Pimp Your Housing

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Pimp Your Housing

Beitrag von Ivo »

@ all

Butter bei die Fisch!
Seit dem Bestehen von UWPIX unterhalten wir uns über die Vorzüge und Nachteile unserer UW-Gehäuse die wir benötugen, um einem der schönsten Hobbys zu fröhnen das es gibt.
An der Gestaltung der Kameras können wir kaum mitwirken, um unsere Wünsche umzusetzen. Zu groß und voluminös sind die Hersteller aus Japan, als das wir wenige UW-Fotografen Einfluss im DSLR-Markt auf sie nehmen könnten. Da sind die großen Kameraforen besser geeignet, weil sie über tausende Member verfügen, welchen man vielleicht mehr Gehör schenkt.
Die Anzahl der UW-Fotografen ist jedoch um einiges kleiner und die Hersteller der Gehäuse sind vielleicht etwas hellhöriger, wenn es um unsere Bedürfnisse geht - vielleicht...

Das soll uns aber nicht davon abhalten, unsere Wünsche und Vorstellungen zu äußern - was wir ja auch ohne Verdruss tun. :wink: :lol:

Und so heist es jetzt:

Pimp Your Housing!

Was sind in Wort und Bild die Dinge, welche Ihr Euch für die Zukunft an Euren Gehäusen an Verbesserungen für den praktischen Umgang, das Handling im Allgemeinen, im Design usw. wünscht?

Her mit den Anregungen für all jene die sich für unsere Wünsche und Bedürfnisse interessieren. Ob davon jemals etwas in irgendeine Serie einfließt, soll erst einmal keine Rolle spielen. An uns soll es aber nicht scheitern, dass verbesserte Produkte aus unserem Erfahrungsschatz, welcher doch einen beachtlichen Umfang erreicht hat, Einzug in die Normalität halten könnten.
Denn eines ist klar. Wer sich den Bedürfnisse der Verbraucher anpasst hat einen ganz klaren Wettberebsvorteil.

Also - Pimp Your Housing - und zeig uns Deinen persönlichen Pimp :lol:

Ich mache auch den Anfang:

Wer hat eigentlich gesagt, dass Bedienknöpfe UW schlecht zu bedienen sein müssen, nur weil sie sich am UW-Gehäuse an der gleichen Stelle befinden wie sie die Kamera ÜW vorgibt? Mit blanken Fingern kein Problem, mit Handschuhen jedoch schon mehr als schwierig zu bedienen. Schluss damit - das geht auch besser!
Technisch ist das relativ einfach zu machen. An verschiedenen Vidoegehäusen habe ich im Inneren winklige Taster gesehen, die nach außen mehr Bedienungsfreiheit geben.


Ein easypimp:

Bild

Bild

Und nun lasst Euren Wünschen freien Lauf und kramt mal tief in den Photoshopkenntnissen :wink: :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

in der Tat ein gute Photoshoparbeit Ivo. In der Realität liese sich das auch genau so machen, nur ist das technisch etwas aufwendiger und damit auch ...........naja, halt ein paar Cent teurer.

Ivo, ich sags ja, wenn Du mal keine Job mehr hast.......dann rufste mal an :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe :P

Och bei den Gehäusepreisen... was sind da ein paar Cent? Die machen mir eh Beulen ins Portemonnaie :wink: :lol:

Könntest Du Dir wirklich vorstellen unter mir zu arbeiten :shock: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich hab mal den Vorschlag von Ivo übernommen und mit meinen schlechten Photoshop Kenntnissen so verändert wie ich es gerne haben würde. Allerdings kenn ich die Kamera nicht so gut, vielleicht hab ich ne wichtige Funktion wech gemacht.

Bild

Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

:shock:

In der Tat gäbe es da das ein oder andere Problem :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Den Menüknopf würde ich noch drehen.
Ansonsten sehe ich (noch) Kein Problem.
Löschen muss ich unter Wasser nicht.
Und die meisten anderen Funktionen brauch man auch nicht.
Dafür die Knöpfe aber größewr machen, dass fände ich praktischer und wichtiger.
Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Nicht alle Knöpfe ausführen aber die wichtigen dafür gut platziern wäre ein möglicher Kompromiss um die Kosten wieder im Rahmen zu halten. Ist halt die Frage, was man wirklich braucht, so ganz alleine da unten.
Das zeigt oft erst die Praxis und ist auch nicht unbedingt für jeden Anwender gleich zu beantworten. Besonders nicht, wenn's noch wenig Erfahrung mit der Kamera gibt.
Ein spannendes Thema auf jeden Fall. So wie ich arbeite kann z.B. das Programmrad wegfallen (die Kamera steht chronisch auf "M"), eine Blitzkorrektur brauche ich auch nicht (Leistung am Blitz einstellen) und löschen ist auch nur in den seltensten Fällen ein Thema.

