Unterwasserpark Ibbenbüren

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Unterwasserpark Ibbenbüren

Beitrag von Ivo »

@ all

Ganz frisch habe ich hier ein paar Bilder vom Unterwasserpark Ibbenbüren im tockenen Zustand, welche unser Member Bärbel gemacht hat. Solte es zu einem weiteren UWPIX-Membertreffen zu einer wärmeren Jahreszeit kommen (woran ich nach dem letzten tollen Treffen keine Zweifel habe), kann man hier schon bestaunen was auf uns zukommen könnte.
Es liegen aber wohl bereits 600 Anmeldungen alleine von der Boot 2006 beim Veranstalter vor. Voraussichtlicher Öffnungstermin wird wohl der April diesen Jahre werden. Für einen ersten Eindruck sind die Bilder ja schon mal sehr gut geeignet :lol:
Für die Bilder vielen Dank liebe Bärbel. :P

Gruß, Ivo

Bild
Südhöhle

Bild
Stört die Störe nicht :-))

Bild
Noch sind sie klein, die Störe... und im Teichaquarium.
Neugierig sind sie ja... man fragt sich auch, wer da wen hinter der
Scheibe beobachtet?!

Bild
Versenkt... Eins der sechs Schiffe, die für naturagart angeschafft wurden, hat seinen Platz schon gefunden.


Bild
Groß sind sie, die Tempelwächter, gut drei Meter hoch. Passend eben zum
verschütteten "Atlantis",
der allein ein Bauvolumen von drei Einfamilienhäusern umfaßt. So ein Tempel will auch bewohnt sein, der Herr des Hauses ist noch in
Arbeit.



Bild
Im vorderen Bereich ragt nun ein Baum in eine flacher werdende
Balkonkonstruktion rein.
Häufig tummelt sich in "solchen Gegenden" viel Unterwasserleben. Warten wir mal ab, was sich da so alles entwickeln wird.


Bild
Der Einzug steht bevor, die Tempelbären und Katzen kommen auf den Weg
dorthin.


Bild
Größenvergleich der Tatzen :-)
hier beim zukünftigen Tempelherrn


Bild
Ein Blick in die Westhöhle, quasi mit noch unendlicher Sichtweite, "nur"
begrenzt von den Felswänden


Bild
Im vorderen Bereich ragt nun ein Baum in eine flacher werdende
Balkonkonstruktion rein.
Häufig tummelt sich in "solchen Gegenden" viel Unterwasserleben. Warten wir mal ab, was sich da so alles entwickeln wird.



Bild
Höhlen auf Eis

Bild
Die "Einflugsschneise"
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo,

habe gestern mal einen Sonntagsausflug nach Ibbenbüren zum Tauchpark gemacht.
Laut Aussage gestern bei der Führung :

Der Tauchpark wird ab Ende dieser Woche geflutet.
Es dauert 4-6 Wochen, bis er voll, und zum Tauchen bereit ist.

Es werden 50 Taucher gleichzeitig tauchen können, wobei sie in einem gewissen zeitlichen Abstand reingelassen werden.

Danach werden Taucher nur reingelassen, wenn auch Taucher wieder aus dem Wasser kommen.

Voranmeldung ist erwünscht, und wahrscheinlich auch erforderlich.
Das ganze macht von Außen einen sehr schönen Eindruck.

Für das Jahr 2007 ist ein Haus mit Umkleide und Restaurant extra für
Taucher geplant. :D

Gruß
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Wasserstand

Beitrag von Bärbel »

Hallöle,

seit Freitag letzter Woche läuft das Wasser ein. Der aktuelle Füllstand ist zu sehen über die jetzt angeschlossenen Webcams:

http://www.naturagart.com/cgi-bin/navi. ... =AB-basket

dort: "aktuelle Informationen"
dann "web cams"
guckst Du "Unterwasserpark T1"

Die unteren drei Bilder zeigen den aktuellen Wasserstand an.

