Visionswettbewerb Monat November - Lichtspiele

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Visionswettbewerb Monat November - Lichtspiele

Beitrag von Ivo »

Lichtspiele lautet das Thema im Visionswettbewerb für den Monat November, mit dem die Teilnehmer meiner Meinung nach stärker den je gefordert werden.
Auch wenn offiziell noch nicht bekannt ist was sich die Jury im Einzelnen vorstellt, können wir uns doch ganz gut eine Vorstellung vom Verlangten machen.
Tatsache ist, dass mehr als 90% aller Unterwasseraufnahmen geblitzt werden. Und um eben diese geblitzten Aufnahmen wird es dieses mal wohl nicht gehen.

Unterwasseraufnahmen welche nicht mit Blitzlicht gemacht wurden, leben zu einem großen Teil von Kontrasten, also dem großen Unterschied zwischen hellen und dunklen Stellen im Bild.
Dunkle Stellen in Form von Schatten versucht man im Allgemeinen im Bild zu vermeiden. Speziell bei Nah- und Makroaufnahmen werden Schattenbereiche von vielen als störend empfunden. Das ist aber durchaus auch Geschmackssache.
Um die Nah- und Makroaufnahmen wird es aber wohl weniger gehen. Um das Lichtspiel durch einfallendes Sonnenlicht in Wracks, Höhleneingängen, Riffschluchten oder auch unter Booten, Bootsstegen, Pontons oder Astwerk und Bäumen eindrucksvoll einfangen zu können, werden große Bildwinkel gefragt sein.
Denkbar ist auch das Lichtspiel der Sonne auf dem Schuppenkleid eines Fisches. Solche Situationen sind aber der "hohen Schule" zuzurechnen und nicht selten das Produkt von Gevatter Zufall - auch wenn das Gegenteil behauptet wird.

Lichtspiele lassen sich aber auch wunderbar auf dem Riffdach bei hohem Sonnenstand einfangen. Schatten und helle Stellen, erzeugt durch die Korallenformation und das Spiel der Wellen an der Oberfläche können wunderschöne Aufnahmen produzieren.

Aber auch ein banaler Sandgrund kann bei hohem Sonnenstand und leichter Oberflächenbewegung tolle Lichtspiele am See- oder Meeresboden erzeugen.

Beim Spiel von Licht und Schatten drängt sich eine Technik nahezu auf - Die SW - Aufnahme. Nirgens wissen gekonnt eingesetzte Kontraste, also der Bereich zwischen hellen und dunklen Bildbereichen, mehr zu überzeugen als bei einer SW - Aufnahme.
Aufnahmen in Sepia sind weniger geeignet, da sie für kontrastreiche Aufnahmen wie ein Weichspüler wirken.

Wohlan. Her mit Euren Aufnahmen die das Thema Lichtspiel bedienen und von Euch zerpflückt werden wollen :lol:

Gruß, Ivo



Tolle Aufnahme von Fitri - für mich ein Kandidat für die ganz forderen Plätze.
Bild


Lichtspiel im See - ebenfalls von Fitri
Bild


Ein Bild von Lambis - ein Lichtspiel im Freiwasser
Bild


Ein Bild von mir - Shab Claudio
Bild


Noch eines von mir auf dem Riffdach. Hier wäre ein Filter sicher hilfreich gewesen.
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hier also der offizielle Teil aus der Unterwasser:

Lichtspiele

"Im traurigen Monat November war's, da sehnten sich die unterwasser-Redakteure - und wahrscheinlich nicht nur die - nach Licht. Deswegen ist dieser Monat dem hellen Schein gewidmet.
Wir denken an Sonnenstrahlen, die die Wasseroberfläche durchschneiden, an Reflexionen im weißen Sand der Lagune, an die Sonne, die sich in der Pupille eines Fisches oder in seinen Schuppen wider spiegelt, oder auch an eine Taucherlampe, die das Dunkel der Tiefe durchschneidet. An das Format werden keine Anforderungen gestellt - ob Panorama, Makro, Detail oder Porträt, alle gängigen oder auch ungewöhnlichen Umsetzungen sind willkommen, ebenso Einreichungen in Schwarz-Weiß. Das Licht sollte allerdings eine gebührend große Rolle in der Aufnahme spielen, und nicht irgendwo als drittes oder viertes Motiv daherkommen. Wie immer sollen die Aufnahmen mindestens zu 50 Prozent im Wasser aufgenommen sein, Montagen sind zu diesem Thema nicht zugelassen."