Die meisten Analogkameras hatten Durchführungen für Zeit, Blende, Auslöser und Zoom bzw. Fokus für Makro. Nur weil heute Kameras mit knapp 30 Bedienelementen aufwarten muss man nicht gleich alles durchführen oder doch?

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Das Problem ist doch zu wissen, welchen Knopf der jeweilige Anwender braucht, oder glaubt zu brauchen.
Da hier jeder eine andere Meinung bzw. ein anderers Anwenderverhalten hat, werden halt alle Knöpfe eingebaut. Da kann dann jder alle Knöpfe bedienen und der einzelne eben jene nicht, die er nicht braucht.
So sieht das aus Herstellersicht aus. Als Gehäusenutzer brauchte ich auch nur die hälfte der Knöpfe.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Da würde ich Uwe wohl auch recht geben. Kaum lässt man einen Knopf weg, steht einer vor der Tür und beschwert sich über genau diesen fehlenden Knopf. Die lässt man dann besser dran - allerdings dann so positioniern und dimensionieren, das es keine Probleme gibt.
Ich würde das Pimping auch nicht einzig an den Knöpfen festmachen. Was ist mit Ergonomie, den Griffen, Blitzsteinen, Gehäuseschnallen etcpp.?
Helge - Du wollest Dir doch extra den Monstermassanfertigungspimp für Deine E1 schnitzen lassen. Da war die Haptik doch das Kernargument wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Ja, die Haptik und Ergonimie war bei dem Projekt auch ein wichtiger Punkt. Dass die Sache schliesslich an den verfügbaren Resourcen (freie Maschine und jemand, der sie bedient) zu scheitern droht ist ein anderes Thema. Schade, aber kaum zu ändern.
Eigenschaften wie Ergonomie und Haptik wirken sich aber meist deutlich auf den Preis aus. Erstens, weil man wesentlich länger am PC verbringt bis das Gehäuse gezeichnet ist und zweitens, weil es zum Fräsen länger braucht.
Es gehört auch eine Menge an Erfahrung dazu um Freiform-Flächen gut konstruieren. Das dauert Näche, bis die ersten Gehversuche halbwegs brauchbar sind :-( Ich habe mich bisher an sehr einfachen Objekten versucht und viel Zeit damit verbracht.

Ideal wäre es aber schon, das Gehäuse so zu gestalten, dass z.B. Einhandbedienung leicht möglich ist, dass man alle wichtigen Bedienelemente gut erreicht, dass die Winkel ein unverkrampftes Halten und Bedienen erlauben und dass man nicht zu schnell ermüdet (auch die Tarierung des Gehäuses spielt da eine Rolle).

Wirtschaftlich wird's erst wieder, wenn man eine Art Bibliothek an Formelementen hat, die um die Kamera modeliert (und parametrisiert) werden und so die Konstruktion beschleunigen. Weiters könnten standardisierte Bauteile (Taster, Hebel, Getriebe ...) und die Einhaltung bestimmter Abmessungen Kosten und Aufwand reduzieren.

