallo Gemeinde,

wer von Euch war schon mal auf Eriyado, oder kennt die Werner Lau Tauchbasen auf den Malediven?


so long

Udo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Scheinbar war von Euch noch keiner da?

Na dann werde ich wohl oder übel mal selber hinfliegen und austesten müssen.

Mein Flieger geht am 01.06.05 20:00 ab Frankfurt....
Ich bringe Euch was mit ... :foto:

Bild

Also ab Mittwoch bin ich dann mal für 14 Tage auf und davon :step:

So long
Udo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

hast eh recht. erzähls uns nur. :twisted:

oder brauchst einen Träger? :lol:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na denn viel Spaß Udo :P

Aber wage es nicht ohne erstklassige Fotos zurück zu kehren... :shock:

Gruß, Ivo

PS: Fahre gleich mein Gehäuse für die D60 abholen.... dann hab ich heute Abend was zu tun :wink:
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

also viel spass auf den malles :D :D
war noch auf keiner werner lau basis, kenne werner nur von der messe
in düsseldorf.
aber seine basen haben allgemein einen guten ruf.
ruf also mal durch wie sein ruf so is :wink: :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Bäck from Eriyado,

war obergeil.
Und wer ohne Nitrox die großen Fische sehen und knipsen will...naja..geht auch...aber ist die nächste taucherische Änderung bei mir....
Rest imn Reisebericht und in der Galerie.
@uwe: geiles Gehäuse, DANKE.

Torsten(mein Buddy rechts) meine Wenigkeit
Bild


so long
Udo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@All
Nach den herrlichen 14 Tagen auf Eriyado werde ich einen umfanreichen Reisebericht verfassen.
Der Bericht wird innerhalb der nächsten 14 Tage gepostet.

Kurze Informationen stichpunkartig vorweg:
Die Bungalows sind schon zum teil neu renoviert, auch der beliebte mit der Nummer 110.
Handtüher fürs Boot oder für die Sonnenliegen werden täglich gewechselt und diese kann man getrost zuhaus lassen.
Geträkepreise nach wie vor: Bier 3,- US$, Wasser 1,5l 3,- US$, Softdrinks(Cola,Bitterlemon,etc.) 1,60 US$ .
Happy Hour in der Bar von 18:00 bis 19:00 Uhr mit 25% Preisnachlaß.

Tauchen: Zur Werner Lau Basis muss ich wenig sagen, wer unterwasser bei den tieferen Tauchplätzen eine längere Grundzeit ausnutzen will, sollt Nitrox(for free) tauchen. Das Nitrox Brevet liegt momentan bei 130,- US$ inklusive Brevetierungsgebühr.
Die Sichtweiten zur Regenzeit sind noch etwas mau(20m war Maximum, die Regelsichtweite lag bei ca. 15m).
Das Hausriff hat sich fast zu 100% erholt und ist wieder ordentlich mit Weichkorallen bewachsen. Die Steilwand am Einstieg 110 ist auch nachts ein echtes Schmankerl.

Wer ordentlich sparen will, sollte sich im Vorfeld genau überlegen was und wie er tauchen will, vorbuchen lohnt so richtig.
Mit dem lieben Euro hat man es vorort nicht so ganz einfach, es wird alles in US$ abgerechnet und der Wechselkurs für den Euro ist auf den Malediven momentan richtig schlecht(1€ = 1,089 US$).
Für Bootsausfahrten werden 10,- US$ extra berechnet und bei einer Ganztagestour fallen 30,- US$ an(Essen ist mit drin, Getränke extra).
Für den Flaschenservice werden immer 0,50 US$ berechnet(egal ob vom Dive Center getaucht, oder Einstieg 110, oder Boot).

Momentan ist die Basis mit Jack(stellvertretender Basisleiter auf begrenzte Zeit) , Katrin und Stephan besetzt.
Ein Tip von mir: Wenn möglich lieber mit Katrin oder Stephan abtauchen, denn Jack taucht die Plätze eher schlecht an und findet die Spots auch nicht immer auf Anhieb.
Wer mit Stömung(nicht Drift) wenig Erfahrung hat, bei Jack ist eine starke Strömung nur eine mittlere(ca. 5 Knoten). Große Floßen mit Schub sind bei einigen Haiplätzen eine feine Sache.

Zigareten auf der Insel 3,- US$, dann lieber am Airport kaufen, oder von den Tagesausflüglern von Male mitbringen lassen(Stange 12,- US$).
Das Essen ist bekanntermaßen gut, frischer Fisch vom Fangtag ist fast immer dabei und war in den 14 Tagen immer absolut erstklassig.
Der Katamaran ist momentan nicht einsatzfähig und die Surfbretter der Basis sind eher etwas für Anfänger, ein Surftrapetz ist nicht vorhanden.

Bei meinem Besuch war die Insel üerschaubar belegt (leer) mit 37 Gästen(maximal 120 möglich) bei 60 Staff.

Abgerechnet werden die Getränke und die angefallenen Kosten der Tauchbasis über die Rezeption(bar und Kreditkarte).
Alkoholeinfuhr sollte niemals in den Originalflaschen(Dutyfree) erfolgen, die Kontrollen sind teilweise umfangreich, dann lieber in eine nette blaue 0,5l Isostarflasche umfüllen und diese im Handgepäck transportieren.

Die Leihausrüstungen sind in tadellosem Zustand, die Poolflossen haben die lustige Größe von plattgefahrenen Entenfüßen und Füßlige für Geräteflossen sind nicht vorhanden, also ABC Ausrüstung selber mitbringen.
Wer ein Moskitonetzt gegen Mikromücken einsetzen will, die normalen Netze haben zu große Maschen. Lieber die Türen soweit es irgendwie möglich ist geschlossen halten und tagsüber die Klimaanlage benutzen, denn die kleinen Biester fliegen nicht gern ins Kalte. Autan & Co haben keinerlei gewünschte Wirkung. In der Trockenzeit sind die Mücken aber kein Problem.

Wer meinen ausführlichen Bericht nicht abwarten kann, Emailanfragen beantworte ich auch.

So long
Udo

Unterwasserbilder von Eriyado findet Ihr in der Galerie
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ Udo,

Da kann man ja richtig neidisch werden :twisted:

Der Nemo ist uebrigens escht super aber die anderen Fotos sind auch cool. Ahhh.... gibts da auch noch mehr Fotos :idea:

Du schriebst: "Das Hausriff hat sich erholt" Dass interessiert mich mit dem Riffen. Ich war Oct. 93 auf den Malediven vor dem Riffsterben. Vielleicht schreibst Du auch eine Zeile hierueber in Deinem Bericht. :wink:

Hoffentlich laesst meine Haushaltskasse bald einen Kurztrip ans Mittelmeer zu.... ich stehe gerade auf Warmwasser-Entzug. :shock:

Bis bald,

Chris (DiveBob)
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Bob,

an meinem Reisebericht arbeite ich noch. Aber es ist allgemein so, daß sich viele der Riffe auf den Malediven(nach Aussage anderer Taucher) wieder erholt haben. Es gibt ausreichend Inseln mit einem guten bis sehr guten Hausriff(A-Riff). Eriyado gehört dazu, einfach wunderschön :-)

Weitere ausgesuchte Bilder werden auch noch in die Galerie folgen. Die gesamte Übersicht hoste ich dann mal auf meinem privaten Server, denn für die Galerie sind mir die Bilder zum teil nicht gute genug :-). Danke für Dein Lob.

so long
Udo
Antworten

Zurück zu „Asien“