Sony HC1 im Sealux Gehäuse

Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Sony HC1 im Sealux Gehäuse

Beitrag von Roland P »

So, nachdem die Gerätschaften den Test in Rheinbach ohne Schäden überstanden haben, bin ich damit im Urlaub gewesen.

Aus Zeitmangel gibt es erst mal keinen ausführlichen Testbericht, das wäre auch nach nur 9 Tauchgängen im Meer und 20 Minuten in Rheinbach sicher verfrüht.

Als Lichtanlage hab ich mir kurzfristig die kleine Video-Anlage mit 2 x 50 Watt Halogen von Hartenberger geholt.

Im großen und ganzen ist es natürlich für mich eine ziemliche Umstellung von Foto nach Video, die Ergebnisse meiner Bemühungen lassen allerdings hoffen und meine Entscheidung bez. des Sealux Gehäuses habe ich nicht bereut ! :D ( Nochmals vielen Dank an DirkF, der mich auf eine Auktion aufmerksam gemacht hat :D )

Wer fragen hat, möge sie stellen.
Ausfühlich lässt sich aber sicher besser am Telefon drüber reden.
Wer HD abspielen kann und UW Material sucht kann sich ja mit mir in Verbindung setzten.

Einigen haben ich Material versprochen, da arbeite ich dran.
Werde auch mal Bilder aus dem Video extrahieren und einstellen.
mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P

Auf die extrahierten Bilder bin ich auch mal gespannt...

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Im Web gibt es schon einige Bilder zu finden.
Teilweise sind sie über die teuren Bearbeitungsprogramme gecaptured worden und dann in Photoshop aus 2 Halbbildern zusammengefügt worden.
Solche Bemühungen führen dann auch zu entsprechenden Ergebnissen.
( Solche Bilder sahen im Vergleich besser aus, als die mit der Fotofunktion erstellten !!! )

Ich hab gestern mal die Fotofunktion beim abspielen eines Videos genutzt und siehe da, es wird ein Bild auf dem separaten Chip gespeichert.
Werde mal zwei oder drei Bilder zum Besten geben.
mfg
Roland
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Roland,

schön, dass die Rubrik "Video" durch dich jetzt neu auflebt. ;-)

Halte uns mal weiterhin auf dem Laufenden.

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre wirklich super.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ja, wenn ich mal was Zeit finde.

Im Moment sammle ich Erfahrungen mit dem überspielen des Video-Materials auf den PC und dem erstellen einer DVD in normaler Pal Qualität.
Hab gestern Nacht bis 2 Uhr gefummelt, einige Programmabstürze erleben dürfen und dann das Handtuch geworfen.

Na ja, MovieMaker ist ja gratis, was kann mann da erwarten. :cry:

Im Format 20:9 krieg ich ne DVD hin, ist halt alles was langgezogen.
Aber ich schaff das auch noch in 16:9

mfg
Roland
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Hai Roland,

... die Geduld sei mit Dir !

Wie war´s denn überhaupt auf der Insel? Nette Unterwasser-Welt oder doch eher was zum Sandburgen bauen?
Ich hoffe, es wird einen kleinen (?) Reisebericht geben.

Glückwunsch auch zu dem UW-Kalenderbild!
Der Oktopus in der Flasche ist klasse... wobei... das Schlapphut-Foto ist mindestens genauso cool ;-)

Grüße, Bärbel
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo Bärbel,

ich hänge schon mit dem Bericht über die RS ca. 2 Jahre hinterher, habt also Geduld.

Die Seychellen sind Ihr Geld wert - hat uns wirklich gut gefallen.

Vom tauchen hatte ich wenig erwartet, war aber ganz gut !
Eigentlich viel besser als erwartet.
Alles Hai-Verseucht dort unten, aber viel Walhai dazwischen :lol:

Tja, den Hut gibt es leider nicht mehr, der schwimmt im Südchinesischen Meer mit meiner Sonnenbrille drin. :cry:
Nun muss ich wieder mindestens 10 Jahre den Ersatz-Hut tragen, bis er die gleiche Patina hat. :wink:
mfg
Roland
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

ne, jetzt, oder...?
Hai-verseucht?!
Du Armer... na ja, so ist das wohl schon mal mit den Erwartungen...
... und dann auch noch Walhai dazwischen?
igitt... die Viecher sind eigentlich viel zu groß, um sie gut auf dem Chip zu bannen, oder?
wer will das schon...
*heul-und-nicht-mehr-glaub-das-mir-das-mal-passiert*

Klasse!
:D
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ja es war gräßlich, ich mit meiner undlichen Erfahrung von 20 Minuten Rheinbach und dann das.

