Position von Videoleuchten ?

Antworten
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Position von Videoleuchten ?

Beitrag von dirk »

Hallo zusammen,

habe bisher mit einer 5D im Sealux Gehäuse UW-Fotos gemacht. Die Blitze waren dabei mit Hilfe von Blitzarmen
möglichst weit von der optischen Achse entfernt um Reflexionen von Schwebeteilchen möglichst nicht
im Bild zu haben.


Im kommenden Urlaub möchte ich nun mit einer Sony Rx100 MKIII UW filmen. Zur Beleuchtung habe ich mir zwei
F.I.T. Video Pro LED 2500 Lampen besorgt. Frage mich nun, ob diese Videoleuchten mit Hilfe von Blitzarmen
ebenfalls möglichst weit entfernt von der optischen Achse positioniert werden sollten, ober ob die Position
bei Leuchten bzgl. der Reflexionen nicht so kritisch wie bei Blitzen ist.


Gruß,
Dirk
http://www.astro-fotos.com
http://www.hq-naturfotos.de


Canon EOS 5D im Sealux CC5 mit GV150-Sucher | Canon EF 24-70mm L f:2,8 | 2x Sea&Sea YS 120 am Heinrichs Weikamp eTTL Konverter | Sea&Sea VII Blitzarme
Sony DSC-RX 100 IV | ACQUAPAZZA APSO-RX100 mIII | 2x F.I.T. Video Pro LED 2500
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Position von Videoleuchten ?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Im Wesentlichen: ja.

Schwebteilchen sind Schwebteilchen, egal ob Du sie fotografierst oder filmst.

Aber im Detail gibt es ein paar Unterscheide:

Lampen sind in der Regel nicht so stark wie Blitze.
Die Gefahr ist damit nicht so groß.

Und der Ausleuchtwinkel ist ebenfalls in der Regel kleiner.
Somit auch hier die Gefahr auch nicht so groß.

Aber trotzdem sollte man die Lampen konservativ ausrichten.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
dirk
Beiträge: 76
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 13:10

Re: Position von Videoleuchten ?

Beitrag von dirk »

Alles klar, dann werde ich mal meine bisherigen Blitzarme etwas umfunktionieren.

Wie reagieren eigentlich die Fische auf das stetig leuchtende Filmlicht ?


Grüße,
Dirk
http://www.astro-fotos.com
http://www.hq-naturfotos.de


Canon EOS 5D im Sealux CC5 mit GV150-Sucher | Canon EF 24-70mm L f:2,8 | 2x Sea&Sea YS 120 am Heinrichs Weikamp eTTL Konverter | Sea&Sea VII Blitzarme
Sony DSC-RX 100 IV | ACQUAPAZZA APSO-RX100 mIII | 2x F.I.T. Video Pro LED 2500
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“