Visionswettbewerb Monat Juni - Mittelmeer

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Visionswettbewerb Monat Juni - Mittelmeer

Beitrag von Ivo »

Der Visionswettbewerb bei der Zeitschrift Unterwasser geht in die nächste Runde.
Das Thema lautet diesen Monat: Mittelmeer
Genaueres kann ich noch nicht auf der Site entnehmen.
Viel Glück für alle die Teilnehmen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja...
Mehr hab ich zum Thema Mittelmeer nicht gefunden... das ist zulange her, dass ich dort war. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch überwiegend Lomografien gemacht :roll: :lol:

Welches soll ich nehmen? Oder diesmal lieber aussetzen? :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

ich würde Bild 3 nehmen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk :P
Tja, der Zacki auf Bild 3 hat leider ein ziemlich unscharfes Maul...
Bild 4 find ich wegen der Glubschaugen ganz nett - aber leider ein wenig farblos...

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Ivol
mir geföllt Bild 3 am besten

Offensichtlich hast Du Dich schon mit dem Begriff Lomografie auseinandergesetzt. Bald ist das ja Thema im Visionswettbewerb

Zufallstreffer ??

Gruß Bettina
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

das Mittelmeer ist leider nicht sehr Farbenfroh !

Mein Favorit wäre Bild 1 gewesen aber da ist das Pilotlicht sichtbar !

Bild 2 & 4 haben leider abschneidungen an den Rändern da zerreist die Jury direkt das Bild !

Vielleicht kann man an Bild 1 noch was basteln !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Bettina! :P

Also der Spruch von mir mit den Lomografien war nicht so ganz ernst gemeint. Ich habe mich mit Lomografie noch nicht auseinandergesetzt. Ich habe mal nachgelesen was das sein soll. Demnach was ich gelesen habe, kann eine Lomografie so ziemlich alles sein. Demnach das Letzte, was ich als brauchbares Bild bezeichnen würde und davon hab ich reichlich :lol: :lol: :lol:

Hai Dirk! :P
Ich dachte Du säßt schon im Flieger?... :lol:
Also bei Bild 1 - dass ist kein Pilotlicht - da hatte ich nämlich noch Keines. Die Bilder dürften allesamt noch aus meinem ersten Urlaub mit der Oly C-4000 an den Islas Medas an der Costa Brava stammen. Keine Ahnung, was das für ein interessanter Lichtkegel am Boden ist :roll: :lol:

Wenn ich die Bilder noch weiter bearbeite, fallen wahrscheinlich die Pixel vom Bildschirm... :lol: :lol: :lol:

Ich glaube ich lass den Monat mal aus. Habe keine Lust mein Bild auf der letzten Seite der Userwertung suchen zu müssen.... :lol:

Trotzdem vielen Dank an Euch!! :P

Gruß, Ivo

PS: Wo sind denn die Bilder von Euch anderen Usern in UWPIX? Seit Ihr alle nie im Mittelmeer getaucht? :lol:
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ich werde diesen Monat wieder aussetzen, da ich erst seit 2 Jahren fotografiere und in dieser Zeit nicht mehr am Mittelmeer war. Früher war ich da oft tauchen und es hätte auch schöne Motive gegeben, nur leider hab ich da halt noch nicht fotografiert.
Von Deinen Bildern würde ich Bild 3 oder 4 reinstellen. Bild 1 ist zu unscharf, bei Bild 2 fehlen leider Teile der Krakenarme, Bild 3 finde ich gut, die Unschärfe des Mauls ist hier im Netz nur schwer zu erkennen (vielleicht kannst Du da partiell noch etwas nachschärfen?), bei Bild 4 würde ich einfach gnadenlos die Schere ansetzen und die Flossen ganz abschneiden. Jetzt sieht es so aus, als wenn Du den falschen Motivabstand gewählt hättest. Vielleicht sogar ein annähernd quadratisches Format? Dann kommen auch die Glupschaugen noch besser zur Geltung. Ausserdem solltest Du mal am Cyanregler drehen um die typische Oly-Kompakt-Digi-Färbung etwas rauszunehmen :lol: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Wahrmut! :P

Die Flossen abschneiden? Hey, das war bis heute Mittag noch eine Querformataufnahme :lol:
Bild 1 habe ich extra um den kleinen Drachenkopf geunschärft (heist das so?) Das fand ich ganz witzig, dass nur das Auge und ein Teil des Kopfes scharf sind... :roll: :lol:

Nö, komm ich lass es einfach. Wenn man nix vernünftiges hat, lässt mans sein....

Es sei denn, die Jury hätte was für Stillleben übrig. Wie wärs hiermit?

Bild

Nicht sonderlich aufregend, aber technisch einigermaßen Korrekt und aus dem Mittelmeer...
Was denkt Ihr?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich versuche es mal hiermit im Wettbewerb.
Stilleben in Sepia.

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

hm.... ich könnt nur einen mittelmeertypischen Feuerwurm anbieten...


http://www.uwpix.net/cpg/displayimage.p ... 1&pos=-249


ob der was "reisst?"
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Stoffi! :P

Sei nicht böse - aber mit dem wird's noch enger als bei mir... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallöle,

da ja wegen abgebranntem Auto das mit der Haven nix geworden ist, musste ich auch wieder alte Bestände durchforsten und hab da auch bisschen gebastelt ...

Blöderweise ist das Bild zwar sehr autenthisch, Kamera war auch im Gehäuse, aber leider ÜBER Wasser :lol: :

Bild

Aber wie wärs mit dem, der lebt(e) am Heck der Baron Gautsch:

Bild

Leider war die letzten Male das Wetter eher so:

Bild

Für Kommentare bin ich wie immer dankbar :lol: :x :?

