singapore airlines wiegt Handgepäck

Antworten
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von sharky1961 »

Hallo,
ich war heute in Singapore und bin mit Signapore Airlines zurück nach Frankfurt geflogen. Das Grundpersonal in Singapore hat im Boardingraum fast alle große Handgepäckstücke per Hand gewogen :thumbdown: . Meine Frau hatte 11,5 kg im Handgepäck. Nach kürze diskusion kriegte Sie die Genehmigung um der Rücksack als Handgepäck mit am Bord mit zu nehmen :thumbup: . In diesem Moment war ich gerade zur toilette ( hatte 15 kg im Handgepäck) und so würde mein Handgepäck nicht kontroliert :D .
Diesmal Glück gehabt aber ich werde das nächste Mal vorsichter sein und wollte auch warnen.
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Andiline »

Bei mir hat Singapore Airlines das Handgepäck nicht gewogen (habe aber nicht in Singapur eingecheckt). Ich hatte im Vorfeld meiner großen Reise einiges an 'Horror'meldungen über die Flughäfen in Australien gehört und das hat mir gehörig Kopfzerbrechen bereitet. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass mein Handgepäck nie gewogen worden ist (auch von Singapore Airlines nicht) und ich hatte keine Probleme, dass ich zwei Taschen (Rucksack und kleinere Tasche) als Handgepäck hatte. Als ich auf dem Hinflug in Brisbane ankam, war mein Tauchkoffer beschädigt und das habe ich dort bei Singapore Airlines auch gemeldet. Bei der Gelegenheit habe ich die Beiden an dem Schalter wegen Handgepäckregelungen gefragt und die haben mir gesagt, dass es eigentlich nur wichtig sei, dass keine Tasche mehr als 7 kg wiegen würde (meine beiden waren je 6.5). Da ich aber auch beim eingecheckten Gepäck zu viel hatte, hat man mich nach Handgepäck immer eher gefragt, um zu sehen, ob ich noch was umpacken kann...

Ich denke, es kommt vieles da auch auf die 'Tagesform' der Airlines an... ;-)

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von trimix125 »

Hi,
bei uns haben sie im Februar in Manila bei Emirates auch alle Handgepäcksstücke abgewogen.
Mein Hangepäck hatte 9kg, da aber Lappi drinnen, war es ok.
Der darf max 2kg haben.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Tauchkoenigin »

deshalb fliege ich KLM ---> 12 kg Handgepäck erlaubt ; -))
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Lenni_Dive »

Uns ging es genauso. Wir sind in Singapur zwischengelandet um dann mit Silk Airlines weiter nach Cebu zu fliegen. Dann gingen ein netter Herr mit Dame durch die Reihe und haben das Handgepäck gewogen und dann zur Kasse gebeten. Meine Fotoausrüstung im Rucksack und Umhängetasche wären sicherlich auch zu schwer gewesen (ca. 17kg), aber wir haben uns vorbei geschlichen, als er gerade mal wieder im Streitgespräch war. Das scheint somit bei Zwischenlandungen normal zu sein.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Ackfried »

Moin Zusammen, wir hatten das gleiche Problem mit dem Übergebäck bei Cebu Air. Der Handkoffer meiner Frau war zu schwer. Die gute Dame von der Airline machte ein riesen Aufriß. Ich habe darauf hin zu meiner Frau gesagt, das Sie die beiden Tauchlampen und das Laptop in ihre Handtasche packen sollte. Da hat die Mitarbeiterin von Cebu Air zwar etwas komisch geguckt, aber nichts weiter gesagt, und alles war gut.
Kleiner Zusatz, solange ihr die Sachen am Körper habt, können die Airliner nichts machen :D. Wenn ich mit meinem Handgepäck Schwierigkeiten bekommen sollte, hänge ich mir mein UW-Gehäuse mit Blitz einfach um den Hals, macht ca.6kg weniger im Koffer :P
Gruß Ackfried
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
Swen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Swen »

Meine Frau und ich reisen mit 20 kg Handgepäck :( und zwei Kamerawesten :D . Damit reduzieren wir das Handgepäck im Falle einer Kontrolle auf ca. 2 x 6,5 kg.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von GetClose »

Es wird nicht einfacher. Hat schon jemand Erfahrung, wie groß ein Kameratäschchen werden darf, um zusätzlich zum normalen Handgepäck durch zu gehen?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Andiline »

Also, mein 'Täschchen', das neben meinem Rucksack bisher überall akzeptiert wurde und das normalerweise meine gesamte UW-Ausrüstung plus Blitz plus 5D Mark II plus Tauchlampen (kleine) enthält, ist etwas größer als ein Beauty-Case. Vielleicht 1.5 halb mal so groß (aber mehrfach so schwer... ;) ).

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Andrea,
Deine Größenangaber klingt ein weinig wie der Spruch in den Kochrezepten mit der berühmten Prise Salz :aiwebs_002
Kannst Du für die, die kein Beauty-Case besitzen die Größe in cm angeben. Meine Frau hat auch so ein Täschen da passt locker das UW-Gehäuse rein mit Kamera, das geht auch immer durch (25x17x20cm).
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: singapore airlines wiegt Handgepäck

Beitrag von GetClose »

Ich habe eine größere Gürteltasche Lowepro Orion AW (ein älteres Model, etwas kleiner als das aktuelle) ca. 35x20x18cm.
Reicht für Kamera, 4 Objektive, Tauchcomputer und noch etwas Zubehör.
Der Rucksack, den ich immer zusätzlich dabei hatte, lag alleine im Rahmen. Allerdings hatte ich immer die Befürchtung, daß mir Gürteltasche und Rucksack als 2 Handgepäckstücke ausgelegt werden (was ja auch nicht erlaubt ist).
Jetzt habe ich einen etwas größeren Rucksack, in den die Gürteltasche komplett unten rein passt. Ein Handgepäckstück, aber mit deutlich zu viel Gewicht. Natürlich könnte ich hier die Gürteltasche auch wieder herausnehmen.
Ist die Frage, was hier die bessere Strategie ist.
Gibt es offizielle Toleranzgrenzen für solche Taschen? oder heißt es im Extremfall, Kamera mit einem Objektiv drauf raus und den Rest wiegen?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“