Sch*** Wut im Bauch!!!

Antworten
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sch*** Wut im Bauch!!!

Beitrag von Mantadance »

Hallo Forum,
ich glaube die meisten von Euch sind Unterwasser Leser. Ich gehöre aber zu denjenigen, die ein Tauchen Abo haben.
Diejenigen die auch ein Tauchen Abo haben, wissen vielleicht um die Problematik:
Beim dortigen Fotowettbewerb werden schlechte Bilder künstlich nach oben gevotet, so dass der ganze Fotowettbewerb ad absurdum geführt wird.

:staun:

Ich habe folgende Mail an die Redaktion geschrieben:

>Hallo Redaktion!!!!Jemand zuhause???

Diese Blender wollen euch für dumm verkaufen. Laßt ihr euch eigentlich alles gefallen?
Tut mir leid, wenn ich etwas provozierend war, aber ich habe eine [*beep*] Wut wegen diesem Thema im Bauch und jedes Wort ist wenigtstens ehrlich im Gegensatz zu Euren Lesern.

Ich bitte Euch, unternehmt etwas dagegen.
Die letzte Änderung war zwar eine Überlegung in die richtige Richtung, aber das Problem besteht immernoch!!!

In Zeiten von Konkurrenzdruck ist das nicht das, was ich unter Kundenbindung verstehe, auch wenn ein Fotowettbewerb an sich sicherlich eine tolle Sache ist, aber so wie es ist schadet ihr Euch nur selbst damit.
Ich will niemandem zu nahe treten, ich bin nur ein Freund von offenen Worten...

Mit freundlichen Flossenschlag<

Wenn ich alleine so eine Mail schreibe landet sie im virtuellen Mülleimer, wenn aber mehrere ein paar Sätze an die Redaktion schreiben, kommen die Damen und Herren vielleicht ans Nachdenken. Mir wäre es sogar lieber die Redaktion stampft den "Wettbewerb" ein, als dass es so weitergeht...
:evil:
Die Unterwasser Redaktion ist da m.E. Vorbild!!!

Gerade wir als Fotografen wollen solche Leute doch nicht in unserer Zunft haben, oder etwa doch?
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich lese die 'Tauchen' und nicht die 'Unterwasser', kapiere aber nicht wo das Poblem ist.
Ich weiss wohl, dass da ab und ein ein (monatlicher?) Fotowettbewerb stattfindet, aber was ist die Problematik dabei? Bitte kläre mich/uns doch auf.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hi Wahrmut,

ich war ziemlich angefressen, als ich gepostet hab. Sorry...

....Genau, es findet ein monatlicher Fotowettbewerb in der Zeitschrift tauchen statt. Dort läuft es im Gegensatz zum "Unterwasser"wettbewerb, so ab, daß man per Internetvoting über die Bilder abstimmt.

Leider ist es so gewesen, daß selbst unter objektiven Gesichtspunkten schlechte Bilder hochgevotet wurden durch Spamvoting..

Die Redaktion von Tauchen hatte das Problem vor 3 Monaten erkannt und auch darüber in ihrem Magazine berichtet. Die Leser wurden befragt was man besser machen könnte. Es wurde aber alles so gelassen, wie es war. Die einzige Neuerung war, dass eine Jury die ersten 10 des Internetvotings nochmal getrennt bewertet und Plätze von 1-10 vergibt.

Mit dem Ergebnis, dass nun nachdem die Neuerung 3 Monate alt ist, die gleichen schlechten Bilder unter die ersten 10 gespamt werden indem Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen nicht nur diese schlechten Bilder hochvoten, sondern - was ich noch schlimmer finde - die die anderen Bilder runterspamen.

Meiner Meinung nach verkommt die eigentlich gute idee eines Fotowettbewerbs der Zeitung zu einem schlechten Witz.

Schau dir doch die Bilder im aktuellen wettbewerb an oder wirf einen Blick ins Forum, ich denke dann weißt du was ich meine.

Ich könnte mich über so ein Verhalten wahnsinnig aufregen!
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Aha, danke für die Aufklärung :idea:
Ich hatte dem Fotovoting bisher keine allzugrosse Aufmerksamkeit geschenkt :wink: .
Ich finde das System auch bei dem 'Unterwasser-Fotowettbewerb' nicht sehr gelungen, kann man an einigen Platzierungen erkennen :wink: .
Deswegen gebe ich auch auf das öffentliche Voting keinen Cent, da wird halt nach Sympathie beurteilt.
Zum Glück gibt's ja noch die Jury, allerdings sind auch deren Beurteilungen manchmal mehr als fragwürdig :roll: .
Es hat allerdings einen gewissen Unterhaltungswert :) .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Es hat allerdings einen gewissen Unterhaltungswert .
Ja, irgendwas zwischen Drama und Komödie :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!
Kritik schon ok, aber in deinem kopierten Mailtext steht eigentlich überhaupt nicht was Du meinst/willst! Du solltest denen wenn dann schon ein "ruhiges" Mail senden.
mfg
jk
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Ich war aber nicht ruhig, sondern stinksauer, also warum sollte ich eine "ruhige" Mail schreiben....
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Irgendwer hat mal gesagt:

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom anderen zu unterscheiden.