Durch den gesteckten Rahmen, dürfte es Euch nicht so schwer wie erwartet fallen, eine passende Aufnahme zu finden. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück. :P

Gruß, Ivo

PS: Das soll nicht heißen, das Ihr Eure Aufnahmen hier nicht zur Diskussion stellen dürft :wink: :lol:
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
im November steht das Thema "Lichtspiele" zur Bewertung.

Dazu schreibt Unterwasser wie folgt:
"Wir denken an Sonnenstrahlen, die die Wasseroberfläche durchschneiden, an Reflexionen im weißen Sand der Lagune, an die Sonne, die sich in der Pupille eines Fisches oder in seinen Schuppen wider spiegelt, oder auch an eine Taucherlampe, die das Dunkel der Tiefe durchschneidet. An das Format werden keine Anforderungen gestellt - ob Panorama, Makro, Detail oder Porträt, alle gängigen oder auch ungewöhnlichen Umsetzungen sind willkommen, ebenso Einreichungen in Schwarz-Weiß. Das Licht sollte allerdings eine gebührend große Rolle in der Aufnahme spielen, und nicht irgendwo als drittes oder viertes Motiv daherkommen. Wie immer sollen die Aufnahmen mindestens zu 50 Prozent im Wasser aufgenommen sein, Montagen sind zu diesem Thema nicht zugelassen."

Ich mach mal den Anfang, nachdem mich einige von Euch auf meine Wrackaufnahme der Umbria in Mai 2006 zu diesem Thema aufmerksam gemacht haben :D
Bild
Da darf ich Euch doch nicht enttäuschen :wink:

Mal sehen, was da alles so zum Vorschein kommt.

Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Fitri,

Für mich bist ganz klar im Favoritenkreis (ohne dass ich ein anderes Bild gesehen habe) und 5 Punkte hast du von mir sicher!!! :mohamet:

Für mich zählt dann doch der olympische Gedanke :lol:

Kann mich aber nicht zwischen den folgenden Bildern entscheiden...

Irgendwelche Vorschläge???

Bild

oder

Bild

oder

Bild

Oder sind die alle am Thema vorbei??
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von uwetaucht »

Von mir gehen natürlich auch 5 Punkte an Filtri. Denke besser kann man das Monatsthema nicht treffen.
Aber bei dem Bild eigentlich egal was das Thema ist, würde bis auf Critter :wink: immer 5 Punkte bekommen!

Hätte mit dem SW Delfin auch was im Rennen :)

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

@Fitri: Einfach Klasse
@Mantadance: Ich hätte Bild 1 oder 3 genommen,. aber jetzt isse 2late

Und nun mein Problem :roll: Was soll ich nehmen:

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bitte um sachdienliche Hinweise :lol: Und natürlich Kritik :evil:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi,

normalerweise versuche ich "me too" zu vermeiden. Aber ich finde Fitris super! Einfach toll, wie sich das Licht durch die Bullaugen strahlt.
Volle Punkte!
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

So, damit Ivo (und auch andere :wink: ) die Bilder besser sehen können, hier nochmal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

@Mantadance: Ich hätte Bild 1 oder 3 genommen,. aber jetzt isse 2late
Ja wollte mich heute entscheiden, weil ich morgen früh nach Ägypten fliege :dance:

Ich fand dass Bild zwei den besten BildaUFBAU HATTE; OBWOHL DER bLITZ BESSER VON OBEN und nicht von der seite hätte kommen sollen. Klasse wäre natürlich auch wenn der Taucher auf mich zugekommen wäre und nicht von mir wegschwimmt...

