20D Gehäuse / DSLR Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

20D Gehäuse / DSLR Fragen

Beitrag von Wahrmut »

Julian hat geschrieben:Vielleicht lohnt es sich mittlerweile auch, mal einen 20D Gehäuse-Thread aufzumachen? :wink:
Hallo,

daran hätte ich auch sehr grosses Interesse (entschuldigt, wenn ich mich hier so unvermittelt einschalte). Andererseits, wenn der Thread hier noch so ausführlich weitergeführt wird, ist es vielleicht auch nicht mehr nötig.
<hr>Anmerkung Admin: Dieser Beitrag wurde in ein neuen Thread verschoben :wink: <hr>
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen scheint es bei mir nämlich auch auf eine 20D hinauszulaufen. Meine Vorkenntnisse zur benötigten DSLR UW Ausrüstung sind leider noch sehr gering, deshalb habe ich auch noch mit dem ein- oder anderen Fachterminus meine Probleme (was z.B. sind ULCS Arme?).

Ist ein zweiter Griff Eurer Meinung nach Pflicht oder kann man ein, hoffentlich gut austariertes, DSLR UW Gehäuse auch mit einer Hand am Griff und mit der anderen am Gehäuse vernünftig halten (kann man vielleicht nicht pauschal beantworten, aber es gibt sicher die ein- oder andere Erfahrung).

Hat jemand mal einen A/B Vergleich zwischen Sportsucher und normaler Ausführung gemacht? Mir als noch C-5060 Benutzer erscheint der normale Sucher doch sehr klein. Da kratzt man wahrscheinlich permanent mit der Maske am Gehäuse um was zu sehen.

Noch mal eine generelle Verständnisfrage: im Gegensatz zu normalen digitalen Kompaktkameras ist es bei einem DSLR System nicht möglich, aussen am Gehäuse z.B. einen Weitwinkel anzubringen, oder?

Da es UW ja wohl nur auf WW oder Makro hinausläuft, drängt sich mir die Frage auf, ob ich für die beiden benötigten Objektive mit einem Port auskomme. Sollte das dann ein Domeport sein oder muss ich für Makros einen zweiten Port anschaffen?

Viele Fragen, wahrscheinlich für die Fachleute unter Euch nicht sehr interessant, für mich aber, und hoffentlich auch für ein paar andere, von grosser Bedeutung..

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Wahrmut,

ich hab zwar keine 20, aber ne 10D. Equipment entspicht dem von Julian, bis auf folgende Unterschiede:

- Sealux- statt ULCS-Arme (die sind dafür da, damit man die Blitze am Gehäuse befestigen kann; guck Dir mal Julians Bilder hier im Forum, Testbericht Sealux-Gehäuse, an!)
- LD- statt GD-Sucher

MIR persönlich reicht der LD-Sucher (kleineres Bild) aus. Ja, Du hast Recht, man schrappt in diesem Fall stets und ständig mit der Maske dran rum. Ist aber eher die Frage, ob man eine Sehhilfe benötigt... in diesem Fall bietet sich der (650 EUR teurere?) GD-Sucher an!

Dre zweite Griff (beim Sealux-Gehäuse z.B. Serienausstattung) ist meiner Meinung nach ein must-have, weil Du darauf einen zweiten Blitz mounten kannst. Ferner hast Du dadurch natürlich ne bessere Kontrolle über das Gehäuse.

Wie von Dir richtig festgestellt, entscheidest Du VOR dem TG, ob Makro oder WW geknipst wird. Vorsatzlinsen gibbet im Vergleich zur Kompakten nicht mehr... :-)

Bevor Julian hier technisch versiert Dir die Lichtbrechungsindices auszurechnen, bring ich es mal kurz und knapp auf den Punkt:

Für WW brauchst Du zwingend einen (teuren; Sealux berechnet knapp 900 EUR dafür) Domeport. Für Makro reicht ein preiswerter (Vergleich sealux wiederum: ~ 180 EUR) Planport.

Bei Makro (nah ran, NAH RAN!) kommt's schon mal vor, dass man anstösst. Kratzer in der Domeglasscheibe würden dann ärgerlich (und teuer) werden...

