Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Antworten
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von horstartur »

Mir fällt auf, dass der Themenbereich Fluoreszenz nicht mehr aufgeführt wird. Welche Absicht steckt dahinter?
Gruss
Horst Grunz
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von arnoljoe »

Warum sollte das Thema einen eigenen Themenbereich bekommen? Reicht der Thread "Fluoreszenz-Fotografie" in "UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter" nicht aus?
Jörg
@EDIT
Ich finde das Thema ja auch mal ganz nett, halte es aber nicht für wichtig genug, ein eigenes Thema zu bekommen.
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von horstartur »

Stimme Dir zu, dass es nicht so wichtig ist, wenn es um reine Effekt-Fotografie geht - also nur schöne Bilder. Ich finde solche Aufnahmen auch fein, wenn man weiß, dass es an vielen Stellen bald nicht mehr so aussehen wird. Ich selbst habe aber auch noch andere Dinge im Sinn > das Potential für Large Scale Screening der Riffe im Zusammenahng mit Umweltschutz, wie ich es in meinem heutigen Artikel angedeutet habe. Ich freue mich aber, wenn ich Widerspruch erhalte - dann weiß ich, wie die Leute in Wirklichkeit denken, bei persönlichen Begegnungen gibt es meist nur freundliches Nicken oder Händeschütteln, aber mit dem Dolch im Rücken.
Alles Gute für das Neue Jahr.
Horst
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von ferdy »

Hallo Horst,
horstartur hat geschrieben:Ich freue mich aber, wenn ich Widerspruch erhalte - dann weiß ich, wie die Leute in Wirklichkeit denken, bei persönlichen Begegnungen gibt es meist nur freundliches Nicken oder Händeschütteln, aber mit dem Dolch im Rücken.
Ich würde dir auch persönlich sagen das ich das toll finde. Aber auch, das es eine Nischenanwendung ist und nicht das allgemeine Interesse für einen Themenbereich wecken würde. Und ich sehe das auch nicht als Widerspruch. :wink:

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von arnoljoe »

Ferdy hat es auf den Punkt gebracht 8)
Horsts Gedanke, hier auch Themen zu beackern, wo die UW-Fotografie nur Mittel zum Zweck ist, find ich hingegen schon interessant. Das betrifft ja nicht nur wissenschaftliche Bereiche wie Physik, Biologie, sondern auch UW-Archäologie etc.
Vielleicht besteht allgemeines Interesse für einen solchen Themanbereich?
Grüße Jörg
Schnee in Berlin ist wirklich nicht prickelnd. :evil:
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von horstartur »

Nischenbereich ist genau die richtige Bezeichnung. Mit Fluoreszenz-Zubehör kann man zumindest bis jetzt kein Geld machen. Vor 7 Jahren ware wir Exoten. Ich habe ja auch alles selbst gebaut und kräftig Geld reingesteckt. Manche Tauchbasen bieten heute aber Nachttauchen mit Fluoreszenz als Schnuppertauch-Event an, weil sie attraktive Nachtzuschläge wittern.
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von Tschens »

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Es wurde nichts gelöscht. Auf der Einstiegs-Seite des Forums werden die 5 aktuellesten Threads gezeigt, und da war der zur Fluoreszenz-Fotografie in den letzten Tagen mit dabei. Aufgrund einiger neuer Postings in anderen Threads ist der Fluo-Thread vorübergehend aus den aktuellen Themen rausgefallen. Man findet ihn unter "Beleuchtung/UW-Blitztechnik".
Jens
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 01:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Fluoreszenz entfernt?

Beitrag von horstartur »

wie immer, man muß auch mit 76 noch dazulernen :lol:
meine Ausrüstung, siehe unter https://www.uni-due.de/fluodives/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“