Hallo,
ist ja gerade etwas Sommerlochstimmung in Forum (fast nur Verkaufsanzeigen).
War gester im See und hatte einen Hecht, der ein paar Minuten lang das Model gespielt hat. Vielleicht habt Ihr ein paar Kommentare zu den Bildern. Die Bilder sind mit dem Sigma 18-50 im Planport gemacht. Man kommt sehr nahe heran und bekommt einen mittleren Hecht bei 18mm (auch wenn 20mm im Exif steht) gut ins Bild. Alle Bilder unbearbeitet (mit ViewNX 2 direkt aus RAW in das entsprechend große JPG konvertiert).
Hier muß man einiges an Schwebeteilchen weg machen. Sollte man auch die kleinen unscharfen Barsche, die wie große helle Schwebeteilchen aussehen, wegpixeln?
Zu dunkel? Stört der abgeschnittene Schwanz?
Die Barsche und die Wasserpflanze links oben wegpixeln? Mindestens einige von den größeren Barschen würde ich lassen.
Da ist er gerade durchgestartet. Zu eng im Bild?
Viele Grüße,
Jürgen
Serie vom Hecht
Serie vom Hecht
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Re: Serie vom Hecht
@Jürgen
Beim vorletzten Bild würde ich die Jungfische nicht entfernen, da man diese durchaus als solche erkennen kann - wie ich meine.
Aber bitte dringend noch den Weißabgleich bei den Fotos machen
Sonst nett anzusehen
Gruß, Ivo
Beim vorletzten Bild würde ich die Jungfische nicht entfernen, da man diese durchaus als solche erkennen kann - wie ich meine.
Aber bitte dringend noch den Weißabgleich bei den Fotos machen
Sonst nett anzusehen
Gruß, Ivo
Re: Serie vom Hecht
Hallo Ivo,
habe bei einer geblitzten Aufnahme jetzt nicht gleich an einen Weißabgleich
gedacht. Aber stimmt! Da läßt sich einiges machen.
Allerdings ist bei ähnlichen Aufnahmen , die ich so in letzter Zeit gesehen
habe, eher etwas zu viel das Guten korrigiert worden. Da ist das Süßwasser dann
schon strahlend blau.
Habe hier mal einen Versuch mit 5500K und "Bildton" -3 gemacht: Was denkst Du?
Viele Grüße,
Jürgen
habe bei einer geblitzten Aufnahme jetzt nicht gleich an einen Weißabgleich
gedacht. Aber stimmt! Da läßt sich einiges machen.
Allerdings ist bei ähnlichen Aufnahmen , die ich so in letzter Zeit gesehen
habe, eher etwas zu viel das Guten korrigiert worden. Da ist das Süßwasser dann
schon strahlend blau.
Habe hier mal einen Versuch mit 5500K und "Bildton" -3 gemacht: Was denkst Du?
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
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Re: Serie vom Hecht
@Jürgen
Du hast sicher recht, aus einem See kein tropisches Meer zu machen. Aber dazwischen gibt es ja noch viele Nuancen
Was hälst Du von dieser Version? Ich denke hier bleibt der Seecharakter erhalten und trotzdem ist es so farblich attraktiver...
Gruß, Ivo
Du hast sicher recht, aus einem See kein tropisches Meer zu machen. Aber dazwischen gibt es ja noch viele Nuancen
Was hälst Du von dieser Version? Ich denke hier bleibt der Seecharakter erhalten und trotzdem ist es so farblich attraktiver...
Gruß, Ivo
Re: Serie vom Hecht
Hallo Ivo,
bin jetzt mal dazu gekommen, Deine Einstellungen zu reproduzieren (vorausgesetzt Du hast auch ViewNX 2 oder ein SW mit vergleichbaren Reglern). Ich komme auf 4500K (die nimmt mein ViewNX übrigens auch, wenn ich die Farbtemperatur automatisch berechnen lasse) und eine kräftige Korrektur im "Bildton" von -6.
Durch die niedrige Farbtemperatur werden die Farben sehr kalt, über die Bildtonkorrektur kommt wieder etwas Rot hinein, aber kalt bleibt es trotzdem.
Mir ist das Wasser für Süßwasser schon etwas zu blau und die Partien am Kopf (untern an dem Kiemen und auch ums Auge) haben doch einiges an Schattierung verloren. Das ist wohl auch dadurch verschärft worden, daß Du gut nach geschärft hast.
Ich denke, es ist auch realistischer, eine Höhere Farbtemperatur anzusetzen. Mein Blitz hat zwar an der Blitzröhre ca. 4250K, aber der Blitzarm war maximal ausgefahren, und so kommt doch etwas Lichtweg durch das Wasser dazu.
Ist jetzt halt auch die Frage, in wie weit man sich beim Weißabgleich von der Realität oder dem subjektiven Empfinden steuern läßt.
Viele Grüße,
Jürgen
bin jetzt mal dazu gekommen, Deine Einstellungen zu reproduzieren (vorausgesetzt Du hast auch ViewNX 2 oder ein SW mit vergleichbaren Reglern). Ich komme auf 4500K (die nimmt mein ViewNX übrigens auch, wenn ich die Farbtemperatur automatisch berechnen lasse) und eine kräftige Korrektur im "Bildton" von -6.
Durch die niedrige Farbtemperatur werden die Farben sehr kalt, über die Bildtonkorrektur kommt wieder etwas Rot hinein, aber kalt bleibt es trotzdem.
Mir ist das Wasser für Süßwasser schon etwas zu blau und die Partien am Kopf (untern an dem Kiemen und auch ums Auge) haben doch einiges an Schattierung verloren. Das ist wohl auch dadurch verschärft worden, daß Du gut nach geschärft hast.
Ich denke, es ist auch realistischer, eine Höhere Farbtemperatur anzusetzen. Mein Blitz hat zwar an der Blitzröhre ca. 4250K, aber der Blitzarm war maximal ausgefahren, und so kommt doch etwas Lichtweg durch das Wasser dazu.
Ist jetzt halt auch die Frage, in wie weit man sich beim Weißabgleich von der Realität oder dem subjektiven Empfinden steuern läßt.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Re: Serie vom Hecht
Hai Jürgen
Du - ich habe das auf die schnelle im Büro mit PS-Elements 11 gemacht. Man kann da sicher noch vieles feintunen.
Um die Schattierung hervorzuholen, würde sich das U-Ponit Werkzeug von Capture NX bestens anbieten. Damit kann man diese Stelle nahtlos in der Helligkeit oder Sättigung verändern und die Struktur herausarbeiten.
Mehr blau, mehr grün - da darf man seinem Geschmack ein gutes Stück freien Lauf lassen wie ich meine.
Lieben Gruß, Ivo
Du - ich habe das auf die schnelle im Büro mit PS-Elements 11 gemacht. Man kann da sicher noch vieles feintunen.
GetClose hat geschrieben:Hallo Ivo,
...Mir ist das Wasser für Süßwasser schon etwas zu blau und die Partien am Kopf (untern an dem Kiemen und auch ums Auge) haben doch einiges an Schattierung verloren. Das ist wohl auch dadurch verschärft worden, daß Du gut nach geschärft hast...
Viele Grüße,
Jürgen
Um die Schattierung hervorzuholen, würde sich das U-Ponit Werkzeug von Capture NX bestens anbieten. Damit kann man diese Stelle nahtlos in der Helligkeit oder Sättigung verändern und die Struktur herausarbeiten.
Mehr blau, mehr grün - da darf man seinem Geschmack ein gutes Stück freien Lauf lassen wie ich meine.
Lieben Gruß, Ivo