Wo wohnst denn Du? Evtl. können wir ja ein Probegucken für Dich arrangieren?!?

Gruss
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

hi wahrmut,
wir ersetzen den zweiten griff auf der linken seite durch den dort angebrachten blitzarm, damit läßt sich genau so gut arbeiten wie mit zwei griffe.

der unterschied zwischen den suchern ist schon groß, auch im preis.
aber auch bei dem normalen sucher kratzt du nicht ständig am gehäuse, den der steht auch hinten etwas raus.

wer aber nach dem ersten schuss einen zweiten machen kann, und dann alles auf dem bild hat, freut sich sicherlich über das gesparte geld.
aber spaß bei seite, wir entwickeln gerade auch einen neuen sucher, der soll dann einen 45 Grad einblick haben und kann (hoffentlcih klappts) auch gedreht werden.

wenn du das 18-55 ef-s mit einem Plan Port oder Dome Port verwendest, kannst du hinter dem gleichen port auch das neue 60 makro ef-s einsetzen.
schwupp...wieder geld gespart.

nur musst du vor dem tauchgang entscheiden, welche linse du einsetzen willst, das ist zwar gegenüber den kompakten ein kleiner nachteil, wird aber mit wesentlich besseren bilder belohnt, behaupte ich nun einfach mal so.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Andre,

erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich glaube, so langsam blicke ich durch.

ULCS Arme sind auch nur Blitzarme, in diesem Fall nicht von dem Gehäusehersteller, sondern von einer anderen Firma.
Wenn der zweite Griff automatisch auch Blitzhalterung ist, dann ist er ja sowieso Pflicht, spätestens wenn man mit Weitwinkeln arbeitet, reicht der eine Blitz ja wohl schon nicht mehr aus.

Das mit dem Sportsucher ist ja eine recht kostenintensive Angelegenheit. Wenn man sowas auch nachrüsten kann, werde ich es vielleicht erstmal ohne probieren. Für das Geld bekommt man ja schon ein halbwegs vernünftiges Objektiv :shock: !

Der Domeport haut ja auch nochmal ein dickes Loch in den Geldbeutel, puhhh. ich traue mich kaum alles zusammenzurechnen :roll:

Ich wohne übrigens in Bad Homburg, Nähe Frankfurt/Main. Dort sitzt auch der Deutschlandvertrieb für UK-Germany, GMFoto. Da werde ich wohl mal in Kürze vorsprechen und mir so ein Gehäuse aus der Nähe anschauen.

Gibt es eigentlich schon jemanden, der das neue Sigma 10-22mm hat? Ich habe gerade gelesen, dass es am 11.5. ausgeliefert werden soll. Haben die sich soooh verspätet? (Hab gerade nochmal in einem anderen Thread gelesen, dass sich da wohl noch nichts tut... oder doch?).
Braucht man eigentlich für das 10-22mm einen anderen Dome als für ein 12-24mm (für den Fall, dass man umrüsten will, wie Julian)?

Wo wohnt Ihr denn so? Bei einem Probegucken wäre ich schon dabei, vielleicht erübrigt sich das aber auch wenn ich bei GMFoto was zu sehen kriege.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@All:
Als ich mein Uk Gehäuse bekam entstand sofort der Wunsch nach dem 2. Handgriff(links), ich hatte das irgendwie nicht so ganz im Vorfeld mit UK-GERMANY besprochen.
Ich habe auch SOFORT einen 2. bestellt.
Ich halte einen Blitzarm nicht für einen gleichwertigen Ersatz!
Dafür fällt dann logischerweise auf der linken Seite das T-Stück weg. Für meinen ULCS-Arm habe ich dann auch noch gleich den Kugelaufsatz mit bestellt, das macht auch echten Sinn, wobei der Kugelkopf nicht von Uk-GERMANY gefertigt wird und er keine eingefräste Nut und damit keinen O-Ring besitzt.
Der Kugelkopfaufsatz ist nicht ganz billig, für mich doch ein "MUST HAVE".