Blub,
Bärbel
Benutzeravatar
luzifair
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 23:06

Beitrag von luzifair »

Das hört sich ja Klasse an.
Wird bestimmt Spaß machen.

Da könnte ich mir nächstes Jahr durchaus einen kleinen Ausflug vorstellen..... :D
Es grüßt die Ute!

Habe eine Fuji FinePix 810 und das entsprechende Unterwassergehäuse.
Allerdings noch keine Zusatzbeleuchtung.
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk :P

Danke für die aktuelle Info. Schön, dass das langsam was wird :P
Was den trockenen Teil angeht, haben wir ja dank Bärbel ein paar Monate Vorsprung vor dem Tauchernet :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

Hallöle :D

gerade ein paar aktuelle Infos zum Unterwasserpark Ibbenbueren, Stand 23.09.06:
Wasserstand: gut 6 Meter, wird im nächsten Jahr noch mehr
Temperatur: 18 Grad
Sichtweiten: ca. 10 bis 15 Meter
Stoere: 3 Stück, neugierig
Sonstiges: Flitzende Forellen, die einem fast in die Kamera beißen
Infrastruktur: Improvisiert aber alles vorhanden
Gebäude Tauchbasis und Gastronomie: gerade im Bau bzw. in Planung
Geöffnet: vorauss. noch bis zum ersten Novemberwochenende
Allgemein: Klasse Teich :P

Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo Bärbel,
Na dann wissen wir wo es beim übernächsten Treffen hingeht :?: :!:

Gruß Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

gute Idee, dann bringt wieder jeder sein "Gelump" mit :D :D :D :wink:
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Mi 27. Sep 2006, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

jou, mit der passenden Infrastruktur bietet sich der Park für ein Treffen nächsten Sommer wahrlich an :-D
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Find ich nicht, Bärbel... ich schwitz im Trocki immer so, das möchtest Du mir doch nicht antun, oder? ... ;-)
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

och maenno, Andre... magst Du lieber zu den Orkneys?
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Lass mal überlegen... JA! :-D Da kann man doch Orcas gucken, oder?

Bevor Ibbenbüren ansteht, kommt ja erst mal der Winter. Da hab ich Zuversicht, dass die Sichtweiten in den hiesigen Seen wieder etwas aufbessern, auf Grund der ausbleibenden Tauchschüler. ;-) Diez war ja dahingehend eine einzige Katastrophe. Aber das muss auch erst mal besser gemacht werden - dafür werde ich ja mal was bei uns in der Gegend organisieren. Wart mal ab, bis der Urlaub vorbei ist. :-)

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hallo,
in dem Thread ist zwar schon länger nichts mehr passiert, aber ich greife das Thema doch nochmal auf. Ich war bisher zweimal da und bin absolut begeistert. Sicherlich ist es noch nicht ganz fertig, aber die 23 Störe sind der Hammer. Ich habe sogar nen paar Fotos machen können. http://www.longimanus.org/unterwasserfo ... bbenbueren
Sind zwar nicht perfekt, aber geben euch bestimmt einen Eindruck von den Stören :)

Also ich kann es jedem nur empfehlen dorthin zu fahren, allerdings früh da sein, denn die Sicht ist nach dem ersten TG wirklich dramatisch schlechter! Also schneller als die anderen sein! :)

Achja, der UW-Park macht im November zu...also müsstet ihr euch noch nen bisschen beeilen, falls ihr dieses Jahr nochmal hinwollt. :)

Gruss AbDuL
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Adrian,

Bärbel meinte, dass der Park bereits geschlossen ist. Nach der Wiedereröffnung im nächsten Jahr haben einige von uns aber schon Pläne mit Ibbenbühren... Membertreffen. :-)

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Bärbel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 22:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Bärbel »

*Fingerheb* ... n o c h haben sie auf, bis einschließlich dem 1. November-Wochenende. Ist auch gar nicht sooo kalt, das Wasser :-)

LG, Bärbel
Oly C5060, PT020, Sealife SL960
Werden eigentlich Champagnerflaschen getauft, indem man Schiffe dagegen wirft?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“