Visionswettbewerb Monat August - Monochromie

Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

danke jarek.... wobei ich fröhlich feststellen muß, das es brav nach oben wandert, ohne von mir großartige push-aufforderungen gestellt zu haben, bzw. ich niemanden (außer uwpix-user) kenne, die auf unterwasser.de regestriert sind

lg SToffi
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo Ivo
obwohl ich mich wohl komplett vergriffen habe, :cry:
Deep- Blue gehört auch dazu :wink:

Gruß
Manfred ( shark13 )
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

OK... :oops:
Hab die Beiden Bildbeiträge soeben ergänzt und meine Punkte verteilt...
Falls noch mehr fehlen sollten, bitte bescheid geben :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

meine bessere Hälfte gehört ja irgendwie auch mit dazu. Also falls jemandem der Oktopus, auch wenn er nicht mehr in farbe ist, gefällt, Sabine freut sich sicher. :wink:
Kommen die viiiiiiiiiiiiiieeeelen Punkte auf einmal alle von UWPIX'lern ? :lol: :oops: :lol:

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Sind schon unterwegs (die Punkte) :D
Gruss Jarek
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Der Oktopus wurde in der Liste ergänzt.
Sabine darf sich aber auch gerne bei uns anmelden wenn Sie möchte :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

So, jetzt hab ich auch mal ein paar Punkte verteilt :-)

lg Stoffi
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

vollauf Happy :-)


lg Stoffi

ps. Falls es wen interessiert, auf "meinem" überwasserfotoforum hab ich ein making off eingestellt: http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=5797&sid=
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

So, die ersten Bewertungen sind da. Ich hab auf mein Bild 3 Punkte bekommen was durchaus "ok" ist. Im Gegensatz zu anderen Bilder die auch 3 Punkte bekommen haben bleiben allerdings Fragen offen. :roll:


Bild

Wertung der Jury: 3 Punkte
Nettes Portrait vom Maskenkugelfisch. Blitz etwas tiefer, und das Auge wäre leuchtender hervorgehoben worden.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Die Entscheidungen für den Monat August mit dem Titel Monochromie sind sowhl auf seiten Der Leser als auch auf Juryseite getroffen.

Glückwunsch an unser Member Oliver Rieboldt, der mit "Die Urangst" bereits zum zweiten male in diesem Jahr Platz 1 der Jurywertung erringen konnte.

Bild


Glückwunsch auch an Stoffi, dessen "Donauweibchen" einen guten Platz 6 erreichten.

http://mediadb.unterwasser.de/news/9e9c ... ibchen.jpg


In der Leserwertung schafften es immerhin 4 UWPIX'ler in die TOP 10 und weiter 2 in die TOP 20. Bei mehr als 100 Teilnehmern doch ein erfreuliches Ergebnis. Glückwunsch an Alle.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 2. Sep 2006, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Rieboldt
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Rieboldt »

Hi Ivo,

herzlichen Dank für Deine Glückwünsche. @ Stoffi, bin von Deinem Bild sehr begeistert. Gute Idee und klasse Umsetzung, echt super.

Nachdem mein Bild sowohl im Wettbewerb, also auch in der fotocommunity reichlich gegensätzliche Meinungen hervorbrachte, möchte ich nun für die, die´s interessiert, hier kurz was dazu schreiben.

In der Userwertung ist das Bild ziemlich durchgefallen, ich habe die Punkte gar nicht bis zum Ende des Monats verfolgt und auch von anderer Seite kam häufig die Kritik der "schlechten Qualität".

Das Thema für August lautete ja bekanntermaßen "Monochromie". Mit diesem Thema verband ich spontan die SW Fotografien aus den Anfängen der Taucherrei und der Knipserei unter Wasser. Es sollte also ein Bild sein, das ebenso vor 40 oder 50 Jahren hätte entstehen können. Wie die frühen Bilder von Jaques Cousteau oder Hans Hass. Ich liebe die alten SW Aufnahmen, die bei der Entwicklung gepusht wurden ohne Ende um die schlechten Lichtverhältnisse auszugleichen. Aufnahmen, bei denen noch nicht der Detailreichtum wie heute die zentrale Rolle spielt. Damals war es ein Highlight überhaupt einen Fisch unter Wasser fotografieren zu können. Insofern waren Details noch uninteressant. Die Silhouette sollte man erkennen. Und welche Silhouette verkörpert besser das "Abenteuer Tauchen", als die eines Hais. Als ich als Kind die alten Bilder von Haien ansah, war da immer die Frage: "Ist das denn nicht wahnsinnig gefährlich? Haben die einen Käfig?" - Die Antworten kennt heute jeder Taucher und keiner ist auch nur eine Sekunde auf dem Boot zu halten, wenn es darum geht, Haie zu sehen.

Um diese Wirkung zu erzeugen suchte ich mir also ein Bild von letztem Jahr am Elphinstone raus. Eines, bei dem die Silhouette im Vordergrund steht. Das Original würde ich mal als typischen Kompaktkamera Schnappschuss bezeichnen. Der Autofokus der C5060 kommt mit der Bewegung des Hais auf die Kamera zu nicht zurecht. Das Bild ist unscharf und nicht richtig belichtet. Der Hai kommt von schräg unten und ist noch recht weit weg, weshalb an den Blitz nicht zu denken ist.

Was ich mit dem Bild gemacht habe:

- zuerst die Kontraste etwas erhöht
- konvertiert in Graustufen und danach in Duplex (Zweitfarbe ein helles Blau)
- starke Änderungen in Gradation und Kontrasten
- teilweise nachgeschärft und überschärft um die Silhouette besser rauszuschälen
- am Schluss habe ich sehr stark Störungen hinzugefügt um den Eindruck des körnigen SW Bildes zu erreichen
- zurückkonvertiert in RGB
- leichter Beschnitt links, verkleinert, nachgeschärft und auf die richtige Dateigrösse gebracht - fertig

Ich freue mich sehr, daß die Jury so eine gute Meinung zu dem Bild hatte, denn ich hatte es selbst eigentlich eher als persönliche Spielerei gesehen. Und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen klarlegen, warum das Bild eine so schlechte Qualität hat.

Hier das Bild vom Wettbewerb:

Bild
und hier das unbearbeitete Original:

BildViele Grüsse

Olli

P.S. Verkaufe die C5060 Ausrüstung komplett. Interessenten bitte melden.
Canon 30D - Gehäuse Ikelite - Flat- und Domeport - Blitz Ikelite DS125 -Tokina 12-24/4 - Canon 24-105/4 L - Canon 70-200/2.8 L - Canon 100-400/4-5.6 L - Canon 50/1,4 - Canon 60/2.8 macro - Canon 100/2.8 macro www.oliver-rieboldt.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“