Wünschenswert wäre serienmäßig zwei Handgriffe und oben drauf die normalen T-Stücke, das ist auch bei einigen Herstellern (Sealux, Bruder-UW-Technik, BS-Kinetics,Subal, etc) Serienausstattung.

Der Sportsucher wird nicht automatisch zu besseren Bildern führen, erleichter die Arbeit unterwasser aber erheblich (Brillenträger haben mit dem Standardsucher wesentlich mehr Probleme, als mit einem guten Sportsucher, für mich ein "NICE TO HAVE")
Der Sucher bei UK ist als Standardsucher schon hochwertig, andere Hersteller liefern lustige Kaleidoskop-Geschichten ab, und nennen diese dann Standard-Sucher (ich nenne jetzt mal keinen Namen....)

Fazit?
- 2. Handgriff ist wohl aufgrund der einhelligen Meinung ein Muß
- T-Stücke oben an den Griffen sind wünschenswert und sinnvoll
- Kugelkopf ist eine Alternative, aber eben ohne O-Ring nicht so komfortabel wie der Rest vom Blitzarm.

Und wenn sich die Hersteller mal die Wünsche der Kunden aufmerksam durchlesen, dann fallen die 50,- € vielleicht gar nicht sooooo sehr ins Gewicht? Und ein zufriedener Kunde sorgt für neue Kunden, gelle?
:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

Natürlich gibts kein "GOLDEN HOUSING" für ein Appel fufzich, aber diverse kleine Änderungen machen den Braten nicht wirklich fett.

so long
Udo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

wenn Du schon mal hier bist, frag ich Dich auch gleich :) :
Haben die Jungs bei GMFoto wirklich Plan von der Materie, lohnt sich da eine Beratung? Gibt es dort vielleicht einen umfassenden UK Prospekt mit allen Zubehörteilen + Bezeichnungen? Auf Eurer Website vermisse ich die Bezeichnungen (ich hoffe, es liegt nicht an meinen Browsereinstellungen :oops: ).
UK-GERMANY hat geschrieben: wenn du das 18-55 ef-s mit einem Plan Port oder Dome Port verwendest, kannst du hinter dem gleichen port auch das neue 60 makro ef-s einsetzen.
schwupp...wieder geld gespart.
Jetzt bin ich aber überrascht. Ich dachte, man sollte ein Makro nicht in Kombination mit einem Domeport verwenden. Siehe auch folgendes Zitat von Julian aus dem Dome und Makro Thread:
Julian hat geschrieben:Ob Mittelformat, KB oder digital, ist egal. Bildwinkel ist entscheidend.

Theoretisch würde ein Dome sogar förderlich sein, um den optischen Fehler der Brechung an einer Planglasscheibe auszugleichen.
Bei Makro überwiegen im Gegensatz zum Weitwinkel allerdings die Nachteile, die ein Dome verursacht, denn in der Praxis stellt es sich anders dar:

Die Erhaltung des vollen Bildwinkels ist bei Makro eigentlich nicht wirklich gewünscht. Der Vergrößerungseffekt durch Planglas (wie durch die Taucherbrille) ist gerne genommen für Nahaufnahmen.

Dazu kommt, daß ein Dome die Nahgrenze der Optik Unterwasser extrem verschlechtert. Steht irgendwie auch im Widerspruch zu einem Makro-Objektiv.

Ich schmeisse meinen Planport in den als Gepäck aufgegebenen Koffer. Die Dinger sind ja nicht besonders wertvoll. Also auch kein Handgepäckproblem.

