Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Antworten
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von Ackfried »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage.Ich benutze zwei Inon Z240 Blitze. Diese sind verbunden entweder über Glasfaserkabeln oder mit einen Y-Kabel an einem Nauticam Gehäuse imdem meine Nikon D90 steckt.
Ich habe rausgefunden, das die Blitze nur einmal blitzen, wenn ich die Blitze über das Y-Kabel ansteuere. Wenn ich jetzt die Blitze über Glasfaser ansteuere, blitzen diese zweimal. Für Makroaufnahmen nutze ich das Glasfaserkabel, bei Weitwinkel Aufnahmen benutze ich das Y-Kabel. Ich stelle mir jetzt die Frage, wieso es keinen Vorblitz bei dem Y-Kabel gibt, und ob ich auch für Weitwinkelaufnahmen lieber das Glasfaserkabel benutzen sollte.
Gruß Ackfried
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von netrene »

Hi,

na ich würde mal sagen mit dem Y-Kabel blitzt Du manuell, also nur ein Blitz und mit dem optischen Kabel blitzt Du TTL. Dabei wird der interne Blitz der Kamera an die Blitze übertragen (Vorblitz und Hauptblitz).

Ist Dir nicht aufgefallen, dass Du die Blitze beim Anschluss des Y-Kabels manuell dosieren musstest?

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von Ackfried »

Hallo René,
wenn ich mich nicht täusche,waren die Einstellungen an den Blitzen und an der Kamera gleich.
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von Tschens »

Hallo Ackfried,
das klingt für mich nach einer falschen Einstellung des Blitzes, nämlich nach aktivierter Vorblitzunterdrückung. Das macht man mit dem Schalter, den man reindrücken und fixieren kann.
Teste mal die unterschiedlichen Stellungen durch.
Gut Luft,
Jens
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von netrene »

Ackfried hat geschrieben:Hallo René,
wenn ich mich nicht täusche,waren die Einstellungen an den Blitzen und an der Kamera gleich.
Die entscheidende Frage ist, ob Du einen TTL Konverter in deinem Gehäuse hast. Nauticam selbst bietet keinen an.

Wenn Du keinen Konverter im Gehäuse hast, kannst Du an den Blitzen einstellen was Du willst. Du blitzt dann per Kabel manuell.

Per Glasfaser wird es TTL, daher die zwei Blitze. Die von Jens angesprochene Vorblitzunterdrückung käme auch nur beim Einsatz eines TTL Konverters zum tragen.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ackfried
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Feb 2012, 10:24

Re: Glasfaser oder Y-Kabel für Weitwinkel Aufbahmen

Beitrag von Ackfried »

Hallo Zusammen, ich habe keinen TTL Konverter im Gehäuse. Mir wurde erklärt, das dies auch nicht wirklich Sinn macht.
2 x Nikon D90, Nauticam Gehäuse, Nikkor 105, Nikkor 60, Nikkor 10-24, 2 x Inon Z240, Inon Floating Arm, 10 fach Reefnet Subsee,
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“