:wink:
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Irgendwer hat mal gesagt:

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom anderen zu unterscheiden.
:lol:

ja richtig, wobei ich in diesem Fall denke, dass sich etwas ändern läßt, wenn genug Leute Ihren Unmut (der zweifelsohne vorhanden ist, dazu reicht schon ein Blick in das Tauchen Forum) auch kundtun und nicht, wie wir Deutschen nunmal sind, alles schlucken mit dem Vorwand, ich kann eh nichts ändern...

Zumal die Tauchen Redaktion ja schon auf dieses Problem aufmerksam geworden ist und und das Thema zur Diskussion gestellt hat...

Leider haben die darufhin gemachten Änderungen nicht den gewünschten Erfolg.

unsofern trifft hier der zweite Teil "den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann..." 100tig zu 8)
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen, das System wird halt von einigen manipuliert, was sehr unfair ist. Aber:

1.) Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom anderen zu unterscheiden.
2.) Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, so musst Du ein freundliche, aber energische email schreiben, aus der jeder den Zusammenhang und die Vorwürfe versteht, auch jene, die noch nichts davon gehört haben.
3.) Die Manipulationen bei dem Wettbewerb der Tauchen ist recht offensichtlich, ist wohl auch relativ einfach das zu machen.
4.) Warum beteiligst Du Dich an Wettbewerben von denen Du weißt, dass sie nicht korrekt laufen?
5.) Bei andere Wettbewerben, bei denen eine Jury die Bewertungen macht, spielt der Nasenfaktor eine große Rolle. So war es früher „üblich“, dass nur ein Insiderkreis an Fotografen solche Wettbewerbe gewinnen konnten. Darüber kann man sich mindestens genau so aufregen oder sogar mehr.
6.) Überlege genau, was Du warum mit Deinen Bilder machen möchtest. Wenn Du sie einer breiten Öffentlichkeit zeigen möchtest, solltest Du dich fragen, ob ein Wettbewerb die richtige Methode ist, oder ob solche Foren wie dieses hier nicht der bessere Weg ist.

Ich kann Dich wie gesagt sehr gut verstehen und habe mich früher über solche Dinge auch sehr erregt. Aber mit der Zeit habe ich andere Wege gefunden, um meine Bilder zu präsentieren.

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich würde mir auch überlegen ob ich überhaupt bei so einem Wettbwerb wie bei der Tauchen mitmachen würde wenn ich die Bedingungen kenn. Ich selber habe mir in letzter Zeit auch überlegt mal das ein oder andere Bild einzusenden. Aufgrund der Unprofessionalität und der mäßigen Bilder die auf den höheren Rängen stehen habe ich es aber bis jetzt sein gelassen. Mir wären ehrlich gesagt auch die Bilder zu schade!

Ich denke solange von der Tauchen keine Besserung zu erwarten ist, schicke ich meine Bilder weiterhin bei der Unterwasser ein. So kann man das den Wettbewerb auch im stillen "boykotieren". Hilft bestimmt nicht so viel wie 1000 ernst gemeinte, gut geschriebene eMails, aber auch viel weniger Arbeit. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Hi Georg,

es ist doch einfach so, wenn alle sagen naja, dann mache ich halt nicht mehr mit oder ich kann es nicht ändern, oder ich suche mir andere Wege, dann kommen diese Leute mit Ihrem Verhalten durch und das kann, will und werde ich nicht akzeptieren, ohne zumindest meine Meinung kundzutun... :twisted:

Ich habe übrigens gerade eine Antwort von Tauchen auf meine Mail erhalten.

Man kann meine Wut verstehen und man ist selbst sehr unglücklich mit dieser Sache...
Die Redaktion schaut sich das Spielchen jetzt noch eine gewisse Zeit an und wenn sich nichts ändert wird die Notbremse gezogen, sprich das Leservoting abgeschafft und nur noch die Jury entscheidet...


