Inon z220 pilotlich mit dslr oder z220s

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Rene
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Inon z220 pilotlich mit dslr oder z220s

Beitrag von Rene »

hallo z220 user. ich habe bei inonamerica gelesen daß das pilotlicht und laser nur mit nikon kamera geht (analog). hier benutzen doch einige den z220 (nicht den s), könnt ihr das pilotlich überhaupt benutzen mit digitalen canon spiegelreflexkameras? sollte man dann nicht evtl. nur den z220s nehmen?
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hallo Rene!

Doch, dass Pilotlicht kann man verwenden, wenn auf der Strecke zwischen Blitz und Blitzschuh ein 100KOHM Wiederstand eingelötet wird. Jetzt frag mich bitte nicht wie und wo, aber Uwe macht das gerade bei dem Gehäuse für meine D60. Wenn Du es genau wissen möchtest, kann Julian Dir das erklären oder Uwe oder Michael Finger von Mike-Dive oder Matthias Heinrichs :lol:

Übrigens habe ich das Pilotlicht in meinem letzten Teneriffaurlaub als einziges Licht auch für Nachttauchgänge dabei gehabt. War bei Sichtweiten um 15m völlig ausreichend.

Gruß, Ivo
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julian
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Beitrag von julian »

Hi Rene,

grundsätzlich ist die Info richtig. Das Z220 Pilotlicht (und Laser) werden nur von einer Kamera mit 'alt'-Nikon-TTL-Standard angesteuert. Dazu zählen die Nikonos V oder eine analoge Nikon SLR im Gehäuse.

Die digitalen Spiegelreflexkameras besitzten am Blitzschuh nicht die alte Belegung wie eine Nikonos. Stattdessen handelt es sich eher schon um eine komplexes Interface zum Blitz. Allerdings besitzen die DSLRs immer noch zwei Kontakte, die es ermöglich, z.B. Studioblitzanlagen oder alte simple Systemblitze einfach Auslösen zu lassen: Masse(Ground) und X-Sync (Trigger).

Die beiden Kontakte müssen zur Synchronkabelbuchse im Gehäuse geführt werden. Damit ist es möglich den Blitz anzusteuern, Leistung muss natürlich manuell gewählt werden.

Pilotlicht und Laser:
Wenn bei einer Nikonos der Auslöser angetippt wird (Belichtungsdaten im Sucher werden dann angezeigt vor dem eigentlichen Auslösen), wird das Pilotlicht aktiviert.
Da bei einer DSLR aber nur die beiden Leitungen zur simplen Ansteuerung des Blitzes angeschlossen sind, bleibt das Pilotlicht nun dunkel.

Nun kann man aber dem Blitz vorgaukeln, es wäre eine Nikonos mit halbgedrückten Auslöser angeschlossen.
Da ich einige emails mit Fragen und Problemen dazu bekommen habe, hier nochmal der 'Trick': Matthias Heinrichs hat das ausführlich beschrieben:
Zwischen SP und Ready an der Blitzbuchse hinten (logischerweise Gehäuseinnenseite) einen 100KOhm Widerstand anlöten. Das wars, super kompliziert, gell? :D

Hier die Steckerbelegung. Man muss nur Umdenken, welcher Kontakt am Stecker dann an der Blitzbuchse anliegt. Falls unbekannt (Gehäusehersteller hat mal wieder eigenwillige Kabelfarben/Beschriftungen :D ): Durchgansprüfer oder Meßgerät zur Absicherung.
Bild

Ich kann (auch den Gehäuseherstellern :lol:) nur empfehlen:
Guckt Euch die Zeichnung und Beschreibung von Matthias Heinrichs an:

<center>ein Widerstand von 100kOhm zwischen SP und READY schaltet das Pilotlicht ein</center>

Um den Problemen, die bisher dazu aufgetaucht sind, vorzubeugen:
Die beiden Kontakte (SP und Ready), die mit dem 100KOhm Widerstand überbrückt werden, WERDEN NICHT MIT DEM KAMERASCHUH VERBUNDEN. Der Widerstand aktiviert das Pilotlich ganz alleine.
Für die Zweifler, die das bisher noch nicht so richtig glauben wollten: Die Kamera muss noch nicht mal angeschlossen sein, es reicht den Z220 an die Blitzbuchse anzuschließen, der Widerstand allein aktiviert das Pilotlicht:

Bild

Mir ist unbekannt, ob noch andere Wege nach Rom führen, sowie kürzlich geschrieben: den Widerstand zwischen 'Trigger' und 'SP' anlöten.Ich persönlich würde mich an die Beschreibung von Heinrichs halten, bei mir funktioniert sie tadellos. Mir ist auch unbekannt, ob eine andere (falsche?) Belegung zu Problemen (oder sogar Beschädigungen) führen kann?

Wünsche Euch viel Licht beim Nachttauchgang. :)

Gruss.
Zuletzt geändert von julian am Mo 23. Mai 2005, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Rene
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Beitrag von Rene »

danke für die antworten. also wenn ich nen 220 bestelle dann mit pilotlicht. hatte nur befürchtet dass das geld im vergleich zum s rausgeworfen sein könnte. aber scheint ja nun nicht so.

bis denne
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Mike-Dive
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Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

noch eine Ergänzung zu Julians Artikel :

der 100 k Ohm Wiederstand kann auch zwischen Trg und SP montiert werden dann leuchtet die Lampe nur wenn der Blitz auch Blitzbereit ist.
dieser Wiederstand ist auch notwendig das die Sea and Sea Nikon Blitze auf ihrer Ready Leitung Strom für den TTL Konverter lierfern können.

Durch meinen Umbau des z220 s auf die Luxeon LED werde ich mal testen ob die jetzt beim Blitzen auch ausgeht da eigentlich in diesem Moment die TRG Leitung auf 0 Volt ist ( über 100 k Ohm keine Spannung and SP -> Pilot aus ) sein müsste und die Luxeon extrem schnell reagiert .

melde mich diesbezüglich wieder .....

Michael
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Beitrag von Rene »

das heißt, dann leuchtet das pilotlicht nur, wenn der blitz blitzbereit ist?
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Mike-Dive
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Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

Test abgeschlossen die Lampe ( LED ) geht nicht aus da die Triggerleitung nicht lange genug ( nur wenige my sec ) auf Null ist , aber das ist nicht weiter schlimm denn man sieht sie nicht auf den Bildern wenn aber manuell geblitzt wird und der Blitz steht auf Full bzw. -0,5 und -1 dann geht sie aus und erst wieder an wenn der Blitz wieder bereit ist.
das ist beim INON z220 immer so ......

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julian
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Beitrag von julian »

Mike,
Mike-Dive hat geschrieben:das ist beim INON z220 immer so ......
Zum Glück nicht :D

Z220 an der Nikonos: Pilotlicht per Auslöser Antippen gesteuert (Pilotlicht brennt analog zu der Anzeige der Belichtungsdaten im Sucher).

Z220 wie oben von MH mit Widerstand: Pilotlicht brennt durchgehend, wenn es aktiviert wird. Nur beim Auslösen wird es kurz während der Lichtabgabe des Blitzes unterdrückt (Info von MH). Ist aber sofort wieder da, nicht erst, wenn der Blitz wieder Ready ist. Pilotlicht bei Ready ist kein angedachtes Feature vom Z220 ;-)

Gruss.
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