Dazu ist es aber notwendig sich mal eine Zeit lang hinzusetzen, das zu planen und umzusetzen. In dieser Zeit bleibt das "Tagesgeschäft" liegen. Für eine Garagenfirma kann das zum Problem werden. Nun sind aber praktisch alle europäischen Hersteller (Uwe, verzeih' mir) Garagenfirmen und unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Grösse und Ausstattung der Garage.
Das bedeutet, dass die Resourcen für Forschung und Vorleistung in der Regel nicht sehr gross sind. Meine Versuche und Aktivitäten im Gehäuse- und Zubehörbau gehen daher in die Richtung von "open source" und koopertaiven Ansätzen um Dinge zu ermöglichen, die sonst nie geschehen könnten.
Ich finde es daher sehr gut an dieser Stelle Ideen zu sammeln, egal wie gut sie im Moment umsetzbar erscheinen. Solange sie aufgezeigt werde und diskutiert findet sich vieleicht auch irgendwann eine machbare Lösung.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Helge Suess hat geschrieben: Dazu ist es aber notwendig sich mal eine Zeit lang hinzusetzen, das zu planen und umzusetzen. In dieser Zeit bleibt das "Tagesgeschäft" liegen. Für eine Garagenfirma kann das zum Problem werden. Nun sind aber praktisch alle europäischen Hersteller (Uwe, verzeih' mir) Garagenfirmen und unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Grösse und Ausstattung der Garage.
Helge ;-)=)
Helge warum soll ich Dir verzeihen, wo Du doch so recht hast :lol:

Helge der Hellseher :!: Haste mal wieder in Deine Kristallkugel geschaut :D

So sieht es in meinem neuen Büro, sorry, ich meinte natürlich Garagenbüro, aus :wink:
Bild

Die Werkstatt zeig ich jetzt mal lieber nicht, da stehen im Moment so ein paar neue gepimpte Teile rum :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hey Uwe :P

Da steht aber ein mächtig gepimptes Gehäuse links am Fenster... :shock: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo: is doch bloss nen Reiskocher ....
*schnellduckundwech*
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ist das nicht eher ein Joghurt-Becher ... ?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ich sehe schon, nur fachkundige User hier im Forum. :wink:

Das ist in der Tat ein umfangreich gepimpter reiskochenden Joghurt-Becher :lol:

Damit es der kleinen in der echten Garage nicht zu kalt wird, darf sie
hier bei mir im Büro stehen, und somit hab ich auch eine Garagenfirma 8)

Aber dieses Pimp Thema hat was.
Wie wäre es denn, wenn alle ihre Tuningwünsche äußern, und wir dann versuchen daraus ein FOURUMSGEHÄUSE für eine noch bestimmende Kamera zu entwerfen.
Es gibt da denke ich auch schon eine Garagenfirma, welche dieses Projekt dann umsetzen würde. :?: :!: :idea:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Das wird dann ein eierlegendes Wollmilchsau-Gehäuse, in das auch meine C-8080 reinpasst ?????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit NOCH bessererer Ergonomie als mein Ikelite-Gehäuse ??? :roll:
Ich bin dabei :wink:

Olaf, dessen FZ750 und MZ-ES250/2-Gespann in der Garage schlafen müssen :(
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 8) :lol:

Tja.... wie wäre es denn mit der D80 von Nikon?
Die Kamera ist noch recht neu auf dem Markt und scheint alle Qualitäten eines Siegertypen zu haben...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schade... hätte gedacht, dass mehr Interesse an dem Thema besteht... :roll: :lol:

Ich habe noch einen Easypimp zu bieten.

Die Handgriffe an meinem Gehäuse sind eigentlich schon ganz prima. Mit blanken Händen lassen sie sich gut greifen und bieten guten Halt.
Beim Tragen von Handschuhen ist das aber ein wenig schwieriger. Die Kaschierung der Handschuhe rutscht doch ein wenig arg über die glatten Griffe, wenn man das Gehäuse UW mal mit nur einer Hand halten muss. Das ist liegt wohl vornehmlich an der runden Grffform, welche sich nicht so optimal halten lässt wie eine ovale Form.
Daher habe ich die Griffe mit Neoprenpolstern überzogen, welche griffiger sind. Da die Polster innen aus Glattneopren bestehen, rutschen sie garantiert nicht UW auf dem Griff herum, da kein Wasser zwischen Griff und Polster gelangen kann. Die jetzt etwas dickere Form der Griffe ist ebenfalls sehr angenehm. Ich habe eher kleine Hände und trotzdem keine Probleme.

Die Polster habe ich nicht selbst gemacht :lol:
Es gibt sie fertig im Fahrradhandel zu kaufen, wo sie als Lenkerüberzug Verwendung finden. Hat 5,99€ gekostet. Sozusagen ein Billigpimp :lol:

Das Aufziehen ist allerdings eine ziemliche Ochserei... Da der Innendurchmesser der Neoprenschäuche deutlich kleiner als der Griff selbst ist, muss man sich schon etwas anstrengen.
Ein Gleitmittel sollte man allerdings nicht verwenden, da es sich nicht mehr herausspülen würde. Der Überzug sitzt wasserdicht auf dem Griff und würde wohl für ewig auf Selbigem herumrutschen.



