Makro-Aufnahmen mit Nikon

Antworten
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Glaube das muß auch hier noch hin:

Makroblitz für Nikon.

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=652&start=15
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Di 11. Apr 2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
andre_berlin
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von andre_berlin »

@staalo
also die 20D mit der D200 zuv ergleichen ist nicht ganz fair, da die 20D eine "uralt" Kamera ist und die Nikon eben frisch eingetroffen. Deshalb stimmt der preisvergleich nicht ganz. Zum RAW du kannst die RWA-Daten mit der kostenlos beiliegenden Nikonsoftware auslesen, anschauen und in grenzen verändern und dann als TIF oder JPG abspeichern. Capture ist halt eben ein kleines Bildverarbeitungsprogramm mit mehr Featers.
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hi Andre,

da hast du natürlich recht. Der Vergleich ist nicht ganz fair, da die 20D schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das gilt ja aber nicht nur für den Preis, sondern auch für die Funktionalität. Bei der Nikon bekomm ich mehr, muss aber auch mehr dafür zahlen. Ich muss mich jetzt nur entscheiden ob mir die zusätzliche Funktionalität den Mehrpreis wert ist. Auch wenn's jetzt ein bisschen arg weit vom ursprünglichen Thema weggeht, vielleicht mach ich doch mal kurz eine Aufstellung der Unterschiede, die von der Funktionalität zwischen den beiden Kameras liegen (kein Anspruch auf Vollständigkeit / Richtigkeit!). Vielleicht mag ja jemand das ein oder andere kommentieren, so im Hinblick auf: "der Unterschied ist ja völlig irrelevant" oder "diese Funktionalität macht aber viel Sinn". Bin schon gespannt. Also los gehts (in wilder Reihenfolge, basierend auf den Reviews in www.dpreview.com):

- Programme: Nikon: P,A,S,M, Canon: P, A, S, M + mehrere Sonderprogramme
- Exposure Compensation: Nikon +- 5EV in 1/3, 1/2 oder 1 EV Steps, Canon +-2EV in 1/3 oder 1/2 EV Steps
- Weissabgleich: Nikon: 4 manuelle Presets, Canon: 1 manueller Preset
- Sucher: Nikon 0.94x, Canon 0.90x
- LCD-Monitor: Nikon 2.5Zoll, Canon: 1.8Zoll
- Display: Nikon ist größer und zeigt mehr Info
- Serienbildfunktion: Nikon: bis zu 5Bilder pro sec (fps), Anzahl fps frei einstellbar. Canon: 5fps. Nikon kann deutlich mehr Serienbilder ohne Geschwindigkeitseinbuße machen.
- Spiegelgeräusch: Nikon ist leiser
- Gewicht (Mit Akku): Nikon 920g, Canon 720g
- Playback-Mode: Nikon: RGB- und Gesamt-Histogramm, überlagert oder neben Aufnahme, Canon: Gesamthistogramm neben Aufnahme (auf 1.8 Zoll :( )
- Gehäuse: Nikon: Magnesium+Abdichtungen, Canon: Magnesium
- Auflösung: Nikon: 10MP, Canon 8MP
- Sensor: Canon hat denke ich den leicht besseren Sensor, Unterschiede sind aber marginal
- Crop-Faktor: Nikon 1.6, Canon 1.5
- Autofokus-Bereich: Nikon -1..19EV, Canon -0.5..18EV
- AF-Modus: Nikon One Shot, Single Servo, Continous Servo; Canon: One Shot, AI Servo, AI Focus
- AF-Messpunkte: Nikon: 11 oder 7 Punkte, Canon: 9 Punkte
- AF-Gebiet: Nikon: Single Area, Dynamic AF with focus tracking, Group dynamic, Closest Subject; Canon: Single Area
:?: :?: Mir ist noch unklar, ob Canon den Fokus für ein bewegliches Objekt über AF-Punkte hinweg verfolgen kann. Weiss jemand mehr :?: :?:
- AF-Assist: Nikon: Lampe, Canon: Strobo-Blitz
- Belichtungsmessung-Bereich: Nikon: 0-20 EV, Canon 1-20EV
- Belichtungsmessung-Moden: Nikon: 3D Color Matrix, Center Weighted, Spot (2%) verknüpft mit AF-Punkt; Canon: Evaluativ 35 Zonen, Center Weighted, Partial (9%)
- Ansonsten Nikon:
  • * Gitter im Sucher einblendbar
    * Intervall Timer (Aufnahmen in festgelegten Abständen)
    * Größe des Center Weight Area variabel
    * Letzte 14 Änderung in History abruf- und wiederholbar
    * Umbenennung von Dateien
    * Hilfe-Funktion
    * GPS Schnittstelle :wink:
- Ansonsten Canon: Detailiertere Einstellmöglichkeiten für den Weissabgleich

Auch wenn's jetzt wie gesagt ein wenig off-topic geht würde ich mich freuen über alle Kommentare zur Relevanz der einzelnen Unterschiede.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo,

hier einige Ergänzungen:

Canon Programm : A-DEP - Schärfentiefenautomatik
Kann UW durchaus sinnvoll zu gebrauchen sein.

