E-330 Testbericht

Antworten
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

E-330 Testbericht

Beitrag von netrene »

Hallo,

es gibt jetzt den Testbericht zur Olympus E-330 bei dpreview.

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse330/

Wie von mir bereits befürchtet, hat die Kamera bei höheren ISO-Werten so ihre Probleme und schneidet generell im Vergleich zur Canon EOS350D bei der Bildqualität nicht so gut ab.

Um so besser, dass ich mich gestern für eine Canon EOS 20D mit Canon 10-22mmm Objektiv entschieden habe.

Die ersten Eindrücke sind vielversprechend. Dazu bestimmt in Kürze mehr.

Grüße René
Zuletzt geändert von netrene am So 19. Mär 2006, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Rene,

willkommen im Canon-Club :wink: :arrow: Ich möchte echt gerne mal das 10-22 von Canon sehen.
Komme doch heute, wenn Du Lust hast einfach mal auf einen nachträglichen Geburtstagskaffee & Kuchen vorbei.

LG, Andi
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,
Ich habe den Testberich auch gelesen ..... schade eigentlich das die Olympus Leute da nicht soo viel gebracht haben.... allerdings hege ich die Hoffnung das die Firmwareupdates noch einiges ermöglichen denn die Verwendung einer neuen Chip Technologie brauch auch immer speziell angepasste Software und da sind allerdings noch einige Kleinigkeiten notwendig und hoffentlich auch möglich. Da die hauptsächlichen Unterschiede in der kamerainternen Bildsoftware liegen..... Schärfung , in hohen ISO bereichen , ansonsten schneidet die E330 recht gut ab und für uns UW Fotografen bietet sie Features die andere eben nicht haben.
Ich bin jedenfalls bisher ( 3 Wochen ) mit meiner E330 sehr zufrieden und fibere dem UW Gehäuse und den ersten Tg entgegen.


Die eierlegende Wollmilch Sau gibte es eben nicht .... sondern nur Annäherungen

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Michael,

ich drücke Dir die Daumen das sich da noch was tut, und vor allen Dingen das Sigma oder andere vielleicht ein paar gute Weitwinkelobjektive für das Olympus System bauen.

Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass ich die Objektive von meiner uralten Canon EOS3000 auch weiter verwenden kann und das das zum Teil sogar recht gute Ergebnisse bringt.

Und die eierlegende Wollmilchsau gibt es wirklich nicht.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo René!
René hat geschrieben:... und vor allen Dingen das Sigma oder andere vielleicht ein paar gute Weitwinkelobjektive für das Olympus System bauen.
Hast du schon mal das Zuiko 11-22mm oder das 7-14mm ausprobiert? Das ist WW vom Feinsten. Das 8mm FE ist auch nicht zu verachten. Da kann Sigma vielleicht was billiger bieten aber nur mit viel Aufwand besser.
Im extremen (und daher für UW interessanten) WW Bereich werden Drittanbieter wohl wenig für FT anbieten. Das liegt wohl dran, dass die notwendigen Brennweiten deutlich geringer sind als für APS Sensoren. Eine Optik mit 7 oder 8mm zu rechnen die auf APS sauber abbildet ist Wahnsinn und für gutes Geld nicht machbar. Eine Optik nur für FT wird Sigma (und anderen Fremdherstellern) wohl noch einige Zeit zu heiss sein. Die leben ja davon dass sich die Rechnungen auf mehreren Plattformen verwenden lassen.

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die E-330 in der Praxis im Wasser arbeitet. Das Konzept mit der Vorschau hat auf jeden Fall Potenzial. Wie viel es taugt werden wir hoffentlich bald sehen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

sigma jetzt mit ft

Beitrag von newsearay »

hallo,
die oly jünger werden erfreut aufhorchen: in zukunft wird sigma folgende ft
objektive anbieten: EX2,8/18-50, EX1,4/30mm, EX Apo 4-6,3/50-500mm, EX
2,8/105mmDG Macro und EX Apo2,8/150mm DG Macro sowie das EX APO
2,8/70-200mmDG Macro HSM.
wenn der eine oder andere buchstabe fehlt möge man das verzeihen.
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

@helge

Das Zuiko 7-14mm ist ohne Frage ein ausgezeichnetes Objektiv. Mag sein das es auch 1700 € wert ist.