Vom Boot aus waren im recht klaren Wasser so ca. ein Dutzend kleinere Walhaie zu sehen. Alle so ca. 6-8 Meter lang.

Da ich ja grade dabei war, alle Fehler auszuloten, die mann mit Video machen kann, obendrein den Schnorchel auch nicht mit hatte, war das schon was ganz besonderes. :evil:

Kamera stand auf max. Tele, stellt somit nicht scharf, ich muste paddeln wie blöd und hab nie was im Sucher erkennen können - echt geil :?

mfg
Roland
Aber ein bischen hab ich doch noch hingekriegt :wink:
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Roland.... Danke für das Gespräch.

ne, is klar.

Ein Dutzend kleinere Wahlhaie.
Und dann schnorcheln ohne Schnorchel.....
.... könnt mich wegschmeißen... das ist doch wie im schlechten Film... oder?!

Hab mich gerade mühsam wieder an der Tischkante hochgezogen...
Tut mir aber leid, Dir mitteilen zu müssen, dass ich Dich nicht wirklich bedauern kann.
Hoffe nur, Ihr hattet einen Beißring im Gepäck.

Erbitte umgehende Fertigstellung der bewegten Bilder.
Sehen wollen!!!
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

UWPIX Member ( Mitglieder wäre ja doch irgendwie fallsch ? ) mit roter Mütze ( wichtig ) kriegen natürlich exklusives Bildmaterial - keine Frage.

Im Format 20:9 hab ich es schon auf DVD, sollte aber eigentlich 16:9 sein.
Aber um 2 Uhr gestern Nacht hab ich das Handtuch geworfen, alle weiteren Versuche zur Erstellung einer DVD sein gelassen und bin zu Bett gegangen.

Nur die Frage, ob Du es als HD-Material abspielen könntest und das Material bevorzugst, oder ob Du lieber ne DVD für den Player willst.
Dann noch Deine Adresse per PM und ein wenig Geduld ! :wink:
mfg
Roland
Ich war ja zum tauchen dort, wozu also der Schnorchel.
Hab ja nicht wirklich mit so was gerechnet - wie immer halt :wink:
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Als rot-bemützter Member fühle ich mich natürlich sehr geschmeichelt von Deinem Angebot des exklusiven Bildmaterials - herzlichen Dank!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch andere Member (ohne rote Mützen) für Deine Aufnahmen interessieren.

Magst Du die Aufnahmen nicht hier einstellen?!
So was hat´s doch schon mal gegeben, ich meine, Julian hätte schon mal von dem 1. Treffen in Rheinbach einen Film online gestellt.
(und ich könnte meinen DVD-Player vorm Kollabieren schützen, das Risiko besteht bei derartigen Aufnahmen)
Wie wär´s?

Und ja, Schnorchel, wie im richtigen Leben... wenn man nicht damit rechnet... ;-)
Mich nerven diese Teile auch, nur seit den Longimani am Elphinstone letztes Jahr nehme son Teil zumindest in der Tasche wieder mit.

Grüße, Bärbel
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Sony HC1 im Sealux Gehäuse

Beitrag von julian »

Hi Roland,

auf ein paar Videos von Dir warte ich auch :-)
Roland P hat geschrieben:Im großen und ganzen ist es natürlich für mich eine ziemliche Umstellung von Foto nach Video, ...
Es war ja quasi nicht nur der Umstieg von Foto auf Video, sondern auch noch von Analog auf Digital :lol:
Wenn Du Dich durch die "Freeware" gekämpft hast ... wie wäre es mit ein paar Clips, die man hier online stellt? Z.B. WMV Format? Ich könnte die dann auf den Server packen.
Ich hätte übrigens gerne eine DVD mit HD Material, bitte die originalen 1080i. Welches Format nimmst Du dazu auf DVD?
Roland P hat geschrieben:Im Format 20:9 krieg ich ne DVD hin, ist halt alles was langgezogen.
Aber ich schaff das auch noch in 16:9
liest Du das Material per Firewire mit der Magix Software ein? Sollte er nicht automatisch erkennen, dass es sich um HDV 16:9 handelt?
Ansonsten würde mich ein Bericht zur HC-1 im Sealux Gehäuse brennend interessieren. Hast Du einen WW-Aufsatz benutzt?
Spiele ja gerade mit dem Gedanken, mir die HC-1 zuzulegen. Allerdings erstmal nicht für UW. Obwohl es natürlich bei der Kamera von Vorteil ist, dass es einige Gehäuse gibt ... man weiß ja nie ;-)

Gruss,
Julian
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ne HC1 ist nicht mehr soooo leicht zu kriegen, da kommt nix mehr nach.

