Beine kürzen beim Neoprentrocki

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Ivo »

Das hier hat zwar nichts mit Foto zu tun, ist aber vielleicht trotzdem nützlich für jemanden der das gleiche Problem wie ich hat.
Vor Monaten habe ich mir sehr günstig 2 gebrauchte Trockis in Größe M gekauft, die mir hoffnungslos zu klein waren. Mit festem Willen ausgstattet dort wieder "reinzuwachsen" habe ich mich mit Stand von Sonntag von 60KG getrennt und siehe da - beide Anzüge passen so gut, dass ich sogar Skiwäsche drunter tragen kann.
Sie passen sehr gut - bis auf die Länge :|
Der eine Anzug ist gute 2 cm zu lang, der andere ganze 7cm.

Da ich mit Neopren einiges an Erfahrung besitze, habe ich mich entschlossen die Anzüge selbst zu kürzen.
Folgendes Material wird gebraucht:
Kleber (Pattex Classic), Schere, Borstenpinsel, Folienstift. Lineal, Klebeband, Teroson R (zum Pinselreinigen), ein HT-Rohr (auf 9cm Außendurchmesser verjüngt), Neoprenstreifen 1,5-2mm dick, ein kleines Glas mit Deckel.
Trocki_1.JPG
(80.1 KiB) 606-mal heruntergeladen
In den Deckel kann man immer etwas Kleber geben und mit dem Pinsel dann entnehmen.
Trocki_2.JPG
(88.88 KiB) 606-mal heruntergeladen
Das Rohr war ein 110mm Rohr, welches ich mit der Flex der Länge nach aufgeschnitten und auf 90mm verjüngt und dann mit Klebenad geschlossen habe.
Trocki_3.JPG
(44.46 KiB) 606-mal heruntergeladen
Da der Anzug 2cm kürzer werden sollte, habe ich ein 19mm Klebeband um den unteren Fuß geklebt, an dem ich einen Strich mit dem Folienschreiber machen konnte. Unbedingt mehrmals anzeichnen, da die Nylonkaschierung die Stiftfarbe stark aufsaugt. Zudem sieht man schwarz auf schwarz auch nicht sehr gut. Aber es geht. Der markierte Bereich wird dann mit einer scharfen Schere rausgeschnitten und fällt weg.
Trocki_4.JPG
(74.21 KiB) 606-mal heruntergeladen
Trocki_5.JPG
(96.74 KiB) 606-mal heruntergeladen
Trocki_6.JPG
(43.42 KiB) 605-mal heruntergeladen
Trocki_7.JPG
(77.68 KiB) 605-mal heruntergeladen

Das Rohr jetzt in das Anzugsbein schieben. Das Neopren darf nicht zu stramm aufgezogen werden - es soll sich nicht viel dehnen, nur geradeso in Form gehalten werden. Je nach Anzug mauss man schauen, ob man mit den 9cm Durchmesser klar kommt oder einen anderen Durchmesser braucht. Bei mir hat es bei beiden Anzügen gepasst.
Trocki_8.JPG
(51.14 KiB) 605-mal heruntergeladen

Die Stiefelschnittkante dünn mit Kleber einstreichen und für 2 Minuten zur Seite stellen. Das gleiche mit dem Anzugsbein machen und ebenfalls 2 Minuten warten. Dann erneut beide Teile einstreichen und 2 Minuten warten. Der Kleber muss in der Zeit leicht anziehen und darf keine Fäden ziehen.
Trocki_9.JPG
(62.76 KiB) 605-mal heruntergeladen

Dann auch den Stiefel auf das Rohr ziehen und beide Teile zusammenschieben. Darauf achten, dass die Nähte wieder aneinander stoßen, damit der Stiefel gerade sitzt. Dann die Klebenaht ringsum fest mit den Fingern zusammendrücken.
Trocki_10.JPG
(37.11 KiB) 605-mal heruntergeladen

Die Klebenaht wäre jetzt schon dicht und man könnte tauchen gehen. Besser man macht aber noch ein Abdeckband darüber, welches gleichzeitig als Zugentlastung für die Naht dient.
Hierzu schneidet man sich einen Neoprenstreifen in ca. 2-2,5cm Breite zurecht. Dieser wird erst über die Klebenaht gelegt und mit einem Stück Klebeband über der naht mittig fixiert. Dann rechts und links rundum mit dem Stift anzeichnen. Dann den Neoprenstreifen wieder entfernen.
Trocki_11.JPG
(60.17 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_12.JPG
(59.53 KiB) 604-mal heruntergeladen

Jetzt zwischen den Markierungen mehrfach Kleber auftragen, bis die Oberfläche des Nylon etwas geschlossen ist. Mindestens 3 mal, besser 4 mal einstreichen, da die Nylonkaschierung den Kleber anfangs stark aufsaugt.
Das gleiche macht man mit dem zurechtgeschnittenen Klebestreifen. Wenn der Kleber angezogen hat - er darf keine Fäden mehr zeihen und soll nur noch leicht pappig sein, wird der Streifen rundum aufgeklebt und am Ende passend abgeschnitten. Das feste Andrücken nicht vergessen. Das geht gut, da das Rohr noch im Anzug steckt.
Trocki_13.JPG
(63.37 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_14.JPG
(64.74 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_15.JPG
(63.78 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_16.JPG
(39.69 KiB) 604-mal heruntergeladen
So sieht das Ergebnis aus:
Trocki_17.JPG
(75.66 KiB) 604-mal heruntergeladen

