Dome und makro

Antworten
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dome und makro

Beitrag von Stoffi »

Hai!

Ich hab gerade aufmerksam den Beitrag gelesen zum thema dome und ww-zoom..

Gibts es auf einem Bild eigentlich eine arge optische Vezerrung, wenn man bei einem Makro denn ww-dome drauflässt? oder gibts irgendeinen anderen dringenden Grund, warum man tauschen soll?

lg Stoffi
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

soweit ich weiss nimmt man einen dome nur für weitwinkel um unter anderem den bildwinkel zu erhalten. kleine bildwinkel verursachen glaube ich nicht solche probleme im randbereich. aber ich weiss nicht ob man nicht trotzdem ein dome für makro nehmen kann. vielleicht kann uwe sagen, ob er domports für makros baut oder verkauft hat?

bis denne
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Ich kenne bisher lediglich Planports für Makro....
und wenn es optisch keine Einschränkung gibt, könnte man einen Dome auch für Makro verwenden..das spart Gewicht..Geschraube und besser für den Geldbeutel....

Der Öffnungswinkel/Bildwinkel bei Makros ist im Vergleich zum Weitwinkel doch sehr gering, daher würde auch nur eine kleiner Ausschnitt der Teilkugel abgelichtet, aber eben der Teil einer Kugel...könnte zu Verzerrungen im Randbereich führen, wie stark die wären? Dazu hab ich Null Erfahrung....
Was sagt denn Der Dome-Papst dazu?
Vergleich:
Sigma 10-20mm, WW-Zoom: Bildwinkel 102,4° maximal
Sigma 50mm Makro: Bildwinkel 46,8°
Sigma 105mm Makro: Bildwinkel 23,3°
Fraglich, ob sich das so auf MF übertragen läßt? Und ob es wirklich zu verzerrungen kommt?

Grübel-Udo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

hallo!

naja, ist jetzt nicht unbedingt eine MF spezifische frage, aber man erspart sich eben viel geschraube, Fehlerquellen beim tausch, und Geld. oder ist eben die Verzerrung so stark, das man den fehler merkt.

Also, wo ist der Dom(e) Papst

lg Stoffi
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ob Mittelformat, KB oder digital, ist egal. Bildwinkel ist entscheidend.

Theoretisch würde ein Dome sogar förderlich sein, um den optischen Fehler der Brechung an einer Planglasscheibe auszugleichen.
Bei Makro überwiegen im Gegensatz zum Weitwinkel allerdings die Nachteile, die ein Dome verursacht, denn in der Praxis stellt es sich anders dar:

Die Erhaltung des vollen Bildwinkels ist bei Makro eigentlich nicht wirklich gewünscht. Der Vergrößerungseffekt durch Planglas (wie durch die Taucherbrille) ist gerne genommen für Nahaufnahmen.

Dazu kommt, daß ein Dome die Nahgrenze der Optik Unterwasser extrem verschlechtert. Steht irgendwie auch im Widerspruch zu einem Makro-Objektiv.

Ich schmeisse meinen Planport in den als Gepäck aufgegebenen Koffer. Die Dinger sind ja nicht besonders wertvoll. Also auch kein Handgepäckproblem.

Gruss.

bearbeitet/hinzugefügt:
PS: Udo, Sigma hat leider die Angewohnheit, bei den DC Objektiven die Bildwinkel für Sigma Kameras (Bildwinkelfaktor 1,7 statt 1,6) anzugeben. Auf Canon DSLRs sind es ein paar Grad mehr (ich glaube knapp 107° hatte ich beim 10-20mm raus)
Zuletzt geändert von julian am Do 19. Mai 2005, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ok, das ist mal ne antwort :D
mei meinem gehäuse ist die planscheibe einen guten cm dick *grins*

lg Stoffi

Kann man sich damit den vergrößerugnsfaktor ausrechnen? hihi-
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

wow, mein Dome nur 7mm (Mineralglas?) :-)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Stoffi hat geschrieben:Kann man sich damit den vergrößerugnsfaktor ausrechnen?
ja, kann man: exakter Brechindex der verwendeten Glassorte (Licht wird ja zweimal gebrochen, von Wasser in Glas, von Glas in Luft), Distanz Objektiv (Hauptebene) bis Glas, genaue Dichte des Gewässers in das Du damit steigst (vorher bitte Probe nehmen und auswerten). exakter Bildwinkel wäre auch noch nötig, da die Vergrößerung soweit ich weiss nicht an jeder Stelle des Bildes gleich ist. Im Randbereich ist die Brechung größer. :wink:

Oder grob (und geringfügig einfacher): Brennweite x 4/3 :D

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Habeam Papa Domus: Papst Julian Dome III. :mohamet:

also wir empfehlen für makroobjektive einen planport, da hier die brennweite um den brechungsindex noch vergrößert wird.

der anschaffungspreis eines makroports ibeträgt nur etwa 1/3 bis 1/4
eines nomalen dome ports, und wenn man mit zwischenringen arbeitet,
kann man auch mehrere ander (nicht ww) objektive verwenden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“