HC3 war gestern aktuell und ist noch zu kriegen, aber heute ist was neues aktuell - ist halt die digitale Welt - schnelllebig.

Ich lese mit HDV-Split den Transportstream der Kamera ein.

Da ich den bislang nicht konvertieren konnte, ( wusste nicht wo mit und wie) hab ich die Kamera konvertieren lassen und mit Unlead eingelesen.
Da klappt mal mehr, mal weniger gut.

Erstellung der DVD mit Moviemaker von Windoof´s, auch das hängt sich häufig auf und erstellt zu Zeit 20:9 Filmchen :cry:
Liegt aber sicher alles an meinem Gespür für solche Programme :oops:

Ich brenn einem Julian natürlich den Transportstream auf DVD bzw. gibt Dir den ganzen Klumpatsch einfach kompl. mal in ner Kist mit :wink:
Die Kamera zeichnet ja in MPG2 auf. Je nach Capture Programm heisst die Datei dann m2t (Transportstream) oder mpg, ist aber eigentlich Inhaltlich gleich, zumindest was die Bilder betrifft !

Ich hab nur mit dem Weitwinkelport von Sealux gefilmt !
Da braucht es dann kein Konverter im Gehäuse - oder ähnliche "Lösungen" :wink:

Ich glaub ich muss langsam mal zu Potte kommen mit meinen vielen Versprechungen.
Wird Zeit das ich in Rente gehe.
mfg
Roland
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

bist Du sicher, dass die HC-1 bereits eingestellt ist? Das ist mir komplett neu. Ist die HC-3 nicht nur eine günstigere Konsumer-Version, die man komplett kastriert hat? HC-3: kein Mic-Eingang, kein Einstellring am Objektiv, keine manuelle Blendensteuerung, min./max. Verschlusszeit nur automatisch, keine Tonaussteuerung, kein Exp.-Lock, etc. Dafür halt HDMI, damit der User direkt schnell an "HD Ready" Plasma anschließen kann, ohne das Material zu Schneiden ;-)
Steht das irgendwo, dass die HC-1 eingestellt ist, oder dass die günstigere HC-3 der Nachfolger ist? Die Bildqualität der HC-3 hat ja in Tests auch schlechter abgeschlossen.

Und Du meinst die HC-3 ist auch nicht mehr aktuell? Seit wann das denn jetzt? Gibt's da bald einen Nachfolger?

Auf der Sony Seite sind sie alle noch ganz normal drauf:
http://www.sony.de/view/ShowProductCate ... ry=HDD+HDV
Roland P hat geschrieben:Da ich den bislang nicht konvertieren konnte, ( wusste nicht wo mit und wie) hab ich die Kamera konvertieren lassen und mit Unlead eingelesen.
Da klappt mal mehr, mal weniger gut.
mh, evtl. einfach ein anständiges Schnittprogramm? Das kann den Transportstream anständig capturen, Schneiden, wieder Ausgeben, oder für's web Exportieren, oder auch als PAL DVD ausspucken, ganz ohne Abstürze :-)

Gruss.

PS: Ja, gerne nehme ich den Klumpatsch in der Kiste :-)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Der Preis für die wenigen HC1 die es noch gibt ist nach der offiziellen Einstellung der Produktion für die USA (Format NTSC !!) in Deutschland sprunghaft gestiegen.

Eine offizielle Aussage für Deutschland ist von Sony nie erfolgt, nur lieferbar ist sie auch nicht mehr !!! :cry:

Ich konnte noch fix jemand überzeugen eine zu kaufen und hab die Übernahme durch mich schon zugesagt !

Der Preis war mal bis auf 1199 abegerutscht und liegt jetzt eher wieder bei 1500 Euro. Angebote sind allerdings sehr spährlich.
Einige, die schnell noch eine kaufen wollten, haben statt der HC1 dann eine HC3 bekommen und durchforsten nun die ländlichen Radio-Geschäfte nach den Restbeständen. Die zahlen auch den Preis der da verlangt wird. :wink:

Ja eine ausgereiftes Programm hätte schon was, nur spielt mein derzeitiger Rechner da nicht mit und mein Goldesel leidet zur Zeit an Schwindsucht :cry:

Die Nachfolger der HC3 stehen in großen Stückzahlen in den Blödmärkten rum. HDR-SR1E und HDR-UX1E

Aufzeichnung auf Platte / Band und in MPG4, was noch nicht zu schneiden ist.
Auch nicht mit dem von Sony beigelegten Programm.
Zumindest ist es den Profis in Deutschland noch nicht gelungen.
Können bislang wohl nur die Softwareexperten in Japan. :wink:
mfg
Roland
Die Nachfolger derer sind sicher schon auf dem Ozean zu uns unterwegs.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Roland,

Danke für die Info, dann werde ich mal schauen, wo/dass ich evtl. noch eine HC-1 bekomme.