@Ivo: Ich würde Bild3 oder 4 (das aber tatsächlich noch beschneiden) nehmen oder neee, besser die Sepie, neee das Sepia oder wie auch immer das heisst...

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Also ich nehme dieses mal was traditionelles mal sehen was drauß wird.

Bild

@ Ivo, Immer Sepia od. SW. Du sollstest dir überlegen ob du nicht von dem Vielen Geld von Unterw. nicht eine SW Kamara kaufst, eine sogenannte DSLRSW, dafür könnte es ja reichen. :P Dann sparst du dir das Bearbeiten. Das in Farbe finde ich auch sehr schön :)

@Olaf, ich gebe dir recht sehr autenthisch. Steht ja nürgens das es Unterwasser sein muß, aber der Erfolg würde eher gering sein. Aber meine 5 Punkte hättest du, für die Idee. :D
Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
kex
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Also ich würd mir ja nicht so viele Gedanken machen, woher das Foto kommt. Die Unterwasser-Redaktion scheint im Juni recht tolerant zu sein, was den Wettbewerb betrifft. Da sind Fotos aus dem Roten Meer (Bärtiger Drachenkopf, im Hintergrund Fahnenbarsche), was ich mir ja noch im Notfall einreden lassen würde, und interessanterweise auch ein Foto aus dem Grünen See drinnen... Wie man den Grünen See mit dem Mittelmeer verwechseln kann - wer weiß? :?: :?
k.ex.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf
Also dass mit dem abgebrannten Auto tut mir leid... auf sowas kann man ja auch gerne verzichten. War da vielleicht ordentlich Nitrox als Branndbeschleuniger an Bord? :roll: :lol:

Wenn Du Dich zwischen diesen 3 Aufnahmen entscheiden musst, würde ich den Hummer nehmen. Die Fanzosendorsche im Wrack könntest Du noch bei "Lichterspiel" verwenden....


@ Tauchermike
Jo, dass ist dann wirklich ein Klassiker. Hattest Du nicht noch einen in der Galerie.... hab ihn gefunden :P
Bild
Also den finde ich fast noch besser. Durch den schwarzen Hintergrund schön freigestellt. Vielleicht noch bischen dunkler machen im linken Bildbereich.... meine Punkte hast Du eh :P

Aber aufpassen Mike - in den Bedingungen steht ausdrücklich, dass nur Unterwasserfotos zugelassen werden.
Im Übrigen fand ich es von der Unterwasser eine ausgesprochene Unverschämtheit, was sie zu Deinem Bild bezüglich der Sprache geschrieben haben:

Bewertung der Jury: 5 Punkte
"Starke grafische Wirkung durch Schwarz-Weiß. Ein erotisches, fast abstraktes Bild das technisch nicht zu beanstanden ist. Tipp: Wenn man eine fremde Sprache benutzt, sollte man das auch korrekt tun!"

Wenn ich mir Deren Kommentare zu den Bildern und Ihr Heft durchlese, kann ich immer wieder feststellen, dass man dort nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist. Aber an Aroganz ist dieser Verein eh kaum zu toppen!



@Kex
Du hast völlig recht... ich hab auch erstmal lachen müssen, als ich die von Dir erwähnten Bilder gesehen habe.

Ich weis auch nicht wieso das sehr schöne Bild von Lars Kirchhoff (digideep), aus dem letzten Monat, auf einmal unter dem Bildautornamen "Copyright" wiederzufinden ist???

http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... e_1371.jpg

Schon merkwürdig was die so treiben....

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hab jetzt erst mal den Hummer hochgestellt. Hab aber beim Stöbern noch bisschen was gefunden:

Bild Bild

Bild Bild

Kommentare ??? :? :? :?

Zum Auto: Hatten zwar 2x 7l mit EAN80 und 10l EAN 32 bei, aber wir konnten noch rechtzeitig selber löschen, sonst ... :roll: Sah gar nicht schlimm aus, eher wir nur paar kabel verschmort, aber jetzt ist doch Totalschaden im Gespräch.

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf! :P
Tja, die beiden oberen Fotos leiden vielleicht ein wenig darunter, dass Du kein Weitwinkel hattest... Die Badewanne käme als Ganze sicher besser rüber.
Bei den beiden oberen Bildern fehlt auch ein wenig Durchzeichnung. Das Bullauge sieht ganz gut aus. Ich weis nur nicht, ob sich die Jury nicht vielleicht etwas mehr mittelmeertypisches vorgestellt hat. Die vier Bilder würden das Thema "Wrack" sicher besser bedienen.
Von daher würde ich sagen, war die Wahl mit dem Hummer doch die Beste :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Olaf,
Bin Ivo´s Meinung, auch wenn es mal was anderes gewesen wäre.

@ Ivo, hatte mir dieses Bild ebenfalls überlegt. Aber weil die Rückenflosse nicht Stand, war es mir nicht erotisch genug. :lol:

Ausserdem hab ich das andere schon gestern hochgeladen.

Grüße Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ mike

Ja, dass mit der Flosse ist mir auch aufgefallen... na denne viel Glück mit dem anderen Bild :P

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sagenhaft!
Es hat nur 4 Tage gedauert bis es die Herren bei Unterwasser geschafft haben, mein eingereichtes Bild einzustellen. :roll: Naja...
Es dürfen also wieder Punkte vergeben werden :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ivo, es waren doch Feiertage :?
Meins wurde ja auch erst heute reingestellt. :cry:
Aber das war mir schon vorher klar :(

You have my 5 Points . :D

Ich hoffe ich habe diesmal alles geschrieben :?:

Michel
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe meine Punkte auch schon an die üblichen "Verdächtigen" verteilt :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Olaf eine gute Wahl, der Name Farben im Mittelmeer dafür hast du von mir schon alleine die 5 Punkte verdient.

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“