Frühjahr - wohin

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Frühjahr - wohin

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich bin für eine Gruppenreise auf der Suche noch einem neunen Tauchziel. Aber wohin, ist die große Frage.

Zu den Rahmenbedingungen:

Reisezeit März, April, Mai

Zeitraum 10 bis maximal 14 Tage

Flugzeit insgesamt maximal ca. 12 Stunden

Kostenpunkt bis ca. 3.000 Euro möglichst schon inklusive Tauchen.

Also, wohin könnte es geht.

Malediven finde ich nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Aber wir waren jetzt mehrmals dort.

Was haltet ich von:

Thailand

Oman

Karibik a la ABC

Tobago

Kuba

Oder ???

Mich würden einfach mal Eure Ideen interessieren.
Bin mal sehr gespannt.

Liebe Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Andiline »

Wie wäre es mit Bonaire? Da kann man alle Tauchplätze selber mit Jeeps anfahren (sind Shore-dives), der Einstieg ist manchmal ein bißchen holprig, aber bessere Tauchbedingungen findet man nicht so oft. Mich haben die Fischschwärme dort für den Rest der Karibik ein bißchen verdorben. ;) Bin sicher, Olaf wird ähnliches von Curacao berichten.

Ihr könntet aber auch nach Mexiko gehen. Dort dann aber mindestens die Hälfte der Zeit in die Cenoten, das ist was sehr spezielles (und die meisten Tauchgänge sind keine wirklichen Höhlentauchgänge). Mexiko hat gegenüber Bonaire den Vorteil, dass es auch über Wasser genug zu sehen gibt und es gibt mit AirBerlin Direktflüge nach Cancun, während man bei Bonaire in Amsterdam umsteigen muss.

In Thailand ist auf der Andamanenseite im April und Mai Regenzeit. Die Similan islands sind bspw. dann geschlossen. Da müßtet ihr dann schon eher in den Golf von Siam ausweichen. Den kenne ich nicht, aber Thailand fand ich ein wunderbar buntes Land. Es gibt überall viele Farbe. Ich war Ende März auf den Similans bis hoch zum Richelieu Rock. Da hatten wir Mantas beim early morning dive, beim zweiten hatten wir so viele Fische, dass selbst mein guide, die dort lebt, jauchzend aus dem Wasser kam und auf dem 3. TG wieder zurück in Richtung Similans hatten wir auch Mantas. Nur der Walhai hat sich leider nicht blicken lassen.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von tibrandt »

Hallo Schorsch,
ich wollte nach Bonaire.
Die Flüge dahin kosten bald so viel, wie eine Safari auf dem Roten Meer.
Mexico (Yucatán) ist wirklich Klasse. Cenote tauchen ist einfach nur schön.
Im Winter ist da Saison für Bullenhaie, im Sommer Walhaie satt.

Schon mal überlegt in der Reisezeit nach Südafrika zu fliegen?!
Traum-Kulisse mit Traum-Tauchspots in Sachen Großfisch.

LG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von arnoljoe »

Sudan-Safari ist im Frühjahr ganz großes Kino.
Liegt für 14 Tage aber etwas über 3000 €.

Oman ist bestimmt auch schön für eine Gruppenreise und erfüllt alle deine Forderungen:
Preis, Flugdauer, Schönes Tauchen, Abends schön zusammen sitzen.

Jörg
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Walter Rekirsch »

Österreich!
Sicht Super im März in allen Seen.
Beginnst in Tirol und hörst in Kärnten auf.
10 entspannte Tauchtage.
:step:
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Luetze
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2009, 19:46

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Luetze »

Mittelmeer zu kalt? Oder kommt nur tropisches Meer in Frage?

Mittelmeer kann ich euch Zakynthos empfehlen, wir waren dort schon mehrfach als Paar oder auch mit unserer Tauchgruppe.
Deutsche Tauchbasis findest du dort auch (Nero-Sport - www.nero-sport.de)...die haben auch mehrere Boote und als wir
mit unserer Gruppe da waren hatten wir ein Boot für uns, was sehr praktisch war und wir auch so unsere individuellen Wünsche
äußern konnten, die allesamt erfüllt wurden.

