Pana 8mm oder Inon UWL100 mit Dome

Antworten
rausch84
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:50

Pana 8mm oder Inon UWL100 mit Dome

Beitrag von rausch84 »

Hallo erstmal,

wie gravierend sind denn die Qualitäts-Unterschiede vom 8mm Pana Fisheye zum Inon Weitwinkel Konverter mit Dome? Ich nutze am Kitobjektiv der EPL3 eine Subsee +10 und bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. Der Preisunterschied ist ja nicht außer Acht zu lassen ob man sich Objektiv mit passendem Port oder eben mit Konvertern arbeitet.
Freue mich auf Eure Meinungen

Grüße Alex
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Pana 8mm oder Inon UWL100 mit Dome

Beitrag von Square-eye »

Hi Alex,
ich habe momentan das 8mm Panasonic Fisheye und bin sehr zufreiden mit der Bildqualität. Auch an den Rändern ist die Abbildung immer noch richtig scharf. Ich hatte auch schon den Inon UWL 100 (ohne Dome) und bin nicht wirklich glücklich gewesen mit der Bildqualität, insbesondere mit der Unschärfte/Pixelung am Bildrand. Natürlich ist man flexibler mit einem Konverter, aber der "Preis" den man dafür bezahlt geht ganz klar auf Kosten der Bildqualität. Auch ist der Konverter mit dem Dome nun kein Leichtgewicht, ganz im Gegensatz zum Fisheyeobjektiv (unter 200g).

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Re: Pana 8mm oder Inon UWL100 mit Dome

Beitrag von pike2k1 »

Hi Alex, dem kann ich mich nur anschliessen. Je nachdem welche Kamera-Gehäuse Kombination du hast ist die Randunschärfe mal mehr oder weniger. Bei mir war diese recht stark ausgeprägt (Sony RX100 im Ikelitegehäuse), sodass ich die Inonkombi und Kamera wieder verkauft habe und auf mft mit 8mm fisheye umgestiegen bin.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „OM Digital Solutions (OM-D / Olympus)“