Gruss.

bearbeitet/hinzugefügt:
PS: Udo, Sigma hat leider die Angewohnheit, bei den DC Objektiven die Bildwinkel für Sigma Kameras (Bildwinkelfaktor 1,7 statt 1,6) anzugeben. Auf Canon DSLRs sind es ein paar Grad mehr (ich glaube knapp 107° hatte ich beim 10-20mm raus)
_________________
Julian
Ja, von dem Canon 60mm Makro hatte ich auch schon mal gelesen. Hat da schon mal jemand getestet?
Udo hat geschrieben:Ich halte einen Blitzarm nicht für einen gleichwertigen Ersatz!
Hallo Udo,

meinst Du damit die von Uwe vorgeschlagene Version oder ist die blitzintegrierte Version Deiner Meinung nach nicht empfehlenswert?
Das mit den T-Stücken und Kugelköpfen muss ich mir mal auf einem Prospekt, oder noch besser im Original anschauen, das ist so für mich schwer vorstellbar.
Aber mit einem Sportsucher würde ich doch schon liebäugeln.
Ich (als verwöhnter UW-Display-Gucker) stelle mir es doch relativ schwierig vor, über die Kamera hinweg das Objekt (z.B. schnell schwimmende Fische, Makrelen o.ä.) anzupeilen, dann auf den Sucher schauen, die Kamera ausrichten, Objekt auf dem kleinen Sucher finden, Blitz- bzw. Blende einstellen, Objekt fokussieren und... weg sind die Makrelen :cry: . Oder stelle ich mir das schwieriger vor als es ist?
Sicherlich wird der Sportsucher an dem Prozedere nichts ändern, aber er wird u.U. die Zeit verkürzen, die man benötigt, um das Objekt im Sucher zu finden. Ob einem natürlich das einen Batzen €s wert ist, sei dahingestellt.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

also bei GM-Foto sind die beiden inhaber erfahrene taucher und herr adler seit einigen jahrzehnten unterwasserfotograf welcher auch uw foto kurse abhält. entsprechende erfahrung kannst du hier also voraussetzen.

wenn dir der weg nach limburg nicht zu weit ist, kannst du dir auch deine infos direkt bei uns holen.

dein browser ist ok, wir haben nicht alle einzelteile auf unserer hp, das stimmt.

das mit dem makro hinter dem dome port funktioniert denke ich mal für unser auge. was die berechnungen und labortests da zutage bringen, ist wieder etwas anderes, siehe ausführungen von past julian dom III :wink: .
aber es sind ja oft geld- platz- oder gewichtsgründe die zu kompromissen drängen.
wer das 18-55 ef-s hinter dem standart plan port verwendet benötigt jedenfalls nur einen port für 18-55 und 60 makro. damit ist man erstmal gut ausgerüstet und kann die ausrüstung dann je nach kleingeld weiter ausbauen.

ja, der udo meinte meinen vorschlag.
wir wollen aber die frage nach einem oder zwei griffe nun nicht zum glaubenskrieg entwickeln.
fakt ist, das wir bei der eos 300d eine ganze serie mit zwei griffen aufgelegt haben, aber wieder auf unsere seit 15 jahren angewandte
methode des "ein griff rechts und blitzarm links" zurückgekehrt sind.
jedoch ist hier meine praktische erfahrung sicher nicht von bedeutung und eher subjaktiv zu bewerten.
wir bauen das so seit 15 jahren und es hat sich bislang nur eine kleine anzahl user eine zweigrifflösung fertigen lassen, is aber ach möglich.

mit dem sucher ist es faßt so wie mit dem manuellen blitzen. hört sich schwieriger an, als es ist.
normalerweise schaut man immer durch den sucher, wenn man ein objekt erspäht hat, und verfolgt es bis zum "schuss".

zu den kugeln noch eines,
unser kilgus system (wird für uns gefertigt) hat keinen o-ring in der kugel, dafür aber in den halteplatten, somit ist ein stufenloses anziehen der blitzarmgelenke möglich und ein verstellen des armwinkels auch ohne weitere einfgriffe möglich.
bei ulc u.ä. ist der o-ring auf der kugel, dafür sind die platten ohne.
hier ist es wiederum ansichtssache eines jeden einzelnen :wink:
nur technisch gesehen wird bei dem uls arm nur ein o-ring zur friktion bemüht, beim kilgus system derer zwei pro kugel.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

danke für die Infos. Dann werde ich mal die Tage mit GMFoto einen Termin vereinbaren.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

scheint aber wohl öfters bevorzugt zu sein :)

Bild
Zuletzt geändert von Rene am Mo 20. Jun 2005, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

mh, das ist doch das ehemalige D30/D60 Gehäuse von Eric Cheng?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

keine ahnung, hab gegoogelt :-) aber wohl ulcs schiene + griffe + arme.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

ich sehe bei renes beitrag nur ein kleines rotes kreuz, soll da ein bild sein :?:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Udo

Warum machst Du denn nicht eien Kugelkopf mit O-Ring drauf, wenn das ohne nicht so toll ist?