Gruss
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von hai07 »

Was ist mit Mexiko?

Das vorgelagerte Riff vor Yukatan bietet allerhand, Cozumel (als Insel vorgelagert) gilt als Tauchparadies.
Wer um die Gegend Tulum tauchen geht hat auch noch die Cenoten direkt vor der Haustür.
Viele Basen dort sind auch auf das Technische Tauchen spezialisiert.

Und für uns Fotografen hat Cozumel alles zu bieten, was das Herz begehrt.

Die Temperaturen sind zu dieser Jahreszeit angenehm, es ist nicht zu heiss.
Preislich sollte es auch passen und machbar sein.

Thailand ist "übertaucht", die Highlights wie die Similans, sind nur dann empfehlenswert,
wenn man vor den anderen Tagesgästen dort ist. Gern kann ich dir aber einen Kontakt zu
jemandem herstellen, der täglich Tauchbootstouren südlich von Phuket durchführt.

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Andiline »

Sieht nach einer Mehrheit für Mexiko aus.... ;) Wobei ich sagen muss, dass ich die Strände dort mit die schönsten finde, die ich jemals gesehen habe. Und die Maya-Ruinen in Tulum sind ein klasse Fotomotiv.

:)

Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich werfe mal Mauritius ins Rennen.
Flüge gibt es nach Saison recht günstig, wohnen und tauchen gibt es auch schon recht günstig (leider musste die Kuxville Anlage ab 1.5.15 ihren Betrieb einstellen). Also googel :work: n...

Nicht so weit weg, aber auch recht interresant: Lanzarote

...oder der alte Klassiker: Kas in der Türkei

Alles Ziele, die ich selber bereist und betaucht habe und daher empfehlen kann.

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Ivo »

Türkei = viel Landschaft UW?! :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von RogerT »

Ivo hat geschrieben:Türkei = viel Landschaft UW?! :roll:

Gruß, Ivo
Stimmt auch wieder - nur Felsen, ein paar Amphoren und wenn mal ein kleiner Zacki auftaucht, haben die wieder für Wochen Gesprächsstoff beim Dekobier...
Aber das Hinterland war schön... :D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von tursiops »

Hai!

Erst mal vielen Dank an Euch für die vielen Ideen.

Die Reise ist traditionell eine Fernreise in waren Gefilde.
Also Mittelmeer ist uns da im Frühjahr definitiv zu kalt.

Mexiko erscheint mir eine sehr spannende Wahl zu sein, das werden wir uns definitiv genauer anschauen.

Tobago klingt auch recht spannend. Man kann mit den ExtraDivers so etwas machen wie eine Woche auf der atlantischen Seite mit Chance auf Großfisch wie Hammerhai und die andere Woche auf der karibischen Seite.
Hört sich auch gut an.

Bei Thailand schreckt mich das überlaufen ein wenig ab.

Mit Jeeps zu den Tauchplätzen ist nicht unbedingt unsere Wahl. Lieber gemütlich vom Schiff oder mit weniger Aufwand ins Wasser.
Mit dem Auto zum Tauchen haben wir hier in Deutschland schon zu genüge....

Danke Euch jedenfalls schon mal!
Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr - wohin

Beitrag von Andiline »

In den Cenoten habt Ihr auch die Chance auf etwas, was gerade für Fotografen nicht so häufig ist... Krokodile! Zumindest in einer habe ich sie schon erlebt und habe mich tierisch gefreut, dass die Jungs mir zu meinem runden Geburtstag eins für vor die Kamera gefunden haben. :) Ich weiß, dass es auch in Cozumel Krokodile gibt, aber dort habe ich keine fotografiert. In Cancun gibt es unter Wasser einen Skulpturenpark, der aber nicht soooo spannend sein soll.

Allerdings sollte man nicht unbedingt in AI gehen, dafür gibt es zu viele schöne andere Sachen (gerade Restaurants). Wenn Ihr mehr Infos braucht, sach Bescheid, ich habe eine Reihe von Bekannten, die dort wohnen. Und ich war selber auch schon 6 Mal dort.

LG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“