Einstellungen Canon S45, DA-O-N und Z220

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Einstellungen Canon S45, DA-O-N und Z220

Beitrag von Ralf »

Hi,

zunächst einmal wünsche ich viel Erfolg mit dieser Seite !

Ich darf seit kurzen den Matthias Heinrichs Adapter und den Inon Z220 mein Eigen nennen, deren Zusammenspiel ich auch sofort mit meiner Digi
(Canon S45) getestet habe.

Nichtsdestotrotz sind für mich noch einige Fragen offen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde !


1. Die Einstellung des Adapters verlief reibungslos, d.h. Menu 5 wurde auf 2 für den Z220 gestellt.
2.Wie muss ich den Z220 einstellen, d.h Magneten setzen etc.. ?
3. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass alle Testschüsse überbelichtet sind. Muss ich doch den Automatikmodus der Kamera verlassen ? Ich habe gerade als Anfänger den DA-O-N gewählt damit der Automatikmodus Digi unterstützt wird. :-(
4.Ist es normal, dass das Fokuslicht und der Laser im Adapterbetrieb (Wire A) kontinuierlich eingeschaltet sind oder muss ich noch weitere Einstellungen
vornehmen ?
5. Muss der Adapter in Verbindung mit der o.g. Kamera eventuell anders als 1-1-1-1-2 eingestellt werden ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!! Ich freue mich auf Eure Antworten !
Gruss

Ralf
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

Danke :-)

Magnet habe ich im "N"-Loch. Der DA2 unterstützt und bietet ja quasi Nikonos Standard (inkl. Pilotlicht und Laseraktivierung).

Modusrad im "Wire"-Bereich für Synchronkabelsteuerung. Wenn "A" ausgewählt ist, leuchtet das Pilotlicht dauerhaft (wird aber während des Auslösevorgangs unterdrückt).
In der Stellung "X" ist das Pilotlicht aus. Der Laser leuchtet unabhängig davon immer und kann nur durch das kleine Rädchen am Rand vorne abgedeckt werden.
Wire "A" und Wire "X" sind also belichtungstechnisch identisch. Beides TTL-Steuerung per Synchronkabel. Nur das Pilotlicht wird mit den beiden Stellungen ein und ausgeschaltet.
Ich habe den DA2 in der Fabrikeinstellung belassen. Es muß auch eigentlich nichts umgesetzt werden für die S45.

Zu den Kameraprogrammen. Vorweg:
- Langzeitsynchronisation im S45 Menü ausschalten
- Rote-Augen-Unterdrück-Funktion ausschalten
- Blitzmodus auf "Blitz immer an" (keine automatische Wahl der Kamera)

- P -
geht natürlich, die Kamera wird aber bei wenig Licht immer die Blende ganz aufreißen, damit soviel wie möglich Umgebungslicht noch aufgenommen wird. An Land ist das OK, da der interne Blitz auch nicht so kräftig ist, daß er bei kleinerer Blende in jeder Situation genug Licht liefert.
Allerdings ist das für unterwasser nicht optimal. Man möchte ja bei Makro und Weitwinkel gerne mehr Schärfentiefe erhalten. Daher macht sich eine kleine Blende (8 ist die kleinste bei der Kamera) besser. Diese wird die Kamera in P allerdings nicht von selbst auswählen. Da der Z220 wesentlich stärker ist als der interne Blitz, kann es in P bei offener Blende auch schnell zur Überbelichtung kommen, da der Blitz auch bei sehr kurzer Brenndauer bereits zu viel Licht abgeben kann.

- A -
Dies ist eigentlich der Modus, der für automatische Handhabung am Besten geeignet ist. Eigentlich macht kein anderer Modus Unterwasser Sinn (außer ganz manuell, siehe unten).
Die Kamera wählt eine feste Belichtungszeit von 1/60s und Du kannst die Blende selbst einstellen. Dort würde ich immer mit der kleinsten Blende beginnen, bei der S45 ist das 8

- M -
In diesem Modus logischerweise Blende und Zeit manuell.
Mich hat die kleine Canon in diesem Modus am Anfang etwas überrascht. Denn anders als bei einigen anderen Kameras bezieht sich das M nicht nur auf Zeit und Blende. Im Modus M ist auch die automatische TTL-Steuerung für den Blitz deaktiviert! Man muß bei der Kamera zwischen manuellen Blitzleistungsstufen wählen.
Daher macht dieser Modus nur Sinn, wenn man den Blitz unterwasser manuell betreiben möchte. Dann sollte man in der Kamera die geringste Blitzleistungsstufe wählen. Das Blitzsignal des internen Blitzes dient dann nur noch als Auslösesignal. Intensität ist egal, daher niedrigste Wählen (geringer Akkuverbrauch, kurze Nachladezeit). Die Leistung wird UW dann direkt am Z220 mit Hilfe der manuellen Stufen gewählt.
Ich kann auch nur empfehlen diese manuellen Stufen des Z220 in Verbindung mit M an der Kamera zu nutzen. Die manuelle Blitzbelichtung ist einfacher, als oft geglaubt wird.
Im M Modus wird von der Kamera auch kein Vorblitz abgegeben. Dadurch verpufft der Z220 auch nicht schon beim Vorblitz die eingestellte Leistung.
Es ist also echte manuelle Einstellung ohne Vorblitz möglich.