Canon Autofokus: Kann Objekte über mehrere AF-Punkte verfolgen und scharfstellen

Macht die Kamera, bei entsprechender Einstellung, automatisch und erkennt wenn sich ein Objekt bewegt.

AF-Assist: Kommt auf den angeschlossenen Blitz an. zB: Sigma EF-500 bringt ein kräftiges rotes Licht zum Fokussieren und keinen Strobo Flash. Bei UW-Blitzen weiß ich noch nicht wie es funktioniert.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Thomas,

die Cropfaktoren hast Du vertauscht: 1,6 die Canon, 1,5 die Nikon.
Wo die 20D m.E. wirkliche Vorteile bietet, sind Fotos bei höheren ISO Zahlen. Das wird UW wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen, für ÜW ist das für mich aber ein absolutes Argument da ich viel im AL-Bereich (Available Light) fotografiere. Da scheint Nikon den 10MP Sensor schon etwas 'überreizt' zu haben.
Ansonsten spricht fast alles für die Nikon.
Vielleicht sollte man noch bedenken, dass Nikon bei den Folgekosten (Objektive, RAW Converter) etwas ungünstiger liegt.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Thomas,

erstell dir doch einfach mal eine Tabelle und stell die Funktionalitäten/Möglichkeiten der Kameras gegenüber. Und dann vergibst du für jede Funktion Möglichkeit Punkte (z.B. 1-5 für 1=wichtig bis 5=egal).
Damit kannst du dann gezielt nach den Erfahrungen der anderen zu einer Funktion fragen.
Ausserdem würde ich beide Kameras einfach mal in die Hand nehmen und testen.

Als ich vor kurzem vor der Entscheidung zwischen der Canon EOS 300/350 und der Nikon D70 stand bin ich ähnlich vorgegangen.
Nachdem ich mir eine solche Tabelle erstellt hatte, bin ich in den Laden meines Vertrauens und habe beide getestet.
Und das Ergebnis war für mich dann recht einfach: Die Unterschiede zwischen den beiden Herstellern waren recht gering. Canon hatte beim Rauschen ein wenig die Nase vorn. Dafür konnte ich die Nikon wesentlich schneller und intuitiver bedienen. Muss man dann für sich selbst entscheiden was wichtiger ist.
Allerdings den Ausschlag gab dann ein sagenhaft günstiger Preis für die D70 :)

Aber als ich im Laden stand, wusste ich erst mal, was mir wichtig ist und was ich direkt vergleichen wollte. Bei den vielen Funktionen die weiss man ja sonst gar nicht mehr, wo man mit dem Vergleich anfangen sollte. Und meist benutzt man die neuen Funktionen wenig. Z.b. die ganzen neuen Blitzprogramme wie eTTL, iTTL, dTTL, xTTL und wie sie alle heißen mögen.
An Land verwende ich sie oft (aber nicht immer) aber UW mache ich das manuell. Was anderes kann mein Blitz nicht.

Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Staalo

Ich hatte vor ein paar Tagen die D200 von Jens in der Hand und meine D60 daneben. Den 2,5'' Monitor der D200 habe ich direkt ins Herz geschlossen - das ist schon eine feine Sache...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo zusammen,

es ist passiert! Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon D200, sowie dem Sigma 17-70 Makro :dance:

Am Ende hat eine Vielzahl von Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Hab sie jetzt seit zwei Tagen und bin totaaal begeistert! Also noch mal vielen Dank an alle für eure informativen Beiträge!

Aber wie es immer so ist, hat man ein Problem gelöst kommt schon das nächste. Im Wesentlichen plagt mich jetzt die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, meinen INON D2000 Blitz mit STTL an der D200 zu betreiben. Habe zu dieser Frage mal einen neuen Thread aufgemacht:

http://uwpix.net//phpbb/viewtopic.php?p=5465#5465

Würde mich freuen wenn ihr euch auch an dieser Diskussion reghaft beteiligt!

Schöne Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hey Staalo! :P

Glückwunsch zu dem tollen Gerät! :lol:

Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Mittlerweile kommen ja schon ein paar D200-User zusammen. ;-) Du wirst die Entscheidung mit Sicherheit nicht bereuhen.

Schon ein Gehäuse in Sicht?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Thomas,

viel Spass mit dem neuen Spielzeug und immer gutes Licht und eine ruhige Hand.

Ulrich
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Vielen Dank für die guten Wünsche!

@Jens:

mit der Gehäuse-Suche fange ich gerade an. Im Moment liebäugel ich mit dem Hugyfot, aber ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass sie das Blitzfenster, das sie in ihrem Canon350D Gehäuse haben, nicht auch für das D200 Gehäuse anbieten.

Hab mich aber damit noch gar nicht so intensiv auseinander gesetzt. Mir hat für die Kamera-Entscheidung erst mal ausgereicht, dass es ja doch etliche Anbieter fürs Gehäuse gibt. Aber das ist jetzt der nächste Schritt :)

Wie weit bist denn du bei deiner Gehäuse-Wahl? Oder hast du sogar schon eins?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hi Jens, hab mal unter:

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?p=5504#5504

einen neuen Thread zum Thema Gehäuse für die D200 aufgemacht.

Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Nikon“