Wer nicht genau weis wieviel er den Anzug kürzen soll, geht am besten so vor:
Den Stiefel erst durch einen sauberen Schnitt (Klebeband als Markierung benutzen) vom Bein trennen. Dann den Anzug anziehen (komplett mit zumachen). Das Hosenbein über den abgeschnittenen Stiefel ziehen. Jetzt weis man wieviel Beinlänge zuviel ist. Mit dem Stift oder mit Klebeband eine markierung am Stiefel machen. Das macht am besten eine zweite Person, da man beim Bücken sonst ein falsches Ergebnis bekommt.
Der Teil der am Hosenbein zuviel ist wird dann abgeschnitten under Anzug wie oben beschrieben wieder zusammengeklebt.
Trocki_18.jpg
(89.13 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_19.JPG
(101.23 KiB) 604-mal heruntergeladen
Trocki_20.JPG
(115.89 KiB) 604-mal heruntergeladen

Und wer Mist gebaut hat beim Abschneiden, hat immer noch einen super guten Halbtrocki :step:

Gruß, Nivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 5. Jul 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von arnoljoe »

Out of scope: Wie viel ist denn nach den 60 kg noch übrig?

Ivo, wie belastbar auf Zug beurteilst du denn die neue Verbindung? Und wäre ein textiles Klebeband von innen und außen nicht besser als der Neoprenklebstreifen?
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Ivo »

75 KG sind übrig :lol:

Die Abdeckung mit dem Neoprenstreifen würde ich eher als "Angststreifen" bezeichnen. Die Anzüge haben 7 und 8mm. Das ist eine Menge Klebefläche auf der Länge. Es würde viel Kraftaufwand bedeuten, diese auseinander zu ziehen. Da kann nichts passieren.
Textilband oder Gurtband von innen wäre auch gegangen. Hätte aber die Dehnfähigkeit im Bereich der Naht auf null gesetzt. Das kann beim An-Ausziehen zu einem Problem werden, wenn der Anzug für die Füße keinen Spielraum lässt.
Nächste Woche wird damit getaucht. Gedanken mache ich mir aber keine darüber ob's hält oder dicht ist. Das passt schon. :lol:

Gruß, Nivo

PS: Als Winterprojekt möchte ich gerne einen Trocki komplett selbst bauen. Zu diesem Zweck suche ich noch Einlass- Auslassventil und einen Trockenreissverschluss. Wer also einen alten, ausrangierten Anzug hat bei dem diese Teile noch gut verwertbar sind, darf diesen gerne kostenfrei bei mir entsorgen :lol:
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 5. Jul 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Ivo

danke für die klasse Anleitung.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Ivo »

@ Bettina

Falls Du Ähnliches vorhast, benutze unbedingt geeignetes Lösemittel für Kontaktkleber. Das brauchst Du um den Pinsel ständig sauber zu bekommen. Teroson R ist sehr gut. Leider nicht ganz so billig. Allerdings hat die Dose hier mir für 5 Jahre gereicht. Jetzt habe ich eine neue bestellt...

Gruß, Nivo
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von thom_l »

Hallo Nivo,

klasse Anleitung. Du verwendest Pattex anstelle von Neoprenkleber.
Funktioniert/hält Pattex besser als Neoprenkleber?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von ferdy »

Dazu sagt Uli Schreiber, der Past des Neoprenklebens http://www.schreiber-duisburg.de/index. ... ber-kleben :D
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Ivo »

thom_l hat geschrieben:Hallo Nivo,

klasse Anleitung. Du verwendest Pattex anstelle von Neoprenkleber.
Funktioniert/hält Pattex besser als Neoprenkleber?

Gruß
Thomas

Er ist besser als die Kleber von z.B. Cressi oder anderen Firmen, die man in den kleinen Tuben bekommt. Die sind oft sehr dünnflüssig, was auf einen höheren Lösemitteanteil schließen lässt. Diese schwarzen Neoprenkleber verwende ich nur gelegentlich, wenn ich sichtbare Teile für Auftragsarbeiten verkleben muss. Aber nur, weil das dann etwas netter aussieht als der gelbe Kleber von Pattex. Z. B. bei Objektivbeuteln oder Ähnlichem. Da wo die Naht belastst werden soll, nehme ich Pattex. Generell ist der Pattex besser und deutlich billiger ca. 1/4 des Preises.

ferdy hat geschrieben:Dazu sagt Uli Schreiber, der Past des Neoprenklebens http://www.schreiber-duisburg.de/index. ... ber-kleben :D

Von Uli habe ich das vor einigen Jahren gelernt, als er mit den GNT Anzügen begonnen hat :wink: :lol:

Gruß, Nivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Beine kürzen beim Neoprentrocki

Beitrag von Ivo »

Sodele... nach freundlicher Einladung von unserem Member HEZ nach Neuss in en Santhofer See kann ich berichten, dass beide Anzüge an den Füssen dicht waren und meine Arbeit wohl gelungen war :P
Somit wäre also auch der Praxistest erfolgreich abgeschlossen und die Vorgehensweise beim kürzen kann weiterempfohlen werden.

Danke noch mal Heinz und alle Begleiter für das sehr gelungene Wochenende. UW-Fotos folgen...

Gruß, Nivo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“