Nur passt es nicht zu meinem Geldbeutel bzw. kann ich das gesparte Geld sinnvoller investieren.

Wenn es in Zukunft kein wesentlich günstigeres WW für das E-System geben wird, war meine Kamerawahl vorzüglich richtig.

Soweit ich das richtig verstehe, wird Olympus mit dem kleineren Sensor auch immer technisch und physikalisch größere Probleme zu lösen haben als andere.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

schwierig schwierig

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo!
Da fällt die Wahl ja richtig schwer. Gott sei Dank kommt mein nächster Tauchurlaub nicht so bald, obwohl ich schon recht scharf auf eine DSLR bin. Im digitalkamera.de Test schneidet die 330er ja wesentlich besser ab. Rene, wie zufrieden bist Du? Wieweit vergrößert eigentlich die Lupe am UW Gehäuse das Sucherbildchen. Kann man das unterwasser überhaupt nutzen? Insoweit hat die E330 da schon was voraus.
Mike, wie gehts dem Gehäuse? Wann kommt der erste TG?
Ich habe keine Ahnung für welche Cam ich mich entscheiden soll.
Ist geplant das Canon auch mit Live View nachzieht?
Eos30d, nikon d200, oly e330...

keine einfache wahl :roll:
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Johannes,

es ist in der Tat eine schwierige Entscheidung und sie ist bei mir auch nur sehr knapp zugunsten der EOS 20D ausgefallen.

Die Lupe am Gehäuse bringt sicherlich nicht allzu viel.

Allerdings hat mich der Autofokus wirklich verblüfft. Da kann man mal locker auch aus der Hüfte schießen und muss mit dem Sucher nur grob den Ausschnitt festlegen.

Es ist halt auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn das Geld bei dir locker sitzt, würde ich dir raten die E-330 und das 7-14mm zu kaufen.

Die EOS 30D würde ich(wie ich dir schon mal als P.N. schrieb) nicht nehmen, da die Vorteile gegenüber der 20D nur marginal sind.

Grüße René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Johannes und Rene

Ein einfacher Hilfssucher "Lupe" am Unterwassergehäuse vergrößert das Bild des Kamerasuchers nicht. Im Gegenteil - er verkleinert das Bild des Kamerasuchers. Dadurch, dass zwischen Kamerasucher und Auge ja jetzt der Totraum des Gehäuses und der Tauchmaske liegt, vergrößert sich der Abstand vom Auge zum Kamerasucher. Das hat zur Folge, dass man das Kamerasucherbild nicht mehr voll überblicken kann. Der Hilfssucher am Gehäuse verkleinert nun das Kamerasucherbild (ca.25%), damit man es wieder als Ganzes sehen kann.

Bei den aufwändigeren Sportsuchern wird durch ein Linsensytem dafür gesorgt, dass das Originalbild des Kamerasuchers wieder in voller Größe und als Ganzes eingesehen werden kann. Die Sportsucher gibt es z.B. bei Seacam, Sealux und jetzt auch bald bei UK-GERMANY. Billig sind diese allerdings nicht.

Bei den Olympus SLR's ist das Kamerasucherbild bedingt durch den verbauten Sensor, von Haus aus schon ziemlich klein und auch dunkel. Wird dieses Bild durch einen Hilfssucher nochmals verkleinert, hat man tatsächlich nur noch ein winziges Guckloch. Ich habe beim Monte Mare-Treffen mal durch die E-300 im PTE-01 unter Wasser geschaut :roll:
Nicht so doll!