Kannst du begründen warum dir #1 & #3 besser gefallen?[/quote]
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Danke, jetzt sehe auch ich als Brillenschlange wieder klar :roll: :lol:

Bild 1 und 2 und eventl. auch Bild 3 könnten in Istrien an der Baron Gautsch entstanden sein?

Die ersten beiden Bilder hätten stark davon provitiert, wenn sie mit einer weitwinkligeren Optik enstanden wären. Da war aber mit der Oly nicht mehr drin nehme ich an.
Beide Biler bedienen das Thema Lichtspiele sehr wohl.

Bei Bild 1 stört ein wenig der unattraktive Vordergrund am unteren Bildrand. Vom einfallenden Licht links oben hätte man sich dagegen ein wenig mehr gewünscht. SW als Darstellungsweise zu wählen war aber in jedem Fall das richtige Mittel.

Bild 2 finde ich gelungener. Zwar fehlt es ein wenig an harten Kontrasten, dafür beleben die Franzosendorsche die Szenerie. Ein Moment, der dem Taucher sicher besser in Erinnerung bleibt, als das Bild es zu vermitteln vermag.

Bild 3 hat fast etwas Erlösendes an sich. Der Dunkelheit im unteren Bereich scheint man durch einen kleinen Ausstieg am oberen Ende entfliehen zu können. Gleißendes Licht strömt von oben herab - fast erinnert es mich an die Visionen von beinahe Toten, die ins Leben zurückgeholt wurden und vom Licht am Ende des Tunnels berichteten :roll: :lol:

Bild 4 bedient das gleiche Thema wie das von Mantadance weiter oben. Allerdings finde ich es wenig aufregend. Es fehlt Spannung und Dynamik.

Bild 5 als ungeblitze Gegenlichtaufnahme mit Feuerkorallen auf der linken Seite und einem Korallenblock mit Klunzinger Lderkorallen auf der rechten Seite kann mich auch nicht ganz überzeugen. Im aktuellen Wettbewerb findet sich eine ungeblitze Nahaufnahme von einer Feuerkoralle, die sogar die kleinen Wehrpolypen an den Ästen erkennen lässt. Diese ist deutlich attraktiver.

http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... e_1875.jpg

Es fällt mir schwer mich zwischen den ersten drei Aufnahmen entscheiden zu müssen. Ich tendiere zu Bild 3.

Das musst Du aber ganz alleine herausfinden lieber Olaf 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Bild 1 und 2 sind an der Baron Gautsch entstanden :lol: Nr.1 vor ein paar Jahren mit der 5050, Nr.2 Anfang Oktober mit der 8080. Weitwinkel ist halt ein Problem mit den Kompakten :cry:
Ich tendiere auch zu Bild 3, das war allerding in Curacao, die Superior Producer.

@Mantadance: Bei Bild 1 gefällt mir die Tiefe. Bei Bild 3 die Farbigkeit im Vordergrund trotz "Gegenlicht". Bei Bild 2 stört mich zum einen, dass der Taucher in der falschen Richtung unterwegs ist, das mit dem Blitz hast Du ja selber geschrieben und mir persönlich gefällt der Bildaufbau auch nicht so...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo zusammen,
keine ahnung, ob ich mich überhaupt beteiligen soll. Ein echt starkes Foto habe ich eigentlich nicht. Meint Ihr ich könnte es mit diesem Foto versuchen. Oder soll ich es gleich bleiben lassen. :?

Bild
Vallemaggia

Edit: Hab ja noch eins aus der Galierie.

oder dieses

Bild
Samerangersee

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@tauchermike: Klar, warum nicht ? Wenn Du allerdings noch etwas oben rechts dazufinden würdest (da wo das Licht herkommt)...

Sabine hat auch noch was gefunden. Was haltet Ihr davon:

Bild

Bild

Entstanden mit 5050 und UWL100

Besten Dank
Gruss Olaf (+Sabine :lol: )
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Servus,

ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe. Ich kann mich zwischen 2 Bilder nicht entscheiden:

Bild

und

Bild

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tobias

Keine Frage - Bild 2!!
Klasse Aufnahme :P
Interessehalber würde ich mal eine Hochformataufnahme daraus machen... die Wirkung würde mich mal interessieren. Im Hochformat käme es zu einer Bilddiagonalen aus dem einfallenden Licht. Das könnte sehr interessant wirken...