@ Wahrmut

Also das mit dem zweiten Handgriff empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Allerdings bin ich das auch schon von meiner Olympus gewöhnt gewesen.
Nachteil ist, das verschließen des Rückdeckels dadurch ein wenig fummeliger wird. zwischen Gehäuse und Handgriffen ist halt nicht ewig viel Platz. Da muß man die Verschlussklammern schon ein wenig in Position bringen, bevor man den Rückkdeckel zum Verschließen aufsetzt.
Ein Zentimeter mehr Platz auf der von hinten gesehenen Seite würde das erleichtern - allerdings mit dem Nachteil, dass die ganze Aparatur auch schon wieder breiter wird. Für den Transport im Flieger wird man den zweiten Handgriff samt Schiene auf dem er sich befindet aber wohl eh demontieren.

Davon mal abgesehen, hat mir der Kilgusarm, den Uwe zu Seinen Gehäusen anbietet aber auch recht gut gefallen. Der lässt sich sehr fein in der Friktion einstellen, ohne gleich ganz zusammenzuklappen. Die Anordung bei zwei Blitzarmen ist allerdings wohl gewöhnungsbedürftig. Der Eine sitzt dann nämlich an der Seite, der Andere auf dem Kameradach. Somit ist es technisch schon nicht möglich, beide Arme in die gleiche maximale Weitwinkelstellung zu bewegen. Ob das nötig ist sei mal dahin gestellt.

@ Rene
Hast Du ein Bild eingestellt?
Bekomme das nicht angezeigt... nur ein rotes x?

Gruß, Ivo
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

ja, klappt irgendwie nicht so bei allen, hier der link, klappts so?

foto
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Nö, klappt leider auch nicht :cry:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

foto wurde bei mir auch nicht angezeigt, daher einfach den link hinter dem foto nehmen und auf die seite (ohne dateinamen) gucken:
http://www.echeng.com/travel/bahamas200 ... ment.shtml
Zuletzt geändert von julian am Mo 20. Jun 2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

ok, da war einer schneller, aber gehts jetzt bei euch auch?
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

udo hat geschrieben:- T-Stücke oben an den Griffen sind wünschenswert und sinnvoll
- Kugelkopf ist eine Alternative, aber eben ohne O-Ring nicht so komfortabel wie der Rest vom Blitzarm.
UK Handgriffe haben ein M8 Gewinde, da kann man dann einen passenden M8-Kugelkopf von ULCS draufschrauben, wenn man ULCS Arme verwenden möchte. Kostet ca. 25€, inkl. O-Ring.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Link von Eric Chengs Gehäuse:
http://www.echeng.com/travel/bahamas200 ... ousing.jpg

sitzt wohl ein Blocker drauf gegen Verlinkung....

Und wenn ich dann schonmal am tippen bin(an einer Antwort) fummelt mir der Papst wieder dazwischen... :mrgreen:
zu Thema Nut Kugelkopf: Ist alles kein Thema, da es ja von ULCS einen Kopf mit M8 Gewinde gibt..Variannte zwei wären andere Griffe mit entsprechendem Kopfteil,aber die anderen Kugelköpfe würden reichen:-)

Mittlerer Kugelkopf ist gemeint
Bild


so long
Udo
PS.: Beim Durchsehen meiner Bilder von Eriyado habe ich meinen Golden Shot gefunden*schmelz*
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Udo

Oder schau auch hier:

http://www.pixum.de/members/katerhai/?a ... e7c977b445

Kugel mit O-Ring passend für den UK-Handgriff. Kugel bekommst Du bei Mike-Dive. Kostet 21€ inc. Gewindestift M8 passend für Deinen Handgriff.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“