Welchen externen Blitz für meine IXUS II ???

Antworten
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welchen externen Blitz für meine IXUS II ???

Beitrag von Nordtaucher »

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen externen Blitz für meine IXUS II zulegen. Nach stundenlangem surfen im Netz bin ich nun jedoch auch nicht wirklich schlauer. Da die IXUS II nur mit Vorblitz feuert, benötige ich einen Blitz, der diesen unterstützt (die IXUS läßt keine manuelle Blendenwahl zu !). Im Moment habe ich mehrere Favoriten: YS-25 oder YS-90 von Sea&Sea oder den Inon D-180/s. Alle bieten optional ein Glasfaserkabel zur Synkronisation mit der Kamera an. Oder vielleicht doch die Variante mit dem Digitaladapter von M. Heinrichs ???????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo nordtaucher,

du hast bestimmt den artikel "externe blitzlösungen für kompaktkameras" auf uwpix.net gelesen? da ist eigentlich alles zu automatikblitzen (optischer sklave) und optischen ttl möglichkeiten beschrieben und sogar nen test mit inon d2000 und heinrichs adapter gibt es.

externe blitze für digicam:
http://www.uwpix.net/index.php?/archive ... meras.html

inon d2000 und heinrichs adapter:
http://www.uwpix.net/index.php?/archive ... -Z220.html

für die ixus (weil keine blendeneinstellung) solltest du demnach am besten einen ttl fähigen blitz nehmen. also heinrichs adapter und einen blitz mit synchronkabel (sea&sea ys-60 aufwärts, inon z220s, und so weiter) oder eben den d2000. vor und nachteile sind oben ja alle beschrieben.

den sea&sea 25 würde ich nicht nehmen. die funzel macht nicht wirklich glücklich :P könnte rausgeschmissenes geld sein.

bis denn,
Rene :-)
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordtaucher »

hallo renè,
ich habe die artikel mit großem interesse gelesen !
für mich stellt sich jetzt jedoch immer noch die frage, ob ich den Inon D-200 mit leiterkabel nehme und dann unterwasser gegebenenfalls nachkorrigiere, oder mir den YS-60 mit adapter zulege. ich denke fast, dass der inon mehr power hat und sich vielseitiger einsetzen läßt (z.b. auch bei einem kamerawechsel). Und man muss halt nicht an dem blitz rumbasteln. ist das pilotlicht wirklich stark genug, um der kamera als fokushilfe zu dienen ???
gruß kai
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Kai,

der YS-60 hat natürlich kein Pilotlicht und da wäre der Inon D2000 schon deutlich im Vorteil. Preislich liegen beide Blitze etwas auseinander und das spielt bei Dir vielleicht auch eine Rolle?
Alle digitalen Kameras benötigen zur Fokussierung ausreichendes Licht und bei schlechter Beleuchtungssituation unter einem Überhang ist ein Pilotlicht eine feine Sache.
Im Punkt Ausleuchtungswinkel halte ich den INON dem SEA&SEA-Blitz für überlegen(2 einzelne Blitzröhren um 90° versetzt).

Für zukünftige mögliche Wechsel der Kamera(könnte ja mal anstehen) ist auch eine Kombination des Heinrichs-Adapters mit einem INON Z220 anstelle des INON D2000 sinvoll.
Damit wären so einige Probleme gelöst und die Investition für die Zukunft gesichert.
Einen Blitz umbauen bedeutet auch den Verlust der Garantie(bei Neugeräten) und das halte ich für etwas ungünstig. Bei einem gebrauchten YS-60 für kleines Geld könnte man zumindest drüber nachdenken.

Beide Blitze(YS-60/Z220/D2000) haben herstellerseitig die gleiche Leitzahl.

