Pro160 und Flugreisen

Antworten
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Pro160 und Flugreisen

Beitrag von dickertaucher »

Hat jemand schon Erfahrungen mit den verschärften Sicherheits Checks?
Es soll ja vorgesehen sein, dass man elektrische Geräte vorführen muss. Wie loese ich den pro 160 aus?
Mit einer Büroklammer an der Anschlussbuchse habe ich Angst, die falschen Pins in der Hektik der Sicherheitskontrolle zu erwischen und damit etwas kaputt zu machen.
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Benutzeravatar
Makrohai
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:54
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von Makrohai »

Hallo,

ich musste bei meinem letzten IDN Urlaub zwar keine Funktion nachweisen, hatte aber folgendes Problem.

Beim Sicherheitscheck am Flughafen waren die Akkus immer Thema Nr.1. In Frankfurt (Hinflug) wollte man mich eigentlich nicht damit an Bord lassen. Die Akkus wurden als Schlagstöcke bezeichnet. Die Aussage des Beamten war entweder Entsorgen oder ins Gepäck Einchecken. Nach ewigem hin und her und zum Schluss drei beteiligten Beamten hat man dann doch eingewilligt. Der Urlaub war gerettet!
Beim Rückflug das gleiche in Manado (IDN), am Ende wurden die Akkus weggeschlossen und im Flugzeugsave bis nach Singnapore transportiert.

Als ich dann wieder zu Hause zurück war, habe ich bei Subtronic mal nachgefragt ob es eine alternative gibt zum Transport der Akkus im Handgepäck.

Die Antwort war: Zum Akkuproblem habe ich jetzt die Info erhalten, dass die Akkus normalerweise ohne Probleme im Fluggepäck verstaut werden können, am besten bei den anderen Armteilen.

Also ich empfehle dir die Akkus ins normale Gepäck zu tun. Diese Diskussionen mit den Beamten sind echt nervig, vor allem auf dem Hinflug.

Gruss Markus
Olympus OMD E-M5, Nauticam Gehäuse, 60mm M.Zuiko + Nauticam SMC, 12-40mm M.Zuiko+ INON Dome Port Unit II, 2x Subtronic Pro160
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von st. leener taucher »

Servus,

als ich letztes Jahr mit meinem 2 160er in Tauchurlaub geflogen bin, habe ich mir diese Frage auch gestellt.
Als Antwort bekam ich von nem Bekannten, dass er bis jetzt noch keine Probleme dabei hatte, die Akkus mit ins Handgepäck zu nehmen.

Hatte dann also die Akkuarme + Blitze im Handgepäck und keine Probleme damit.
Flughafen waren:
Stuttgart
Amsterdam
Guayaquil

Musste nicht mal (wie üblich) zum Sprengstofftest :-)


achso ... aber darum gings ja garnicht :D :D

Wenn du keine büroklammer verwenden willst ... dann wirds schwer.
Du könntest evtl. 2 Drähte nehmen, diese schonmal in die 2 Kontakte reinstecken und falls du einen Funktionstest vorführen sollst, einfach die 2 Drähte kurzschließen.
Oder eine N5- bzw. S6-Buchse kaufen und dann alle Drähte bis auf + und - abschneiden und somit den Blitz kurzschließen.

Aber an eine Vorführung hatte ich noch garnicht gedacht ...


Gruß
Nils
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von Andiline »

Gilt das mit den aufgeladenen Akkus nicht nur für Flugreisen in die USA? Das ist zumindest mein Wissensstand...

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von dickertaucher »

Danke fuer die Antworten. Bisher hatte ich, bis auf die obligatorischen Sprengstoff Tests, noch keine Probleme.
Bin das letzte mal im Februar ab FFM geflogen, der Akku wurde nicht als "Schlagstock" auffällig.
Ich denke, es wird problematisch, wenn der Akku im aufgegebenen Gepaeck ist, und der Blitz vorgeführt werden soll.
Mir ist momentan nicht klar, ob das mit dem Vorführen elektronischer Geräte nur fuer Nordamerika Fluege gilt. Die braeuchten ja dann einen separate Sicherheitcheck.
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von Andiline »

Ich denke schon, dass es nur für die USA gilt... habe noch nirgendwo gelesen, dass andere Länder das auch so machen wollen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa ... 78929.html

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
dickertaucher
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2012, 11:58

Re: Pro160 und Flugreisen

Beitrag von dickertaucher »

Die Frage ist ja nicht, was die USA machen,sondern was unsere Sicherheitsleute an den deutschen Flughafen tun.
Nikon D7000, AF-S NIKKOR 18-70 1:3,5-4,5G ED, AF MICRO NIKKOR 60 1:2,8, Sealux CD7000, Planport PN94, DOM 120/59 + ZR45, Subtronic pro160, Panasonic GM1 im Maikon-Gehäuse
Antworten

Zurück zu „Reise Allgemein“