Filterfotografie

Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Hi Andre,

ich wollte Julians Aussage auch nicht anzweifeln, ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hatte :?
Ich meinte aber in irgendeinem Beitrag von Lulian auch mal gelesen zu haben, dass er auch beim Blitzen den Filter benutzt hat - finde den Thread aber gerade nicht...

Ok- also muss ich mir 'nur' noch ein paar Gedanken machen wie und wo ich den Filter am besten verstaue wenn ich Nahaufnahmen mit Blitz mache (Jacket/Lensholder etc.) Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wenn was brauchbares bei rumkommt werde ich es hier kundtun. :)

Danke und Gruss,
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo Stefan,
Aus Julians Beiträgen habe ich entnommen, dass der WB (genauso gut oder sogar besser? ) am PC gemacht werden sollte. (RAW Format vorausgesetzt) Ist das so richtig? Oder sollte man besser doch den WB UW durchführen?
Andre hat recht, am besten den Weissabgleich am Rechner nachträglich machen. Wenn du die Farben ganz exakt haben willst kannst du nach deiner Aufnahme noch ein Referenzbild (zB einer Graukarte) unter gleichen Bedingungen schießen, das du dann am Rechner zur exakten Weissabgleichbestimmung der eigentlichen Aufnahme verwenden kannst. Ist natürlich aufwendiger und setzt das Mitführen einer Graukarte voraus (und kostet doppelt so viel Speicher). Alternativ kannst du auch einmalig Referenzbilder in verschiedenen Tiefen machen, und sie dann auf das jeweilige Bild anwenden (dazu solltest du natürlich wissen, in welcher Tiefe du das Photo gemacht hast) . Hier fehlt dir natürlich die individuelle Lichtsituation (sonnig / wolkig, Tageszeit, Sichtverhältnisse, usw).

Soviel zur Theorie. Wieviel Aufwand du letztlich treiben willst hängt von der Aufnahme ab (und deinem Ehrgeiz :wink: ). Grundsätzlich würde ich, wenn du RAW hast, den Weissabgleich nur bei wirklich guten Shots machen, und dann auf jedenfall erst nach der Aufnahme (entweder über Referenzbild oder direkt am Rechner). Das spart dir Unterwasser jede Menge Zeit. Bei JPG schaut das ganze aber ein bisschen anders aus, da hier der WB immer auch mit Qualitätsverlust behaftet ist. Hier also entweder mehr Aufwand treiben (sprich Weissabgleich VOR der Aufnahme) oder die Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.

Grüße,
Thomas
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hallo,

also ich finde diesen Thread wirklich interessant!

Erstmal ein Lob für die wirklich "geilen" Fotos! Da wird man ja richtig neidisch :) Ich finde den Taucher mit dem Ring besonders geil vom Hintergrund usw. EInfach klasse :)

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst die Nikon D80 kaufen (ist ja bald Weihnachten ;)) und bis zum nächsten Urlaub versuchen ein schönes Gehäuse zu kaufen. ..und natürlich ganz viel Literatur ...

Was mir in der Diskussion noch nicht ganz klar geworden ist:

Habe ich eine Möglichkeit während des TGs den Filter zu entfernen, d.h. er müsste dann ja aussen befestigt werden, oder kann ich dann sofort den Blitz, usw. über Wasser lassen? Auf der Website steht, dass es ja direkt irgendwie in das Objektiv eingebaut werden muss, richtig?
Habe gelesen, dass es zwar von Fantasea dafür die richtigen Filter für aussen gibt, aber ich werde wahrscheinlich ein Ikelite Gehäuse nehmen...je nachdem was die Geldbörse zulässt!!

Hoffe das war jetzt keine blöde Frage... :roll:

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Abdul

Außen anbringen wäre theoretisch möglich, wenn die Filterfolie groß genug wäre. Dann wäre sie aber nur auf einem Planport verwendbar. Bei Einsatz eines Domeports, enfällt diese Option, da der Filter über dem Domeglas gebogen sein müsste.
Daher wirst Du den Filter wenn, am Objektiv montiert verwenden und bei dessen Einsatz in der Tat die Blitze an Bord lassen können. Filter statt Blitze - so lautet in diesem fall wohl die Devise...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“