Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Antworten
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von pike2k1 »

Hi, wollte mal fragen, ob eine Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet ist? Reichen die 500 Lumen aus?
Dank Floodreflektor dürfte ja auch kein spot sichtbar sein. Was mir an der Lampe gut gefällt ist, dass man sie über einen Schieberegler auf der Oberseite dimmen kann. Viele Tauchlampen werden durch drehen am Kopf gedimmt, was allerdings bei einer Montage am UW-Gehäuse sehr unpraktisch ist.
Bin jetzt auf die 500er photo gekommen, da sie jetzt als Auslaufmodell bereits für 198€ zu haben ist.
Ein weiterer Vorteil wäre natürlich noch, dass man die Lampe auch bei Nacht-TG´s als normale Tauchlampe einsetzen kann.
Ansonsten würde mir wahrscheinlich auch eine Nano Focus Light mit Blitzsensor ausreichen.

Welche Alternativen gäbe es noch zur sola 500, die nicht schwerer, teurer und ebenso von oben/hinten zu dimmen/ein-auszuschalten wären.

Lg
pike2k1
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von aj1974 »

Ich hab dieses Teil ausprobiert: http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... Lumen.html

Ist eigentlich meine Videolampe, aber auf kleinster Stufe hab ich sie auch als Fokuslampe verwendet. Der Ausleuchtwinkel ist ähnlich hoch wie der meines Blitzes, helle Flecken konnte ich daher bislang nicht feststellen. Vom Licht her reicht die kleinste Stufe, um auch bei "Baggersee-Sichtweiten" und Dunkelheit zu fokussieren.

Bin aber auch interessiert, welche Alternativen es gibt....
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von Square-eye »

Hi,
ich hab mir Mitte des Jahres von i-Torch die Video pro 6 zugelegt. Die Kleine ist echt der Hit - kann weiß in 4 Stufen, Rot in 2 Stufen und UV für Fluo-dives. Macht ein sehr homogenes Licht mit einem Ausleuchtungswinkel von 120 Grad bei 2.400 Lumen und der Akku ist rausnehmbar - ein 2. ist im Lieferumfang enthalten, hält locker 1h durch bei max. Lichtstärke :P . Auch ist ein YS-Adapter mit dabei und eine Sicherungsleine mit Plastikkarabiner.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von pike2k1 »

Danke für die Tipps. Habe mich jetzt für die Sola 500 Photo entschieden. Vorteile: günstig, leicht, hochwertig verarbeitet, einfach zu laden, top handling und super Support!
Light & Motion ist meiner Meinung nach auch ein Hersteller der bei der Angabe der Lichtleistung der Lampen nicht so übertreibt wie viele andere.
Dazu ein Beispiel:
Hatte erst kürzlich eine Intova-Lampe mit "2000" Lumen im Tauchladen vorort getestet, welche bei weitem nicht an meine Greenforce mit 1200 Lumen heran kam. Da vertraue ich lieber auf Aussagen namhafter Hersteller.
Die Bewertungen im Internet zu Sola-Lampen sind ausserdem allesamt recht positiv, deshalb meine Entscheidung die Sola 500 Photo für 198€ zu kaufen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von Ivo »

pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von pike2k1 »

Danke Ivo, die Sola 500 schneidet, glaube ich, im Vergleich zu den stärkeren Varianten überraschend gut ab. Wenn man bedenkt, daß eine 800er bereits das doppelte kostet ist die kleine eine wirklich lohnenswerte Investition.
Gruß
pike2k1
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von Ivo »

Als Pilotlampe allemal. Preislich ist sie sicher die interessanteste Variante, zumal sie auch die längste Brenndauer hat. Schade, dass sie über kein Rotlicht verfügt. Aber da kann man ja was basteln für Nachttauchgänge.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sola 500 Photo als Fokuslampe geeignet?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Zu beachten ist nur, dass die Sola Photo 500 ausläuft.
Oh, nicht in dem Sinne wie ihr denkt :twisted:

Sie wird nicht mehr produziert.
Somit bekommt man nur noch Restposten.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“