Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Antworten
Benutzeravatar
SilviaE
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:44

Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von SilviaE »

Hallo miteinander
Bin auf der Suche nach einer Alternative für den Antireflexionsring für das Olympus 9-18mm. Leider ist es ja bei dem anscheinend nicht so wie bei Antireflexionsring für das Kit-Objektiv dass damit die Schrift abgedeckt wird. Nun hab ich mich beim letzten Tauchgang wieder über die Schrift in meinen Bildern geärgert :(
Habe an eine schwarze Veloursfolie gedacht auch wenn das Anbringen wohl etwas Fummelarbeit ist. Filzstift wird wohl nicht so deckend sein?
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und erprobte Vorschläge?
Danke!
Olympus PEN E-PL2 mit 14-42mm, Olympus 9-18mm, Olympus 60mm, 2 INON D2000
http://www.justdiving.at
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von Andiline »

Warum klebst Du nicht einfach schwarzes Klebeband darüber? Das kannst Du genau so zuschneiden, wie Du es brauchst....

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
SilviaE
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:44

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von SilviaE »

hab ich überlegt aber dann irgendwie verworfen, weil ich Sorge wegen der doch glänzenden/glatten Oberfläche hatte ob das nicht auch wieder irgendwelche Reflexionen verursacht
Olympus PEN E-PL2 mit 14-42mm, Olympus 9-18mm, Olympus 60mm, 2 INON D2000
http://www.justdiving.at
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von Andiline »

Wenn Du Gewebeband nimmst, sollte das klappen. Das glänzt eigentlich nicht. Wäre vielleicht zumindest einen Versuch wert. :)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von blubb-blubb »

Keine Ahnung, welche Schrift abgedeckt werden soll, sind die Ringe nicht so ähnlich wie ein Stepup-Konverter nur mattschwarz und reduziren den freien Raum zwischen Objektiv und Portwand? Wie wäre es mit Moosgummi?
Benutzeravatar
SilviaE
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 20:44

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von SilviaE »

die Schrift am Objektiv vorne (9-18mm usw...)
stimmt der Ring reduziert wirklich nur den Abstand und deckt eben nicht die Schrift ab so wie ich es gern hätte (was ja auch eigentlich nicht der Zweck des Rings ist aber zumindest beim Kit-Objektiv ein toller Nebeneffekt)
Moosgummi wäre eine Idee aber ich fürchte dann passt der Objektivdeckel nicht mehr drauf :/

lg
Olympus PEN E-PL2 mit 14-42mm, Olympus 9-18mm, Olympus 60mm, 2 INON D2000
http://www.justdiving.at
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von blubb-blubb »

Wenn Du während des Tauchganges den Deckel drauf hast, dann hast Du höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht :mrgreen:

Ich kenne das Objektiv jetzt nicht, hat es ein Filtergewinde?
Dann würde ich einen Stepup-Ring ausprobieren und auf den Ring Moosgummi kleben, den Durchmesser etwas kleiner, damit die Schrift verdeckt wird. Kann bei dem Bildwinkel natürlich auch schief gehen.

Alternative: bei den Hobbyastronomen umschauen. Die lackieren die Innenflächen ihrer Teleskope auch mal mit extra matter Farbe. Die dürfte besser sein als ein Eddingstift usw. Ebenfalls reflexmindernd ist Velourfolie, aber ob der Kleber bei warmen Temperaturen und Feuchtigkeit auf Dauer halten wird?
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Alternative zu Antireflexionsring für Olympus 9-18

Beitrag von wedge »

ich hab mir einen ring in passender Größe aus schwarzen Scherenschnitt Papier oder aus matt schwarz lakierter Kunstofffolie (Spraydose) gemacht. Den lege ich vorne auf Objektiv und schraube Step-Up ring oder einen Filtergehäuse (also einen Filter ohne Filterglas) davor, damit der Ring nicht rausfällt.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“