Meine Wahl wäre der INON Z220 + Digital-Adapter und das Pilotlicht macht sich immer bezahlt :-).
Ist aber auch immer eine Frage des Geldbeutels....


so long
Udo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

udo hat geschrieben:Beide Blitze(YS-60/Z220/D2000) haben herstellerseitig die gleiche Leitzahl.
ys-60 und Z220: leitzahl 22
d2000: leitzahl 20

vorteil d2000: belichtungskorrektur am blitz. das ist besonders bei der ixus nützlich (bengrenzte einstellungen möglich). aber wie gesagt, kostet auch dafür.
zu not gibt es beim kamerawechsel auch einen adapter, damit der d2000 mit kabel betrieben werden kann. das ding ist aber so teuer (200 euro oder sowas?), dass man dann vielleicht lieber den blitz wieder verkauft und einen neuen kauft. solange man aber eine digicam und keine spiegelreflex benutzt, unterstützt der d2000 so ziemlich alles.

viele grüße,
Rene
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordtaucher »

moin udo,
ich habe ihr im forum gerade gelesen, das ich das pilotlich mit meiner kamera (IXUS II) in verbindung mit dem glasfaserkaber gar nicht nutzen kann...stimmt das ???
kann man es nicht manuell am blitz ein und ausstellen ?
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Kai,

willkommen :-)

Hast Du das mit dem Pilotlicht evtl. im Zusammenhang mit dem Z220 gelesen? Der Z220 braucht ja den Digitaladapter und dieser aktiviert auch das Pilotlicht (wenn am Blitz eingeschaltet).
Der D2000 ist ja von Hause aus für die Kompaktkameras ausgelegt und das Pilotlicht wird daher auch ganz normal am Blitz ein- und ausgeschaltet.

Pilotlicht ist also mit beiden Varianten ohne Probleme nutzbar.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordtaucher »

...ist ist ja schön :D
ist das pilotlich denn ausreichend, um der kamera ein fokussieren im makro- und nahbereich zu ermöglichen ?
wo genau liegt denn der unterschied zwischen dem D-2000 und dem Z220 (meint ihr den "s"? ) ?
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordtaucher »

...und noch eine blöde frage :lol: ......woher weiss denn der D-2000, der ja mittels kabel am internen blitz angeschlossen ist, wann er das pilotlich einschalten soll oder nicht. fokussieren due ich doch schon bevor die blitze ausgelöst werden, indem ich den auslöser nur antippe und dann stellt sich die kamera scharf !!??

mal was anderes.....dieses forum ist ja wirklich klasse !!!
wenn ich dann mein neues baby getestet habe, werde ich mal einen schönen bericht auf meiner seite (www.nordtaucher.de) verfassen und auf dieses vorzügliche forum verweisen....wenn ich darf !?
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Kai,

der INON D2000 unterscheidet sich nicht in Punkt Leistung vom Z220 und Z220s(s ist ohne Pilotlicht und ohne Laserpointer), sondern in den Anschlußmöglichkeiten.
Der Z220 kann per Synchronkabel angesteuert werden(Beispiel: Spiegelreflex über Blitzschuh).
Der D2000 ist für Kompakte gedacht und wird anders(optisch) angesteuert, Anschluß nur über spezielles Slavekabel möglich.

Der Z220 (mittlerweile hat er die Bezeichnung Z220f) wird wie beschrieben über ein Synch(Kupfer)-Kabel angesteuert und kann auch mit dem Digital-Adapter von M. Heinrichs betrieben werden.

Das Pilotlicht ist gerade im Makrobereich oft notwendig und vom INON Z220(f) und vom D2000 absolut ausreichend.

So einige meiner Aufnahmen sind bei schlechten Lichtverhältnissen auf den Malediven entstanden(Dämmerungstauchgänge), ohne das Pilotlicht wäre eine Fokussierung nicht möglich gewesen, da das Umgebungslicht nicht ausgereicht hätte.
In der Galerie ist der Zacki zu sehen(aufgenommen mit 18-55mm Objektiv und kein Macro) ohne Pilotlicht wäre das Bild nicht so ohne weiteres möglich gewesen(http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... m=38&pos=7)

Die Muräne mit Putzergarnelen(http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... =38&pos=10) lag im Halbschatten unter einem Überhang, auch da wäre ohne Pilotlicht nix bei rausgekommen, oder zumindest dauert das Fokussieren deutlich länger, wenn es die Kamera überhaupt hin bekommt.

Also ich würde ohne Pilotlicht wohl sehr oft auf dem Schlauch stehen.