Ich hatte nur aus Slashcam das hier gelesen:
"Im Gegensatz zur HC1/A1 ist eine Profiversion der HC3 laut SONY übrigens nicht in Planung. Genau so wenig soll die HC3 die HC1 ablösen"
( http://forum.slashcam.de/sony-bringt-ne ... 33652.html )
Aber wie Du schon sagst, überall kriegt man sie nicht mehr und der Artikel ist vom Februar.

Aber die Plattenrekorder sind wohl auch nicht die Nachfolger der HC-3, sondern Plattencamcorder, oder? Die HC-3 ist nach meinem Verständnis noch am Markt und nicht abgelöst durch eine andere Serie. Ich denke noch wird Sony auch eine günstige Konsumer-HDV-Band-Kamera weiter verkaufen. Bei den anderen Beiden, die Du meinst, ist keine Band-Kamera dabei (HDR-UX1E zeichnet auf DVD auf). Sony mag es zwar, alle 4 Wochen ein Modell abzulösen, sie sind aber auch gerne mit 1000 Modellen in einer Klasse gleichzeitig vertreten. :)

Aber wie gesagt, mich interessiert ja die HC-1 :-)

Ansonsten bringe ich gerne Deine Videos dann in ein Online-taugliches Format :lol:

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
sleepingrefuge
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Dez 2006, 00:04

Beitrag von sleepingrefuge »

mal bei Ebay versuchen - keine Ahnung ob man da Glück hat - nur so eine Idee.
chrissly
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:03
Wohnort: tief im südwesten
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissly »

Hi Julian,
Schau mal bei Foto Koch (http://www.fotokoch.de/video/68198.shtml),die haben wohl gerade noch welche..

Grüße
Christian
BS Kinetics
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Neues für das HD1 Gehäuse zur HC1

Sealux bietet nun ein Fishey an, Bildwinkel 145 Grad.

Zum Vergleich, das Weitwinkel wird mit 78 Grad angegeben.

Nur das Gewicht und der Preis schrecken ein wenig ab.

http://www.sealux.de/s1d.htm

Preis lt. Liste 1290,- Euro :oops:

mfg
Roland
Ich glaub ich muss doch fix ne RS verkaufen !
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja Roland... datt hift nix... datt Ding muss her :wink: :lol:


Gruß, ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Schade nur, das mein Dukatenesel immer noch an dieser anhaltenden schrecklichen Schwindsucht leidet :wink:

Gut ist allerdings, das mein Flug am 6.04.07 ins Makro-Paradies geht, da komme ich ganz sicher dieses Mal ohne Fishey aus :D

mfg
Roland
Gebe Zoom 20-35 für die RS für 1290,- Euro ab :wink: Zustand Neu :D
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ivo hat natürlich Recht - hat er ja meist - das Ding muss her.

Schließlich gibt es ja noch viiiiiel größeres als Walhaie - die waren mit dem normalen Weitwinkel schon gut zu bewältigen.

Das Fischey ist bestellt, schließlich gibt es im Makro-Paradies Sabang auch einige Wracks, ein Trockendock und einige schöne Korallenblöcke die sich mit dem Fischey dann auch beleuchten lassen - so hoffe ich zumindest. :lol:

mfg
Roland
Der nun kein Nikon 70-200 VR mehr besitzt :cry:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Uiiii... Roland :P

Dann gibts also bald tolle Fisheyewrackfilme von Dir :P

Übrigens läuft bei Scubanova ja auch ein Videowettbewerb! Der ist bei weitem nicht so frequentiert wie der Fotowettbewerb - da steigen Deine Chansen überproportional :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

3 Wracks am Hausriff, zwei weitere in der Bucht und noch ein altes Trockendock - das juckt halt.

Und dann gibt es dort ja auch noch den Ausflug nach Donsol, einem der wenigen Orte auf der Welt, wo es eine Walhai-Garantie gibt.
Mit dem Vorsatz könnte ich dann zeigen, das Walhai doch ein Schwarmfisch ist :wink: :wink:

Und was will ein Videofilmer noch mit nem ollen Nikon 70-200 2.8AFS VR :wink: -

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“