Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Antworten
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Beitrag von smy »

Hallo,

habe eine Nauticam/Pana GH4 Kombi und zwei YS-D1 Blitze und überlege mir nun eine Sola 1200 Photo als Pilotlicht zu kaufen. Mich interessiert vor allem das Rotlicht. Meine Frage ist nun, ob man dies nachher nicht auf dem Photo sieht....oder überstrahlt dies der Blitz?

Danke für jeden Tipp!
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Beitrag von Serge »

Es ist wie bei normalem Licht auch … es kommt auf deine Kameraeinstellungen an. Wenn du mit relativ langen Verschlusszeiten fotografierst, wird man das Licht sehen, wenn du abblendest und relativ kurze Verschlusszeiten wählst, dann sieht man das Licht auch nicht. Egal ob normal oder rot. Der automatische Weißabgleich reagiert aber auf das rote Licht … du musst also entweder die Temperatur deiner Blitze als Temperatur eingeben oder du knipst mit Auto WB und korrigierst später.

Manchmal ist es sogar erwünscht, dass man das Licht sehen kann. Bei diesem Bild habe ich das rote Licht hinter die Schnecke gelegt. Durch die lange Verschlusszeit bekomme ich das Umgebungslicht (Blaues Wasser und Hintergrund) ins Bild und mit der Lampe verstärke ich die Wirkung der leicht rötlichen Kiemen, so dass diese stark rot leuchten.

Gruß, Serge
Dateianhänge
rotlicht-schnecke.jpg
(90.57 KiB) 643-mal heruntergeladen
Canon 7D MarkII / Nauticam
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Re: Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Beitrag von smy »

Hallo Serge,

herzlichen Dank - sehr anschaulich! Bin gerade noch am überlegen on es dann die Sola wird, auch interessant wäre die Fit Nano1000 WR FS.....was nimmst Du?

Gruss Sascha
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Beitrag von Serge »

HI Sascha,

ich habe selbst sowohl die SOLA, als auch die FIX Neo getaucht. Ich habe auch eine MOLI. Alle drei liefern gutes Licht, lassen sich von Weiß auf Rot umschalten und bequem extern laden. Bei allen gilt, dass die Kontakte sorgfältig gespült und geputzt werden müssen, da diese sonst korridieren.

Für die FIX gibt es auch Ladegeräte zum laden der Batterie außerhalb der Lampe (gut fürs Laden der Ersatzbatterie während dem Tauchen). Jedoch haben wir die FIX (die 800er) auch im Einsatz als Lampe für unsere Guides … hier hatten wir bereits mehrere mit Schäden an der elektronischen Steuerung. Wahscheinlich, weil sie sie ans BCD clippen und die Lampe beim Tankwechsel wo gegenknallt. Keinen Vergleich hierbei zu SOLA und MOLI … aber die elektronik scheint bei der FIX definitiv keine Stärke zu sein.

Die SOLA benutze ich seit bald 6 Jahren und sie funktioniert immernoch, aber die Batterie ist etwas schwach. Darum habe ich jetzt neu die MOLI. Die MOLI ist deutlich leichter als die SOLA … mein gut tariertes Gehäuse (ganz leichter Abtrieb) hat mit der MOLI leichten Auftrieb. Darum nutze ich derzeit wieder die SOLA bis ich meinen Auftrieb angepasst habe.

Hoffe die Info hilft.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
smy
Beiträge: 40
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 21:58

Re: Sola 1200 Photo - stört Rotlicht auf dem Photo?

Beitrag von smy »

Hallo Serge, herzlichen Dank, dies hilft mir sehr!

Gruss Sascha
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“