Einer der größten Vorteile in M ist (zumindest bei meiner S60, wird bei der S45 genauso sein denke ich):
Du kannst eine kürzere Verschlusszeit als 1/60s bei Blitzbetrieb wählen (bis zu 1/250s).

Vorschlag Ausgangswerte für M:
Verschlusszeit auf 1/250s und Blende auf 8 stellen (Umgebungslicht wird weiter abgedunkelt, z.B. in ein kräftiges Dunkelblau),
bei Makro den Z220 mit manueller Einstellung -5 beginnen,
bei Weitwinkel (ca. 1m Distanz) am Z220 -1.

Wie geschrieben, bei Deinen Überbelichtungen tippe ich mal auf die offene Blende im P Modus. Du kannst ja mal auf A stellen und alle Blendenstufen durchprobieren.
Ich habe eine Belichtungsreihe S60 + DA2 + Z220 angefertigt. So sollte es bei Dir dann auch ungefähr aussehen, wie in dem Artikel weiter unten:

http://uwpix.net/index.php?/archives/11 ... -Z220.html

Gruss
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Danke Julian für die Infos ! D.h. für mich probieren, probieren.........

gruss

Ralf :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Ergebnis

Beitrag von Ralf »

Julian,

nach Deinen Informationen habe ich weitere Tests durchgeführt. Ich denke, das Ergebnis lässt sich jetzt sehen !!!
DAAAAAANKE !

Gruss

Ralf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Julian,

die unter folgendem Link http://uwpix.net/index.php?/archives/11 ... -Z220.html von Dir vorgestellten Belichtungsreihen kommen mir ein wenig spanisch vor und spiegeln meine Erfahrungen (bin immer noch in der Testphase ) :D nicht wieder !

Mit Verkleinerung der Blende (bis f 8.0) erhöht sich die Helligkeit. Sollte es nicht genau umgekehrt sein ? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer :? !

Gruss

Ralf

Bild
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ralf,

wenn eine konstante Lichtquelle (z.B. konstantes Umgebungslicht) vorhanden ist, dann nimmt das Licht (welches auf dem Foto landet) natürlich ab, wenn man die Blende schließt (Richtung f8 ).

Die TTL-Steuerung sorgt allerdings dafür, daß beim Schließen der Blende entsprechend mehr Licht vom Blitz abgegeben wird, damit ausreichend Licht (oder im Idealfall genauso viel Licht) auf dem Aufnahmesensor der Kamera landet.

Bei meiner Belichtungsreihe bleibt das Ergebnis eigentlich recht konstant, unabhängig von der Blende. Die Abweichungen (heller bei geschlossener Blende) entstehen eigentlich nur beim D-2000, wenn das Pilotlicht an ist. Das hat aber eine andere Ursache.

Ansonsten werden die Aufnahmen eigentlich nur dunkler bei geschlossener Blende, wenn die volle Blitzleistung bei geschlossener Blende nicht mehr ausreicht zur korrekten Beleuchtung. Aber das sollte an Land beim Test nicht so schnell passieren.

Zu Deiner Belichtungsreihe:
- Wie weit war der Blitz weg? ein paar cm oder 1m?
- wie weit die Kamera?
- zur Bestätigung: DA-O-N ist der DA2(Digitaladapter2), oder DA1?
- interner Blitz ist komplett abgedeckt?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Hi Julian,

hier die Angaben zu meiner Reihe:

- der Blitz war ca. 20 cm vom Objekt entfernt
- die Kamera ebenso
- Digitaladapter 2
- der Blitz ist im frontal im Gehäuse mit Alufolie abgedeckt, so dass der seitlich angebrachte Adapter noch genügend Licht abbekommt

Andere Testshots die ich gemacht habe sehen genauso aus (egal welche Entfernung) !

Hast Du eine Idee ?

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Idee ja, woran es liegt, mh ......