Scheint wohl, als ließe sich doch was bewegen! 8) [/quote]
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Bewertungen von Fotos sind halt nun mal subjektiv - ich kann damit leben, auch wenn ich dich verstehe. Die "Wettbewerbe" mit Internet-Voting sind m.E. was für die Tonne ...
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Egal wo bisher eine öffentliche Abstimmung ohne Identifizierung möglich war wurde massiv manipuliert. Die wöchentlichen Abstimmungen auf Digideep z.B. waren massiv betroffen und die Betreiber haben sich die Finger wund geklopft um solche Dinge zu erkennen und die Stimmen wieder auf ein "normales" Mass zu korrigieren.

Ich kann's nicht ganz verstehen. Da macht einer ein Bild und hat das Gefühl, es ist schlecht. Muss so sein, denn wenn ich ein Bild das ich gut finde zur Wahl stelle bin ich überzeugt, dass es genug anderen gefällt (sonst ist es für einen Wettbewerb ungeeignet).
Was will diese Person also beweisen? Das er/sie viele Freunde hat (oder Scripts programieren kann) die viele Stimmen abgeben, egal wie schlecht das Produkt ist.
Nur um meinen Namen oben auf einer Rangliste zu sehen? Wo ich doch weiss, dass es betrogen ist? Nimmt das nicht den gesamten Spass?

Ich nehme an solchen Bewerben einfach nicht mehr teil. Da ist mir zu schade um meine Bilder (ich nehme auch an manchen Bewerben nicht teil weil ich die Siegerbilder des vorherigen Bewerbes gesehen habe und weiss, dass ich da nicht mithalten kann :-(
Dann bleiben noch ein paar Bewerbe übrig, bei denen habe ich eine reale Chance mit meinen Bildern zu punkten. Dort nehme ich teil.
Ansonsten zeige ich meine Bilder denen, die sie gerne sehen.

Ich habe diese Themen schon vor längerer Zeit (das ist locker 2 oder 3 Jahre her) sowohl mit Unterwasser als auch mit Tauchen diskutiert. Die Leute in der Redaktion (egal welche) sind in dieser Sicht anscheinend etwas weltfremd. Es schint an ihnen vorüber gegangen zu sein, dass sich das Publikum, das an solchen Bewerben teilnimmt stark gewandelt hat.
Das hat mehrere Gründe. Einerseits gibt's mehr TaucherInnen. Zum anderen sind auch durch die breite Palette der Kompakten mit Gehäuse die Einstiegs-Preise für UW-Kameras dramatisch gesunken. Jeder, der ein paar Hunderter auf den Tisch legt kann im Wasser knipsen. Früher waren's ein paar Tausender und das hat eine gewisse Selektion bewirkt. Da haben nur solche TaucherInnen fotografiert die schon mehr Erfahrung hatten, sowohl beim Tauchen als auch beim Fotografieren. Das hat zu einem generell höheren Anspruch auch bei den Wettbewerben geführt. Auch die Tatsache, dass pro Bild ein Startgeld zu bezahlen war das eine gewisse Filterwirkung gehabt hat.
Mit der billigen Möglichkeit schnell mal abzudrücken und das Ergebnis kostenlos auf eine Webseite zu stellen haben sich auch viele Knipser und Freunde der grenzenlosen Selbstdarstellung in den Bereich der Wettbewerbe vorgewagt. Die Frage ist, ob und wie man das steuert.

Nun ist noch zu sagen, dass der typische Leser einer solchen Zeitschrift gerade erst seinen Tauchkurs hinter sich gebracht hat und beginnt, die Ausrüstung zusammen zu stellen bzw. den ersten Tauchurlaub zu planen (Aussage eines Chefredakteurs). Für diese Zielgruppe sind auch primär die Inhalte der Zeitschrift gedacht und die Dienstleistungen rundum.

Wenn's dem Umsatz also förderlicher ist, wenn sich Knipser ihren digitalen Müll in die oberen Ränge lügen als gute Bilder in einem halbwegs ausgeglichenen Verfahren zu selektieren dann wird wohl diese neue Form des "Wettbewerbes" bestehen bleiben.

Ein Wettbewerb, bei dem nur angemeldete Mitglieder stimmen können ist das "picture of the week" von Wetpixel. man sieht's gleich an den Bildern, dass dort eine andere Klientel teilnimmt.
Eine Woche Bilder hochladen, dann eine Woche abstimmen. Immer zu einem bestimmten Thema. Moderiert und fair im System.

Jetzt wo ich wieder eine Kamera im Wasser habe werde ich vielleicht wieder einmal ein Bild schaffen, das das Zeug zum Siegerbild hat.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“