Ähmm... ich war mal so frei :roll: ....

Bild

Sag mal... seit wann ist es erlaubt, die Salem Express auch von innen zu betauchen?



Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tauchermike

Also ich finde das Bild aus der Valle Maggia ganz ansprechend. Zum Thema Lichtspiel passte es jedenfalls sehr gut.
Allerdings fehlt ein wenig der zentrale Punkt... Ein großer Fisch oder ein Taucher vielleicht... aber du bist ja nicht so der Freund von Tauchern auf Deinen Bildern :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Von Sabines Bildern gefällt mir das Erste wegen der größeren Transparenz besser. Aber auch hier wäre ein zentrales Motiv förderlich gewesen... das ist aber auch alles Geschmackssache.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Ivo,

stimmt im Hochformat gefällt mir das Bild auch besser. Werde es dann daheim nochmal bearbeiten.

In die Salem darf man auch nicht reintauchen, stimmt. Ich hab durch ein Fenster neben der Brücke fotografiert. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo,

ich überlege auch mal wieder was einzusenden.

Bild

oder

Bild

oder

Bild

oder

Bild

oder

Bild

Was meint ihr?

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Rene, das Bild No. 3 finde ich sehr gut. Hat Atmosphäre und Tiefe - Klasse
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Also die diffuse Stimmung in Bild 1 finde ich schön...
Würde man das Foto einem Nichttaucher zeigen, würde dieser wohl meinen, es sei bei Sonnenaufgang in einem nebligen Waldstück entstanden :lol:

Das letzte Bild aus dem Mittelmeer (Griechenland?) gefällt mir auch gut. Der Seestern wäre bischen weiter oben noch besser positioniert gewesen.

Bild 3 käme ich Hochformat besser. Das Kraut ist ein bischen weit an den oberen Bildrand gerückt. Auch die Wuchsform schreit nach dem Hochformat. Vielleicht hast Du mehrere davon gemacht und kannst eins ins Hochformat croppen?

Sind die Bilder alle mit dem 10-20 Canon gemacht? Scheint ja eine tolle Optik zu sein!? :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Ok, also Nr. 3 im Hochformat.

Werde ich mal probieren.

@ Ivo

Bild 1 finde ich genau aus dem gleichen Grund interessant. Die Frage ist wie das die anderen und die Jury sehen.

Das letzte Bild (Mykonos) war das Ende eines relativ trostlosen TG´s und ich habe mich später auch geärgert das der Bildausschnitt nicht so gut ist.

Alle Bilder sind mit dem Canon 10-22mm entstanden. Ich bin glaub ich recht zufrieden mit diesem Objektiv.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Die Jury ist schwer berechenbar :lol:
Manchmal liegen sie goldrichtig und ein andermal völlig daneben - für meinen Geschmack :lol:

Es sind aber bereits jetzt Bilder eingereicht, die wirklich erstaunlich gut sind. Ich wollte auch eines einsenden, habe es aber bisher sein gelassen, weil genau das Thema schon 3-4 mal zu finden ist.

Dein Bild 1 ist eher was für die stillen Momente... wenn die sich die Zeit nehmen es lange genug anzuschauen und in der richtigen Stimmung sind, könnte es was werden. Es erschließt sich nicht im ersten Moment :roll: :lol:

Probier doch nochmal was mit Bild 3 und entscheide dann in Ruhe... oder besser; poste Bild 3 doch nochmal wenn Du es entsprechend bearbeiten konntest.

Ja, diese 10-20 Canonoptik ist mir jetzt schon 2-3 mal aufgefallen... gefällt mir sehr gut. Ist ja auch ein recht hochpreisiges Objektiv - aber offensichtlich sein Geld wert.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo,

das Hochformat zerstört die Wirkung von Bild 3 aber im Querformat gefällt es mir irgendwie auch nicht so recht.

Also Mut zum Risiko und den passenden Titel:

Sleepy Hollow
Bild

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Dann viel Glück Rene :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“