Preislicher Rahmen der INON Blitze im Vergleich(ca. Preise)
INON Z220f 530,- €
INON Z220s 465,- €
INON D2000 456,- €

Hinzu käme noch der Digital-Adapter...den gibts bei http://www.mike-dive.de

Pilotlicht wird am D2000 über einen Schalter ein- und ausgeschaltet(wie Julian oben geschrieben hat). Siehe auch Testbericht im Forum:
http://www.uwpix.net/index.php?/archive ... mlextended

Bild

so long
Udo
Nordtaucher
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 23:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordtaucher »

....ich glaube, dass damit alle frage (erstmal :lol: ) beseitigt sind !
halt.....udo, für den D-2000 benötige ich aber keinen digitaladapter sondern nur das "normale" glasfaserkabel oder ?
vielen dank euch allen....wirklich klasse !
Gruß
kai

"und immer ne handbreit Wasser über der Pullle"

www.nordtaucher.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Nordtaucher

Nein, für D2000 keinen Digitaladapter...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hallo Kai,

wie gesagt, das Pilotlicht beim D2000 wird nicht von der Kamera gesteuert, sondern einfach am Blitz eingeschaltet.

Die Hinweise und Probleme beziehen sich auf den Z220. Das hat folgenden Hintergrund:
Der Z220 ist ursprünglich ein Nikonos V TTL Blitz. Das Pilotlicht wird grundsätzlich zwar auch beim Z220 am Blitz zugeschaltet, aber die reale Aktivierung kommt über das Synchronkabel. Die Nikonos tut dies, wenn der Auslöser angetippt (halb durchgedrückt) wird und die Belichtungsdaten im Sucher erscheinen.

Nun verwenden aber viele den Z220 an einer digitalen Spiegelreflex- oder Kompaktkamera. Dort hat man dann aber keine Nikonos kompatible TTL Steuerung per Synchronkabel, daher bleibt das Pilotlicht zunächst dunkel.
Tricks dagegen:
Um den Z220 per Kompaktkamera anzusteuern, kann man den Digitaladapter von Matthias Heinrichs verwenden (optischer TTL Sklave). Dieser enthält eine entsprechende Schaltung, um dem Blitz vorzugaukeln, es wäre eine Nikonos mit angetippten Auslöser angeschlossen. Dann brennt das Pilotlicht dauerhaft, sobald es am Blitz eingeschaltet wird, wie beim D2000 ohnehin (D2000 ist ja für die Kompaktkameras gebaut, kein Nikonos Blitz).

Bei einer Speieglreflex werden nur 2 Pins am Synchronkabel belegt, um den Blitz auslösen zu lassen. Leistungseinstellung erfolgt ja manuell. Dabei fehlt natürlich wieder das Signal für das Pilotlicht. Daher die Diskussion im Forum, dass man als "Trick" einfach einen Widerstand zwischen zwei ungenutze Pins einlötet, der wie oben beim Digitaladapter dem Blitz auch vorgakuelt, hier ist eine Nikonos mit angetippten Auslöser angeschlossen -> Pilotlicht an.

Übrigens wurde der Z220 gerade durch den Z220F ersetzt. Hier hat man wohl der Problematik Sorge getragen und das 'F' steht für Pilotlichtsteuerung direkt am Blitz. Ich habe den Blitz noch nicht in den Händen gehabt, aber ich gehe davon aus, dass die Steuerung nun wie beim D2000 sein wird (keine "Tricks" erforderlich). Aber genau habe ich das noch nicht nachgelesen.
Nordtaucher hat geschrieben:mal was anderes.....dieses forum ist ja wirklich klasse !!!
wenn ich dann mein neues baby getestet habe, werde ich mal einen schönen bericht auf meiner seite (www.nordtaucher.de) verfassen und auf dieses vorzügliche forum verweisen....wenn ich darf !?
Vielen Dank :-) Natürlich darfst Du das, es ist sogar willkommen :-)
Ebenso sind Erfahrungsberichte von Mitgliedern immer sehr gerne auch für uwpix.net genommen (Startseite / Erfahrungsberichte & Tests). Das kann dann auch anderen Usern nur weiterhelfen. :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“