Da der externe Blitz mit Digitaladapter immer nur so gut ist, wie der kamerainterne Blitz, könntest Du mal folgendes ausprobieren:

Kamera aus dem Gehäuse nehmen und nur mit der Kamera und dem internen Blitz die selbe Belichtungsreihe mit selben Motiv, Distanz, etc. anfertigen. Und dann gucken, ob die Ergebnisse genauso sind.
Wenn ja, dann ist es einfach das Ergebnis der Kamera-TTL-Steuerung.
Wenn nicht, dann muß man an der Kombi DA2 und Z220 weiter suchen.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Hi Julian,

zunächst nochmal Danke für Deine Unterstützung :-) !

Nachdem ich nun die gleichen Einstellungen (Abstand z. Objekt, etc.) für die Belichtungsreihe ohne Gehäuse, Blitz, etc. gewählt habe folgendes Ergebnis:

Siehe da, TTL funktioniert ohne (keine oder nur geringfügige Abweichungen)
:? !

...und jetz, Adapter im A..., Blitz im A...... oder ?

Kann es eventuell auch an der Befestigung des Adapters liegen ? Wie gesagt er bekommt nur seitliches licht !

_______________________

Ralf
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ralf,

nein, ich denke nicht, daß er im A**** ist. Der Adapter überträgt zwar das Ergebnis des internen Blitzes auf den Z220, aber es gibt eben ein paar kleine sytembedingte Unterschiede:

Der Z220 ist sehr stark im Gegensatz zum internen Blitz.
Wenn man die Blende offen hat, bedarf es ja nur sehr wenig Licht.
Wenn der Z220 erstmal angefangen hat zu leuchten (Blitzleistung wird ja nur über die Brenndauer geregelt), kann schon bereits etwas zu viel Licht abgegeben worden sein. Mit anderen Worten: Bei kurzer Distanz, offener Blende und an Land (wo kein Wasser das Blitzlicht schluckt), muß der Z220 nur eine sehr sehr geringe Lichtmenge abgeben. Es kann daher passieren, daß der Blitz einfach nicht schnell genug wieder erlischt, um diese geringe Lichtmenge absolut korrekt abzugeben.
Beim internen Blitz ist das anders, da er nicht so schnell so viel Licht abgibt.
Ich denke, daß könnte gut eine mögliche Ursache sein.
Allerdings solltest Du korrekte Ergebnisse bei geschlossener Blende ( f8 ) und ohne +/- Korrektur erhalten.

Dazu muß man sagen, daß völliges Abblenden ( f8 ) sich eigentlich sowieso fast immer empfiehlt. Und dann noch das lichtschluckende Wasser dazu -> sollte korrekte Ergebnisse liefern.

Da ich diesne Effekt allerdings nicht hatte: nächste "Idee":
Ich weiß nicht, was Du am Konverter konfiguriert hast.
Ich habe den DA2 einfach komplett auf den Fabrikeinstellungen gelassen. Ist evtl. ein "gain" Faktor gesetzt, "Multi TTL".
Oder was hat es mit Deiner genannten "Inon Einstellung" auf sich?
Das wären evtl. die letzten Unterschiede, die zu meiner Konfiguration und den zugehörigen Belichtungsreihen bestehen.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Hi Julian,

das heisst, Du hast den Adapter nicht im Menu 5 (Blitzauswahl) auf 2 für den Inon Z220 gestellt ?

Ansonsten habe ich auch keine veränderten Einstellungen !

_______________
Ralf
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ralf,

nein, habe ich nicht gemacht. Alles bei den Grundeinstellungen belassen.
Hast Du ne Ahnung, was die Einstellung 2 bewirken soll?
Habe dazu keine Erläuterung gefunden.

Probier mal, ob das Zurücksetzen auf 1 eine Verbesserung gibt.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Hi Julian,

habe den Adapter auf 1 zurückgesetzt und den internen Blitz noch ein bischen besser abgeschirmt. Das Ergebnis ist hervorragend :P :P :P :P !

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!!!

_________________
Ralf

P.S. Der Blitz hat auch nach dem Zurücksetzen alle Funktionen verfügbar (d.h. Laser, Fokuslicht). Werde Herrn Heinrichs mal die Frage stellen, wofür Option 2 im Menu 5 eigentlich steht !!
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ralf,

das freut mich zu hören. Dann hat das Rätseln und Abklappern der Einstellungen ja doch noch zu einem guten Ergebnis geführt :)

Gib mal Bescheid, wenn Du eine Erklärung zur Einstellung '2'=Z220 hast.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 08:02

Beitrag von Ralf »

Anbei die Anwort von Heinrichs/Weikamp:


Menu 5 2(Inon) betrifft lediglich die Steuerung des Pilotlichts.
___________________
Ralf
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“