Befestigung Inon Grip Base !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Befestigung Inon Grip Base !

Beitrag von DirkF »

Hallo Tauchgemeinde ,

suche momentan noch nach einer idealen Lösung um mein Grip Base z.b gegen verschwinden zu sichern hatte da an ein Spiralkabel gedacht .

Wie befestigen mit einem Strick,Schlüsselring oder Kabelbinder ?

Wer hat Erfahrungen bzw. Lösungen für eine schonende Behandlung wollte den Blitzarm halt nicht so verschandeln .

Gruß DirkF
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hallo Dirk,

ich habe meine DSLR immer mit einer Doppelschnur und einem Spiralkabel über Karabiner gesichert(am D-Ring oben am Jacket)...
ist recht bequem und trotzdem sicher. Mit dem richtigen Knoten sollte es kein Problem sein, an Deiner Gripbase eine gute(4mm) Schnur (aus dem Surfshop) mit ausreichender Festigkeit zu befestigen.
Würde gern eine Aufnahme dazu posten, die habe ich leider nicht mehr.

Schlüsselringe halte ich nicht für so gut gelöst, da die Biester zum selbstständigen brechen/Öffnen neigen und zudem auch mal im ungünstigen Fall einen Ratscher in den Anzug oder ins Jacket machen.
Bei den Spiralkabeln gits auch Diverses..die dünneren für leichte Sachen und die dicken für heavy....
Alternativ habe ich mal einen Retracker (selbstaufwickelndes Band mit Karabiner) ausprobiert..aber das nervt mit dem ständigen leichten Zug vom Retrack.
Ich gehe eben den alten und einfachen Weg... gute Schnur..sauberer Knoten.. Karabiner (etwas größer, damits auch mit Handschuhen und im Stress kein Gefummel wird) und ordentliches Spiralkabel.

Damit ich(wir) eine bessere Vorstellung Deiner Gripbase bekommen, hast Du ein Bild davon?

So long
Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Udo,

an die Schnur habe ich auch schon gedacht habe auch so meine Hartenberger gesichert ebenfalls mit Karabiner am Spiralkabel !

Von den Retracktor halte ich nicht soviel habe mich für ein Spiralkabel entschieden was innen noch ein Stahlseil hat und dann PVC ummantelt ist.

Habe die Lampe noch zusätzlich mit Kabelbinder gesichert .

Werde wohl nicht herum kommen direkt mit Karabiner zu arbeiten und das die Farbe etwas abgeht !

Sorry bin wohl zu blöd Bild hoch zu laden schaffe es nicht !

Gruß DirkF :x
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Ist das dieser Arm Dirk?

Bild


Auf diesem Bild sind die Löcher zu sehen:
Bild

Seitenansicht:
Bild

Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe..dann sollten da diverse Bohrungen und oder Langlöcher drin sein....und dann ginge es mit einem kurzen Stück Schnur und dem richtigen Knoten..dann wird am Lack auch sehr wenig bis gar kein Schaden entstehen.
Das Spiralkabel mit Stahlseil innen ist eine gute Lösung....
Einfach eine selbssichernde Schlaufe sehr eng binden, ein wenig Schrumpfschlauch zur Karabinerseite drüber, dann rutscht nichts und geht nichts auseinander...

So long
Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Udo,

hast Du telephatische veranlagungen :lol: habe genau die gleichen Bilder und es ist in der Tat der Blitzarm den ich habe !

Werde das mit der Schnur mal probieren .

Vielen Dank an Dich und Julian .

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“