Auch die neue E-330 hat ein wesentlich kleineres und dunkleres Sucherbild als z.B. meine D60. Den Vergleich konnte ich vor ein paar Tagen machen, als ich meine Kamera und die E-330 nebeneinander in den Händen hatte. Da liegen Welten zwischen.
Für die E-330 ist das für UW aber egal, da sie eh keinen Einblick auf den Sucher bietet. Da ist am UW-Gehäuse ja nur der TFT - Livebildschirm betrachtbar.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

Die E330 hat noch einen gleitenden Boost mode für den Live View Bildschirm der für Aufnahmen im dunklen Halbdunkel wenn man bereits durch den Sucher fast nichts mehr sieht .....wird das Restlicht vom Sensor so verstärkt das ein Bild endsteht das einem die Bildgestaltung ( anvisieren von dem was man fotografieren möchte ) ermöglicht es geht fließend von Farbe in schwarz weiß über und rauscht gewaltig ......im B modus ist es besser durch die höhere Auflösung vom Haupt L-Mos wobei hier der manuelle Fokus nicht mehr abstimmbar ist ......hier würde ich mir eine Entfernungs Anzeige wünschen.......sobald hier, A modus mit AF, Licht ( Pilotlicht ) oder der interne Fokusblitz dazukommt zieht der AF sofort scharf. Ich werde mal mit Matthias reden ob wir das nich noch auf den TTL konverter bekommen. Ein Fokussignal für den externen Blitz ( oder ein externes Fokuslicht ) wie bei den Nikon und Canon Kameras.

da gibts noch ne große Spielwiese ......

übrigens mit den teuren Olympus Objektiven bin ich was am stricken für die User denen das für ein paar Wochen im Jahr zu teuer ist incl. der passenden Ports natürlich.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

fotos

Beitrag von Johannes Kuhn »

Hallo Michael! Bist Du mit der E-330 noch zufrieden? Ist Fotoqualität um Welten besser als zB bei einer 8080 oder etwas ähnlichem? Kannst Du ein paar schöne Bilder mal posten? Was macht die Entwicklung vom Gehäuse?
mfg
jk
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Johannes ,

die Bildqualität ist eine Sache ( die Auflösung ist ja sogar geringer ) was aber der top Renner ist : der Autofokus ...... zack scharf ....... und auch weitergehende features wie ein einsetzbarer MF und unendliche möglickeiten der Einstellungen einige festures lassen sich optimal für UW anpassen : one touch WB , customer WB , preset WB , sie hat auch 2 My modes eine programierbare reset funktion ( falls man sich mal in den Einstellungen verirrt, die interne Kopiermöglichkeit von CF auf XD und umgekehrt ist auch schön ich fotografiere zur Zeit nur auf XD und sichere dann auf der CF ...... Die Akkulaufzeit ist auch beeindruckend gut ist eine lange Vorwarnzeit für low batt ca. 15 Bilder mit Blitz sind noch möglich wenn die Warnung blinkt. Ohne Blitz noch viel mehr ...... und ohne Display noch mehr .
Die DOF ( tiefenschärfe) Kontrolle über den live view B mode is auch gut .... genug Helligkeit vorausgesetzt sonst wird es rauschig die einfache DOF kontrolle über den sucher funktioniert auch alledings ist´s durch den an sich schon relativ dunklen Sucher dann bei hohen Blenden noch dunkler abers es funzt .

Am besten finde ich aber die Möglichkeiten die einem der Bildschirm in der Bildgestaltung ermöglicht ( Perspektiven ) Bodenaufnahmen , oder hoch über dem Kopf , seitlich um die Ecke usw. und du kannst mit ausgestrecken Armen fotografieren an manche Sachen kommst oder willst du einfach nicht so dicht ran ( vor allem UW ) .

mein Videokontrollierter Fernauslöser ist auch schon soweit fertig das der ins Gehäuse passt .......jetzt muss ich mir noch ein flexibles ( stabieles ) UW Stativ bauen für Nahaufnahmen von scheuem Getier und auch für Bilder UW mit langen Belichtungszeiten bzw. UW 360° Panaorama Bildern.

Das Stativ mach mir noch Kopfzerbrechen : Gewicht ca. 5 KG ...... damit das UW auch steht es sollte aber auch tarierbar sein damit ich es neutral mitnehmen kann ........( Mund Inflatoranschluss mit Tragesack )
schauen wir mal ......

Olympus könnte noch einen abnehmbaren Display Blendschutz sowie einen allgemenen Displayschutz anbieten .....

An meinem Gehäuse wird noch gefeilt ( gefräst ) ich hoffe es Anfang Mai zu haben ????

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“