Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Antworten
Oxymorph
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:54

Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Beitrag von Oxymorph »

Hallo

Ich habe grade ein Problem gelöst da taucht ein neues auf. Bis vor Kurzem habe ich meine beiden Inons über ein Optisches Kabel ausgelöst auf Grund von Synchronisations Problemen mit Slave Blitzen bin ich auf eine Klassiche Kabel Lösung gegangen. Dabei ist aber aktuell das Problem das meine Kamere den Blitz nicht auslöst da er von der Kamera nicht erkannt wird.

Mein Setup Canon Eos 40d
Hugyfot Gehäuse mit Leckwarner und Vakuum Check. An der Platine ist der Blitz und der Blitzschuh angeschlossen. Der Blitzschuh steckt auf J1(Direct) und der Blitz J3 alle Jumper sind auf Off. Es ist kein TTL Converter verbaut
Ich habe auf der Kamera die Aktuellste Firmware die die Funktion unterstützt das der externe Blitz auch ausgelöst wird wenn der interne Blitz ausgeklappt ist. Wenn ich nun den internen Blitz aufklappe und dieser auslöst löst auch der externe Blitz mit aus.
Das kann allerdings doch nicht die Lösung sein. Ich habe bis jezt keine Einstellung gefunden die den externen Blitz erzwingt ohne das der Interne Blitz ausgeklappt ist. Oder muss ich eventuell noch irgendwo etwas brücken das die Kamera merkt das eine externen Blitz angeschlossen ist.

Danke für eure Hilfe

gruß
Christopher
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Beitrag von div40 »

Hallo Christopher,

habe zwar Nikon und hatte Olympus und da war es im manuellen Betrieb immer so, dass die Kamera den Blitz nicht erkennt / erkennen muss, da ja kein TTL. Der X-Kontakt am Blitzschuh gibt immer Kontakt, wenn die Kamera auslöst. Warum das bei Dir anders sein sollte, verstehe ich nicht. Probiere doch mal mit einer kleinen Zange oder was anderem geeigneten, den Blitz am Stecker vom Kabel auszulösen und sofern das funktioniert, Dich weiter nach innen vorzuarbeiten.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Oxymorph
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:54

Re: Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Beitrag von Oxymorph »

Hallo Olaf

Zum Testen muss ich dann Ground und den x Kontakt am Stecker Brücken verstehe ich das richtig. Auf der Kamera müsste ich doch dann mit einem Multimeter Durchgang zwischen Ground und x Messen können beim auslösen.

Gruß
Christopher
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Beitrag von div40 »

Genau, beim Kabel mal im Internet Belegung suchen oder probieren.
Bei Kamera und Multimeter wäre ich vorsichtig. Keine Ahnung, was für Ströme die Kamera verträgt. Aber da kann man ja einen Systemblitz oder sowas zum probieren draufstehen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Oxymorph
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 14:54

Re: Externer Blitz wird an Kamera nicht aktiviert

Beitrag von Oxymorph »

Hallo

Es funktioniert jetzt endlich. Der Blitzschuh hat etwas viel Spiel und dadurch hat er keinen richtigen Kontakt. Ich habe einfach beim draufstecken etwas Papier zwischen geklemmt um den Druck zu erhöhen und jetzt klappt es. Auf Dauer sicher nicht die Praktikabelste Lösung aber erstmal klappt es so.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christopher
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“