BildBild


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 23. Nov 2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hi !

@Ivo Gut Ding will Weile haben. Bald ist ja wieder Boot. Und ich denke da wird wieder einiges zustande kommen. Das mit den Griffen ist wirklich eine gute Idee. Werde das auch mal versuchen.

@all Was ist los? Keine Wünsche für das ultimative Gehäuse?

Ich hätte derzeit nur noch ein paar uralt Gimp zu bieten. Jetzt kommt mittlerweile alles von U..., äah der Stange ;-)
Mir würden auch ein paar Knöpfe weniger gut gefallen. Manches braucht man UW wirklich nicht. Beim nächsten Treffen können wir ja mal eine klein Diskussionsrunde lostreten. Vielleicht kommt da was raus.

Gruß

Udo "Der demnächst Babies UW fotografiert und sich ansonsten auch ÜW versucht ;-)"
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

@Ivo:

Beim nächsten Mal kannst du dir die Draufochserei sparen und einfach Haarspray als "Gleitmittel" benutzen. Einfach beidseitig aufsprühen und die Überzüge lassen sich schön einfach montiere. 1-2 Stunden trocknen lassen und du kannst sie nur noch runterschneiden. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Wenn euch zu wenig los ist kann ich noch eines drauflegen. Ungeachtet möglicher technischer Probleme oder Kosten lasse ich mal den Gedanken freien Lauf.

Die Handgriffe sind nicht unbedingt meien Lieblinge. Ich habe das Gehäuse lieber direkt in der Hand. Mit einer griffigen Leiste vorne und hinten mit einer Einbuchtung für den Daumen. Das bedeutet allerdings, dass der Auslöser vorne quer liegen muss um in Reichweite zu sein.
Diese Form der Halterung ergibt das Gefühl eine Mittelformatkamera in der Hand zu haben. Macht die Einhand-Bedienung sehr entspannt. Mn könnte eine Griffschlaufe vorsehen oder ein Horn, wen sich jemand dran stossen sollte, dass andere auch Schlaufen haben (ja, das soll vorkommen).

Eine andere Idee, wenn schon Griffe, dann vielleicht im Winkel verstellbar. Das allerdings verlangt den Auslöser auf den Griff zu verlagern oder zumindest so zu setzen, dass er in Reichweite bleibt. Auch nicht leicht. Irgendwie find ich den seitlichen Auslösehebel unpraktisch. Er verleitet leicht zu Bewegungen beim Auslösen.

Vielleicht auch einen Handgriff in anatomischer Form mit integriertem Auslöser (wie ein Joystick)?. Das wäre vielleicht eine praktikable Lösung für alle Kameras, die sich elektrisch auslösen lassen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hier nochmal was zum Thema "Pimp your Housing"...

Bei meinem UK-Gehäuse hatte ich ja einen T-Stein auf dem Dach.
Der war für eine Blitz zwar ziemlich ungeeignet, aber als Halterung für die Pilotlampe eine gute Basis.
Tja nun hab ich ein Sealux und in der Mitte auf dem Dach nix mehr :cry:

Dafür dann einen dritten T-Stein, der an der Stelle auch eher wie ne Warze wirkt.
Also Hand anlegen und das Beste draus machen.

Ist stabil und leicht zu montieren ausgefallen. Falls also jemand ähnliches beabsichtigt, kann er sich paar Tips abholen.
Die Schräubchen sind jetzt auch gekürzt :wink:

Bild
Bild
Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Ivo!

Gibbet eigentlich was, dass Du mal nicht umbauen musst? Ist Dir nix heilig?
Baut der einfach sein nagelneues Sealux um :roll:

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Heilig? Nö... ist ja mit einem Handgriff abnehmbar für Tags :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hier hat sich in der Tat was getan. Manche Hersteller sind doch etwas Flexibel. Auch die Gehäuseform ist nach wünschen der Kunden ansprechender als ursprünglich geplant gebaut worden. :) Hier die Rückenansicht nach einem Pool Training, deshalb noch die Tropfen. :lol:

Orginal, kein Pimp. :D

Bild

Für Ivo :P dem Pimper

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“